[Sammelthread] AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

Uhmm... joa kann sein.... komme von ASRock, ASUS und GB-Welt. Das ist um ehrlich gesagt die erste MSI MoBo seid .... Jahren ;)
Ich werd trotzdem auf AGESA !.0.0.6 warten - plane auf X3D umzusteigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Motherboard​
Version​
Build Date​
Release Date​
Download​
X670E Taichi​
1.18 AS03​
02/16/2023​
02/21/2023​
X670E Taichi Carrara​
1.18 AS03​
02/16/2023​
02/21/2023​
X670E Steel Legend​
1.18 AS03​
02/16/2023​
02/21/2023​
X670E Pro RS​
1.18 AS03​
02/16/2023​
02/21/2023​
X670E PG Lightning​
1.18 AS03​
02/16/2023​
02/21/2023​

Motherboard​
Version​
Build Date​
Release Date​
Download​
B650E PG Riptide WiFi​
1.18.AS04​
02/16/2023​
02/21/2023​
B650E PG-ITX WiFi​
1.18.AS04​
02/16/2023​
02/21/2023​
B650E Steel Legend WiFi​
1.18.AS04​
02/16/2023​
02/21/2023​
B650E Taichi​
1.18.AS04​
02/16/2023​
02/21/2023​
B650M PG Riptide​
1.18.AS04​
02/16/2023​
02/21/2023​
B650M PG Riptide WiFi​
1.18.AS04​
02/16/2023​
02/21/2023​
B650 LiveMixer​
1.18.AS04​
02/16/2023​
02/21/2023​
B650 PG Lightning​
1.18.AS04​
02/16/2023​
02/21/2023​
B650 Pro RS​
1.18.AS04​
02/16/2023​
02/21/2023​

Changelog
X670
Update AGESA ComboAM5 1.0.0.5c

B650
Update AGESA ComboAM5 1.0.0.5c

Zuletzt bearbeitet:
Die ASRock X670E Taichi haben die Version 1.18 AS03

Hab das Update gerade aufgespielt und bei mir ist die RAM PowerDown Option verschwunden 🥲
B650E PG Riptide WiFi

Mir ist auch aufgefallen, dass die Menüstruktur sehr stark verändert wurde.

Weiss jemand ob man bei den ASRock X670E Boards im neuen BIOS jetzt tREFI einstellen kann?

Ja, tREFI und GDM ist vorhanden.

MSI hat ein neues Beta Bios herausgebracht (hier MEG X670E ACE):

7D69v164 (Beta version)

Beschreibung:
- AGESA COMBO PI upgrade to PI-1.0.0.5c.
- Support new CPU.

Der PowerDown-Modus ist standardmäßig aktiviert und die Option, ihn zu deaktivieren, ist im BIOS 1.0.0.5 nicht verfügbar, was nicht gut ist.

Ich habe das BIOS jedoch so modifiziert, dass man es entweder deaktivieren oder aktivieren kann und es als Standard deaktiviert ist.

Auch das Problem, dass das System nicht bootet, wenn der Hochspannungsmodus aktiviert ist, wurde beoben.

Asrock X670E Taichi BIOS.

Kann auf Anfrage auch andere Boards bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wow!!!!! Das neue BIOS für das ASRock B650E Riptide Wifi lässt meinen PC schneller hochfahren als mein Monitor das Signal verarbeiten kann. Bis in Windows evt. 10 Seks und das mit vollem OC! Wahnsinn!

Muss allerdings noch prüfen ob das Boostverhalten identisch ist oder nicht. Habe das Gefühl dass die 5.450 MHz nicht mehr durchgehend in Spielen gehalten werden.

Edit: Das Boostverhalten scheint minimal defensiver zu sein. Dennoch sind die 3D Mark Scores leicht gestiegen und alles fühlt sich nach wie vor super schnell an 👍🏻

Edit2: Es sind genau 19 Seks bis zum Windows-Login-Screen. Super gut!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre toll, wenn du das für das X670E Pro RS machen könntest.
https://www.asrock.com/MB/AMD/X670E Pro RS/index.asp#BIOS
https://download.asrock.com/BIOS/AM5/X670E Pro RS(1.18 AS04)ROM.zip

Mit tREFI hats die Leserate endlich über 90K geschafft, bei DDR 6400 CL30. Allerdings leidet die Latenz wohl ein wenig unter PowerDown zu leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Der PowerDown-Modus ist standardmäßig aktiviert und die Option, ihn zu deaktivieren, ist im BIOS 1.0.0.5 nicht verfügbar, was nicht gut ist.

Ich habe das BIOS jedoch so modifiziert, dass man es entweder deaktivieren oder aktivieren kann und es als Standard deaktiviert ist.

Auch das Problem, dass das System nicht bootet, wenn der Hochspannungsmodus aktiviert ist, wurde beoben.

Asrock X670E Taichi BIOS.

Kann auf Anfrage auch andere Boards bearbeiten. https://drive.google.com/file/d/1ZuFCCBtp2p1NjMVgsYfIhLoHMLXol778/view?usp=share_link

Komisch! Bei mir auf dem ASRock B650E Riptide ist der so genannte Gear-Down-Mode deaktivierbar im Menu für die Ram-Timings. Ich habe das Bios regulär von der ASRock-Seite heruntergeladen.

Komisch! Bei mir auf dem ASRock B650E Riptide ist der so genannte Gear-Down-Mode deaktivierbar im Menu für die Ram-Timings. Ich habe das Bios regulär von der ASRock-Seite heruntergeladen.
Gear-Down ist noch mal was anderes, als Power-Down.
Gear-Down konnte man früher nicht einstellen, jetzt aber schon (sollte man auf Enabled lassen, ausser man weiss genau was man macht)
Power-Down war vorher standardmässig de-aktiviert und auch einstellbar. Jetzt ist Power-Down aktiviert und nicht mehr einstellbar.

PowerDown ist standardmäßig aktiviert zum Energiesparen

Bzgl. PowerDown hab ich folgende Antwort erhalten
AMD stated that Power Down should always be “Enabled”, so they suggested to remove the option from BIOS

Absolut unverständlich, da es Performance kostet. Wenn man es nicht leicht finden soll, dann sollte man es einfach im AMD CBS verstecken, da man ja dieses OC Accept/Decline Menü hat

Absolut unverständlich, da es Performance kostet. Wenn man es nicht leicht finden soll, dann sollte man es einfach im AMD CBS verstecken, da man ja dieses OC Accept/Decline Menü hat
Ich habe meine Meinung dazu bereits mitgeteilt - Mal sehen ob das was ändert

Gear-Down ist noch mal was anderes, als Power-Down.
Gear-Down konnte man früher nicht einstellen, jetzt aber schon (sollte man auf Enabled lassen, ausser man weiss genau was man macht)
Power-Down war vorher standardmässig de-aktiviert und auch einstellbar. Jetzt ist Power-Down aktiviert und nicht mehr einstellbar.

Ich werde die BIOS-Änderungen für die PowerDown-Einstellung vornehmen, so dass man sie ändern kann und sie standardmäßig deaktiviert ist, wenn ich in 8 Stunden oder so von der Arbeit nach Hause komme. Vielleicht PM mir Ihre Anfragen zu vermeiden off topic Kommentare hier im Thread.

Ich werde die BIOS-Änderungen für die PowerDown-Einstellung vornehmen, so dass man sie ändern kann und sie standardmäßig deaktiviert ist, wenn ich in 8 Stunden oder so von der Arbeit nach Hause komme. Vielleicht PM mir Ihre Anfragen zu vermeiden off topic Kommentare hier im Thread.
Hast du etwas für das X670E Taichi? Hab von oben die creative.rom geflasht aber da sind die Optionen nicht auswählbar/ aktiviert

Generell, bitte gerne Logs/Screenshots von Benchmarks etc. mit PowerDown enabled/disabled an mich. Ich leite das gerne weiter

Hast du etwas für das X670E Taichi? Hab von oben die creative.rom geflasht aber da sind die Optionen nicht auswählbar/ aktiviert

Generell, bitte gerne Logs/Screenshots von Benchmarks etc. mit PowerDown enabled/disabled an mich. Ich leite das gerne weiter

GwyUvT1.png

Bei mir ist da leider nur ein leerer Ordner bzw. Ein leeres Menü

Haben Sie es mit USB Flashback geflasht und hat das Licht auf der Flashback-Taste für etwa fünf Minuten geblitzt? Ich habe in das BIOS gebootet und habe das Menü mit der gleichen Datei geflasht. Der USB-Stick muss als MBR FAT32 mit RUFUS formatiert werden.

Wenn ich das BIOS aufrufe, habe ich das Menü und die Optionen Auto, Enable und Disable, die dieselbe Datei blinken lassen.

Bearbeiten: Gehen Sie zu Advanced/AMD CBS/UMC Common Options/DDR Controller Configuation/DDR Power Options

Dort befindet sich die Einstellung.

Ich habe das Google Drive BIOS von dem Link, den ich gepostet habe, heruntergeladen und geflasht, es funktioniert.

Die PowerDown-Option sollte jetzt für alle Benutzer behoben sein. X670E Taichi

Zuletzt bearbeitet:
Jeder ASUS BIOS Power Down Mode wurde behoben.

Die Software, die ich benutze, funktioniert allerdings nicht mit MSI, ich werde sehen, ob es irgendwelche Updates gibt.

Benennen Sie es gemäß dem Handbuch Ihres Motherboards oder mit dem ASUS Bios Renamer um und flashen Sie es mit USB Flashback.

Zuletzt bearbeitet:
Teste ich heite für das Strix E, thx.

Edit flashen geht nicht.

PXL_20230224_042919677.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh