[Kaufberatung] AM2+ Mainboard

the.power

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2008
Beiträge
30
Hallo,

meine Neuanschaffung in den nächsten Wochen soll ein neues AM2 System sein.
jetzt bin auf der Suche nach einem guten stabilen und zuverlässigen Mainboard für ein AM2+ System.

Ich werde zwar nur ein AM2 Cpu drauf packen doch das Board soll aber auch den AM2+ Cpu können.

Für den AM2+ gibt es noch nicht so viele Boards wie für den AM2.
In vielen Test und Forum wird immer wieder Gigabyte mit dem neuen 780G empfohlen.
Der 780G ist für mich auch interessant weil ich eine on board Grafik brauche, da ich keine extra Grafikkarte einbauen werde.

Der Rechner wird nur für Internet, Office und Videobearbeitung verwendet, da reicht ein guter on board chip für die Grafik.

Wie sind die nvidia on board Chips auf den Mainboard, alternative zum AMD 780G ?

the.power
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ( wie ich ) ein gutes AM2+ MB suchst, dann warte damit noch einige Wochen - die Auswahl ist zur Zeit sehr mager.
 
der 780G ist speziell für deine anforderungen klasse
aber
auf der Suche nach einem guten stabilen und zuverlässigen Mainboard
das stellt sich erst noch raus wenn die dinger ein paar wochen gelaufen sind

gruß fk
 
Das stimmt leider, die ersten Kunden die ein neues Board kaufen sind meistens immer Testpersonen.

Wie sind die aktuellen nvidia on board grafik chips ?
 
die neuen sind mir falls vorhanden nicht geläufig

vorhergehender amd wäre der 690G
das nv pendant dazu nennt sich 630 bzw 7025/7050

beide sind schon ein jahr auf dem markt aber etwas leistungsschwächer
und ohne hdtv unterstützung

im energieverbrauch nehmen sie sich so gut wie nix
allesamt recht sparsam

gruß fk
 
welcher Nvidia Chipsatz ist denn für AM2 zu empfehlen, mit on board Graka ?
 
Die neuen nVidia Chipsätze sind im Prinzip fertig, im Moment wird noch an Treibern geschraubt. Das Ganze nennt sich dann GeForce 8200 & nForce 730a (Chip: MCP78S). Etwas später kommt noch die MCP78U, welche eine mehr Grafikleistung bieten wird, jedoch vor Monaten auf Grund von Temperaturproblemen im Gespräch war. Das habe ich aber in anderen Threads schon geschrieben! ;)

Auch wenn ich mit meinem MCP68S Board sehr zufrieden war, würde ich dennoch eher zu einem Sockel AM2+ Mainboard greifen und im Moment gibt es nun mal im Low-End Bereich mit Onboard-Grafik nur den RS780. Den Sammelthread zum MA78GM-S2H und M78S-DS3H hast du ja schon gefunden.
 
Ja, diesen Fehler hab ich auch schon mal gemacht :fresse:

Gibt leider noch keines, die Grafiktreiber sind noch nicht fertig.

Ja das passiert wenn man sich ausnahmsweise auf Geizhals verlässt :d

Aber das 780a/8200 wurde das nicht schon mal verkauft (bzw. war verfügbar) oder verwechsel ich schon wieder was?
 
Mag sein, dass schon ein paar Exemplare den Weg in Userhände gefunden haben... das sagt aber nichts darüber aus, wie viel Spaß diese mit dem Board haben ;) Leider hat das Asus ja so ein paar Bios-Probleme (fehlende Spannungsoptionen) und kein Firewire, daher warte ich auf ein anderes Modell.
 
Wie kann es aber sein das schon Boards (auch auf der ASRock Seite gibt es schon die 8200 Boards) auf dem Markt sind aber es keine Treiber gibt ?

Und wenn es solche Probleme gibt mit dem 8200 dann könnte es doch sein das die Hersteller die Boards wieder zurückziehen ?
 
Und die ganzen Entwicklungskosten abschreiben ?!
Ne ne, das wird durch Bios- und/oder Treiberupdates behoben, bestimmt :d
 
Ich stell mir doch das so vor.

Wenn der nForce 730a(780a)/GeForce 8200 fertig ist muss doch für Tests auch der passende Treiber verwendet werden um reale Ergebnisse zu diesem Chip erkennen zu können.

Ich kann doch auch kein Auto bauen und wenn es schon fertig zum Verkauf steht erst den Motor einbauen, gibts doch nicht.

Ich hoffe nur das die Boards dann auch stabil laufen, denn ich plane irgendwie auch die Anschaffung mit dem nForce 730a(780a)/GeForce 8200.
Bin vom neuen AMD780G etwas abgewichen weil viele Probleme bekannt sind.

the.power
 
Wie kann es aber sein das schon Boards (auch auf der ASRock Seite gibt es schon die 8200 Boards) auf dem Markt sind aber es keine Treiber gibt ?
Fakt ist doch: Es ist noch kein MCP78S Board mit IGP verfügbar, auch nicht von ASRock. Warte es ab, oder kauf jetzt ein RS780.
 
Meine Erfahrung mit dem AMD 780G Board (Asus M3A78-EMH HDMI sind durchgehend gut. Der Onboard Sound ist meiner Meinung super. Referenztakt ging locker auf 265, mehr habe ich nicht getestet. Zum grossen Übertakten ist das Board nicht geeignet, denn es gibt keine Vcore und Vdimm Einstellungen.

Der 2300BE läuft auf diesem Board mit einem Referenztakt von 253MHz (CPU @2400MHz Auto Vcore) und C&Q funktioniert auch.

Die USB Leistung ist deutlich besser als mit der 600er Southbridge, allerdings finde ich die Übertragungsgeschwindigkeit per USB bei meinem M2N32 nochmals schneller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh