AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

Ja, meine anfangliche Euphorie ist mittlerweile auch verflogen. Irgendwie wollen die 3000Mhz nicht primestabil. Die 2950Mhz rennen soweit mit 1,42V, aber die 3000Mhz wollen nicht mit 1,45V.... :(

Naja, aber mal weiter testen.

Also Maxtakt habe ich bisher 3212Mhz erreicht:

http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=175838

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmmm das ist schade. was mich zur zeit eigentlich nur an meinem opti abnervt: das ding hat nen cold bug bei hohem htt, d.h. ich kann nur bis max 300htt booten, dann kann ich in win den htt bis 350 hoch drehen. das läuft dann auch prime&rockstable. blöd is eben nur das verstellen. clockgen geht bei mir nich (abit board), deshalb könnte ich genau deswegen uguru mit dem autodrive nehmen (also hochdrehen auf 350, wenn ne exe startet): das dumme tool (was ansonsten sehr geil is :fresse:) kann sich aber die autodrive einstellung nich merken. deshalb überlege ich eben nur deswegen mir nen brisbane zu holen....

aber nochma btt: im XS haben se ja 4000+ die zumindest ~3100 3d mark stable machen...
mich interessiert jetzt wirklich die 06 cpu score, daran kann man eigentlich die cpu leistung ganz gut messen.

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy hast du mal getestet, wie weit dein 65nm unter normalen Takt untertakten werden kann? (Falls dein Board 1,0Vcore usw. kann)

Zufällig die Watt gemessen?, überleg ob mein HTPC Rechner von X2@S939@1Vcore auf ATI 690G und 65nm umsteigen soll.

mein 4000+ braucht 1,05V für standart Takt und 2,85 mit 1,35V mehr geht nich bei meinem board
Aber ich glaube dass es bei AMD auch schon beim Umstieg von 130nm auf
90nm so war dass die ersten 90nm nicht besser zu clocken gingen als die
130nm ist also normal

Klar sehe ich das auch so, dass die ersten 65nm keine OC Wunder CPUs sind.
Doch mit dem Brisbane hat man aber keinen Nachteil und ich würde immer gleich zum 65nm Prozessor greifen und die 90nm liegen lassen.

Hmm, die 3000Mhz wollen nicht stabil :(

Womit liest ihr die Temperatur aus?
Wie hoch würdet ihr mit der Vcore bei Luftkühlung gehen?
Was sind die maximalen Temps?

ich finds aber trotzdem irgentwie schade, dass die 65nm nich soo doll gehen. ok größtenteils gehen die ~3000mhz aber wenn ich mir die F3 prozis angugge, die gehen ja sogar 3400mhz on air prime stable (6000+). das is wirklich krass....
Na fällt dir was auf F3<-->G1 ;)

3DMark06 läuft grad @3000MHz durch... Gesamt: 5801 CPU: 2317

@[KM] SeLecT Hast du mal nen anderen RAM-Teiler genommen?

@[TLR]Snoopy Nimm mal bitte meine Angaben zum Stromverbrauch aus dem alten Thread in den ersten Post

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt der Opteron 1000 Serie für AM2/+ (K10 Budapest DC) im Juni.

So mein Brisi ist unterwegs, ist nur ein X2 4000+, ein größeres Modell hol ich mir erst vom G2-Stepping ;)
Da [KM] SeLecT sich schon um den Leistungsvergleich zwischen X2 3800+ EE und X2 4000+ kümmert, werde ich noch mal nen direkten Stromverbrauchsvergleich zwischen X2 4200+ EE und X2 4000+ machen.
Dazu benutze ich ein sehr sparsames System (Idle 45-50 Watt) mit 80Plus Netzteil (was eine sehr hohe Effizienz garantiert) damit die CPU-Verlustleistung möglichst wenig durch andere Faktoren beeinflusst/verfälscht wird und genauer abgeschätzt werden kann. Ich bin schon selbst gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigendlich nähere Informationen zu den 65nm Energy Effizient Prozessoren. Also z.b. wann sie auf den Markt kommen?

Gibt es eigendlich nähere Informationen zu den 65nm Energy Effizient Prozessoren. Also z.b. wann sie auf den Markt kommen?

Also die mit 35 Watt TDP, 2.Quartal 2007 (angeblich). Ich schätze dann kann man auch mit dem G2-Stepping (nach und nach für alles Modelle) rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
hab eben mal prime gemacht

AMD X2 4000+ Brisbane
2GB GEIL DDR2 533
Abit NF M2 nView

31os6.gif

Wie hoch ist jetzt die def Vcore der SC/DC? 1,35 Volt bei beiden oder hat der SC weniger?

@pc*
jo, net schlecht..
kannst du noch die temps mitanzeigen z.b everest, währe interessant...

Ah :)
Sollte vllt im ersten Post ergänzt werden.
+0,1 Volt mehr kann man gefahrlos geben,oder gibts ein NorthwoodSuddenDeathSyndrome?

temps sind mit ac feezer unerträglich, last an die 70°C , aber heut müsste mein Thermalright SI 128 mit Aerocool Silver kommen

temps sind mit ac feezer unerträglich, last an die 70°C , aber heut müsste mein Thermalright SI 128 mit Aerocool Silver kommen

Kann es sein dass es den Aerocool Silver nur mit 1000U/min gibt? Wenn ja, glaube ich kaum dass sich gravierend etwas an deinen Temperaturen ändern wird.

Wenn man vorhätte einen X2 Brisbane zu OCen - bringt da der höhere Multi bei dem X2 4400+ einen Vorteil, oder ist das bei den X2 nicht so relevant wie bei den Intels ?

Die (vernünftigen) nForce-AM2-Boards gehen ziemlich alle >300 MHz HTT, deshalb ist der Multi ziemlich egal.

Hm - nur nForce hab ich für mich schon mal ausgeschlossen ( Stromverbrauch ) - schwanke noch zwischen dem K9A Platinum und dem ASRock hier Link als günstige Alternative ( ich weiß daß Asrock nicht gut zum OCen ist, ich will wenn auch nur bis X2 5000+ Niveau kommen - langt mir )

Dann noch eine Frage im Anschluß - wie weit läßt sich der Brisbane denn ohne Spannungserhöhung takten und wie sehen dabei die Verbrauchswerte aus ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh