Case39
Experte
Meine Corsair sind A-Die.64GB Kits müssten alle M-Die sein soweit ich mich erinnern kann
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Meine Corsair sind A-Die.64GB Kits müssten alle M-Die sein soweit ich mich erinnern kann
x6 Timings könnten bei bei 1,3V mit 6200 Laufen. Wenn du tatsächlich tRFC 130ns schaffst, hast du A-DIEs.@x6 Danke. Deine Timings sehen schon mal sehr interessant aus! Hynix A-Die?
Ja, muss mal die Tage nen Screenshot machen.
Wäre persönlich auf minimalste Timings bei max 1,3V MemVDD interessiert.
Dann hatte ich das falsch in ErinnerungMeine Corsair sind A-Die.
Update AMD AGESA 1.2.0.0a for Ryzen 9000 CPU performance optimized
Laut dieser Liste nicht https://docs.google.com/spreadsheets/d/1NQHkDEcgDPm34Mns3C93K6SJoBnua-x9O-y_6hv8sPs/edit#gid=0Weiss jemand zufällig ob das AsRock B650E Steel Legend ECLK hat?
Mein NZXT N7 B650E ist darauf aufgebaut und hat kein ECLK.
Update AMD AGESA 1.2.0.0a for Ryzen 9000 CPU performance optimized.
Folgender Sachverhalt:
Ich schreibe seit 3-4 Tagen mit dem Support von NZXT hin und her bzgl. dem fehlendem ECLK auf dem B650E. Das Board sowie BIOS/UEFI basieren, gem. dem Supportmitarbeiter, auf dem AsRock B650E Steel Legend. Er meinte normalerweise entfernen sie nichts aus dem BIOS. Siehe Anhang 1.
Frage 1) Gemäss dem Link bzw. der Dokumentation, sollte jedoch der ECLK ja dann vorhanden sein?
Im UEFI hab ich eine Option, bei welcher der Supportmitarbeiter meinte ich soll mal reinklicken. „Unused GPP Clocks Off“ standardmässig auf Disabled. Beim Aktivieren erscheint die Option „Clock Power Management(CLKREQ#)“ mit der Auswahl „Enabled“ oder „Disabled“. Nach kurzer Googlerecherche hab ich das so verstanden, dass es da um Power(saving) States für PCIE Geräte geht. Nach kurzer Unterhaltung mit ChatGPT entstehen aber mehr Fragen als Antworten. Siehe Anhang 2.
Frage 2) Geht es hier wirklich um Powermanagement oder ist das alles einbisschen komisch formuliert und es geht dabei um asynchrones PCIE Clocking?
Ne. Der hat dir einfach die Standard BIOS Doku für alle 6XX Boards von denen geschickt.@Case39 Eher im AM5 Mainboard Sammelthread?
@RedF hab die Liste gestern gesehen, danke nochmal dafür.
Aber laut der AsRock Dokumentation die der Mitarbeiter mir gesendet hat, sollte das vorhanden sein? Link PDF Seite 68, Dokumentation Seite 64 -> https://download.asrock.com/Manual/Software/AMD B650/Software_BIOS Setup Guide_English.pdf
Zumal der Mitarbeiter ja meinte, sie entfernen nichts aus dem BIOS.
Genau das ist es eben nicht. Du hast kein eclk.@szaKaL23 genau das ist es ja. Soweit ich das verstehe, ist ECLK ein Chipset Feature und sollte demnach auf jedem B650E Board/BIOS/UEFI verfügbar sein oder liege ich da falsch?
TIL (Today I learned), danke dir! Bin Davon ausgegangen, dass es ein Chipset Feature ist.Ein eCLK ist kein Chipsatz-Feature, sondern ein zusätzlicher Taktgeber, den nur wenige AM5-Mainboards bieten. Das Thema driftet aber nun sehr ab.
@szaKaL23 Dann kannst du mir ja gern mal erklären ob ECLK ein Chipsatz Feature ist oder über einen separaten Controller läuft. Dass ich, stand jetzt, kein ECLK habe war mir auch bewusst bzw. war auch nicht die Frage
War eher ein Interpretationsproblem. Ausgeschrieben weiss ich, was das bedeutet.FM4E
Hat es ja schon beantwortet.
Sinnvoll wird es immer wenn du die Sachen ausschreibst.
Der eclk ist ein externer Taktgeber.
War eher ein Interpretationsproblem. Ausgeschrieben weiss ich, was das bedeutet.
Meine Interpretation davon war, extern = nicht BLCK. Was auch soweit stimmt. War jedoch der Annahme, das bei einem Overclocking Chipset (B650E), diese Funktion immer dabei ist, nur jenachdem im BIOS nicht implementiert. Dass es sich dabei um einen zusätzlichen Controller handelt, hab ich heute gelernt. Werde in Zukunft beim Wort ECLK das Wort „Modul“ dahinter leise mitlesen/schreiben.
Interne Test/Beta-Version.Aber mit Bios Version 2122 (?) das gibt es noch gar nicht, nicht mal als Beta.