tobber83
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 7500F
- Mainboard
- ASRock B650I Lightning WiFi
- Kühler
- Thermalright Phantom Spirit 120 SE
- Speicher
- G.Skill Flare X5 32GB DDR5-6000 CL30
- Grafikprozessor
- NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB
- Display
- Acer Predator XB1 XB271HUTbmiprz
- SSD
- WD SN750 1TB, Samsung 860 QVO 2TB, Crucial MX500 4TB
- Gehäuse
- Cooler Master MasterBox NR200P
- Netzteil
- Corsair SF750 80 PLUS Platinum
- Keyboard
- Logitech G810
- Mouse
- Roccat Kone AIMO (remastered)
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Internet
- ▼100 Mbit ▲40 Mbit
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen 5800X3D zuzulegen, aber irgendwie ist mir die CPU dann doch "zu teuer" und ich frage mich, ob es nicht Sinn macht gleich ein neues AM5 System mit dem 7800X3D zu bauen?!
Mein aktuell System:
Ryzen 5 3600
Gigabyte B550I Aorus Pro AX
32GB G.Skill Trident Z Neo Kit DDR4-3600
NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB
27" Acer WQHD Monitor
Macht es also noch Sinn, die ~ 290€ in einen 5800X3D zu investieren?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Auf dem PC wird eigentlich nur gezockt. Anno 1800, Cities: Skylines, Battlefield usw.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hersteller ist eigentlich egal, etwas RGB wäre nett
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell nutze ich einen Acer Predator XB1 XB271HUTbmiprz, ein AOC CU34G2X ist allerdings auch noch vorhanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe oben
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500-1000€ - eher weniger
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 4-6 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
es wird selbst gebaut
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
ich spiele mit dem Gedanken mir einen 5800X3D zuzulegen, aber irgendwie ist mir die CPU dann doch "zu teuer" und ich frage mich, ob es nicht Sinn macht gleich ein neues AM5 System mit dem 7800X3D zu bauen?!
Mein aktuell System:
Ryzen 5 3600
Gigabyte B550I Aorus Pro AX
32GB G.Skill Trident Z Neo Kit DDR4-3600
NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB
27" Acer WQHD Monitor
Macht es also noch Sinn, die ~ 290€ in einen 5800X3D zu investieren?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Auf dem PC wird eigentlich nur gezockt. Anno 1800, Cities: Skylines, Battlefield usw.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hersteller ist eigentlich egal, etwas RGB wäre nett
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell nutze ich einen Acer Predator XB1 XB271HUTbmiprz, ein AOC CU34G2X ist allerdings auch noch vorhanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe oben
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500-1000€ - eher weniger
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 4-6 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
es wird selbst gebaut
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein