AM2-Board ok für K10-CPUs?

lemon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
87
Ort
Südtirol
Hi Leute!

Bitte schlagt mich nicht, falls hier irgendwo schon diese Frage gestellt worden ist, habe über die SuFu nichts finden können. :confused:

Da ich jetzt ein neues Board mit einer AMD X2 6000+-CPU besorgen möchte, wollte ich sichergehen, dass das Board in ein paar Monaten auch eine nagelneue K10-CPU aufnehmen kann. Kann ich da getrost zu jedem AM2 Board greifen oder muss ich auf ein AM2+ warten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lemon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solltest halt nur drauf achten, dass dort AM2+ Support oder ready angegeben wird.;)
Bei manchen Herstellern ist es von der jeweiligen Boardrevision abhängig.
Ich würde noch ein oder 2 Monate warten, da in Kürze (November) neue Chipsätze von AMD und Nvidia kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich. Habe gerade von einem Hardwareversender folgende Antwort bekommen:
**************************
Die AMD Quadcore CPUs werden für den AM2+ Sockel kommen, welcher jedoch
seinerseits wiederum abwärtskompatibel zum AM2 ist, d.h. auch ältere CPUs
können auf ihm verwendet werden, nicht jedoch andersherum.
**************************

Das macht mich jetzt ein wenig unsicher, da ich gerade dabei war, ein AM2-Board zu kaufen, das später auch eine Quad-CPU aufnehmen soll. Hat sich der Händler hier getäuscht?

Viele Grüße

Lemon
 
Nein, dein Händler hat sich nicht getäuscht. Die Quads kommen für Sockel AM2+, dieser ist jedoch abwärtskompatibel zu Sockel AM2. Daher kannst du einen AM2+Quad auch in ein AM2-Board setzen, sofern ein entsprechendes Biosupdate vorhanden ist und die Spannungsversorgung des Mainboards dies mit macht. Jedoch musst du dann auf alle CPU-Features, die an den neuen Sockel gebunden sind verzichten.

Von Asus und MSI gibt es bereits eine Liste der Mainboards die definitiv Support für AM2+ CPUs bekommen sollen, erkenntlich durch das AM2+ im neuen Produktnamen. Von Biostar gibt es ebenfalls schon Boards die entsprechend supported werden sollen.

Ich stimme allerdings Vincy zu, das warten auf die neuen AMD und Nvidia-Chipsätze lohnt sich in jedem Fall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh