[Sammelthread] AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs Tomahawk WiFi ist nun die Beta Bios mit den Fixes und AGESA 1.1.0.1 verfügbar.

Ich lass das alles mal, da seit 1.0.0.8 sowie nichts für meinen Prozessor dabei ist. Muss nicht den Betatester für Neukunden mimen. Die Bugs können die selber genießen :)
 
BETAS spiele ich eh nicht auf.
Na ja, ich trau mich das schon. ^^

Zumindest startet der Rechner mit 7D75v1E2, was schon mal gut ist.

Performancemäßig oder sonst irgendwie merke ich keine Unterschiede (Settings so, wie bei allen anderen UEFIs vorher auch).
 
BETAS spiele ich eh nicht auf.
Ich generell auch nicht, außer ich hätte ein Problem, dass sich nicht anders lösen könnte. Aber mich würde es nicht überraschen wenn zwischen den Betas und den normalen Releases gar kein Unterschied besteht.

Performancemäßig oder sonst irgendwie merke ich keine Unterschiede (Settings so, wie bei allen anderen UEFIs vorher auch).
Machst du zu jedem Flash einen Bench?
 
Aber mich würde es nicht überraschen wenn zwischen den Betas und den normalen Releases gar kein Unterschied besteht.
Ist auch oft der Fall. Es sei denn, bei den Beta-Versionen fällt ein gravierender Fehler auf.
 
Vielen Dank an die Verantwortlichen die die Liste pflegen bezüglich der aktuellen UEFI Version.

Es bestätigt gerade mein Vorurteil bzw. meine Meinung. Alle bis auf ASUS haben ein aktuelles UEFI für ihre Bretter. Prime und TUF sind scheinbar wirklich ungepflegte UEFI Mainboards. Natürlich ärgerlich wenn man im Winter über Weihnachten mit einem möglichen neuen UEFI den RAM und die Cores einstellen will. Nicht möglich, da 2 Monate kein UEFI bereitgestellt wird und man 3 Versionen hintennach ist. Vom Reboot Problem bin ich massiv betroffen. Ich muss öfters Reset benutzen, damit das Mainboard von Warm oder Cold Boots aufwacht. Sporadischer langzeitifehler Fehler ohne irgendwelche Veränderungen über Monate im UEFI.
 
@_roman_
Ja seit Oktober hat sich bei denen wohl nicht viel getan. Aber ich würde das jetzt nicht ganz so streng sehen, da alle AM5 Boards irgendwie komisch sind.
Asrock scheint mir da noch am meisten für RAM und Stabilität zu sorgen.
Wie gesagt, seit Oktober sind die meisten BIOS Updates uninteressant.
 
Moin! Ich hab gerade das Update auf ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI BIOS 2214 eingespielt. Läuft soweit alles gut/wie vorher. Subjektiv konnte ich keine Veränderungen feststellen. Der POST dauert noch immer relativ lange (im Vergleich zu Intel-Boards).
 
Memory Context Restore ;)
 
Korrekt, das sollte mit aktiviert werden.
 
Was sind denn die Nachteile, wenn man es deaktiviert lässt?
 
Habe Memory Context Restore und Power Down Enable auf Enable umgestellt. POST läuft tatsächlich um Welten schneller. Danke an euch beide!
 
Ich hatte "Memory Context Restore" zwar immer auf Enable allerdings stand "Power Down Enable" aber auf Auto. Ich hab es auch mal auf Enable gesetzt.
 
In der Regel sollte PowerDown automatisch mit aktiviert werden, wenn MCR aktiviert wird. Um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen, kann man aber eben auch einfach beide Funktionen aktivieren.
 
Danke! Ist nun dauerhaft aktiv. ;-)

1704459521434.png
 
Deine VSoC ist ja ziemlich am oberen Limit. Sicherlich kommt dein System auch mit weniger Spannung aus. In meinem Fall reichen 1,15 Volt dicke aus.
 
Danke für den Tipp! Ich hab es direkt mal umgestellt.
Er zeigt nun 1,1550V an.
1704460272059.png
 
Musst nun noch schauen, ob es stabil läuft.
 
Das mache ich, danke!
 
Habe Memory Context Restore und Power Down Enable auf Enable umgestellt. POST läuft tatsächlich um Welten schneller.
Ich habe beides auf "disable", aber auch nur 5.600er RAM, damit dauert der POST nicht lange.
 
Je höher die RAM-Taktfrequenz und je größer der Speicherausbau, desto länger dauert das Training ohne MCR und Power Down.
 
Bin mit ähnlichen Specs wie bkoray unterwegs. Hätte allerdings nicht gedacht, dass zwischen 5600er und 6000er RAM ein Unterschied in der POST-Dauer besteht.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_28407719.0729116.png
    ZenTimings_Screenshot_28407719.0729116.png
    76,8 KB · Aufrufe: 76
Hast du dein VSOC auch manuell fest konfiguriert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh