[Sammelthread] AM3 gesperrte Cores Freischalten X2,X3 und x4

Du kannst den kram sooft schreiben, wie du willst, dadurch wirds nicht wahrer (ich habe hier einen x4 ca... zu liegen, bl-2 ist nativer propus die, also nicht soviel unwahrheiten verbreiten, nachher glaubts dir noch jemand ;)

Die ersten 2 buchstaben sind dafür nicht relevant, knapp daneben ist auch vorbei ;)

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher willst Du wissen dass es ein nativer Propus ist!?
wenn es CA stepping ist, ist die DIE sicher eine Deneb, aber der L3 ist defekt oder nicht aktivierbar.
Was zeigt denn CPUZ für ein Stepping an bei Deinem scheinbar nativen Propus?BL-C2? Welches Produktionsjahr ist der X4?

Wenn Dein X4 ein Nativer Propus wäre, dann müsste er ein AADAC stepping haben, wenn es ein beschnittener deneb ist steht da mit Sicherheit CADAC drauf, sofern es ein 630er wäre, beim 620er gibt es nur CACYC und CADAC, beide Denebs, beim 940er ist es das Gleiche CADAC deneb.
Der 945 ist nur Natural Propus, bsierend auf der 800er Phenom Propus Serie, alle ohne L3 und daher auch nur mit AADAC und NADHC Stepping zu haben. wenn dein X4 vor Anfang 2010 oder vor 2010 hersgestellt wurde, basiert er auch mit C Stepping auf Phenom 800er Serie, damit wirklich Propus ohne L3
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana: Sag ich doch, Glückwunsch, welches Board nutzt Du? Wie kamst auf die Idee es zu probieren ?
Hast hoffentlich keinen Boxed Kühler drauf, denn die maschine läuft jetzt etwas wärmer als vorher auf 2 Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst Du wissen dass es ein nativer Propus ist!?
wenn es CA stepping ist, ist die DIE sicher eine Deneb, aber der L3 ist defekt oder nicht aktivierbar.
Was zeigt denn CPUZ für ein Stepping an bei Deinem scheinbar nativen Propus?BL-C2? Welches Produktionsjahr ist der X4?

Wenn Dein X4 ein Nativer Propus wäre, dann müsste er ein AADAC stepping haben, wenn es ein beschnittener deneb ist steht da mit Sicherheit CADAC drauf, sofern es ein 630er wäre, beim 620er gibt es nur CACYC und CADAC, beide Denebs, beim 940er ist es das Gleiche CADAC deneb.
Der 945 ist nur Natural Propus, bsierend auf der 800er Phenom Propus Serie, alle ohne L3 und daher auch nur mit AADAC und NADHC Stepping zu haben. wenn dein X4 vor Anfang 2010 oder vor 2010 hersgestellt wurde, basiert er auch mit C Stepping auf Phenom 800er Serie, damit wirklich Propus ohne L3

cadac ist ein propus die BL-C2
1.es gibt keinen 940er mit cadac, wie von dir behauptet
2. 945 ist nie ein propus, wie von dir behauptet
3. "phenom 800er serie" ist sehr wischi-waschi, da die phenom 800er serie grundsätzlich deneb ist (mit ausnahme des fake-phenoms x4 840)

irgendwie schmeisst du immer mehr durcheinander, je mehr du schreibst
 
Zuletzt bearbeitet:
cadac ist ein propus die BL-C2
1.es gibt keinen 940er mit cadac, wie von dir behauptet
2. 945 ist nie ein propus, wie von dir behauptet
3. "phenom 800er serie" ist sehr wischi-waschi, da die phenom 800er serie grundsätzlich deneb ist (mit ausnahme des fake-phenoms x4 840)

irgendwie schmeisst du immer mehr durcheinander, je mehr du schreibst

War ein schreibfehler, meinte 645 mit Natural Propus, ein 945 ist sowieso ein Phenom mit L3 damit ein Deneb.
Ebenfalls der 640er, Schreibfehler, meinte natürlich den Athlon, geht aber auch aus der Logik des textes hervor, ich schrieb generell über Athlon X4 und meinte daher 640 und die haben sehr wohl CADAC

Ums mal zu konkretisieren, ein 840er Phenom ist eigentlich gar kein Phenom, sondern streng genommen ein Athlon x4 "650" den es eigentlich gar nicht gibt.

Der Athlon x4 630 aber beispielsweise ist als echter Propus mit AADAC Stepping ist eine eigenständige Plattform, der 630er mit CADAC Stepping basiert jedoch auf dem Phenom X4 925 Deneb DIE, teiweise auch noch auf 820er Deneb
der 635 kann CADAC kann gff. zu einem B35 freigeschaltet werden.
der 640 mit CADHC teilt sich wiederum die Basis mit dem Phenom 945 Deneb und dem 545 Calisto.
Der 645 jedoch kann in seltenen Fällen parallel zur Plattforn 550 und 445 zu einem B45 werden, aber nur mit AADHC Stepping.

Es gab sogar schon 640er die auf Thuban DIE liefen seltsamerweise mit einem Stepping, das es laut AMD gar nicht geben dürfte CCXXX irgendwas.
Es ist davon auszugehen, dass diverse X3 4XX, X4 6XX und X2 5XX etc. evtl. mit völlig unbekannten Steppings aus Thubán heruntergschaltete Six Cores sind, jedoch scheint das Phenomen extrem selten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad auch mal den Turbo-UCC Knopf gedrückt und siehe da, aus Athlon II X3 440 mach Phenom II X4 B40. Eine Stunde Prime laufen lassen, ist stabil die Kiste :)
 
Was ist denn hier los ;-) Congrats !!
ist offensichtlich das Freischaltfieber ausgebrochen ....

Vor allem dürfte der Rechner jetzt deutlich mehr Spaß machen!?

Musst jetzt noch deine systeminfo ändern !

nix mehr X3 sondern schön Phenom X4 und L3 Cache

Was hastn fürn Kühler drauf???

Wenn ich das Werder Grün im Hintergrund sehe, ist das wohl Oldenburg bei Bremen und nicht in Holstein, oder ?
 
Jo das wird noch geändert ;)
Als Kühler ist nur'n Katana 3 drauf, reicht aber noch dicke. Ja grad eben ein Video encodet, da machte sich der 4. Kern schon bemerkbar. Aber sonst ist das eh nur 'ne Office-Kiste.

Nicht schlecht dass du das Werder Grün erkannt hast, ja das ist das Oldenburg bei Bremen. Genauer: Oldenburg in Oldenburg :d
 
Da täuscht Du Dich, da macht sich nicht nur der vierte Core bemerkbar, sondern speziell das, was Du vorher nicht hattest, nämlich den L3 Cache, das macht ja den Phenom aus.

Wenn Du bei Win 7 mal den leistungsindex neu machst, hast im vergleich zu vorher sicherlich 0,4-0,5 Punkte mehr bei der CPU, zusätzlich kann es die Grafik verbessern.

Gerade im Bereich Video Foto Multimedia bringt es ordentlich was.

Der Kühler reicht völlig.

Oldenburg in Oldenburg, ein Kumpel von mir kommt da her, teilen das Oldtimerhobby.

Und natürlich erkennt ein Hamburger das Werder Grün, tut ja doch öfter weh wenn das Werder Grün gegen uns aufläuft.. :bigok:
 
Der Athlon x4 630 aber beispielsweise ist als echter Propus mit AADAC Stepping ist eine eigenständige Plattform, der 630er mit CADAC Stepping basiert jedoch auf dem Phenom X4 925 Deneb DIE, teiweise auch noch auf 820er Deneb

es gibt
1. keinen CADAC deneb
2. keinen 925 oder 820er DIE, deneb ist deneb

der 635 kann CADAC kann gff. zu einem B35 freigeschaltet werden.

nö, mit propus geht das nicht

der 640 mit CADHC teilt sich wiederum die Basis mit dem Phenom 945 Deneb und dem 545 Calisto.

prove it or it doesn't happen, CADHC ist ebenfalls propus
 
ich sprach auch vom 630er der als Propus bezeichnet wird, der ist mit CADAC Stepping zu bekommen und in dem Stepping ist er tatsächlich ein Deneb und kein Propus.

Die DIES der jeweiligen CPUs sind aber mit unterschiedlichen Multiplikatoren versehen, das habe ich damit ausdrücken wollen, das unterscheidet die jeweiligen Rana, Propus, Deneb etc DIEs

Fang doch nicht an Dinge zu verdrehen

ich selbst habe 630er mit CADAC freigeschaltet und es gibt sehr wohl 630er mit CADAC und aus denen wird nach freischaltung ein Deneb und kein Propus mehr, zwar bleibt die bezeichnung Athlon, aber ein L3 wird freigeschaltet

Die aufgedruckten Steppings beziehen sich natürlich immer auf die vermeintliche Plattform die man kauft, an den Stepping bezeichnungen kann man aber eben erkennen, welche sich freischalten lassen und welche nicht

Die Steppingbezeichungen auf den CPUs werden natürlich auf die jeweilige CPU angepasst


Ein Athlon 2 X2 220 mit CACEC Stepping läßt sich zum Phenom freischalten und mit CACAC Stepping ebenfalls , er teilt sich das Stepping mit diversen Plattformen


einfach hier mal nachlesen, da sind alle Steppings gelistet und auch die Plattformen die sich das teilen und die dann ggf, freischaltbar sind

Das ist beispielsweise ein vermeintlicher 640er Propus, der aber in Wirklichkeit ein Thuban ist

http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Athlon II X4 640 - ADX640WFK42GR.html

AMD stepping code CCBBE CB (CCBBECB)

oder 620er

http://www.cpu-world.com/step_codes/C/CACYC AC.html

oder

http://www.cpu-world.com/step_codes/A/AADIC AD.html
 
Zuletzt bearbeitet:
du scheints generell das eine zu schreiben und das andere zu meinen und deine falschaussagen auf das gegenüber abwälzen zu wollen, bisher verdrehst du hier als einziger einiges.
und wenn du bei cpu-world mal richtig geleses hättest, wäre dir auch aufgefallen, das es keinen CADAC deneb die gibt

also pack mal das dicke märchenbuch wieder ein ;) aber wat solls: dann schalte mal weiter native propusse zu deneb frei. EOT hier für mich :coolblue: :wink:
 
@ darkcrawler , bei allen Propus mit CADHC Stepping läßt sich definitiv ein L3 freischalten, bei den CADAC Propus ebenfalls größtenteils ein freischaltbarer L3. Jetzt erzähl Du mir doch bitte mal wie Du einen Vierkern Propus mit L3 nennst, wenn nicht Deneb !?
Natürlich bleibt die bezeichnung Athlon nach der Freischaltung stehen, jedoch ist zusätzlich der L3 da und ein Athlon mit L3 ist letztlich nix anderes als ein Phenom.


Hier nochmal die Belege, Athlons mit C beginnendem Stepping lassen sich in der regel freischalten, nichts anderes habe ich von Beginn an gesagt und geschrieben, ob das nun ein CADAC oder CADAC oder sonstwas läuft ist relativ irrelelvant, es geht darum, dass es ein C beginnendes Stepping sein muss

AMD stepping code CACDC AC (CACDCAC)

die A und N beginneden Stepings gehen meist gar nicht oder sin Mobiles vorbehalten.

Alle die bisher freigeschaltet wurde, auch hier in den Threads waren CXXXX Steppings
einen Propus kauft eh kein Schwein um ihn freizuschalten, mach von der Preisleistung eh keinen Sinn, außer bei den 640er die auf Thuban basieren

und hier noch wa zu deiner nativen Propus theorie, native Propusse werden übrigens mittlerweile so gut wie nicht mehr produziert..............

http://ht4u.net/reviews/2009/athlon2_x4_630_620/index6.php

Du wirst nirgendwo jemanden finden der ein NXXXX Stepping hat freischalten können, Früher standen die Codes C z.B. für CurrentChip, die folgenden A-D Buchstaben für die Core Anzahl etc. Das ist bei AM3 längst nicht mehr so.


Um evtl. Missverständnisse auszuräumen habe ich in Post #1 dieses Threads alle freischaltbaren Steppings gelistet,
 
Zuletzt bearbeitet:
laut cpu-z screen ist der dort unlockte 220er auch im DA-C3 stepping...
wieso sollte es dann nciht funktionieren?

Ne andere Frage wird bei euch auch imemr im ACC Menue Core 0 1 2 und 3 angezeigt obwohl ihr nen wasch echten dualcore habt?
Also quasi mehr einstellen koennt als ihr ueberhaupt kerne habt?
 
Das ACC Menü ist Bios abhängig und immer für Quads ausgelegt, daher werden dort immer 4 Cores angezeigt.

der 220er lässt sich nur dann freischalten wenn auf der CPU ein C beginnendes Stepping aufgedruckt ist, nicht mit N Stepping, lies mal den allerersten Beitrag da steht ganz klar "Wenn bei CPU-Z

-bei einem Athlon X2 DA-C3 oder DA-C2 Stepping angezeigt wird, handelt es sich um einen echten Dualcore und eine Freischaltung ist NICHT möglich."
Es handelt sich also um einen echten Dualcore bei dem sich nix freischalten lässt

Im ersten Post ist im Prinzip alles erklärt

so siehts im CPU Z aus wenns unlocked ist

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1851617
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt es war eine CACXX- CPU sonst hättest sie nicht freischalten können, es kann z.B. sein, wenn Du kein AM3 Board sondern ein Bios aufgepaepptes AM2+ Board oder so nutzt, dass CPU Z das Stepping nicht einwandfrei auslesen kann und daher auf ein logisches Stepping zurückgreift.

Kann also offensichtlich ab und an Ausnahmen geben.
Die Roten Angaben zum Stepping im CPUZ ist nur eine Ableitung aus den gesammelten Erfahrungen, dazu gibt es keine Belegzahlen, die darunter in Blau angegeben echten Steppings die auf der CPU aufgedruckt sind sind fakten.

Nur das auf der CPU aufgedruckte Stepping ist 100% Aussagekräftig, das CPUZ Stepping ist lediglich ein Anhaltspunkt
 
Vielen Dank..!!

Hallo,
ich habe mich eben extra hier gereggt, um mich für die Beiträge von "Computergalaxy" bezüglich der Steppings etc. zu bedanken !!
Vielen Dank nochmal und weiter so...:cool:

Außerdem wundere ich mich doch sehr über den recht "scharfen" Ton von "Darkcrawler"...ich finde das sehr unangebracht und unverhältnismäßig für diesen Thread, um nicht zu sagen völlig überflüssig und respektlos..

Ansonsten aber erstmal schöne Grüße von hier ..;-)
 
Moin, ersmal willkommen im Luxx, ist hier insgesamt immer Lohnenswert, jede menge Infos, Kaufberatung etc.

Der Ton ist zu vernachlässigen, hat jeder so seine persönlichen Ansichten und Launen :wall:

Wie bist Du auf den Thread gestoßen wenn ich fragen darf?
 
gestern einen Phenom X2 BE 555 gekauft bei mindfactory
jetzt heißt es daumen drücken :d
melde mich sobald er auf das Asrock 890GX Extreme 3 geschnallt ist
 
Kannst den noch zurückgeben, habe nen 2 Monate alten 560er der definitiv freischaltbar ist, der steht jetzt zum Verkauf, siehe Link in meiner Signatur!?
 
ne ich bin kein freund von kaufen und zurück senden nur weil nicht freischaltbar
das ding geht eh nur in den rechner der freundin
aber wenns nen X4 wird sag ich nicht nein :d
und mich reizt das glück :d

übrigens ich habe auch nen Phenom X2
ein X2 BE550 .... auf einem Gigabyte 770T-UD3 lief er als X4 @ 2,8 GHz stabil
auf dem jetzigen Asrock M3A770DE laufen net mal 3 Kerne wirklich stabil, total zickig das teil
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es jetzt nicht stabil läuft und das board zum freischalten geeignet ist, dann lief er vorher auch nicht richtig nur hast du es da nicht gemerkt ;)
Es gibt da nur 2 zustände: heile oder kaputt, aber kaputtheile gibt es nicht
 
auf dem gigabyte nicht einen absturz
auf dem asrock mit nur 3 kernen (egal welche) ist meist der erste start nen hänger und im betrieb passiert es auch häufig das er einfach mal einfriert oder resetet

wenn ich mir die stromversorgung (cpu) vom asrock anschaue und mit dem GA vergleiche ..... es steht zwar beim asrock dabei support bis 140w aber die 5 Phasen (glaube ich) sehen mager aus
 
Das Problem ist in der tat die Spannungsversorgung, die freigeschalteten CPUs brauchen in der Regel eine minimal höhere Spannung als normal, undervolting ist z.B. mit nem freigeschalteten nur selten umsetzbar. Denn das ist auch ein Form von "Kaputt" wenn die Cores auf die Standardspannung nicht richtig ansprechen, dann schaltet man die Teile zum x2 und die CPU läuft stabil. Schaltet man die dinger frei, dann ist höhere Spannung von Nöten. Ist übrigens das häufigste "Kaputt-Kriterium" bei den X4@X2

Gerade bei freigeschalteten sollte man der CPU einen bis 0.05V höheren Vcore gönnen, bei OC laufen die Phenom X4er erst so ab 1.475V richtig stabil.

Gerade die Asrock boards mit dem 7xx Chipset haben eine sehr schwankenden Spannung gehabt, da liegt dann der Hund begraben. neuer AM3+ Boards wie das Asus M5A87 sind da schon viel besser, die haben nicht nur eine DPU ( digital power unit ) und sind daher flexibler und besser in der Spannungsversorgung, dort gibt es auch eine Load Line Calibration, womit man die Spannungsschwankungen minimiert und konstante stabile Spannung ermöglicht
 
daumen drücken :hail:

das eingeschickte Asrock 890GX Extreme 3 welches defekt war wurde gegen ein gebrauchtes getauscht, bleibt zu hoffen das es diesmal funzt

übrigens teste ich jetzt mal ob meine cpu stabiler läuft wenn ich etwas mehr saft drauf gebe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh