[Sammelthread] AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

Aktuell fürs MSi MAG B650 Tomahawk

7D75v1C
  • Beschreibung:
    - AGESA ComboPI 1.1.0.0 updated
Ich hab's ausprobiert und danach wieder den Vorgänger aufgespielt, mit dem alles wunderbar funktionierte, auch OC und UV.

7D75v1C hat es nichtmal geschafft, den Rechner mit Werkseinstellungen (alles@default und @stock, kein XMP/EXPO) sauber zu betreiben -> quasi instant Fehler in bspw. Prime95 oder ähnlichen Tools.

Für mich jedenfalls so unbrauchbar.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab's ausprobiert und danach wieder den Vorgänger aufgespielt, mit dem alles wunderbar funktionierte, auch OC und UV.

7D75v1C hat es nichtmal geschafft, den Rechner mit Werkseinstellungen (alles@default und @stock, kein XMP/EXPO) sauber zu betreiben -> quasi instant Fehler in bspw. Prime95 oder ähnlichen Tools.

Für mich jedenfalls so unbrauchbar.
Danke fürs testen. Hatte mir eh vorher schon überlegt, auf die nächste AGESA Version ( 1.1.0.1) zu warten.
 
Liest sich jetzt nicht so mega. Wenn ich mir die Updates des Agesa für Phoenix anschaue sieht das Softwareseitig bestimmt ähnlich prickelnd aus wie für die 7000er ...
 
Liest sich jetzt nicht so mega. Wenn ich mir die Updates des Agesa für Phoenix anschaue sieht das Softwareseitig bestimmt ähnlich prickelnd aus wie für die 7000er ...
Ja, mal schauen.

Übers Wochenende gucke ich mir das mal genauer an. Vielleicht liegt der Fehler auch woanders.

Und da man zurückflashen kann, ist das Risiko ohnehin minimal.
 
Ich hab's ausprobiert und danach wieder den Vorgänger aufgespielt, mit dem alles wunderbar funktionierte, auch OC und UV.

7D75v1C hat es nichtmal geschafft, den Rechner mit Werkseinstellungen (alles@default und @stock, kein XMP/EXPO) sauber zu betreiben -> quasi instant Fehler in bspw. Prime95 oder ähnlichen Tools.

Für mich jedenfalls so unbrauchbar.

Hab gestern ein neues Sys mit dem Board + 7800X3D aufgebaut, und auch gleich das aktuellste Bios installiert. XMP/EXPO ist noch deaktiviert.
Prime95 habe ich jetzt mal 15 Minuten laufen lassen, ohne Auffälligkeiten. Oder muss man irgendwas besonderes einstellen?
 
Hab gestern ein neues Sys mit dem Board + 7800X3D aufgebaut, und auch gleich das aktuellste Bios installiert. XMP/EXPO ist noch deaktiviert.
Prime95 habe ich jetzt mal 15 Minuten laufen lassen, ohne Auffälligkeiten. Oder muss man irgendwas besonderes einstellen?
Für den Anfang eigentlich nicht. Wobei 15 Minuten Prime schon etwas wenig sind.

Schalte mal das EXPO-Profil ein und schau dir dann die SoC-Spannung an. Liegt die bei den max. zulässigen 1300 mV, kannst du sie vermutlich ordentlich senken. Bei mir funktioniert es gut mit 1240 mV.
 
Für den Anfang eigentlich nicht. Wobei 15 Minuten Prime schon etwas wenig sind.

Schalte mal das EXPO-Profil ein und schau dir dann die SoC-Spannung an. Liegt die bei den max. zulässigen 1300 mV, kannst du sie vermutlich ordentlich senken. Bei mir funktioniert es gut mit 1240 mV.
Was bedeutet bei Dir "instant"? :) Hätte jetzt auf Fehler nach ein paar Minuten vermutet ^^
Lasse es nachher mal länger laufen.
 
Was bedeutet bei Dir "instant"? :) Hätte jetzt auf Fehler nach ein paar Minuten vermutet ^^
Lasse es nachher mal länger laufen.
Prime lässt man mindestens eine halbe Stunde laufen. Nach Abschluss von Maßnahmen dann auch mal ne ganze Nacht.
Die Frage ist eher, warum du Prime eigentlich laufen lässt, wenn du doch gar nichts verstellt hast, wenn ich das richtig verstehe.
 
Was bedeutet bei Dir "instant"? :) Hätte jetzt auf Fehler nach ein paar Minuten vermutet ^^
Lasse es nachher mal länger laufen.
Beim ersten Versuch mit dem neuen BIOS gab es sofort Fehler, Prime gestartet und mindestens ein Worker ist innerhalb 1 Sekunde ausgestiegen.

Danach habe ich zurückgeflasht, keine Fehler mit dem alten BIOS, da lag die Vermutung ja nahe, dass es irgendwie mit dem neuen BIOS zu tun haben müsse.

Jetzt ist wieder die neue Version 7D75v1C installiert, und es kommt nicht mehr zu den Fehlern. Der einzige Unterschied zur Erstinstallation: Ich habe jetzt vorher und nachher jeweils einen manuellen CMOS-Reset (per Jumper) gemacht. Und der hat es offensichtlich gebracht. Warum auch immer, denn bisher klappten die UEFI-Updates alle ohne diesen Zusatzaufwand.

Na ja, jetzt funktioniert es tadellos.
 
Prime lässt man mindestens eine halbe Stunde laufen. Nach Abschluss von Maßnahmen dann auch mal ne ganze Nacht.
Die Frage ist eher, warum du Prime eigentlich laufen lässt, wenn du doch gar nichts verstellt hast, wenn ich das richtig verstehe.

So wie ich verstanden habe läuft bei ZebuluXX das aktuellste BIOS, mit default Settings, nicht stabil. Das wollte ich verifizieren.
Edith: Siehe oben, läuft doch :)
 
Neues BIOS für das MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI

7D75v1D

Beschreibung:
- AGESA ComboPI 1.1.0.1 updated

Ein Update für die kommenden 8000er CPUs (Phoenix/Phoenix 2)
 
Neues BIOS für das MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI

7D75v1D

Beschreibung:
- AGESA ComboPI 1.1.0.1 updated

Ein Update für die kommenden 8000er CPUs (Phoenix/Phoenix 2)
Das soll schon das vorherige gewesen sein. 1.1.0.1 soll bei anderen Herstellern, irgendwas mit der Performance machen.
 
Ah ok.

Und schon jemand das neue BIOS drauf?
Habe geupdatet und mit Expo aktiv habe ich deutlich längere bootzeiten. Die sind ja allgemein länger aber ich habe mit dem neuem bios locker über 2 minuten bis das bios Logo kommt. Auf default war das nicht nur mit Expo aktiv. So lange bootzeiten hatte ich vorher nicht bei der alten Version mit Expo. Dieses Mal bestimmt vervierfacht die bootzeit


EDIT: Habe rausgefunden das es nicht an Expo liegt. Es liegt am memory context restore. Der ist bei meinem msi x670e tomahawk Standard auf auto ich stelle den aber immer auf disabled weil mir längere bootzeiten nichts ausmachen gehe da lieber mehr auf Stabilität. Aber die selbe Einstellung hatte ich bei der agesa 1.0.8.0 und da gab es nicht so extreme lange bootzeiten die schon 2 Minuten gehen bis das bios Logo kommt. Was wurde da verändert das die bootzeiten ohne memory context so unglaublich lang sind. Wie gesagt agesa 1.0.8.0 hatte ich memory context disabled und da hatte ich ca 1 min bootzeit.


Kann mir vielleicht einer beantworten was der Unterschied von auto und enabled ist bei msi im memory context restore?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonCreek Habe das gleiche Board und 4x CMOS Reset gemacht weil ich dachte, dass der gar nicht mehr hochfahren würde. Irgendwann ist der dann nach 10-15 Minuten mit EXPO alles Stock mal hochgefahren.

Traue mich gar nicht jetzt mein altes OC Profil zu verwenden (6400CL30). Gar keine Lust mehr auf die CMOS Resets.

Funktioniert bei dir das RAM OC auf dem neuen BIOS oder llief deiner eh immer nur mit EXPO?
 
@DonCreek Habe das gleiche Board und 4x CMOS Reset gemacht weil ich dachte, dass der gar nicht mehr hochfahren würde. Irgendwann ist der dann nach 10-15 Minuten mit EXPO alles Stock mal hochgefahren.

Traue mich gar nicht jetzt mein altes OC Profil zu verwenden (6400CL30). Gar keine Lust mehr auf die CMOS Resets.

Funktioniert bei dir das RAM OC auf dem neuen BIOS oder llief deiner eh immer nur mit EXPO?
Meiner lief immer mit Expo.

Folgendes durchgetestet:

1. Expo aus und ohne oc 4800 MHz memory context disabled bootzeit 3-5 min.
1. Expo aus und ohne OC 4800 und memory context auf auto (default msi) bootet sofort
3. Expo aktiv 6000 und memory context auf auto (default bei msi) ca 2 min bootzeit.


Also sind die bootzeiten höher geworden als bei der agesa 1.0.8.0 wenn man memory context disabled hat. Und die Expo bootzeiten sind scheinbar auch höher geworden
 
Zum Thema MSI Tomahawk, ich habe mit dem RAM (vermeintlich) auch nur Ärger.
Selbst bei offiziell freigegebenen....
Vllt kann ja jemand die Fehler wieder erkennen und was dazu schreiben?
 
Kann mir vielleicht einer beantworten was der Unterschied von auto und enabled ist bei msi im memory context restore?
Beide Einstellungen sollten den Restore aktiv setzen. Aber ich blick auch nicht mehr so richtig durch mit den letzten Updates. Kann sein, dass Auto erst beim Expo zieht, oder anders rum.
In der Regel wird bei hohen Bootzeiten der Restore und der Power Down deaktiviert. Hast du das mal versucht?
 
Für alle MSi MAG B650 Tomahawk Besitzer bei denen der zweite m.2 Slot nach dem BIOS Update nicht funktioniert: Es ist was in der Mache.

Echt keine gute Zeit nen PC zusammen zu bauen.
 
Für alle MSi MAG B650 Tomahawk Besitzer bei denen der zweite m.2 Slot nach dem BIOS Update nicht funktioniert: Es ist was in der Mache.

Echt keine gute Zeit nen PC zusammen zu bauen.
Weiß man schon, bei welcher Konstellation an CPU und SSD das passiert?
Hatte es selber noch nie.
 
Habe auch alle drei M.2 belegt beim Tomahawk und bisher keine Probleme damit gehabt, mit egal welcher Bios Version.
 
Da ist ne inoffzielle Testversion im Umlauf. Die hat wohl das m2 Problem gefixt und auch nicht mehr die ewig langen Bootzeiten im Umlauf.
Für mich hält sich aber AMD mit dem AGESA zu bedeckt und ich bleib erstmal auf meinem BIOS.
 
Tippe mal das wieder ein PCIe Port nicht geht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh