[Kaufberatung] Amazon Primeday Deal - BenQ XL2730Z

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 193692
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Habe jetzt den Bildschirm besser eingestellt, das Weiß sieht deutlich besser aus, kommt aber letztendlich (auch das Blau) nicht an den LG ran, ist aber nicht weiter schlimm.

Sehr gut möglich, dass innerhalb der nächsten Tage BLB auftritt. Beobachte es bitte und berichte hier wieder, falls sich am BLB etwas geändert hat.

Ich erkenne seit heute Abend bei mir unten einen dünnen blauen Streifen, sieht aus wie ganz leichtes BLB über den unteren Rahmen hinweg. :wall:
Ist aber nicht so krass wie auf dem Foto.


P.S.: Ist die neue Firmware die V002 xxxxxx?

Ja, müsste sein. Habe die auch drauf.

Habe aber das problen das mein Bild anfängt zu flackern und der Monitor ausgeht sobald ich über die 60hz gehe.
Hat jemand eine lösung was das sein kann?

Probier ein anderes kurzes DP-Kabel aus.
Ich nutze ein anderes ohne Probleme.

Bin ich eigentlich der einzige Pechvogel mit einem Panel vom Juni 2015. :/
So wie ich das mitbekommen habe tauscht BenQ bei sowas nicht aus - ich würde ungern den Monitor zurückgeben...
 
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Ich erkenne seit heute Abend bei mir unten einen dünnen blauen Streifen, sieht aus wie ganz leichtes BLB über den unteren Rahmen hinweg. :wall:
Ist aber nicht so krass wie auf dem Foto.

Ich hoffe, dass er sich bei dir nicht so weit verstärkt, wie es bei mir der Fall war. Dieser blaue Streifen ist nämlich richtig mies :(

So wie ich das mitbekommen habe tauscht BenQ bei sowas nicht aus - ich würde ungern den Monitor zurückgeben...

Falls es sich bei dir verstärkt, dann ruf bei BenQ an und mach Druck. Vielleicht ändert die mal ihre Meinung, wenn sich genügend Leute beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vorhin ein neues Kabel gekauft bei Media Markt.

Aber damit geht irgendwie garnichts.

Sobald ich die hz über 60 stelle bleibt das Bild schwarz.
Gibt es bei den Kabeln unterschiede?
 
Moin Leute
Ich habe mir ebenfalls den 2730 bei Amazon bestellt.
Von mir stammt die letzte Amazon Rezension mit vier Sternen. Hier ist meine Geschichte mit dem Monitor ausführlich erzählt. Ich war bis gestern als ich den Monitor ausgepackt habe sehr glücklich da ich weder Pixelfehler noch Bleeding hatte.
Heute Morgen hat sich allerdings das selbe Problem eingestellt welches ich bereits beim ersten der insgesamt drei hatte.
Die 144 hz sind nicht mehr möglich einzustellen. Bloß 60 und 100.
Außerdem sind die 8bit Farbtiefe aus der Auswahl verschwunden und es werden nur noch 6 gemeldet. Das Bild ist außerdem in dunklen Bereichen unruhig.
Wenn man die Google Funktion bemüht bin ich nicht der erste mit diesem Problem.
Da ich sonst ein perfektes Gerät erwischt habe, bin ich sehr an einer Lösung interessiert.
Deswegen habe ich bei BenQ angerufen. Der Mitarbeiter erzählte mir dass er selbst mit diesem Problem zu Hause leben müsse.. Da gibt es wohl Probleme bezüglich Treiber und Windows.
Sprich wenn dieses Problem auftritt ist "Windows schuld" und man darf den Monitor behalten. Das ist natürlich nicht so toll...
Ich bin sehr verärgert, da es nun der zweite von drei Versuchen mit diesem Problem ist. Ist ja komisch dass er erst funktioniert und dann 24 Stunden später nicht mehr.
Ich habe ihn an einer r9 390 mit DP Kabel hängen.
 
Also bei mir ist immer noch alles super, hoffe die September 2015 Modelle sind bezüglich der "Probleme" besser. Komisch finde ich nur, dass wenn es ein Treiber Problem von Windows ist, warum die Fehler dann bei euch nicht sofort auftreten, sondern erst später?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also haben die Leute bisher mit Problemen keine September sondern Juni Modelle?
 
Deswegen habe ich bei BenQ angerufen. Der Mitarbeiter erzählte mir dass er selbst mit diesem Problem zu Hause leben müsse.. Da gibt es wohl Probleme bezüglich Treiber und Windows.
Sprich wenn dieses Problem auftritt ist "Windows schuld" und man darf den Monitor behalten. Das ist natürlich nicht so toll...

Im Ausreden auspacken ist BenQ echt spitze.

Bei mir war es wie folgt:

Ich hatte den Monitor im April gekauft, als er für 450€ im Angebot war. Aus der Box hatte ich null BLB und es entwickelte sich innerhalb weniger Tage starkes BLB. Ich hatte dann erst einmal den BenQ Support angeschrieben und dieser hat auf meinen Bilden "nichts erkennen können" und ich sollte denen weitere Bilder schicken. Das war mir dann zu blöd und ich habe zwei Mal über Amazon einen Austausch vornehmen lassen, aber es war immer das Selbe...am Anfang null BLB und innerhalb weniger Tage starkes BLB (alle von Juni 2015).
Ich hatte dann den Support noch einmal kontaktiert und es wurde eine RMA gemacht, mit der Vereinbarung, dass das Panel ausgetauscht wird. Anstatt eines Paneltausch wurde die Hauptplatine ausgetauscht, wegen einem Fehler, den ich nie hatte. Angeblich sei das BLB "innerhalb der Spezifikationen". Ich hatte dann den Support wieder kontaktiert und über Mail einige Zeit diskutiert, warum das Panel nicht wie vereinbart getauscht wurde. Die haben sich aber immer quer gestellt und darauf verwiesen, dass ja angeblich "kein Fehler gefunden wurde".
Während dessen hatten sich zwei dauerhaft leuchtende Pixelfehler gebildet. Deswegen wurde dann zum Glück eine weitere RMA aufgemacht, in der mir dann ein komplett neuer Monitor zugeschickt werden sollte (laut Mitarbeiter der Service Hotline). Es hat sich aber letztendlich herausgestellt, dass es kein neuer sein wird, sondern nur ein generalüberholter. Ich hatte meinen Unmut schon in einer Mail geäußert, aber außer Ausreden kam nichts weiter. Somit wurden insgesamt zwei Mal eine Vereinbarung von Seiten BenQ's gebrochen...

Jetzte hoffe ich darauf, dass der generalüberholte Monitor fehlerfrei ist. Falls nicht, dann werde ich sehr unfreundlich gegenüber der Support Hotline werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl dass da allgemein der Wurm drin ist bei BenQ.
Ich habe bewusst keinen Asus kaufen wollen. Wenn ich allerdings die Verkaufszahlen gegen die Probleme in Relation setze, nehmen sich die Hersteller da nicht wirklich viel.
 
Dachte TN kennt sowas wie BLB nicht:d?

Naja egal würde da nicht lange rumfackeln und nachm 3ten versuch mir es Geld wieder holen.

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Habe mir vorhin ein neues Kabel gekauft bei Media Markt.

Aber damit geht irgendwie garnichts.

Sobald ich die hz über 60 stelle bleibt das Bild schwarz.
Gibt es bei den Kabeln unterschiede?

Jein die Kabel müssen natürlich da drauf ausgelegt sein.
Jedes Kabel was 4K 60Hz snackt,snackt auch WQHD 144Hz ohne Prob.

Versuch es mit nem CSL bis 3M taugen die sehr gut.

Wieso kauft man sowas im Blödmarkt?

Aber normal müsste das mitgelieferte Kabel auch mehr als reichen.
 
Also ich verwende auch das mitgelieferte DP Kabel und es wurde gleich alles erkannt und bisher keine Probleme. Evtl. liegt es an der Grafikkarte?
 
Ich kann den Monitor anschließen wo ich will. Das Problem bleibt bestehen wenn es ein Mal da war
 
Monitor ist angeschlossen und mit dem DP-Anschluss.

Wo kann ich sehen welche Firmware drauf ist? Unter den Menüeinstellungen diesbezüglich nichts gefunden.

Was für Einstellungen habt ihr vorgenommen? Wie genau kann ich dieses BLB erkennen?

mfg
 
Also bei mir ist nun Tag 2 und ich habe immer noch keine Mängel am Monitor feststellen können, hoffe es bleibt so! Wie sieht es bei euch aus?
 
Ich hab meinen jetzt auch seit Donnerstag in Betrieb.. Keine Pixelfehler kein BLB bin zufrieden..
Die Helligkeit war extrem eingestellt bin auf 30 % runter. Farbstich hatte ich keinen..
Ich fange auch gar nicht an zu suchen nach weiteren Fehlern..

Bin zufrieden hab die ganze Zeit auf einen vernünftigen IPS gewartet aber bei dem Preis musste ich zu greifen hab die letzten 8 Jahre mit einem TN Panel gelebt also sehe ich auch nicht so große Defizite zu einem IPS
 
Mich würde es brennend interessieren, wie es bei den Leuten aussieht, die ein Modell von Juni 2015 bekommen haben.
 
Bei mir ist auch alles in Ordnung und nach Fehlern werde ich auch nicht suchen. Kann aber die Helligkeit bestätigen. Modell September 2015

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
folgendes Szenario:

Aktuellen Monitor per DVI mit 1080p@144Hz angeschlossen. Das Paket mit dem 30z erhalten, ausgepackt und mit dem mitgeliefertem DP Kabel angeschlossen. Hinweis, dass ein Freesync Monitor angeschlossen wurde erhalten und auf 144Hz bei dem 30z gestellt. Nun den alten Bildschirm abmontiert und den 30z an die Tischhalterung Montiert. Nun wie gerade wieder das DP Kabel für die Verbindung genutzt. Bildschirm war aber nun auf 60Hz und die höchste Möglichkeit ist nun 100Hz. wtf?

Das OSD zeigt mir 144Hz an...

jmd eine Idee?

Farbtiefe hängt bei 6 anstatt 8
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir einen gefallen tuen und mir einen Screenshot des folgenden Dialogs machen?

Crimson - Einstellungen - zusätzliche Einstellungen - Benutzerdefinierte Auflösung

und dort ein Screenshot des 2560x1440 @ 144Hz Profils? Müsste direkt alles vorbelegt sein wenn ihr aktuell 144Hz mit 1440p aktiv habt. Könnt die Benutzerdefinierte Einstellung danach direkt verwerfen. Brauche nur die Daten um es bei mir zu erzwingen, wegen oben genannten Problem.
 
Hab auch das problem.
Ich komme bei mir auch nicht über die 60 hz.
Habe jetzt schon 3 unterschiedliche Display Ports Kabel ausprobiert, ohne Erfolg.

Werde den Monitor mal an einen anderen Pc testen.

mfg Tom
 
Hier sind die Profil-Einstellungen aus Crimson:
Test.JPG

Komischerweise zeigt er mir unten was mit 59,9505501052548Hz an?

Auch habe ich das Problem das ich in Fallout 4 mit meiner R9 Nano nur 30 FPS habe?

edit: Ich habe ein Juni 2015 Modell erwischt. Hoffe ich habe Glück. Drückt mir die Daumen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit kann man ganz gut die HZ überprüfen womit der Monitor gerade läuft

Blur Busters UFO Motion Tests

Ich vermute mal das die Grafikkarte oder der Monitor nicht auf DP 1.2 läuft und deswegen nicht über 60 hz geht.
Habe leider keine Ahnung ob ich das irgendwie überprüfen kann.

Leider weiß ich auch nicht wie man ins Sevice Menü kommt, wahrscheinlich hat man da mehr Informationen.

mfg Tom
 
folgendes Szenario:

Aktuellen Monitor per DVI mit 1080p@144Hz angeschlossen. Das Paket mit dem 30z erhalten, ausgepackt und mit dem mitgeliefertem DP Kabel angeschlossen. Hinweis, dass ein Freesync Monitor angeschlossen wurde erhalten und auf 144Hz bei dem 30z gestellt. Nun den alten Bildschirm abmontiert und den 30z an die Tischhalterung Montiert. Nun wie gerade wieder das DP Kabel für die Verbindung genutzt. Bildschirm war aber nun auf 60Hz und die höchste Möglichkeit ist nun 100Hz. wtf?

Das OSD zeigt mir 144Hz an...

jmd eine Idee?

Farbtiefe hängt bei 6 anstatt 8

Hab auch das problem.
Ich komme bei mir auch nicht über die 60 hz.
Habe jetzt schon 3 unterschiedliche Display Ports Kabel ausprobiert, ohne Erfolg.

Werde den Monitor mal an einen anderen Pc testen.

mfg Tom

Hatte ich auch gerade eben. Nach einem Neustart nur 60 Hz und 100 Hz möglich.
Ist anscheinend ein Firmwarebug, ihr müsst den Monitor "factory resetten".
Hierzu Button 3+4 gedrückt halten und Monitor anschalten. Hier könnt ihr auch eure aktuelle Firmware sehen.
Mit Button 4 ins neue Factory-Menü und dann auf "clear user" und bestätigen.
Button 1 ist hoch, Button 2 ist runter und Button 3 ist OK.

Danach sollte alles wieder funktionieren.
Wenn nicht, liegt es evtl. am Kabel - ich benutze das originale BenQ Kabel ohne Probleme.

Zu meinem Monitor persönlich, der blaue Streifen ist immer noch da, kann da jetzt aber keine großartige Änderung seit gestern feststellen.
Ich werde es weiter beobachten.
Das Weiß werde ich wohl nicht richtig hinkriegen. Ist zwar schon viel besser, aber es bleibt einfach leicht gelblich.

Mittlerweile war ich so oft im Menü unterwegs, da vermisse ich den Asus Steuerjoystick - das Ding ist einfach genial.

Edit:

Pixelfehler und BLB-Test: http://jasonfarrell.com/misc/deadpixeltest.php
Pixelinversion-Test: http://www.testufo.com/#test=inversion
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knoddle: sind denn 144Hz eingestellt? Bitte mal checken.. Unter Windows 10: rechtsklick desktop - Anzeigeeinstellungen - erweiterte Anzeigeeinstellungen - Adaptereinstellungen - Monitor - 144hz? Wenn ja, bitte mal auf Neu klicken. Ändert sich dann was?

Ich bekomme bei BlurBusters nur 60Hz angezeigt obwohl 100 eingestellt sind..

In einem reddit post habe ich gelesen, dass es helfen soll wenn man den Bildschirm an einen anderen PC mit DP angesteckt und auf 144Hz stellt es dann auch so bleiben soll.

- Custom Resolution Utiliy bringt nix, da es nur für HDMI und DVI funktioniert.
- an der Grafikkarte kanns nicht liegen, r9 390 von sapphire..

Servicer Menü
XL2420Z, XL2430T, XL2720Z and XL2730Z: buttons 3 and 4 with power off for 5+ seconds unlock the factory menu.

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Hatte ich auch gerade eben. Nach einem Neustart nur 60 Hz und 100 Hz möglich.
Ist anscheinend ein Firmwarebug, ihr müsst den Monitor "factory resetten".
Hierzu Button 3+4 gedrückt halten und Monitor anschalten. Hier könnt ihr auch eure aktuelle Firmware sehen.
Mit Button 4 ins neue Factory-Menü und dann auf "clear user" und bestätigen.
Button 1 ist hoch, Button 2 ist runter und Button 3 ist OK.

Danach sollte alles wieder funktionieren.
Wenn nicht, liegt es evtl. am Kabel - ich benutze das originale BenQ Kabel ohne Probleme.

Gerade gemacht, kein Erfolg. Immernoch 100Hz maximal. Nutze es mit dem BenQ DP Kabel. Habe aber auch noch ein neues bei Amazon bestellt, denke aber nicht, dass es hilft.
 
Ja bei mir kann ich 144 Hz einstellen.
Test 2.JPG

Test.JPG

Nur irgendwie will der neue AMD Treiber nich weiter installieren...hängt bei der bescheidenen Gaming Evolved App.
 
Okay, ich gebs auf. Die können mich mal. Ich gebe doch nicht 400€ aus damit ich mir hier einen abbreche. Das Ding geht am Montag zurück zumal meiner auch etwas BLB hat.

Die Gaming Evolved nehme ich immer aus der installation raus..
 
Also mit der AMD FreeSync Demo Windmill funktioniert FreeSync schon einmal.
Jetzt muss ich nur noch die 30 FPS in Fallout 4 wieder hoch bekommen.
 
Der neue Crimsontreiber ist dreck. Immer wenn ich in die Spiele Einstellungen will schmiert er ab.
 
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