AM3 System in die Gegenwart führen - spieletauglich umrüsten mit gutem P/L

grisu4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2002
Beiträge
293
Hallo Zusammen,

In meinem alt gedienten CS-601 mit Wasserkühlung (Dualradi mit 2x120er Im Deckel intergriert) werkelt ein X4 955 BE @3.6 GHz auf einem AM3 Asus M4A78T-E (leider nicht BD tauglich) mit 4x2 GB Corsair (2 Kits XMS3 DDR3 1333). Ein Heatkiller 3 von Watercool kühlt den X4. Win10 liegt auf einer 250GB EVO 850, zudem sind zwei alte PATA Platten und ein PATA DVD-Brenner angeschlossen. Als Grafik nutze ich die intergrierte, da Spiele längere Zeit am PC kein Thema waren. Netzteil ist ein Seasonic Bronze 430W mit 2x17A auf der 12V Schiene.

Nun möchte ich The Witcher 3 anspielen und hab eine MSI GTX 960 Gaming 2GB bestellt, bin aber am Zweifeln, dass es so richtig Spaß machen wird ... :confused:
Auch mit einer stärkeren GTX 970 statt der GTX 960 wird sich wegen des X4 wohl wenig ändern (?).

Jetzt stellt sich die Frage, wie das Grundsystem "preiswert" tauglich machen kann.

Die Wakü mit dem Heatkiller möchte ich beibehalten, da er sich beliebig umrüsten lässt. Die GTX 960 kann ich stornieren, falls eine GTX 970 oder R9 390 deutlich besserer Framerates bringen und mit dem Netzteil läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die gpu kannste gleich zurückschicken
Ich würde folgendes machen: Erstmal eine GPu bestellen R9 380 4gb oder eine r9 390 bestellen (HIS oder Sapphire). Dann übertaktest du mal deine CPU richtig. Nun wirst du sehen ob die CPU dir zu langsam ist oder nicht.
 
die gpu kannste gleich zurückschicken
Ich würde folgendes machen: Erstmal eine GPu bestellen R9 380 4gb oder eine r9 390 bestellen (HIS oder Sapphire). Dann übertaktest du mal deine CPU richtig. Nun wirst du sehen ob die CPU dir zu langsam ist oder nicht.

Hatte ich auch auf dem Schirm, allerdings ziehen die ATI deutlich mehr Strom, als die GTXen. Dachte wegen des Netzteils an die Gainward Phoenix GTX 970
Gainward GeForce GTX 970 Phoenix, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (3521) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
die 960 2GB hättest du nicht kaufen sollen, 4GB hätten es schon sein sollten. Durch das recht schmale 128bit Speicherinterface ist sie etwas limitiert mit "nur" 2GB muss dann öfters nachgeladen werden was in einigen Spielen zu FPS-Schwankungen führen kann. Gibt da auch Tests zu, müsste ich aber auch erstmal suchen.

Die Alternative wäre eine AMD 380 hier hast du minimal bessere Leistung zum selben Preis.

Eine größere als die beiden genannten Grafikkarte würde auch ein neues Netzteil voraussetzen, denn 430W reichen dann nicht mehr.
Bzw. würde die 970 noch passen, wie würde ich aber wegen der 3,5GB Verarsche nicht empfehlen.
 
ATI gibt nicht mehr ;)
Dafür gibts mehr Leistung. 960 kann man kaufen,aber 970 rate ich dir stark ab.
 
Hatte ich auch auf dem Schirm, allerdings ziehen die ATI deutlich mehr Strom, als die GTXen. Dachte wegen des Netzteils an die Gainward Phoenix GTX 970
Gainward GeForce GTX 970 Phoenix, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (3521) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also ich hab bei mir eine solche drin, nur wird die unter Last (Last-Temperatur +77°C bis +80°C) im Case hörbar bei einer Lüfter-Drehzahl von ca. 1500 1/min, im Idle ist die absolut unhörbar: EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
nvidia(also hier die 960) würde ich von 2 herstellern kaufen. EVGA wegen support,garantie usw. und die gainward phantom serie. hab selber 3 karten davon gehabt,ist zwar etwas her,aber die waren echt spitze.
 
grisu4 schrieb:
Hatte ich auch auf dem Schirm, allerdings ziehen die ATI deutlich mehr Strom, als die GTXen.
1. ATI gibt es seit knapp 10 Jahren nicht mehr.
2. Die 380er brauchen nicht viel mehr Strom als 960er, vor allem in Anbetracht der 20-25 % Leistung die eine 380 mehr hat als eine 960 (und eine 380X packt noch mal was obendrauf). Der Anschein wird durch mehrere Umstände erweckt, zwei wichtige davon sind:
2.1 Alle aktuellen AMD-GPUs haben mehr Spannung anliegen als nötig, z. T. viel mehr als nötig - wie vor kurzem auch noch mal von Tom's Hardware bekräftigt (mal eben 70 Watt weniger bei einer Sapphire Fury nur durch Spannungsabsenkung - bei gleicher und tendenziell sogar höherer Leistung). Die Spannung beeinflusst den Stromverbrauch und die Erhitzung, was beides wiederrum die Leistung senkt (weil die Karte öfter heruntertaktet, denn die Betriebsregeln sehen das so vor, bei AMD und Nvidia).
2.2 Nvidia's Boost beeinflusst die Benchmark-Ergebnisse erheblich. Ich zitiere mal den PCGHler Kumpel Threshold:
Die Karten boosten sehr schnell hoch und halten den Takt für ein paar Sekunden, ehe sie stark abfallen.
Das bedeutet aber, dass der hohe Boost und die Zeit ausreicht, um einen besseren Benchmark Wert zu erzeugen als AMD Karten.
Im Prinzip kannst du sagen, dass AMD Karten "ehrlicher" sind, was Benchmarks angehen.
Nvidia trickst, wo es nur geht, um in den Benchmarks auf jeden Fall vor AMD zu sein.
Deswegen auch die extremen Schwankungen bei den Maxwell Karten, was Boost Takt angeht.
Eigentlich verfälscht dieser Boost Takt das Ergebnis, daher fände ich es besser, wenn die Magazine und Webseite sich eine neue Messmethode überlegen würden, um Grafikkarten besser miteinander vergleichen zu können.
Das ganze kannst du auch bei HT4U.net nachlesen. Die worden dort oft angefeindet, weil sie Nvidia's GPU Boost genau unter die Lupe genommen haben und die Erkenntnisse nicht gerade Marketing-tauglich sind, sondern kritisch.
3. Bei 390 vs. 970 (Referenztakt) ist der Stromverbrauchsunterschied schon deutlich größer, aber auch da gelten die Punkte unter 2. Allerdings ist die GeForce 970 schon wieder ein ganz anderes Thema...
4. Abgesehen von dem Fünftel Leistungsunterschied zwischen 960 und 380 sprechen das kostenlose Adaptive Sync in Form von FreeSync sowie das breitere Speicherinterface für die 380. Ja die 2GB-Version der 960 wird sogar gar nicht mehr produziert, weil sie einfach zu lahm ist: https://www.hartware.de/news_64517.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind Leistungswerte im Vergleich:
AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Das System mit der R9 390 liegt noch immer unter 400W. Sollte das mit meinem Seasonic dann auch funktionieren würde ich statt der GTX 970 (KFA, EVGA oder Gainward) dan doch eher eine solche anschaffen.

Die aktuellen beherrschen auch das Abschalten der Lüfter im idle .... welche kann man hier denn empfehlen?
 
Sapphire kann das auch. Die HIS nicht werksseitig,lässt sich aber per MSi Afterburner machen und kann auch die idle temp halten. Bei der gigabyte G1 gehts nicht,die heizt sich schnell auf 60° im idle auf ohne lüfter
 
430 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ Bronze
ist das dein netzteil?

Sapphire R9 390 Nitro+ oder HIS r9 390 Ice

Ja das ist es. Gibts noch immer zu kaufen.

Leistungsaufnahme im Detail - Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen
Ist ja ein MEGA Teil mit Mordsleistungsaufnahme ...

- - - Updated - - -

Wobei gerade in diesen Benches die GTX 970 durchweg stärker abschneidet, günstiger ist und weit weniger Strom zieht. Schwierig.
 
Auf full hd ist es noch ausgeglichen darüber wirds eng für die 970.
Dx 11 liegt nvidia generell besser. jedoch kommt ja ab diesem jahr dx 12, da wird das ganz anders aussehen,gerade bei dem 2 geschwindigkeitsspeicher der 970(0,5gb langsam angebunden). auch titel wie the division zeigen wo der hase lang läuft. da wirds mit 3,5gb auch auf full hd schon eng
 
habe mich entschieden erstmal eine Sapphire R9 380 zu kaufen und die GTX 960 zu stornieren. Hier gibts zwei Modelle mit 4 GB:

Ein OC Modell
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein non-OC Modell
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Unterschied auf den ersten Blick im Takt (minimal) und in den Abmessungen. Welche Variante sollte man bevorzugen? Stecken bei der OC noch Änderungen unter dem Kühler? OC-Potential eventuell besser?
 
Bei deiner eher vergleichsweise schwachen CPU, wäre die NV Karte gar nicht so eine schlechte Wahl gewesen. Hier wird es wieder so dargestellt, als ob du jetzt in eine neue Leistungsklasse "upgraden" würdest.
Ich empfehle dir einfach mal bisschen im Digital Foundry Channel zu stöbern.
https://youtu.be/fAVxmfNUuRs

https://translate.googleusercontent...1.html&usg=ALkJrhhboDdZZpflK7bRcGLT42PAcn7m2A

Theoretisch ist die AMD Karte das stärkere Modell, aber nicht in jeder Konstellation und auch nicht in jedem Spiel.
Je nach Spiel und CPU liegt mal die eine und mal die andere Karte vorne. Wenn du eine gute CPU hast, dann bringen die AMD Karten auch in actionreichen Szenen ihre Leistung - sofern die Treiber optimiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab wann ist es denn eine "gute" cpu? auf die definition bin ich mal gespannt
 
Einen X4 955 würde ich jedenfalls nicht als besonders leistungsstark ansehen. Ob es jetzt eine völlig andere Welt mit der NV Karte wäre? Sicher nicht.. aber hier und auch in anderen Threads werden einfach Sachen schöngeredet und Dinge verdreht bis zum geht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit schönreden
 
Primär gehts mir darum "The Witcher 3" mal spielen zu können. Wenns dann Spaß macht, steigen sicher auch die Spieleminuten (Stunden in rohen Massen sicher nicht). Natürlich sollte es dann optisch auch einigermaßen aussehen, auch deshalb das Interesse. Am besten natürlich durch alleine die Graka.

Die Karte sollte dann auch mit neuem Mobo/CPU zusammenspielen und nicht der Flaschenhals sein, z.B. ein Sockel 1150 i5 Bundle mit meinem DDR3 Speicher.
 
Die objektiven Beiträge von "dickes Fell" zum Beispiel. Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber so manches kann man so einfach nicht stehen lassen.
 
Und was ist mit der neuen AMD Generation?
Falsches modell gekauft ;)
Stromverbrauch ist relativ hoch,aber kann man gut entgegenwirken mit undervolting

Da steht aber was von einer 290x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, wie könnt ihr dem TE bei einem 430W Netzteil und einem AMD X4 eine R9 390 "andrehen" ? Auch die 380 ist hier überhaupt nicht angebracht. Es ist mehrfach getestet und auch bewiesen, dass die AMD-Karten bei schwachen CPUs (Und bevor jemand fragt, der X4 ist eine "schwache CPU"!) Probleme haben die Leistung zu bringen.

Bei Full-HD ist ein anständiges GTX 970 Modell in fast jedem Game schneller als die R9 390 und gerade auch in Verbindung mit der "schwachen CPU"...

Heißt aber nicht, dass du nun zur GTX 970 greifen sollst, denn da finde ich die GTX 970 zu schade für. Würde mir an deiner Stelle eine GTX 960 mit 4GB kaufen. Die SuperSC von EVGA boostet OOTB auf über 1400Mhz und ist damit eh schneller als eine R9 380 bei weniger Verbrauch.

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-960-supersc-acx-2-0-04g-p4-3966-kr-04g-p4-3967-kr-a1241646.html
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil hat mit der karte kein problem ;)
der rest ist deine meinung
 
Du sagst doch auch nur deine Meinung :)

Kauf 960/970 von EVGA und du hast Sicherheit.
 
Kauf 960/970 von EVGA und du hast Sicherheit.
Stimmt, nur hab ich kein bock das hier wieder eine grundsatzdiskusion stattfindet


die letzte aussage ist, nimms mir nicht übel, totaler unfug :d
Es gibt nicht das beste,überall ist ein kompromiss. bei amd/nvidia/intel und jedem produkt
 
Stimmt, nur hab ich kein bock das hier wieder eine grundsatzdiskusion stattfindet

Keiner sagt was von einer Grunddiskussion, darum geht es nicht! Ich habe dem TE lediglich gesagt, was objektiv in seiner Situation die beste Lösung ist. Und das ist sicherlich nicht der Kauf einer R9 380 und schon gar nicht einer R9 390.

Wenn er nen 1440p Moni + nen aktuellen i5/i7 hätte, kann man absolut zur R9 390(X) greifen, aber doch nicht in diesem Falle... mal ehrlich
 
evga 960 geh ich mit
zur 970 kennst du meine meinung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh