[Sammelthread] AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_0413.jpeg


 
ASUS ROG CROSSHAIR/STRIX/PROART X670E/B650 Series Beta Bios 2120 3005

1) Update AGESA to AMD ComboAM5 1.2.0.0
2) Improve system performance

 
Neue Woche, neue BIOS Updates. Erstmal nur das X670E Taichi aber weitere folgen. Flashe ich gleich direkt mal

X670
Model​
Version​
Release​
Download​
X670E Taichi​
3.04.AS01​
07/01/2024​

Changelog
Update AMD AGESA 1.2.0.0 for Next Generation Ryzen™ processors support
 
Neue Woche, neue BIOS Updates. Erstmal nur das X670E Taichi aber weitere folgen. Flashe ich gleich direkt mal

X670
Model​
Version​
Release​
Download​
X670E Taichi​
3.04.AS01​
07/01/2024​

Changelog
Cool, hoffe das bringt Besserung beim RAM OC.
 
Mit dem ASUS Beta wird Windows dynamic lightning nun unterstützt. Leider sind die Effekte eher dürftig und meine Peripherie wie Maus und Tastatur benötigen trotzdem weiterhin Armoury Crate oder openRGB.
 
Beim Testen der Betaversion 2120 sehe ich, dass sie Windows Dynamic Lighting hinzugefügt haben. Ich werde es deaktiviert lassen.

2120.jpg WDL.jpg Screenshot 2024-07-01 071135.jpg
 
Beim Testen der Betaversion 2120 sehe ich, dass sie Windows Dynamic Lighting hinzugefügt haben. Ich werde es deaktiviert lassen.
Mensch, da habe ich ja nun endlich einen Grund, mein BIOS zu aktualisieren...
 
Neue Woche, neue BIOS Updates. Erstmal nur das X670E Taichi aber weitere folgen. Flashe ich gleich direkt mal

X670
Model​
Version​
Release​
Download​
X670E Taichi​
3.04.AS01​
07/01/2024​

Changelog
Beta ist verschwunden -_-, wollte sie gerade laden.
 
Was jetzt Neu ist mit dem Bios 2120 das bei meinem ASUS X670E EXTREME eine Zeit lang "TEST NVRAM" Angezeigt wird beim Windows Boot über das LIVEDASH OLED. Hat das was zu sagen?
Sonst keine Probleme. Auch der Boot ist sonst wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste die Seite mit 'nem anderen Browser öffnen, dann ging es.
 
Schon mal einen Bericht gelesen, bei dem ein vorher nicht stabiler 2200 FCLK nun stabil ist.
 
MSi B650 Tomahawk Wifi

Version7D75v1J2(Beta version)
Erscheinungsdatum2024-06-27
  • Beschreibung:
    - AGESA ComboPI 1.2.0.0 updated.
  • - Improved Nvidia graphics card compatibility.

edit: Was bringt AGESA ComboPI 1.2.0.0?
Nachträglich wurde von MSi die Chancelog geändert...


Beschreibung:
- Optimize system boot time
- AGESA ComboPI 1.2.0.0 updated.
- Improved Nvidia graphics card compatibility.
 
Schon mal einen Bericht gelesen, bei dem ein vorher nicht stabiler 2200 FCLK nun stabil ist.
Meiner war bei 2200 von 2.02 auf 3.01 nicht mehr stabil, habe ihn zwar wieder stabil bekommen, aber ohne leistungs plus.
Mit 3.04 habe ich es noch nicht versucht.
 
Muss jeder für sich selbst wissen.
 
Ich sag ja, muss jeder selbst wissen. ;) Wer auf hohes RAM-OC aus ist, sollte das Feature auch besser deaktivieren.
 
Hab es auch ohne RAM OC aus. Bootzeiten bei mir sind jetzt nicht lang🤔
 
@Case39
Ich sehe gerade in deiner Signatur „64GB Corsair DDR5 6400 CL32 @5200 CL32“
Hast du 6400 und 5200 vertauscht oder hat das einen speziellen Grund?
 
@Case39
Ich sehe gerade in deiner Signatur „64GB Corsair DDR5 6400 CL32 @5200 CL32“
Hast du 6400 und 5200 vertauscht oder hat das einen speziellen Grund?
Ja, habe keine Lust auf ne max. anstehende VSoC...Expo bringt beim X3D jetzt nicht soooo viel.
Werd ebenfalls beim CPU Upgrade auf ZEN 5 oder 6, die Standard Geschwindigkeit beibehalten. Dafür sind die Timings straffer.
Gehörte letztes Jahr zu den Glücklichen des EXPO Spannungsunfalls durch das fehlerhafte AGESA, daher gebranntes Kind😉
Das RAM Kit könnte von Haus aus 6400 CL 32.
 
Das Problem war die VSoC auf Auto mit alten BIOS-Versionen. Du kannst die VSoC ja manuell bis max. 1,2 Volt fixen und schauen, was dein X3D mitmacht. 3.000 MHz synchron sollten drin sein, 3.100 MHz eventuell auch. Wackelig könnten 3.200 MHz werden.
 
Das Problem war die VSoC auf Auto mit alten BIOS-Versionen. Du kannst die VSoC ja manuell bis max. 1,2 Volt fixen und schauen, was dein X3D mitmacht. 3.000 MHz synchron sollten drin sein, 3.100 MHz eventuell auch. Wackelig könnten 3.200 MHz werden.

Dessen bin ich mir schon bewusst....
 
Ja, habe keine Lust auf ne max. anstehende VSoC...Expo bringt beim X3D jetzt nicht soooo viel.
Werd ebenfalls beim CPU Upgrade auf ZEN 5 oder 6, die Standard Geschwindigkeit beibehalten. Dafür sind die Timings straffer.
Gehörte letztes Jahr zu den Glücklichen des EXPO Spannungsunfalls durch das fehlerhafte AGESA, daher gebranntes Kind😉
Das RAM Kit könnte von Haus aus 6400 CL 32.
Tut mir leid, dass es dich erwischt hat. Ich hatte Glück das mein Board bei Auto nie über 1,275V ging. Wenn ich dich richtig verstehe, läuft der Speicher mit 1,1V. Könntest du davon mal einen Zentimings Screenshot teilen. Mich würde mal interessieren was mit 1,1V so geht.

Falls du doch mal wieder Lust bekommst was zu machen so sieht es aktuell mir aus.
MEMVDD, VDDQ und VDDIO sind vom XMP-Profil ;)
ZenTimings_Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@x6 Danke. Deine Timings sehen schon mal sehr interessant aus! Hynix A-Die?
Ja, muss mal die Tage nen Screenshot machen.
Wäre persönlich auf minimalste Timings bei max 1,3V MemVDD interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
64GB Kits müssten alle M-Die sein soweit ich mich erinnern kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh