Amazon Prime Preiserhöhung: Vorerst nur für US-Kunden

amazon.jpg
Der Versandriese Amazon hat jetzt seine neuesten Quartalszahlen der Öffentlichkeit präsentiert. Dem Unternehmen ist es gelungen sowohl den Umsatz als auch den Gewinn im Schlussquartal 2021 deutlich zu steigern. Im Jahresvergleich fällt der Überschuss fast doppelt so hoch aus. Allerdings kommen trotz der guten Ergebnisse des Unternehmens Preiserhöhungen auf die US-Kunden des Versandhändlers zu.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist immer schwierig, Zerstückelung des Angebotes von gefühlt einem Produkt (Fußball-Lizenzen Deutschland) vs. Monopolisierung.
Natürlich ist es gut, wenn sich DAZN, Amazon, Sky, öffentlich rechtliches TV und privates FreeTV um Senderechte mühen. Monopole führen ja nicht zu kundenfreundlichen Angeboten.
Aber da sehe ich doch (wie die meisten in DE) einfach eine übertriebene Stückelung. Man sollte maximal Bundesliga-Rechte, Pokal-Rechte und CL-Rechte getrennt vergeben. 2. und 3. Liga meinetwegen auch weiterhin.
Aber die Stückelung der einzelnen Wettbewerbe halte ich tatsächlich für Schädlich für alle Beteiligten. So verliert langfristig der Fußball an sich seine Anhänger.

Ich wäre auch eher bereit 2€ mehr für Prime zu zahlen, als DAZN zu abonnieren. DFB und DFL können sich ja nicht aussuchen wer was kauft, aber man kann schon unterbinden einen Wettbewerb in mehreren Paketen zu verkaufen. Und wenn etwas abgesondert wird (Freitags- oder Montagsspiele), dann an die Bedingung gekoppelt dass diese im Free-TV (meinetwegen auch Webefinanzierte Online-Angebote) verfügbar sein müssen.

Es kann nicht zielführend sein, wenn man am Ende 50€ und mehr an vier Anbieter verteilen muss um alle Spiele (s)eines Vereins zu sehen. Da machen sich die Anbieter auch langfristig den Markt kaputt.

Bei einem Börsenwert von 1,33 Billionen Euro, sind 14% Preiserhöhung praktisch schon eine Finanzierung aus eigener Tasche.

Wundert mich nicht. Ich denke jeder würde so handeln. "Wir" rennen Amazon den Laden ein egal was sie machen. Also weiter geht's!

von Amazon Prime nutze ich eigentlich nur den Versand. Wenn Prime teurer wird, muß ich abwägen, was ich dann mache. Die verrückte Streaming-Landschaft nutze ich nicht. Mir sind die GEZ Gebühren und der Kabelanschluß schon genug Kosten. Was man nicht alles Abonnieren sollte, wenn es nach den Anbietern ginge: Sky, Disney, Spotify usw. . Wer soll die Kohle noch verdienen, was da im Monat aufläuft? Ich schaue die Sender, die im Kabel eingespeist sind. Und wenn das nervt, geht die Kiste aus und ich nehme ein Buch aus dem Regal.

@tntdynamite

ich finde das gut.

ich war nie ein fussball fan. ich finde deshalb vollkommen überzogen, wenn ich lese 50 millionen transferrste und 40 millionen pro jahr gage. natürlich kann ich da nicht mit dem figner zeigen, denn es ist ja nicht mein geld dass da verbraten wird.

jedoch werden die fans irgendwann wegbrechen und dann wird der markt das alles regeln.

dass die fifa korrupt ohne ende ist, ist sowieso moppelkotze

obwohl amazon deutlichen gewinnboost macht, wirds trotzdem teurer? :lol:

gut so blöd ist das ja nicht. die leute bestellen wie verrückt, also preise hoch
This!

Erst liest man:

und dann direkt Preiserhöhung. Was für ein gieriges Unternehmen! Diese ganzen digitalen Quasi-Monopole sind eindeutig Gewinner der Pandemie.

Wenns nur teurer wird bin ich raus. Prime Versand schön und gut, aber das restliche Angebot ist doch eher dürftig.
Bei Prime Video ist ab und an mal was gutes dabei, bei Music gibts ohne Unlimited eh nichts zu hören und den Rest benutzt doch eh kaum wer.

Wenn eine Preiserhöhung kommt, dafür dann aber ein modulares Prime Paket angeboten wird; wo man dann z.B. kostenlos zwischen Audible und Prime Music Unlimited wählen kann, fänd ich es ok. Wird aber eh nicht passieren.

Wird früher oder spöter kommen… aber wird sich dann immer noch lohnen, zumindest für mich mit meinen ca. 100 Bestellungen pro Jahr :d

Ich hätte aber in Zukunft dann auch gerne etwas mehr Auswahlmöglichkeiten… Prime komplett oder Prime Shipping (ohne Prime Video) und das dann halt in gestaffelten Preisen… Prime Video brauch ich z.B. überhaupt nicht.

von Amazon Prime nutze ich eigentlich nur den Versand. Wenn Prime teurer wird, muß ich abwägen, was ich dann mache. Die verrückte Streaming-Landschaft nutze ich nicht. Mir sind die GEZ Gebühren und der Kabelanschluß schon genug Kosten. Was man nicht alles Abonnieren sollte, wenn es nach den Anbietern ginge: Sky, Disney, Spotify usw. . Wer soll die Kohle noch verdienen, was da im Monat aufläuft? Ich schaue die Sender, die im Kabel eingespeist sind. Und wenn das nervt, geht die Kiste aus und ich nehme ein Buch aus dem Regal.
Nun ja was soll man dazu sagen. Anhand der Schreibweise (Deine Schreibweise mit dem "ß") gehe ich mal davon aus, dass du ein wenig "älter" bist. Und bitte nicht falsch verstehen, weils gar keine Kritik ist!
Ich denke das Kabelfernsehen ist kein Ding der jüngeren Generation, sprich 35 und jünger. Kenne keinen im Freundeskreis, der noch TV schaut. Das Modell wird auf Sicht aussterben und verliert ja von Jahr zu Jahr an Quoten. Von daher bist du was das Thema Kabelanschluss betrifft schon eine Ausnahme, zumindest für mich und meine Bekanntschaften ^^ Den Preis fürs TV spare ich z.B. seit Jahren.

Unabhängig davon ist die Rechnung von dir aber eben auch nur bedingt korrekt bzw. nur bedingt sinnvoll aufgestellt. Wenn ich alles buche zahle ich mich dumm und dämlich. Im ersten Teil will ich mal auf Netflix und Amazon etc. eingehen. Das Problem ist hier eher die Bequemlichkeit der Menschen, die sich daran gewöhnt haben, 1-2 Abos zu haben und permanent zu nutzen, ohne nachdenken oder kündigen zu müssen.
Ich glaub das wir aktuell in einer Übergangsphase sind. Ich nutze Disney+ z.B. maximal 1-2 Monate im Jahr - wie viele andere machen das so und wieviele haben wie im Fitnessstudio nen Jahresvertrag, nutzen es aber nicht wirklich. Sobald ich meine Sachen durch hab kündige ich, was nebenbei gesagt innerhalb von weniger als 1 Minute am Handy oder PC geht. Aufwand im Grunde nicht vorhanden.
Genauso verhält es sich bei Netflix und co. Mir werden im Grunde keine Steinge in den Weg gelegt, die Abos zu kündigen, wenn ich es nicht mehr nutzen möchte. Für mich ist das alles ein Luxusproblem und vielmehr ein Problem der Menschen und weniger der Anbieter.
Beispiel: Früher bin ich in die Videothek und habe mir bewusst die Filme gesucht, die ich schauen wollte. Für jeden Film musste ich zahlen. Irgendwann kamen die Abos und die Menschen wurden faul. Wo ist das Problem sich zu überlegen, welche Sachen ich z.B. im Monat März schauen möchte, um anschließend zu kündigen und was anderes zu nutzen? Im Ergebnis zahle ich dann nur für das, was ich eigentlich nutze. Die meisten aber lassen die Dinge lediglich laufen und haben sich dran gewöhnt.
Amazon ist selbst trotz Preiserhöhung immer noch nen super günstiger Preis, weil da neben streaming, Versand auch noch andere Sachen wie Musik oder Hörspiele drin sind. Das Paket ist erheblich umfangreicher als alle anderen der Konkurrenz (Sofern man die überhaupt vergleichen kann). Für mich vollkommen verständlich, dass sie ein wenig mehr verlangen.
Neben den angesprochenen Sachen kommt jetzt ja noch ein wenig Fußball dazu. Irgendwie muss sich das eben finanzieren.

Beim Sport kann ich den Frust jedoch verstehen. Hier ist das große Problem die Unterteilung innerhalb bestimmter Wettbewerbe. Bundesliga sollte von einem Anbieter komplett ghezeigt werden, genauso wie CL oder EL. Teuer wird es im Grunde nur durch die Splittung. Die Lösung ist hier recht simpel ^^
Und bei Dazn fehlt mir dann eben eine Unterteilung in Pakete. Wenn ich nur Fußball schaue ist das Paket recht teuer. Wenn ich nur Football oder Basketball schaue ebenfalls. Schaue ih extrem viel Sport und viel unterschiedliche Sachen ist der Preis trotz Erhöhung noch verständlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenns nur teurer wird bin ich raus. Prime Versand schön und gut, aber das restliche Angebot ist doch eher dürftig.
Bei Prime Video ist ab und an mal was gutes dabei, bei Music gibts ohne Unlimited eh nichts zu hören und den Rest benutzt doch eh kaum wer.

Wenn eine Preiserhöhung kommt, dafür dann aber ein modulares Prime Paket angeboten wird; wo man dann z.B. kostenlos zwischen Audible und Prime Music Unlimited wählen kann, fänd ich es ok. Wird aber eh nicht passieren.
Halte die Aussage für komplett übertrieben und einfach falsch.
Kenne genug Leute, die Amazon Musik nutzen (Ich nutze es auch in der "kostenlosen" Version und es ist vollkommen ausreichend) und auch viele ebooks mitnehmen oder sonstige Sachen gerne nutzen. Film und Serien haben natürlich unterschiedliche Liebhaber, aber Amazon hat immens viel Auswahl, allein an Serien oder Filmen. Nutze Amazon und Netflix quasi täglich und beide geben sich bei mir nicht viel, was meine watchtime angeht.
"Ab und an mal was gutes" kann ich bei aller Liebe nicht verstehen. Scheint dann eher ein Problem an anderer Stelle zu sein, also Grundangebot an sich, was vielleicht nicht ansprechend ist oder wo die Interessen woanders liegen. Netflix dürfte dann aber auch kaum Mehrwert bieten. Nimmt sich wie gesagt nicht sonderlich viel.
Die Alternativen wären dann Musik zu kaufen oder Filme/ Serien zu kaufen, was auf Sicht dann nochmal zu ganz anderen Preisen führen würde. Ob das am Ende dann besser ist? Ok natürlich bleibt dann noch der illegale Weg, aber das ist ja ein anderes Thema und aus meiner Sicht absoluter Schmutz.

Zuletzt bearbeitet:
Preiserhöhung muss nicht gleichbedeutend mit teurer sein, evtl. gibt es dann auch mehr fürs Geld(gibt es jetzt schon)

die yacht muss fertig werden und die brücke muss mal eben abgebaut und wieder aufgebaut werden.

Wenn du denkst, die Brücke sei das "Problem".....

Die neue Super Segelyacht hat abgesehen von der Brücke das Problem, dass es keinen Hubschrauberlandeplatz gibt aufgrund der 3 Masten/Segel.
Deshalb hat er noch ZUSÄTZLICH eine Begleityacht bestellt mit Heliport *lol*

hubschrauberlandeplatz auf der yacht vergessen. wasn trottel

Ich brauch Amazon Video nicht und wenn nochmal eine Erhöhung kommt bin ich definitiv raus

Wäre mal sinnvoll, wenn Amazon zusätzlich Versand-Prime anbieten würde für 20-30 € im Jahr :rolleyes:

hubschrauberlandeplatz auf der yacht vergessen. wasn trottel

Ne nicht vergessen, gibt einfach technisch kein Platz dafür, außer sie noch länger zu machen, was auch wieder kacke ist :d
Ist wohl die "günstigere" alternative, sich noch ne "kleine" begleityacht zu holen und die so zu designen, dass da nen Heli drauf landen kann, da man ja meist eh mit der großen weiter draußen liegt und mit einem begleitboot dann in die Häfen fahren kann ;)

Im September wenn die Herr der Ringe Serie startet gibts ordentlich Zuwachs für Amazon an Prime Mitgliedern

Bei Erhöhung in Deutschland bin ich auch raus. Vielleicht will Amazon eine Filiale und Filmproduktion auf dem Mond installieren. Das kann teuer werden 😜

Bei uns könnten die die Preise auch stark anziehen. Alleine durch die Versandkostenersparnis würde sich selbst der doppelte Preis "lohnen". Amazon möchte ja das alle prime kunde sind und deshalb auch dieses umfassende angebot. Das ist auch der Grund warum ich nicht denke das sie es aufspalten werden, außer gezwungen. Video und Musik nutzen wir mäßig aber die gratis games nehm ich gern mit zb tph letzten Monat sehr nett. Der Rest läuft über exclusive Angebote (ps5)und Versand. Das passt schon.

Also ich habe mir letzten sommer das erste mal ein prime jahresabo gemacht, aber wenn es im juli ausläuft werde ich es nicht verlängern da es sich für mich nicht lohnt, ich bestelle einfach nicht oft genug dort und bei prime video kommt auch nicht viel was ich regelmäßig schaue, da mache ich mir lieber einen monat prime wenn zb die neue the boys staffel kommt und gut ist, das ganze streaming angebot wird irgendwann einfach zu viel, 32€ (Bald 34€)für sky entertainment,cinema und netflix 4k, disney plus 90€ im jahr, apple music 10€ im monat, ps plus 50 - 60€ im jahr und dann noch 10€ für den game pass für den pc und die genannten dienste nutze ich im gegensatz zu prime wirklich regelmäßig.

Also ich habe mir letzten sommer das erste mal ein prime jahresabo gemacht, aber wenn es im juli ausläuft werde ich es nicht verlängern da es sich für mich nicht lohnt, ich bestelle einfach nicht oft genug dort und bei prime video kommt auch nicht viel was ich regelmäßig schaue, da mache ich mir lieber einen monat prime wenn zb die neue the boys staffel kommt und gut ist, das ganze streaming angebot wird irgendwann einfach zu viel, 32€ (Bald 34€)für sky entertainment,cinema und netflix 4k, disney plus 90€ im jahr, apple music 10€ im monat, ps plus 50 - 60€ im jahr und dann noch 10€ für den game pass für den pc und die genannten dienste nutze ich im gegensatz zu prime wirklich regelmäßig.
Krass! Bei dir kommt echt viel zusammen an Diensten. Wie kommst du überhaupt hinterher, das alles zu konsumieren? 😅

Krass! Bei dir kommt echt viel zusammen an Diensten. Wie kommst du überhaupt hinterher, das alles zu konsumieren? 😅
Naja die watchlist wird immer länger und bei den spielen ist es ebenso :d
Disney ist für mich allein wegen star wars, marvel und den simpsons ein muss, wobei es mir dort ganz gut passt das die folgen immer nur wöchentlich kommen, bei netflix kommt auch immer mal wieder was nach meinem geschmack, sky selber würde ich ja kündigen aber da schaut meine freundin gerne das ein oder andere und im bundle mit netflix premium finde ich den preis noch akzeptabel.
Auf ps plus kann bzw werde ich wohl bald wieder verzichten und den gamepass habe ich auch immer nur unregelmäßig wenn es dort etwas gibt was ich spielen will wie aktuell the gunker und aoe4.

Aber irgendwann ist es einfach zu viel um alles gleichzeitig zu haben, joyn hat noch jerks, apple tv hat ted lasso, starzplay hat black mafia family, sony axn die wu tang serie und hbo max wird früher oder später auch hier kommen, ich bin nur froh das es bei den musik streamingdiensten nicht so eine fragmentierung gibt :d

Das "doofe" ist halt, das man bei Prime alles mitnimmt. Versand, Video, Music, e-Books...
Zumindest wenn man nur eines oder wenig davon nutzt.

Ich nutze wenig davon regelmäßig, aber immer mal wieder fast alles.

Ich finds aber immerwieder witzig, wenn sich Leute über den Preis von Prime beschweren und dann sogar noch schreiben, das sie "nebenbei" noch Netflix, Sky, Disney, DAZN und was weiß ich nicht noch alles aboniert haben.
Alleine Netflix ist (mit UHD) teurer als das gesamte Prime-Paket.
Der Vergleich ist halt sehr subjektiv. Ich finde z.B. bei Prime Video alleine schon wesentlich mehr als bei Netflix. Was Videostreaming angeht würde ich also eher Netflix als Prime kündigen. Ungeachtet dessen was bei Prime sonst noch dabei ist.

Die "gloreichen" Netflix-hat-alles-Zeiten sind eh vorbei. Streaming ist jetzt das, was PayTV schon vor 30 Jahren war. Willst du alles, brauchst du halt 15 Abos.
Für mich schmälert das den Wert jeden einzelnen Dienstes enorm. Ausser bei Prime, das hat für weniger Geld viel mehr was ich auch wirklich nutze.

Das "doofe" ist halt, das man bei Prime alles mitnimmt. Versand, Video, Music, e-Books...
Zumindest wenn man nur eines oder wenig davon nutzt.

Ich nutze wenig davon regelmäßig, aber immer mal wieder fast alles.

Ich finds aber immerwieder witzig, wenn sich Leute über den Preis von Prime beschweren und dann sogar noch schreiben, das sie "nebenbei" noch Netflix, Sky, Disney, DAZN und was weiß ich nicht noch alles aboniert haben.
Alleine Netflix ist (mit UHD) teurer als das gesamte Prime-Paket.
Der Vergleich ist halt sehr subjektiv. Ich finde z.B. bei Prime Video alleine schon wesentlich mehr als bei Netflix. Was Videostreaming angeht würde ich also eher Netflix als Prime kündigen. Ungeachtet dessen was bei Prime sonst noch dabei ist.

Die "gloreichen" Netflix-hat-alles-Zeiten sind eh vorbei. Streaming ist jetzt das, was PayTV schon vor 30 Jahren war. Willst du alles, brauchst du halt 15 Abos.
Für mich schmälert das den Wert jeden einzelnen Dienstes enorm. Ausser bei Prime, das hat für weniger Geld viel mehr was ich auch wirklich nutze.
Habe ich mich irgendwo über die Preiserhöhung beschwert? ;)
Wenn überhaupt darüber das es irgendwann zu viel wird wenn jedes studio seinen eigenen streamingdienst startet.
Ich habe lediglich gesagt das ich mein jahresabo auslaufen lasse weil ich es insgesamt zu wenig nutze und nicht weil es (irgendwann) teurer wird.
Selbst ein reines prime video abo würde ich daher nicht dauerhaft nutzen einfach weil ich den für mich interessanten content pro Jahr an einer Hand abzählen kann,

Habe ich mich irgendwo über die Preiserhöhung beschwert? ;)
Habe ich das irgendwo behauptet?

Selbst ein reines prime video abo würde ich daher nicht dauerhaft nutzen einfach weil ich den für mich interessanten content pro Jahr an einer Hand abzählen kann,

Der Vergleich ist halt sehr subjektiv. Ich finde z.B. bei Prime Video alleine schon wesentlich mehr als bei Netflix.

Ich hab dich nichtmal zitiert! Hast du vielleicht irgendwelche Schuldgefühle, weil du dich anscheinend direkt angesprochen fühlst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh