AM4 Plattform ausreizen, euren Input bitte! / 7800XT? 5800X3D?

Darth Wayne

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
3.891
Ort
Rhein/Ruhr
So meine lieben, auf euch kann ich mich ja seit 18 Jahren immer wieder verlassen, also beteiligt euch gerne:

In diesem Jahr habe ich ja ein paar Jahre Rückstand in Sachen PC-Hardware aufgeholt, da ich die letzten 3-4 Jahre mit anderen Dingen beschäftigt war. Die alte Kiste rund um meinen Xeon E3 und RX580 reichte für halbwegs aktuelle Titel gerade so, 1080p und mittlere Settings, mal besser mal schlechter. Der Wunsch nach NEU wurde aber immer größer.

Dann habe ich im Sommer schließlich ein Budget-AM4 Setup wie folgt aufgebaut:

MSI MPG B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 7 5700X
Cooler Master Hyper 212
Corsair Vengeance RGB PRO SL 32GB
Sapphire Pulse RX6700XT 12GB
be quiet! Pure Power L8-CM 630W (war bereits vorhanden)

Hintergrund war auch, dass ich einen größeren Monitor haben und endlich in 1440p zocken wollte: LG 35WN75CP-B, ein Budget-Ultrawide-Monitor mit VA-Panel, Adaptive Sync/FreeSync mit 48-100Hz, der mir völlig ausreicht. Eine gesunde Balance zwischen Leistungsgewinn und Budgeteffizienz war und ist mir weiterhin wichtig.

JETZT ist es so, dass ich Blut geleckt habe und MEHR will.

28bb34e34d4c967a5abafa57b27c692a09252fa4.gifv


Mein Ziel ist es, die Mehrheit aller aktuellen und kommenden Titel bis einschließlich 2025 mit stabilen 60+fps in 1440p und hohen Settings spielen zu können. Ich suche also ein Upgrade auf der AM4-Plattform - bestehend aus neuer CPU und neuer Grafikkarte, ggf. mehr RAM - das diesem Anspruch halbwegs gerecht wird. Gesamt-Budget: 1000 Euro!

Spiele wie RDR2 oder The Last Of Us Part 1 droppen mir in manchen Szenen runter auf 40-45fps und das möchte ich nicht. Cyberpunk möchte ich auch endlich zocken (jetzt wo es quasi fertig ist *g*), droppt mit aktiviertem Raytracing in manchen Szenen runter auf bis zu 30fps. Weitere Spiele werden noch getestet, hier müssen aber mind. 30% mehr fps her. Zudem bin ich in diesem Jahr in Star Citizen eingestiegen, wo sich in den kommenden 1-2 Jahren vor allem technisch viel tun wird, daher möchte ich mich auch dafür wappnen.

1) Als CPU steht quasi nur ein logisches Endgame für den AM4-Sockel bereit: Der Ryzen 7 5800X3D - stimmt ihr da zu?
2) Macht ein Upgrade auf 64GB RAM zum jetzigen Zeitpunkt Sinn?
3) Und die Masterfrage: Welche Grafikkarte im Budget 500-600 Euro erfüllt meine Ansprüche? Ich habe bisher die 7800XT/16GB von Powercolor im Auge.

Einschränkungen: Die Länge der Grafikkarte darf 310mm nicht übersteigen! Außerdem möchte ich sicher sein, dass ich meinen Monitor weiterhin mit FreeSync zwischen 48-100hz betreiben kann. Funktioniert das mittlerweile überhaupt mit nVidia-Karten, sofern die in Frage kommen?

Danke euch, feuer frei!

Imperiale Grüße
Darth :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) einen 5800x3d test lesen, lesen wann der x3d was bringt.
2) Tests suchen für deine Spiele, überlegen ob der x3d was bringt
3) Checken ob 64gb Ram in deinen Anwendungen was bringen. Könnte bei Star Citizen so sein, muss aber nicht.
4) Ich denk das ist das richtige Video bezüglich Grafikkarten:


PS:
Der könnt auch interessant sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank lexi für deinen Beitrag.

1/2) Laut diverser Benches und Tests ist belegt, dass der 5800X3D in Star Citizen bis zu 20% mehr fps bringt, als ein 5700X/5800X. Da SC ein Kernspiel für mich ist, spricht alles für dieses Upgrade. In anderen Spielen bringt er mal mehr und mal weniger fps im Gegensatz zu meinem 5700X. In Summe also ein Upgrade, dass Sinn macht.

3) Kaum bis gar nicht in der Masse aller Spiele, auch in SC ist der Gewinn an Performance durch mehr RAM zumindest nicht eindeutig belegt. Bleibt also nur eine Option.

4) Interessant. Die 7800XT liegt im Schnitt zumeist vorne, bis starkes RT dazukommt, erst dann spielt die 4070 ihre Stärken aus. 16GB sprechen für die Radeon. Die zukunftsfähigere Karte, wenn man bereit ist, auf maximales RT zu verzichten?
 
das cpu limit kannst du bereits jetzt prüfen.

für kommende spiele kann man natürlich keine garantie geben.
 
1/2) Laut diverser Benches und Tests ist belegt, dass der 5800X3D in Star Citizen bis zu 20% mehr fps bringt, als ein 5700X/5800X. Da SC ein Kernspiel für mich ist, spricht alles für dieses Upgrade. In anderen Spielen bringt er mal mehr und mal weniger fps im Gegensatz zu meinem 5700X. In Summe also ein Upgrade, dass Sinn macht.
Sehr gut! Dann steht das ja fest :bigok:

3) Kaum bis gar nicht in der Masse aller Spiele, auch in SC ist der Gewinn an Performance durch mehr RAM zumindest nicht eindeutig belegt. Bleibt also nur eine Option.
Dann würd ich mir das Upgrade sparen und evtl noch mal später nachkaufen.
Das finanzielle Risiko ist abgesehen von doppelten Versandkosten sehr überschaubar.

4) Interessant. Die 7800XT liegt im Schnitt zumeist vorne, bis starkes RT dazukommt, erst dann spielt die 4070 ihre Stärken aus. 16GB sprechen für die Radeon. Die zukunftsfähigere Karte, wenn man bereit ist, auf maximales RT zu verzichten?
Ich sehe es nicht schwarz oder weiß.
Wichtig ist, was du möchtest und wie du die Sache bewertest.
Ich bin sehr begnügsam. Meine Meinung dazu ist nicht repräsentativ.
 
das cpu limit kannst du bereits jetzt prüfen.

für kommende spiele kann man natürlich keine garantie geben.
In den meisten Fällen ist die GPU voll ausgelastet, die CPU nur bei Teillast 50-60%. The Last Of Us Part 1 hat beim Pre-Shadern natürlich 100% CPU-Auslastung, das zählt aber nicht zum aktiven Spielen.

Ausnahme nicht überraschend Star Citizen: Hier gibt es Szenen, wo die CPU bis auf 70 bis 80% ausgelastet ist. SC wird seine Lastverteilung im kommenden Jahr aufgrund Technik-Upgrades jedoch etwas mehr auf die GPU auslagern.

Letztendlich steht die Entscheidung für 5800X3D sowie 7800XT beinahe, ich wollte nur euren Senf dazu. Nicht, dass ich etwas übersehe.
 
dann schalte die auflösung mal so neidrig wie es geht damit du die gpu aus der rechnung rausnimmst um zu schauen ob die cpu vielleicht deine gewünschten 60fps+ erreicht.

60fps+ ist natürlich ein sehr dehnbarer bereich :d

die auslastung der cpu ist btw wurscht :)

der 5800x3d ist für am4 natürlich das beste was man jetzt noch machen kann
 
Du solltest wirklich mal testen was deine FPS bei runtergesteller Auflösung machen.
Ich kann mir durchausvorstellen das dein 5700X für deine Anforderungen noch ausreicht.
Main Problem wird die GPU sein und da ist es halt die Überlegung ob man die ca. 200€ Aufpreis für den 5800x3D nicht besser zusätzlich in die GPU steckt.
 
Wenn du auf den 5800X3D gehst mit der 7800XT passt das sicher.
Es ist ein bissl schwer rauszulesen wie der Rechner sonst noch aussieht (Festplatte M.2 / SATA, Kühlung und Gehäselüfter) aber ich werfe mal in den Raum das du mit dem 630Watt Netzteil an die 90 Auslastung stoßen wirst und würde die zumindest empfehlen drüber nachzudenken auf ~700/750Watt (Gold oder Plantim Effizienz) zu gehen.
 
ich werfe mal in den Raum das du mit dem 630Watt Netzteil an die 90 Auslastung stoßen wirst
das heißt sein system würde ca. 550 watt verbrauchen.

schaffe ich in etwa mit einem 13700k/5900x und einer rtx3090.
halte ich für das system daher eher für abwegig... und selbst wenn, was ist das problem wenn das netzteil dahingehend ausgelastet wird?
 
Ein Netzteil ist dazu da, dass zu liefern was auch drauf steht, sonst wäre das ja rausgeworfenes Geld.

Zumindest bei einem Marken Netzteil.
 
Das Netzteil ans Limit zu fahren ist möglich aber nicht ratsam. Die Effizienz nimmt nach oben hin ab und es wird mehr Hitze entwickelt die weg muss. Sprich irgendwann kommts zur Abschaltung des NT.
Grundsätzlich ist ein NT um die 50% Auslastung am effizientesten, darunter und drüber gehen ein paar % mehr Verlust weg.
Ich habs nur mal durch einen PSU-Rechner gelassen und komm mit der "geschätzten Konfiguration auf ~600Watt Maximalverbrauch.
  • CPU: Ryzen 7 5800X3D
  • GPU: Radeon RX 7800 XT
  • Drives: S-ATA 1x, P-ATA 1x
  • M.2 SSD: 1x
  • RAM: 1x
  • Fans: 4x
  • Water cooling: 0x
  • USB 3.1 Gen. 2: No
  • Overclocked: CPU: 10%, GPU: 10%
Kannst es ja gerne selber nachrechnen und dann eine Entscheidung fällen, wie gesagt ich hab ein wenig raten müssen bei HDD's und Lüftern + Kühlung.
 
Was für ein Schwachsinn empfehlt BQ mir da? :lol:
 

Anhänge

  • Screenshot_20231208_134617_Chrome.jpg
    Screenshot_20231208_134617_Chrome.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20231208_134626_Chrome.jpg
    Screenshot_20231208_134626_Chrome.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 131
Den 5800X3D gibt es doch schon recht günstig. Deine alte CPU kannst du verkaufen,. Ich würde vielleicht gleich eine 7900 nehmen wenn es halten soll, da wird es wahrscheinlich nach Weihnachten besser. Dazu kommen SUPER Karten raus was vielleicht die 4070 preislich attraktiver macht. Die 4070 ist momentan die einzige halbwegs preiswerte NVIDIA-Karte und etwa so stark wie die 7800 XT. Da würde ich auch schauen was deinen Spielen besser schmeckt, manche Titel laufen auf AMD oder NVIDIA besser.
Was für ein Schwachsinn empfehlt BQ mir da? :lol:
Wie immer, solche Herstellerrechner nehme ich gar nicht mehr ernst. Sicher wollen die auch teurer verkaufen.
 
Wie immer, solche Herstellerrechner nehme ich gar nicht mehr ernst. Sicher wollen die auch teurer verkaufen.

Aber es ist doch offensichtlich bei ihm da oben, dass da ein Fehler aufgetreten ist in der Berechnung, wahrscheinlich ist sein Grafikkarten Modell zu alt und wurde falsch erkannt, oder sowas ....
 
Ich habs nur mal durch einen PSU-Rechner gelassen und komm mit der "geschätzten Konfiguration auf ~600Watt Maximalverbrauch.
schau doch einfach was tests bescheinigen und nicht was netzteilhersteller gerne verkaufen möchten.
ich habe dir ein praktisches beispiel gegeben was mein system zieht und das sollte merklich stromhungriger sein als das hier geplante.

und bessere effizienz kaufen um zu sparen geht wirtschaftlich jedenfalls eher nie auf...

edit:

oh je, laut dem rechner kommen bei mir bei 850 watt auch 90% auslastung raus.
real liege ich laut diverser messgeräte bei 550-580 watt, dabei ist die verlustleistung noch zu berücksichtigen...
 
Aber es ist doch offensichtlich bei ihm da oben, dass da ein Fehler aufgetreten ist in der Berechnung, wahrscheinlich ist sein Grafikkarten Modell zu alt und wurde falsch erkannt, oder sowas ....
Ne ist klar :rolleyes:

Hier noch ein Ergebnis mit einer RTX2070.

Ergebnis ist gleich :ROFLMAO:
 
Danke für eure rege Teilnahme, genau das habe ich mir so gewünscht.

Rest des Systems steht in meiner Sig, ein Lüftungsproblem besteht nicht, vorne 3x 120er und hinten 2x 120er.

Ich habe tatsächlich schon daran gedacht, direkt eine 7900XT zu nehmen, das passt dann auch gerade noch mit der Länge. Das Upgrade auf den X3D mache ich definitiv, allein wegen dem fps-Gewinn in Star Citizen. Auf 100-200 Euro kommt es nicht an, da ich dann ja die alte CPU und GPU verkaufen kann.

Mein Ziel ist es, die Mehrheit aller aktuellen und kommenden Titel bis einschließlich 2025 mit stabilen 60+fps in 1440p und hohen Settings spielen zu können.

Mit der 7900XT sollte das locker machbar sein bzw. dürften die stable-fps dann schon eher bei 80+ liegen, auch mit moderatem Raytracing.

Diskussionswürdig ist wohl das Thema mit dem Netzteil. Per Google habe ich immer wieder Beiträge wie diesen hier gefunden:


Just a note on my experience. I was in a similar situation. I thought I had a SF750 in my PC when I upgraded to the 7900XT from a 2080 Super on my sim racing rig. I realized when I went to install the card it was only the SF600 in there. I installed it anyway just to see what would happen and figured if it was a problem I would run over to microcenter the next day and pick up a higher wattage PSU. Long story short. No issues. I have been running with the SF600 for a couple months now and no issues at all. Totally stable. It s a 5800X3D 32GB 3600 RAM and 2 NVME SSDS allong with the RX 7900 XT all jammed into and NR200 case. All running on 5120x1440 Samsung G9.

Demnach sollten die 630 Watt auch dauerhaft unproblematisch sein. Übertakten ist übrigens nicht geplant, Star Citizen mag das überhaupt nicht. ;)

Weitere Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Schwachsinn empfehlt BQ mir da? :lol:
Du solltest auch dort schauen, wo ein gelbes "Buying advice" darüber steht, denn mit dem läuft dein System innerhalb des am besten errechneten Wirkungsgrades.
Unterdimensionierte NTs sind, was den Wirkungsgrad und Verlustleistung betrifft, genau so übel wie halt überdimensionierte. ;)

Der berechnete maximale Wattbedarf kann vom tatsächlichen Stromverbrauch Ihres Systems abweichen. Unser berechneter Wert ermöglicht es Ihnen, alle Ihre Komponenten unter Volllast zu betreiben.
Der höchste Wirkungsgrad wird zwischen 50 % und 80 % Auslastung des Netzteils erreicht, damit Ihr System unter optimalen Bedingungen läuft.

..mir wird zb. anhand meines Systems genau das gleiche Netzteil als "best buying" angezeigt, welches ich eh schon in einer älteren Version nutze, dass DP13 850W.
Einziger Unterschied: Das DP13 kostet neu rund 100€ mehr als mein DP10 damals neu gekostet hat.
 
schau doch einfach was tests bescheinigen und nicht was netzteilhersteller gerne verkaufen möchten.
ich habe dir ein praktisches beispiel gegeben was mein system zieht und das sollte merklich stromhungriger sein als das hier geplante.

und bessere effizienz kaufen um zu sparen geht wirtschaftlich jedenfalls eher nie auf...
Ja, darum nehme ich auch nur noch 80+ Gold. Höher nur wenn selber Preis. Die geringe Mehreffizienz rechnet sich selbst nach 10 Jahren nicht. Das investiert man besser in Hardware und gerade bei Gamingkisten ist es ohnehin nie besonders effizient. Ich würde da vor allem nach Tests mit ähnlicher CPU und selber GPU gehen.

Unter 1000 W würde ich beim Neukauf auch nicht mehr gehen bei einem High-End-System. Und zwar auch nur dann. Für eine 4070 reichen auch 650 W locker. Für dickere GPUs wird es aber knapp. Mein 650 W (Titanium!) stürzte mit der XTX immer ab, mit 850 W ging es dann. Real sind 650 W auf dem Gerät unter maximaler Last. In realen Szenarios sind es meist deutlich weniger. Die 850 sind knapp, gehen aber noch. Ich habe es nur nochmal geupgradet weil ich ein extrem verlockendes Angebot gefunden habe und ich auf diese Weise kostenlos auf 1300 W upgraden konnte. Die Hardware ist allerdings auch verbrauchsamer geworden. Dafür gibt es aber auch Optionen bis 16 Kerne ohne HEDT, was es früher eben nicht gab. jedoch muss man das alles mit einberechnen. Auch RGB Blingbling zieht Strom und AIO-Pumpen. Wenn dann noch jeder Lüfter beleuchtet ist kommen schnell einige Watt zusammen. Bei meinem PC sind es selbst komplett ausgeschaltet noch 5 W weshalb ich ihn stets per Netzkabel trennen muss.
 
Danke euch, feuer frei!
Ein Grafikkarten Upgrade machen und erstmal schauen ob man damit erstmal zufrieden ist... anschließend geht die CPU /Plattform nochmal zu tauschen immer.
Ein 5700X ist gar nicht so schlecht und eine gute Basis, zwar nicht mehr "High-End" aber noch eine brauchbare Mid-Range CPU.
Meiner Erfahrung nach sollte ein 5700x die 100FPS durchaus erreichen können, Ausnahmen gibt es immer.

EDIT: Ich komme mit einem 13700K und einer 3080 im Schnitt auf 480Watt, wenn das System "schwitzen" muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, darum nehme ich auch nur noch 80+ Gold. Höher nur wenn selber Preis. Die geringe Mehreffizienz rechnet sich selbst nach 10 Jahren nicht. Das investiert man besser in Hardware und gerade bei Gamingkisten ist es ohnehin nie besonders effizient. Ich würde da vor allem nach Tests mit ähnlicher CPU und selber GPU gehen.

Unter 1000 W würde ich beim Neukauf auch nicht mehr gehen bei einem High-End-System. Und zwar auch nur dann. Für eine 4070 reichen auch 650 W locker. Für dickere GPUs wird es aber knapp. Mein 650 W (Titanium!) stürzte mit der XTX immer ab, mit 850 W ging es dann. Real sind 650 W auf dem Gerät unter maximaler Last. In realen Szenarios sind es meist deutlich weniger. Die 850 sind knapp, gehen aber noch. Ich habe es nur nochmal geupgradet weil ich ein extrem verlockendes Angebot gefunden habe und ich auf diese Weise kostenlos auf 1300 W upgraden konnte. Die Hardware ist allerdings auch verbrauchsamer geworden. Dafür gibt es aber auch Optionen bis 16 Kerne ohne HEDT, was es früher eben nicht gab. jedoch muss man das alles mit einberechnen. Auch RGB Blingbling zieht Strom und AIO-Pumpen. Wenn dann noch jeder Lüfter beleuchtet ist kommen schnell einige Watt zusammen. Bei meinem PC sind es selbst komplett ausgeschaltet noch 5 W weshalb ich ihn stets per Netzkabel trennen muss.
Fahre mit einem 750w Netzteil völlig problemlos 7950x3d und rtx4090. Der Rechner verbraucht beim zocken (Cyberpunk auf Anschlag) mit Monitor 550w. Wenn du den 34er OLED Monitor rausrechnest, weißt du das du bei aktueller Hardware definitiv keine 1000w brauchst im Normalbetrieb.
 
Hast du die Sachen undervoltet? Ich komme mit 5900X und 7900 XTX bereits über 650 W. Der PC zieht 120 - 140 im Idle. Die 750 reichen vielleicht gerade noch so aber im sweet spot wird das nicht sein. Es kommt aber auch auf die Auslastungen und Spannungen an. Und dann noch so Sachen wie HDDs, Lüfter, RGB und AIO. Die 4090 kann je nach Takt und Spannung sehr effizient laufen aber auch problemlos alleine 5-600 W ziehen wenn man sie so einstellt. Das 12 HP Kabel kann wohl bis 600.
 
Habe jetzt den 5800X3D und eine 7800XT bestellt. Ich gehe davon aus, dass die meinen Ansprüchen genügen wird und ich laufe nicht Gefahr, dass mein Netzteil am Rand seiner Auslastung ist. Mal sehen, ob die in zwei Jahren immer noch top ist oder dann ein Upgrade braucht. Hängt ja auch ein bisschen davon ab, was in zukünftigen Games mit FSR3 passiert.
 
von einer 6700xt auf eine 7800xt. lohnt sich das echt?
 
Laut div. Benches 40-50% Mehrleistung in 1440P (bei RT noch mehr) . Sollte man also schon merken.
Es sei denn man kann gut auf RT verzichten und bekommt noch günstig eine 6800XT als Auslaufmodell, da könnte man dann noch was sparen.
Bei MF gibt es gerade die MERC 319 für 500 Taken...
Sind aber nur 40,- € Ersparnis gegenüber der QICK 319 7800XT.
 
Ich werde mir das genau anschauen, in diversen Games testen und dann berichten. Es hindert mich ja nichts daran, doch nochmal ein Upgrade zu machen. Aber ich gehe davon aus, dass das erstmal reicht (sind laut Benchmark im Schnitt mind. 50% mehr fps). Ich möchte auch einfach kein Jucken haben, auch das Netzteil zu erneuern. Das wären dann auch nicht nochmal 300 Euro on top sondern 400 Euro on top. Zumal ich auch eine kleine Gehäusemodifikation machen muss, damit mehr als 310mm reinpassen. Für nochmal 20-30% mehr Performance, die ich jetzt gar nicht und in 2 Jahren eventuell benötige? Nah.

Dann probiere ich auch erst die 7800XT mit meinem alten 5700X, dann die alte 6700XT mit dem neuen 5800X3D und dann erst die neuen Parts kombiniert, in genau der Reihenfolge, dann muss ich nur einmal den CPU-Kühler abnehmen. Und dann schaue ich mir an, welche meiner Games in welcher Kombi wie performen.

edit: Habe mich für die hier entschieden: https://geizhals.de/sapphire-amd-radeon-rx-7800-xt-21330-01-20g-a3015671.html

edit2: Bench-Video 6700XT vs 7800XT mit einem 7800X3D (also nochmal paar Prozente schneller als es mein 5800X3D sein wird):


Beispiele daraus von Games die ich spiele oder noch spielen werde für die prozentuale Steigerung in 1440p...

Das ist sicher mehr als nur "lohnen":

91% in TLOU (45 vs 86)
87% in CP2077 RT-off (54 vs 101)
60% in Starfield (45 vs 72)
55% in Jedi Survivor (49 vs 76)
47% in RDR2 (74 vs 109)

Star Citizen Benches erstelle ich mir dann anhand einer Testszene selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiele daraus von Games die ich spiele oder noch spielen werde für die prozentuale Steigerung in 1440p
Kann man machen, ich hätte halt 1440p "Ultra" nicht als Maßstab genommen. Da kann eine Einstellung von Ultra auf High schon 10fps netto ausmachen. Macht bei der schnelleren Grafikkarte am Ende natürlich nochmal mehr aus.

Das musst du selbst wissen wie wichtig "Ultra" Settings sind. Ich kann aus meiner Erfahrung mit der RTX3080 folgendes sagen: ich passe die Einstellungen wo es geht lieber an und verzichte auf unnötig hohes Raytracing, damit benötige ich kein DLSS.

Ich spiele aber auch eher in UWQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele aber auch eher in UWQHD.
Dito, bin auch Team Ultrawide.

Klar, ich stelle lieber hier und da von Ultra auf Hoch. Auch die Auflösung lässt sich zur Not auf 3024x1296 runterstellen, was für meine Augen immer noch fein aussieht, da ich nicht so nah vor dem Bildschirm bin. Und AMD Super Resolution macht hier mit seinem Upscaling einen guten Job. Das schafft dann alles nochmal Spielraum, wenn ein zukünftiger Titel das Setup mal wirklich fordern sollte.

Und dann gibt es da noch FSR und jetzt schon Fluid Motion Frames, das ich dieser Tage teste und je nach Game gar nicht so schlecht finde, wenn die Rohleistung nicht anliegt (was bei der 6700XT hier und da der Fall ist). Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin überzeugt, dass die 7800XT die richtige Wahl ist.

Freue mich, wenn sie die Tage da ist. Dann wird bisschen getestet und sobald alles klar ist, in Ruhe gezockt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So... beide Neuzugänge sind da und ich fasse mal ganz kompakt meine ersten Eindrücke und Tests zusammen:

Die prozentuale Steigerung kommt wie vermutet hin und ich bin vom fps-Gewinn erstmal begeistert. Auffallend ist, dass lediglich Star Citizen wirklich spürbar vom X3D profitiert. Alle anderen Games haben praktisch ausschließlich durch das GPU-Upgrade gewonnen.

3DMark bestätigt das übrigens, man beachte den "Kaum-Gewinn" durch den X3D:

5700X + 6700XT: Total 12140, GPU 12314, CPU 11245
5700X + 7800XT: Total 17309, GPU 19284, CPU 10953
5800X3D + 7800XT: Total 17575, GPU 19455, CPU 11359

Was ich aber bemerkt habe: RDR2 lief vorher schon viel schlechter, als es sollte und tut es immer noch. Ich hatte vorher average 55 und jetzt 75fps auf 1440p/high. Das müssten doch vorher und jetzt 10-20fps mehr sein, wenn ich mir das Bench-Video oben anschaue. Sein 7800X3D dürfte hier nicht so extrem viel ausmachen, wenn RDR2 bei mir auch keine Mehrleistung bringt, oder? Sein Cyberpunk-Ergebnis ist übrigens fast identisch mit meinem. Weitere Games teste ich noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh