AM3 SLI mainboard in Sicht ?

was spricht denn gegen das ASUS M4N82 Deluxe als am3 sli "ersatz" mobo?

der 980er chipsatz hat im gegensatz zu dem 780a doch noch nen unterschied. nämlich 2x 16x lanes im dual-sli betrieb. (das gibts bei 780a soweit ich weiss nur bei nem board von foxconn)

ddr3 nicht zu haben lässt sich "verkraften" ^^, zumal das board ofiziell ddr2 1200 unterstützt. alle anderen spezifikationen sind identisch. fraglich nur ob auch die zukünftigen prozzis noch laufen, aber ich hoffe mal das man mim p2 955 erstmal ruhe hat ;)


-> und x58 boards für 250€+ mit halb so teuren boards zu vergleichen is ja auch irgendwie kein vergleich... dann kann ich mir in nem jahr noch nen am3 board kaufen und bin aufm gleichen preis ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist so nicht korrekt. Der 780a kann das auch. Auszüge aus dem Crosshair II Handbuch:

"3x PCIe 2.0 x16-Steckplätze (unterstützen NVIDIA SLI Technologie bei Dual x16 oder 3-Way x8 x8 X8-Geschwindigkeit"

Gemäß Handbuch befinden sich zwei primäre PCI Express x16-Steckplätze und eine Univeral PCI Express x16-Steckplatz (max x8-Modus).
 
oh tatsächlich... hab extra 3 quellen gechekt und überall stand

1. PCI Express (x16) Steckplatz : 16 Lanes
2. PCI Express (x16) Steckplatz : 8 Lanes
3. PCI Express (x16) Steckplatz : 8 Lanes

(beim m4a stand als einziges 16/8/16 lanes)

auf nem review von 3dplanet wurd deine aussage aber bestätgt. hmm, dann nehm ich meine aussage zurück und behaupte das gegenteil ;P

hab nun extra nochmal nachgeschaut... anscheinend haben doch mehr boards als gedacht 16/16 lanes. das m3n-ht ebenfalls.
 
was spricht denn gegen das ASUS M4N82 Deluxe als am3 sli "ersatz" mobo?

der 980er chipsatz hat im gegensatz zu dem 780a doch noch nen unterschied. nämlich 2x 16x lanes im dual-sli betrieb. (das gibts bei 780a soweit ich weiss nur bei nem board von foxconn)

ddr3 nicht zu haben lässt sich "verkraften" ^^, zumal das board ofiziell ddr2 1200 unterstützt. alle anderen spezifikationen sind identisch. fraglich nur ob auch die zukünftigen prozzis noch laufen, aber ich hoffe mal das man mim p2 955 erstmal ruhe hat ;)


-> und x58 boards für 250€+ mit halb so teuren boards zu vergleichen is ja auch irgendwie kein vergleich... dann kann ich mir in nem jahr noch nen am3 board kaufen und bin aufm gleichen preis ^^

ich möchte aber nunma gerne DDR3 ram, ich bin jemand der gerne ein vollausgestattetes mobo kauft und auch gerne über 200 dafür ausgibt und dann woanders spart, das ding hat mehr kompromisse als ich möchte ;) und ich werden den PII 965 einsetzen ;)
 
laut NV us seite is der chipsatz draussen ,nur irgendwei scheinen die boardherstelelr es net für nötig zu erachten was rauszubringen
 
tjaja verständlich wenn man sich an den 790i erinnert. absolut überteuert und deshalb nur nen verlustgeschäft für die board-hersteller.

das rächt sich scheinbar nun. dann lieber 790FX/GX von AMD. Die laufen auch gut in Massen.

nunja da das asus board 140 kostet kann der 980a wohl kaum überteuert sein denk ich ma
 
es geht nicht um den chip alleine. um nen board erstmal aufzusetzen brauchst nen gewissen vorschuss. wenn jedoch die wahrscheinliche käufergruppe zu klein ist, so wäre der preis für das board zu teuer. ergo noch weniger kauf das dingen.

beim AM2+ wars ja einfach. quasi nur den neuen chip genommen und auf die gleiche platine gelötet. falls es nicht 1:1 das selbe board ist nur mit ner aktuellen "FW"
 
es geht nicht um den chip alleine. um nen board erstmal aufzusetzen brauchst nen gewissen vorschuss. wenn jedoch die wahrscheinliche käufergruppe zu klein ist, so wäre der preis für das board zu teuer. ergo noch weniger kauf das dingen.

beim AM2+ wars ja einfach. quasi nur den neuen chip genommen und auf die gleiche platine gelötet. falls es nicht 1:1 das selbe board ist nur mit ner aktuellen "FW"

nunja es is ja derselbe chip die brauchnet netman anderes design, nur DDR3 bänke und sockel am3 ändern
 
dann sollen se es halt für den 790FX + nachfolger freigeben :rolleyes:

naja der kommt erst anfang 2010 :(

naja ich bin in der sackgasse, würde mir gern so ca mitte september nen neues sys bauen, sehr gerne AM3 mit 965 BE, aber den alten 790FX werd ich sicher nicht nehmen, bleibt nur NV (da ich nv jkarten und evtl sli einsetzen werde), der neue 890 FX oder eben ein X58 board, liegt an amd und nv obse nun mein geld bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt an Asus und Gigabyte ne Anfrage geschickt wies mit Boards aussieht, bei gigabyte kommt bis oktober nix, asus wart ich noch auf die antwort, werd aber nach und nach alle hersteller durchfragen....
 
Erste Mainboards in Asien erhältlich
Asus M4N82: nForce 980a im Handel

Asus M4N82 (Quelle: eigene)Erstes Mainboard in Asien gesichtet Nachdem bereits Ende letzten Jahres erste Gerüchte zu einem nForce 980a-Chipsatz aufgetaucht waren, bekannt wurde, dass es sich um einen umbenannten nForce 780a mit DDR3-Unterstützung für Phenom-II-Prozessoren handelt und ein erstes Mainboard von ASUS auf der CeBIT gezeigt wurde, wurde nun ein erstes Mainboard in Asien im Handel gesichtet.

Dabei handelt es sich um ein Asus M4N82, welches wir bereits zur CeBIT dieses Jahres seiner Zeit begutachten durften. Dieses ist hierzulande zwar bereits im Internet für rund 155 Euro gelistet, aber noch nicht lieferbar. Ein Liefertermin ist bei den meisten Onlineshops dabei noch nicht in Aussicht.

Das Asus M4N82 unterstützt alle AM3-Prozessoren, während der bis auf den Namen identische nForce 780a nur eine Unterstützung für AM2-Modelle bietet. (cs)

Quelle: www.hardware-aktuell.com

Das verwundert mich ein bisschen...
Weil ich bin auch auf der Suche nach einem "SLI" Board... für AM3 !
Nur deshalb hab ich das System noch net...
 
Erste Mainboards in Asien erhältlich
Asus M4N82: nForce 980a im Handel

Asus M4N82 (Quelle: eigene)Erstes Mainboard in Asien gesichtet Nachdem bereits Ende letzten Jahres erste Gerüchte zu einem nForce 980a-Chipsatz aufgetaucht waren, bekannt wurde, dass es sich um einen umbenannten nForce 780a mit DDR3-Unterstützung für Phenom-II-Prozessoren handelt und ein erstes Mainboard von ASUS auf der CeBIT gezeigt wurde, wurde nun ein erstes Mainboard in Asien im Handel gesichtet.

Dabei handelt es sich um ein Asus M4N82, welches wir bereits zur CeBIT dieses Jahres seiner Zeit begutachten durften. Dieses ist hierzulande zwar bereits im Internet für rund 155 Euro gelistet, aber noch nicht lieferbar. Ein Liefertermin ist bei den meisten Onlineshops dabei noch nicht in Aussicht.

Das Asus M4N82 unterstützt alle AM3-Prozessoren, während der bis auf den Namen identische nForce 780a nur eine Unterstützung für AM2-Modelle bietet. (cs)

Quelle: www.hardware-aktuell.com

Das verwundert mich ein bisschen...
Weil ich bin auch auf der Suche nach einem "SLI" Board... für AM3 !
Nur deshalb hab ich das System noch net...

besagtes board is leider ein AM2+ board mit DDR2 ! RAm , es bietet nur wie fast alle AM2+ boards eben auch support für am3 prozessoren dank DDr2 speicherkontroller der prozzis, nur lässt amd den in zukunft weg um AM3 zu pushen is pech angesagt, daher is das bord sinnfrei ,warum asus das nicht mit ddr3 als am3 gebracht hat, nunja....
 
Zuletzt bearbeitet:
am2+ board (750er chipsatz) mit ddr3? müsst doch wenn 950 o.ä. heißen ^^... wobei ich find der 750a chipsatz macht nur bedingt sinn. wenn ich mir die möglichkeit für sli offen lassen will hol ich mir kein brett mit 2x 8 lanes im dual betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi chrizZztian

naja es ist aber schon mal ein anfang, mal schaunen wie es angenommen wird.

lg
 
Hi chrizZztian

naja es ist aber schon mal ein anfang, mal schaunen wie es angenommen wird.

lg

ich werds jedenfalls net annehmen weil aM2+ und somit sinnlos xD und 2x 8 lanes sowieso...


@bo: ja hab ich auchschon gesehe,n hab an nv ne mail geschrieben, als antwort kam es sei sache der boardhersteller den 980a zu verbauen und boards zu bringen, also kann nv da wenig machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch sehr das DDR3 1600 unterstützt wird...
Und das es viele USB Anschlüsse gibt !
Schade das, das ASUS Crosshair auf ATI umgestiegen ist...
Ich bin ja ma gespannt :)
 
Die Anfrage an MSI wurde beantwortet, im August wirds kein solches Board mit 980a geben, aber ich soll mal September abwarten, was immer das heissen mag...
 
Servus,
habe mir gestern das ASUS Crosshair II Formula, nForce 780a SLI bestellt. Sobald es da ist werde es mal mit meinem AMD Phenom II X4 965 testen und berichten. Ich hab hier halt noch so ratten scharfen DDR2 Speicher liegen. Und der DDR3 ist ja soviel schneller ja auch nicht.
Grüße
 
Servus,
habe mir gestern das ASUS Crosshair II Formula, nForce 780a SLI bestellt. Sobald es da ist werde es mal mit meinem AMD Phenom II X4 965 testen und berichten. Ich hab hier halt noch so ratten scharfen DDR2 Speicher liegen. Und der DDR3 ist ja soviel schneller ja auch nicht.
Grüße

dachte es gibt den 965 BE noch nicht ?

also find das crosshair 2 auch geil, hoffe sowas kommt noch für AM3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh