[Kaufberatung] AM4 System noch aufrüsten oder doch was neues?

tobber83

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
3.690
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 5800X3D zuzulegen, aber irgendwie ist mir die CPU dann doch "zu teuer" und ich frage mich, ob es nicht Sinn macht gleich ein neues AM5 System mit dem 7800X3D zu bauen?!

Mein aktuell System:
Ryzen 5 3600
Gigabyte B550I Aorus Pro AX
32GB G.Skill Trident Z Neo Kit DDR4-3600
NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB
27" Acer WQHD Monitor

Macht es also noch Sinn, die ~ 290€ in einen 5800X3D zu investieren?


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Auf dem PC wird eigentlich nur gezockt. Anno 1800, Cities: Skylines, Battlefield usw.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hersteller ist eigentlich egal, etwas RGB wäre nett

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell nutze ich einen Acer Predator XB1 XB271HUTbmiprz, ein AOC CU34G2X ist allerdings auch noch vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe oben

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500-1000€ - eher weniger

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 4-6 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
es wird selbst gebaut

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei vorhandenem System mit AM4 würde ich einen 5800X3D reinklatschen und dann nochmal drei Jahre mit dem Mobo, RAM und CPU glücklich weiter zocken.
 
Anno 1800, Cities: Skylines, Battlefield
Für die Spiele macht ein 5800x3d Sinn.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell nutze ich einen Acer Predator XB1 XB271HUTbmiprz, ein AOC CU34G2X ist allerdings auch noch vorhanden
Für die Monitore ergibt eine stärkere Grafikkarte ebenfalls Sinn. 6800xt, 7800xt, 4070 oder ähnlich.
 
Für die Spiele macht ein 5800x3d Sinn.

Für die Monitore ergibt eine stärkere Grafikkarte ebenfalls Sinn. 6800xt, 7800xt, 4070 oder ähnlich.
Bei vorhandenem System mit AM4 würde ich einen 5800X3D reinklatschen und dann nochmal drei Jahre mit dem Mobo, RAM und CPU glücklich weiter zocken.
Eine neue Graka ist ebenfalls in Planung. Ich tendiere da eher zur 4070.
Dann sollte also in meiner Konstellation der 5800x3D die Sinnvollere Upgrade Option als ein kompletter Neukauf sein.

Lässt sich die CPU mit dem Fuma 2 kühlen?
 
Müsste sich mit dem Fuma 2 ausgehen, wenn auch mit höherer Drehzahl.
 
Gibt es eine Luftkühler der besser performt?
Ich hab da jetzt nicht so den Überblick.
Bestimmt. Ist aber komplett egal, da der Chip warm wird, weil er gestapelt ist.
Der besser Kühler bringt da garnix, deswegen erwähne ich ja extra dass der 5800x3d heiß wird und du dich nicht wundern musst!
 
Natürlich wird wohl ein Noctua NH-D15 besser abschneiden, aber deswegen würde ich den Kühler nicht wechseln.
 
wenn der fuma2 vorhanden ist, kannst du ihn auch weiterverwenden.
signifikant bessere temperaturen wirst du auch mit anderen kühlern nicht bekommen.
 
Ja der ist vorhanden. Ich glaube aber, dass ich doch eher auf den 5700X upgrade, den es aktuell bei Mindfactory für 149€ inkl. VSK gibt.
Die ~140€ Aufpreis zum 5800X3D sind es glaube ich nicht wert und das gesparte Geld besser in eine neue Graka investiert.
 
deine genannten spiele profitieren durchaus von mehr cpu leistung.
ich würde mir speziell zu diesen spielen mal benchmarks anschauen und dann entscheiden ob es sich dort lohnt.
 
Also der Wechsel auf einen 5700X ist so ziemlich sinnbefreit.
 
Du hast ja schon ein passendes Brett mit PCIE4, da ist der X3D ein no Brainer und er harmoniert gut mit einer Mittlerklasse-HighEnd GPU.

Nur bei einem Brett mit PCIE3 und dem Wunsch neue GPU hätte ich mir nochmal Gedanken gemacht.
 
Ich hab den 5800X3D bestellt.
Muss ich bei der Installation noch was beachten? Also Chipsatztreiber neu installieren z.B. ?
 
Um die Temps im Zaum zu halten, beschäftige dich mit dem Curve Optimizer, die meisten 5800x3D schaffen -30, hier einfach rantasten. Die Temps werden es danken.

Der Fuma 2, falls vorhanden wird imho ausreichen.
 
Ich hab den 5800X3D bestellt.
Muss ich bei der Installation noch was beachten? Also Chipsatztreiber neu installieren z.B. ?
Würde definitiv noch ein aktuelles Bios über das MB bügeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh