[Sammelthread] AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das auch für das ASUS TUF Gaming B650M-E geeignet, dort wird nur das neue angezeigt?

Das glaube ich leider nicht. Ich weiß nur das dies auf dem Server für die X670 Boards angeboten wird.

Oder du verwendet die 2 ASUS Apps für Treiber und Downloads zu deinem Mainboard. Das DriverHub ist neu!
Ich selbst verwende Beide.

Download Links:

MyASUS

ASUS DriverHub (Wurde inzwischen für alle Mainboards freigeschaltet, da es erst nur für X870 und Z890 Boards Beworben bzw. Angeboten wurde.)

Zuletzt bearbeitet:

MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI:

BIOS 7D75v1L

Getestest mit meinen üblichen (OC-)Settings, scheint soweit alles okay.

Perforrmancemäßig kein Unterschied zu den vorhergehenden BIOS-Versionen.

Ist das auch für das ASUS TUF Gaming B650M-E geeignet, dort wird nur das neue angezeigt?
Ich denke es wird nur für Boards gedacht sein wird, die auch einen oder mehrere Ports mit USB-PD haben. Beispiel von Geizhals für das X670E Extreme:
1x USB 3.2 Header Key-A (20Gb/s, PD 60W, QC4+, 1x USB-C 3.2), 1x USB 3.1 Header Key-A (10Gb/s, 1x USB-C 3.1), 2x USB 3.0 Header 20-Pin (5Gb/s, 4x USB-A 3.0), 2x USB 2.0 Header 9-Pin (480Mb/s, 4x USB-A 2.0)

Ist das eine neue SMU/Agesa?
Oder fixes?

Nein. Wohl nur fixes. Beide Tauchten mit einmal auf dem Server auf. Für alle anderen bis jetzt nichts neues.

Zuletzt bearbeitet:
Laut System 7800x3D.

Kurze Info von ASUS!

Alle Falschen Firmware Updates zu "PD USB4" wurden nun auf dem Downloadseiten wieder entfernt und richtig der ASUS USB4 PCIE GEN4 CARD zugeordnet!
Fehler bestand darin das in der ausführlichen Beschreibung des Updates die Unterstützung der Boards drinnen stand und somit falsch zugeordnet wurden.

1. Update Firmware for USB PCIE GEN4 CARD
2. Update Thunderbolt/USB4 device compatibility
3. Update Monitor compatibility
Use Platform:
AMD X670 series
AMD B650 series
AMD B850 series
AMD B840 series
Intel Z890 series( except Z890-HERO、Z890-APEX )
Intel B860 series

AM5 - Preview BIOSes (so far) with Zen5 Gaming Optimization menu

X870

ModelVersionReleaseDownload
X870E Taichi3.17.AS0212/24/2024Download
X870E Taichi Lite3.17.AS0212/26/2024Download
X870E Nova WiFi3.17.AS0212/24/2024Download
X870 Steel Legend WiFi3.17.AS0212/26/2024Download
X670

X670E Taichi Carrara3.17.AS0212/26/2024Download
X670E Pro RS3.17.AS0212/27/2024Download
B650

B650E Steel Legend WiFi3.17.AS0212/27/2024Download

Ich erweitere die Liste, sobald ich mehr BIOSe hab. Sollten bald aber sowieso auch regulär Live gehen

Ich werd mal dieses Release auslassen...gibt ja anscheinend eh nichts Neues für die CPU usw..
Eigentlich nehme ich jede neue Version mit, allein schon aus Basteltrieb.

Und wenn sich keine Verschlechterungen ergeben, behalte ich im Regelfall immer die aktuellste Version.

Wen meine Settings interessieren, kann sich ja mal die Bilder zu Gemüte führen. MSI ermöglicht mit der "Memory Try It!"-Funktion ja einfachstes RAM-OC mit wenigen Klicks. Vermutlich könnte ich kaum bessere Resultate nach stundenlanger manueller Frickelei erzielen, Der Speicher ist übrigens nur XMP-spezifiziert, also ohne AMD-EXPO-Profil.

Ansonsten habe ich im AMD-OC-Menü lediglich noch "Advanced" eingeschaltet, und beim CO "All Cores" auf -20. Getestet wird das dann mit OCCT (1 Stunde), was mir bei erfolgreichem Durchlauf als hinreichend stabil erscheint. Vermutlich könnte ich auch noch die SoC-Spannung ein gutes Stück senken.

.
zt.png

cachemem.png
RAMOC.png
RAMOC_00.png

ich habe gerade gesehen, dass meine Memory Latenz von 60ns auf 70ns gestiegen ist, Bios Version 2604 mit AGESA 1.2.0.2b.
Board ASUS ProArt X670E-Creator mit 9950x.
Die "Core Tunings Configuration" steht auf Level 2, wo muss ich "Legacy" einstellen?

Edit: gefunden, Core Tunings Configuration muss auf Legacy stehen, was soll der Kram überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
AM5 - Preview BIOSes (so far) with Zen5 Gaming Optimization menu
Ich erweitere die Liste, sobald ich mehr BIOSe hab. Sollten bald aber sowieso auch regulär Live gehen
Du hast nicht zufällig Biose für X670E Taichi oder B650 HDV? :d
Ich erwarte mir nichts vom Feature, aber man könnte es zumindest mal kurz testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh