[Sammelthread] AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

Jetzt sehe ich ein Menü Punkt im BIOS der nennt sich Game Mode. Was hat es damit auf sich?
Durch den Game-Mode wird in deinem Fall SMT deaktiviert. Bei CPUs mit zwei CCDs wird zusätzlich der zweite CCD (CCD1) ebenfalls deaktiviert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@blackbandt das ist aber wieder etwas anderes.

Das letzte mit AGESA 1.2.0.2b nennt sich "Core Tunings Configuration" und ist so zumindest bei Asus unter "Extreme Tweaker" zu finden.
Laut ASUS ist die Einstellung nach Update auf Auto = Level2 und damit passt das.

Man muss es trotzdem auf "Legacy" umstellen im ASUS Bios weil nur dann man die niedrigere Latenz hat und es auch Leistung bringt
Ich konnte es nachweisen im BO6 Benchmark über mehrere Runs

Die FPS stiegen zwar nur um 3-4FPS aber die 1% und 0,1% Lows stiegen um 12-17FPS

Gilt diese Einstellung für alle CPUs?

Nein, nur für Ryzen 9000.

Man muss es trotzdem auf "Legacy" umstellen im ASUS Bios weil nur dann man die niedrigere Latenz hat und es auch Leistung bringt
Ich konnte es nachweisen im BO6 Benchmark über mehrere Runs

Die FPS stiegen zwar nur um 3-4FPS aber die 1% und 0,1% Lows stiegen um 12-17FPS

hä stimmt dann aber nicht mit der Aussage von AMD überein.

Da Asus leider keine Handfesten beweise liefert welcher Modus nun besser hat im OC Forum jemand jeden Modus gegen getestet und Legacy war der einzige Modus der was gebracht hat und ich auch DEFINITV BESTÄTIGEN kann weil ich es auch getestet habe bei mir

kannst du dafür mal einen Link geben?

EDIT:
Hier ist auch Legacy eingestellt worden für die besseren Ergebnisse. Habs jetzt bei mir auch auf Legacy gestellt.

EDIT2:
Auf Youtube wurde in den Kommentaren auch geschrieben Level1=Level2=Agesa1.2.0.2a
Wofür machen die bitte 2 verschiedene Level, setzen das 2. sogar noch als Default Wert im Bios (also bei Wert Auto) wenn man dadurch das gleiche schlechte Ergebnis hat wie vorher?? WTF
Nur bei Legacy hat man den Vorteil. Und der AMD Typ labert auch noch man soll Level 2 nehmen.. Alle unfähig oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Ob sie unfähig sind das kann ich nicht sagen :ROFLMAO: ich kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten

*Update*

Warum auch immer hat sich meine Bios Einstellung wieder auf Auto gestellt anstatt Legacy und habe jetzt mal einen Handfesten Beweis das Legacy auch bei Spielen was bringt und nicht nur niedrigere AIDA64 NS

AUTO (Wobei ich hier dachte das ist schon der Legacy Modus)
Unbenannt auto.png

LEGACY MODUS ( Doppelt geprüft diesmal mit mehreren Neustarts der Legacy modus bleibt jetzt Aktiviert im BIOS)
Unbenannt.png

CPU sowie die GPU profitieren ganz klar davon also Definitv sollte man LEGACY!!!!!! Einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Zen4 CPUs eigentlich noch berücksichtigt bei den updates ? Da kam ja zuletzt was mit Agesa 1.2.0.0 und seitdem ist das Bios in meinem Fall X670 Proart unbrauchbar, da der Standbymode quasi gekillt wurde, die kiste wacht dann nicht mehr anständig auf

Ich hatte beim einbau vom 9800x3d und heute (quasi random nach ein paar wochen) das Problem dass es nach dem einschalten ca. 3-4 Minuten dauert (lüfter auf voll während dieser zeit) bevor es weitergeht. Passiert quasi noch vor dem Post also ohne jegliche ausgabe. Hatte das noch bei keiner anderen CPU generation. Bei den ersten starts hab ich nach einer weile aus und eingeschalten und schon bios codes gegoogled bis ich ihn dann mal laufen gelassen habe für ein paar Minuten. Ansonsten läuft alles tip top, hätte mich nur interessiert was da passiert in diesen 3-4 minuten. (board ist Asus X870E Hero)

RAM Training - umso mehr RAM verbaut umso länger dauert es leider

MCR mit PDM könnte Abhilfe schaffen

Hat bei mir leider Instabilitäten getriggert

aber bei "nur" 32GB dauert es bei mir auch nicht so lange

AGESA 1.2.0.2b für das ASUS TUF Gaming X670E-Plus wurde nun auch offizell freigegeben:

Version 3067
14.84 MB
2024/12/16
"SHA256: cebe45c3ae4c76747be5d5ce0821f9f0ca425cd7981a67a6751b50c4dfba934b

1.Updated AMD AGESA to version 1.2.0.2b
2.Fixed a few fan-related bugs and improved overall system performance.
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (TX670ELW.CAP) using BIOSRenamer."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh