Thread Starter
- Mitglied seit
- 21.08.2007
- Beiträge
- 3.983
- Ort
- In der Schweiz
- Desktop System
- Hauptsystem
- Prozessor
- Ryzen 5 5600G
- Mainboard
- Asus B550M Plus
- Kühler
- Alpenföhn Ben Nevis advanced
- Speicher
- 4x G.Skill 8GB Aegis DDR4 3200
- Grafikprozessor
- Sapphire RX 6700 XT
- Display
- Acer Predator XB273UNVbmiiprzx und Lenovo L27q-35 auf einem InVision MX900
- SSD
- ADATA Legend 850 2 TB / ADATASX8200 2TB
- Opt. Laufwerk
- Extern BluRay
- Gehäuse
- Chieftec BX-10B-OP
- Netzteil
- Be Quiet Pure Power 500 Watt
- Keyboard
- Razer Cynosa V2
- Mouse
- Razer Deathadder
- Betriebssystem
- Windows 11 64 bit
- Webbrowser
- Chrome
- Sonstiges
- Stuhl: Züco Cubo Eckschreibtisch: Rico ( Massivholz ) + 2x Rico Schubladen Komode
- Internet
- ▼95 ▲75
*Erstellt am Montag, 17. März 2008*
nForce 730a, 750a & 780a FAQ
FAQ und Infos zum neuen AM2+ Chipsatz
Da schon in einem anderen Thread will gepostet wurde, über den neuen sehr interessanten Chipsatz für AM2+ hab ich mich nun dazu entschlossen meinen ersten Sammelthread in diesem Forum zu eröffnen.
Ich gebe keine Gewehr auf Richtigkeit, die Infos sind teils aus dem Forum, nvidia und Google zusammen getragen. Falls jemand Infos hat, bitte Posten oder eine PN
FAQ und Infos zum neuen AM2+ Chipsatz
Da schon in einem anderen Thread will gepostet wurde, über den neuen sehr interessanten Chipsatz für AM2+ hab ich mich nun dazu entschlossen meinen ersten Sammelthread in diesem Forum zu eröffnen.
Ich gebe keine Gewehr auf Richtigkeit, die Infos sind teils aus dem Forum, nvidia und Google zusammen getragen. Falls jemand Infos hat, bitte Posten oder eine PN
01.Was bringt der neue Chipsatz & unterschied zwischen den einzelnen chipsätzen.
02. Hybrid SLI
03. Was bedeutet GeForce Boost?
04. Was bedeutet HybridPower?
05. Hybrid SLI-fähige Grafikkarten
06. Preise des neuen Chipsatz, Bilder & weitere Infos
01. Was bringt der neue Chipsatz & unterschied zwischen den einzelnen chipsätzen
*n/v = Nicht vorhanden*
Die Mainboards werden sich wohl allso recht ähnlich sein.
Alle drei Chipsätze haben eine integrierte Grafiklösung namens GeForce 8200 intus. Diese ist leistungsmäßig laut Nvidia ihrem Namen einzuordnen, dementsprechend unter dem Niveau einer GeForce 8400 GS. Genauere Infos hab ich leider nicht herausgefunden.
Zwar unterstützen alle drei Chipsätze Hybrid-SLI, das dortige "GeForce Boost"-Feature, bei dem im 3D-Modus die integrierte Grafiklösung zusammen mit der Diskreten per Alternate Frame Rendering arbeitet, lässt sich jedoch nur bedingt nutzen. So gibt Nvidia an, dass dieses Feature lediglich möglich sei, wenn man als diskrete Grafiklösung eine GeForce 8400 GS oder 8500 GT bereitstelle. Alle anderen Nvidia-Karten würden deutlich schneller als die integrierte Grafiklösung sein und damit nur von dieser ausgebremst werden. Während also "GeForce Boost" eher selten Nutzen bringt - im mobilen Sektor ist dieses Feature natürlich "Gold" wert -, ist "Hybrid Power", ebenfalls ein Feature von Hybrid-SLI, ein Muss für jeden Sparfuchs.
Untereinander werden sich die Chipsätze nur durch eine unterschiedliche Anzahl an Grafikkarten-Slots unterscheiden. Während der 780a SLI bis zu drei bereitstellt, und damit auch Triple-SLI realisieren lässt, sind auf dem 750a SLI und 730a jeweils nur zwei respekte einer untergebracht.
Entsprechende Platinen werden in den aktuellen Preisvergleichen noch nicht geführt, bis auf Asus; Weitere Links folgen unter einem anderen Punkt. Pünktlich zur Cebit haben bereits einige Hersteller Ihre Platinen gezeigt, wer vorort war, konnte sich wohl ein Bild machen.
Prinzip des nForce 780a SLI der wohl für Enthusiasten sein wird.
Der nForce 750a soll wohl das Herz des klassischen Gamer berührern, und der 730a eher was für den Office / HTPC bereich.
Ansonsten bietet die nForce-7-Serie gegenüber ihrem Vorgänger wenige Neuerungen. Durch den Sockel AM2+ sind alle Stromsparfeatures der Phenom-Prozessoren freigeschaltet; ebenso bietet die nForce-700a-Serie volle HyperTransport-3.0-Unterstützung, ist damit also bestens auf die neuen AMD Quad-Core-Prozessoren eingestellt. Zu guter Letzt sollte noch die Unterstützung von PCI-Express 2.0, welche zum Vorgänger ebenfalls ein Novum darstellt, erwähnt werden.
CPU unterstützung
Supports AMD Socket AM2+/AM2 for Phenom FX/Phenom/ Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64 / Sempron / AM2+
Zukünfitge Quad Core CPUs werden nach einem Bios update ebenfalls unterstützt.
02. Hybrid SLI
HyBrid SLI wird vorraustlich nur für den chipsatz nForce 750a und nForce 780 unterstützt. Hybrid-SLI ermöglicht es, die Leistung von integrierten Grafikchips zusammen mit einer Nvidia-Grafikkarte zu nutzen.
Grafikkarten die HyBrid SLI nutzen können / werden sind laut nvidia.de die GeForce 8500 GT und die GeForce 8400 GS.
Selbst die Nvidia-eigenen 7x0-Chipsets arbeiten aufgrund von Treiberproblemen noch nicht mit Hybrid-SLI zusammen.
Laut Nvidia wird dabei primär der Grafikkern im Chipsatz genutzt. Nur wenn besonders hohe 3D-Grafikmengen berechnet werden sollen, schaltet Hybrid SLI im laufenden Betrieb die Grafikkarte dazu (Max Performance Mode).
Eine ähnliche Technologie verwendet bereits auch AMD mit der PowerXPress-Technik in seiner Notebook-Plattform "Puma".
Weitere infos über nVidias HybridPower Power kann man auch bei den Jungs von 3Dcenter nachlesen, dazu bitte folgenden link anklicken
3DCenter
03. GeForce Boost
Geforce Boost
Hinter der Bezeichnung Geforce Boost verbirgt sich eine Stromsparlösung für Grafikkarten von Nvidia. Geforce Boost basiert auf einer Hybrid-SLI-Technologie, die aus einer leistungsfähigen Grafikkarte und einem Grafikchip besteht. Diese Kombination soll es ermöglichen, dass bei nicht grafikintensiven Anwendungen an Stelle der Grafikkarte der stromsparendere Grafikchip verwendet wird. Bei Spielen mit aufwändiger Grafik kann der Nutzer die Grafikkarte dann per Mausklick dazuschalten.
Nvidia verspricht durch die Zuschalt-Technik eine Reduktion des Stromverbrauchs um bis zu 100 Watt. Voraussetzung für die neue Geforce Boost-Technologie sind allerdings spezielle Hauptplantinen und eine Grafikkarte, die die Technik unterstützt. Passende Plantinen sollen bald in den Handel kommen. Als erstes Grafikmodell, das mit dieser Technik kompatibel ist, führt Nvidia die Geforce 8400 GS auf der CeBIT vor.
Laut nvidia.de soll Geforce boost auch noch weitere zusatz funktionen mit sich bringen, jedoch hab ich nicht heraus gefunden, welche das sein sollen.
04. Hybrid Power
HybridPower
HybridPower aktiviert maximale Grafikperformance, wenn diese benötigt wird, und schaltet das System ansonsten auf leisen Stromsparbetrieb um. Kombinieren man einen NVIDIA Hybrid-SLI-fähigen Grafikprozessor mit einem NVIDIA Hybrid-SLI-fähigen Mainboard. So soll es möglich sein, zwischen Office und weiteren anwendung zu switchen. So Lassen sich Stromaufnahme reduzieren wann man es braucht.
05. Hybrid SLI-fähige Grafikkarten
lauf nvidia.de gibt es bisher nur 2 Grafikkarten die Hybrid SLI unterstützen.
Einmal die GeForce 8500 GT und die GeForce 8400 GS.
Soweit ich heraus gefunden habe, wird dies auch nur vin Windows Vista unterstützt.
Ob irgendwann dieses Feature auch für Windows XP kommen wird, ist aktuell noch unbekannt.
Man beachte das diese Grafikkarten nicht zu stark sein dürfen, da zu Starke Grafikkarten mit dieser Technologie wohl nicht klar kommen.
Falls jemand aktuellere Infos hat, würde mich es freuen, falls diese Jemand postet.
06. Preise des neuen Chipsatz, Bilder & weitere Infos
Preise der neuen Board sollen zwischen 50 euro und bis zu 200 euro liegen.
Wenn man die Preise von Asus hinzunimmt, kann man davon ausgehen das die Board in folgendem Preisschicht zu finden sind:
nforce 730a: 50 bis circa 70 euro
nforce 750a: 100 bis 130 euro
nforce 780a: 170 bis 230 euro
(Preise nur geschätzt, bleibt abzuwarten, was die Boards anderer hersteller kosten werden )
Hier einige Links zu den neuen nforce boards:
Bilder von Emissary42
Bild von Abit board von emissary44
Bild vom Biostar TF720 A2+ von emissary44
ENDE
Ps. Für verbesserungen, erweiterungen etc. bitte PN schicken, so folgt die bearbeitung des Threads etwas schneller.
Die Bilder liegen auf meinen eigenen arcor webspace, hat jemand was schnelleres, einmal upload und links schicken, und ich werde es sofort bearbeiten.
Zuletzt bearbeitet: