AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

Ich verschiede das mit weiteren Ergebnissen von mir erstmal, da ich nun auch der Suche nach einen neuen Mobo bin... Brauch irgendwie was neues ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann noch eine Frage im Anschluß - wie weit läßt sich der Brisbane denn ohne Spannungserhöhung takten und wie sehen dabei die Verbrauchswerte aus ?

Mondrial schrieb:
Hab nochmal den Verbrauch bei meinem 4000+ gemessen:

(1540MHz)257x6@0.925V____idle 119W DP 126W
(2000MHz)200x10@1.050V___idle 120W DP 145W
(2700MHz)257x10,5@1.300V_idle 150W DP 190W
(3000MHz)300x10@1.4V_____idle 165W DP 225W

Wenn ich nach den Werten von Mondrial gehe schätze ich ~55-56 Watt (reale Verlustleistung) bei 2700@1,300V.

Ich verschiede das mit weiteren Ergebnissen von mir erstmal, da ich nun auch der Suche nach einen neuen Mobo bin... Brauch irgendwie was neues ;)

Ich habe aber schon einen Link gesetzt. Du musst noch :wink:

SuperPi 32M:
X2 3800+ 90nm @ 2645Mhz : 28min 32s 390ms
X2 4000+ 65nm @ 2645Mhz :

und

PC Mark 04:
X2 3800+ 90nm @ 2600Mhz : 7213 Punkte
X2 4000+ 65nm @ 2600Mhz :

Ich würde diesen Screen von User pc* gerne auf die erste packen, nur sollte der besser sein (nicht so unscharf) und RAM und Temperaturwerte fehlen noch.

Siehe einige Posts weiter oben - praktisch standard Vcore, rennt aber mit 3,1Ghz Primestable (sogar mit Bild, vom User "pc*")! :wink:
Weiß ja nicht wo der Standard Vcore beim Brisbane liegt - hab ja noch keinen ;) - eventuell will ja auch ein wenig untervolten + übertakten - von daher würde mich auch interessieren, was da so möglich ist ( wie weit geht er mit 1,1 V, mit 1,15 V mit 1,2 V ... ).

@[TLR]Snoopy

ja, das bekomme ich wohl gerade noch hin ;)

Weiß ja nicht wo der Standard Vcore beim Brisbane liegt - hab ja noch keinen ;) - eventuell will ja auch ein wenig untervolten + übertakten - von daher würde mich auch interessieren, was da so möglich ist ( wie weit geht er mit 1,1 V, mit 1,15 V mit 1,2 V ... ).

Bei meinem X2 4400+ 2300MHz musste ich für 2400MHz ~1.12V geben.

@mrm70: das ist bei mir standart vcore. im bios ist default angegeben das ist 1,3 volt. nur bei cpu-z wir immer 1,336 angezeigt. also ich hatte mit meinem extremes glück wie ich finde. und das mit einer der ersten cpus.

undervolten kann ich net mit meinem board , musst mal mondrial oder so fragen

nö, heut ist mein thermalright noch nicht gekommen, also morgen. dann schreib ich auch mal das stepping rein

nö, heut ist mein thermalright noch nicht gekommen, also morgen. dann schreib ich auch mal das stepping rein

Macht doch bitte nochmals einen Screen, der nicht unscharf ist und mit CPU-Z Takt/Vcore/RAM Timings und Temperaturen.
Dann kann ich auch den Screen ins erste Posting einfügen.

hab mir gestern nen AM2 3500+ 65nm "Lima" bestellt. Hab heute diesen hier erhalten:

3500.JPG

Das is doch aber nen 90nm, oder nicht ??
Da müsste in der ersten Zeile doch "DE" am Ende stehen oder nicht ? :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Also ein 65nm müsste "ADH3500IAA4DE" heißen...wird wohl ne Falschlieferung sein.

EDIT: Bitte mach das Bild etwas kleiner...

Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht verstehe warum der lvl2 cache nicht erhöht wird? 1mb is schon bissel wenig oder was meint ihr?

bei amd ist der Chache nicht so ausschlaggebend wie bei intel,

hier mein screen
dgoj4.gif

Hi pc*

Mach doch ZB so einen Screen.

Oder so einen

Warum ist dein Screen so unscharf? Bitte mach mit dem Screen auch Temps und CPU-Z mit RAM Timings drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 3500+ Lima ist heute gekommen.Wird leider vom ABIT NF-M2 nView übervolted,im BIOS stehen 1,35,CPU-Z sagt 1,39 :(
Dh ich kann genausogut übertakten,Morgen gehts los.Die 3Ghz sollten jawohl zu machen sein :)

Dafür sagt Everst:
CPU 65Grad
CPU Diode -49
:hail:
75€ und dann sowas :haha:

Der Lima scheint nur DDR 667 zu unterstützten.
Habe 2 pretested OCZ Gold GX XTC auf DDR 800 laufen lassen (250Mhz FSB oder wie das heisst :fresse:),war nicht bootstable bei einem Ht von 4x.
Als DDR533 kein Problem,ich schreibe gerade mit 2,75Ghz.Bei 240Mhz (knapp DDR 800) lief es nicht primestable,InPlacelargeFTTs hatte sofort einen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:

2,75Ghz, 1,39V real.
temp 75 Grad :lol:
RAM bei ~300Mhz DDR

Zuletzt bearbeitet:
Hi pc*

Mach doch ZB so einen Screen.

Oder so einen

Warum ist dein Screen so unscharf? Bitte mach mit dem Screen auch Temps und CPU-Z mit RAM Timings drauf.

Zumindest gebe ich mir Mühe. Ich schreibe nochmals, ob es möglich wäre einen besseren Screen zu machen mit Temps und RAM Timings. Damit ich den Screen dann ins erste Posting einfügen kann.
Gut wäre auch einfach mal zu antworten. Du musst nur ja oder nein schreiben. Obwohl keine Antwort ist ja auch eine :)

Zuletzt bearbeitet:
finde den Screen von pc auch nicht so tolle ,
auf den bild finde ich nicht wirglich das beide core auf 100 % laufen prime

Zuletzt bearbeitet:
bin gerade am überlegen welcher nun bei mir einzieht.

bei Mindfactory gibt es derzeit über geizhals.at/de den
4000+ 65nm für 100€
und den
4200+ EE 90nm für 106€

beide sollen gut abgehen, die frage ist nur welcher der bessere ist.
tendiere natürlich zum 65nm weil er sicherlich beim undervolting noch etwas besser ist als der EE.

was meint ihr?

Nehmt doch einfach Orthos, das startet direkt zwei Prime-Instanzen, dann klappts auch mit dem aussagekräftigen Screenshot! ;)

Und PNG als Format spart meist erheblich Platz und komprimiert verlustfrei.

BTT: Die 3,1GHz bei der Spannung wären schon nett...

Zuletzt bearbeitet:
Morgen müsste endlich mein 65nm X2 kommen, mal sehen ob ich auch so lustige CPU-Temps wie Khorne mit dem Abit nView erreiche. ;)

Mist ,immernoch als JPEG :fresse:
Naja,schlagt mich halt.Hab diesmal wohl alles komplett.

2 1/2 Std Prime,weil ich geh jetzt erstmal schlafen :xmas:
Temps sinken mit sinkender Vcore aber werden immernoch zu hoch angezeigt,65Grad kann nicht.Und 76 nicht ohne Abstürze.Zudem ist die Luft aus dem Gehäuse nur gefühlt knapp über Zimmertemp,nur das NT ist wärmer.
Denke 20-30 Grad zuviel sind realistisch?
Scheiß Abit,wenns nur ne Alternative gäbe :bigok:

Weiß jemand,ob unter dem Thermaltake RubyOrb standardmäßig so ne Plastikfolie ist?Ich hab nix gesehen,heisst aber nicht das da keine war :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache meine Screens mit IrfanView,
Dann lade ich den Screen bei http://img212.imageshack.us/ hoch und setzte den Link hier rein, Fertig.
@Khorne
Der Screen ist zu unscharf. Man braucht ja fast schon eine Lupe um die Daten lesen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Resized auf 800x600.Ich mach noch mal n paar neue mit 1024.
Die Vcore lässt sich übrigens nur auf minimal 1,1Volt senken,hat bei mir sofortige Reboots produziert.Also lass ichs bei 1,15 und 2,6Ghz :)
Hinzugefügter Post:
So,2,6Ghz, nach 3,4Std mit 1,15(1,175)Volt.
In orginalauflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon praxisnahe Verbrauchsmessungen?

Mich würde mal interessieren, ob ein X2 der Größenordnung 4000+ als Brisbane im Idle/Niedriglastbetrieb deutlich sparsamer ist als ein Windsor. Konkret also, ob es sich lohnen könnte, ein Auslaufmodell zu nehmen oder ob der 65nm vorzuziehen wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh