[Kaufberatung] Amazon Primeday Deal - BenQ XL2730Z

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 193692
  • Erstellt am
16.6.1
16.7.2

läuft jeweils ohne Probleme.

Habe den 30z jetzt auf 144Hz.. Und zwar so:

Bildschirm A = 2730Z
Bildschirm B = 2720Z

- Bildschirm B per DVI anschließen
- DDU ausführen, neu starten
- 16.7.2 installieren, neu starten
- A per DP anschließen (vorher Blur Reduction an), neu starten
- A auf 144Hz stellen
- Blur Reduction aus, damit man Freesync hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leute mit den Problemen, haben die Juni 2015 oder September 2015 Modelle? Bei mir läuft seit Anfang an alles einwandfrei (Gott sei Dank), daher ist das wirklich komisch, dass so viele die 144Hz nicht einstellen können.

Ich hatte am Anfang auch 144Hz... hatte aber dann umgesteckt und den alten Bildschirm in die OVP gelegt. Danach den neuen an die Halterung geschraubt und wieder per DP angeschlossen. Dann hatte ich kein 144Hz mehr. Also wenn man ihn dran macht und nix mehr dran ändert ist die Möglichkeit hoch dass es auch so bleibt. Habe die September 2015 Produktion.

Glaube man brauch die Treiber eines anderen Bildschirms um 144Hz an dem 30er einzustellen..

Könnt ihr den 100 Hz Bug reproduzieren?
Bei mir ist er über Nacht wieder aufgetreten, musste den Monitor erneut resetten.
Kann es daran liegen, dass ich den Monitor vom Strom genommen habe?

Habe meinen Monitor heute mal an einer Geforce GTX 760 angeschlossen.
Da ging er ohhne probleme über DispayPort und 144hz

Zuhause an meiner R9 290 geht natürlich nichts.
Kann mir nur vorstellen das was mit dem Treiber oder Grafikkarte nicht stimmt.

mfg Tom

Jungs, ich habe mehrere Fragen:

Wenn ich über Windows 144 Hz einstelle, habe ich dann auch in den Spielen diese 144 Hz, oder muss ich das über die AMD-Software einstellen?

Funktioniert 144 Hz mit jedem Spiel?

Zur Zeit verwende ich die R9 290x als Grafikkarte.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Bei mir hat der Reset auch geholfen!
Verbaut habe ich eine R9 390.. ist die Frage ob es irgendwie allgemein mit dem Treiber zusammenhängt oder irgendwie mit der R9 Serie....

@nekrose:
Jap die Hz zählt immer.. ist quasi eine Hardwarefunktion und keine Software. Ist ja nur die Anzahl an Bilderneuerungen pro Sekunde des Bildschirms..

Ich habs nicht noch mal reproduzieren können.. will es aber auch ungern drauf anlegen. :d Würde eher vermuten, dass der Treiber des Monitors den Bach runter geht..

Danke für die Antwort.

Wozu ist der rote Knopf auf der linken Seite?

Ich bin zu faul die Anleitung aus der Packung rauszuholen. Außerdem hat sie bei mir erstmal nichts bewirkt.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Glaube, dass du die Headsethalterung meinst.. habs aber bisher auch vercheckt da mal zu gucken wie die so ist.

Also meiner läuft super, hab ne GTX680 mit DP angeschlossen, wurde sofort erkannt und automatisch mit 144hz eingestellt. BlB ist kaum vorhanden, nur ist meine Graka jetzt bissl schwach für OW hab aber jetzt ne rx480+Wakü bestellt um die 144hz nutzen zu können.
Achja meiner ist aus September 2015.
Mfg Stefan

Ich hätte schon Lust zu wissen mit welchem Fehler man es hier zu tun hat. Denn ich habe keine Lust vor jedem Zocken meinen Monitor neu einstellen zu müssen und vom Strom zu nehmen etc..

Ich bin sonst wirklich zufrieden mit dem Gerät und fänd es extrem schade ihn weggeben zu müssen -besonders zu dem Preis.
Alternative für mich als AMD Nutzer würde heißen -> Asus mit ihrer tollen Qualitätssicherung oder Eizo für 1000€.

Was ich komisch finde ist, dass ich nie Probleme mit meinem Rechner hatte aber in Verbindung mit dem Monitor hatte ich direkt nach Erwerb drei mal ein systemabsturz mit rotem Bildschirm. Ich habe aber keine Ahnung woran es liegt. Mit einem Full HD Monitor hatte ich das noch nie !
Ich habe ein gutes Netzteil, Mein Prozessor ist lediglich auf 4,2 ghz mit xmp festgelegt und die Temperaturen sind alle bestens.
Ich habe den Rechner nun bereits über Stunden lang gestresst und den Fehler nicht reproduzieren können. Ich hatte das Problem schon ein mal als ich den Monitor mal im Februar besessen hatte.

Haben die Leute die das Problem haben/hatten einen zweiten Bildschirm angeschlossen?

Nein kein zweiter Bildschirm. Ich habe auch nichts geändert oder sonst was. Monitor angeschlossen und erfolgreich in Betrieb genommen. Pc herunter gefahren und am nächsten Tag gestartet ohne ihn vom Strom zu nehmen -> und Zack da war das Problem da

Tag 3 mit meinem Juni Modell und bisher noch keine Bildfehler.

Ich muss echt der größte Pechvogel sein, den es gibt.
Der blaue Streifen ist größer geworden, also Amazon angeschrieben und Ersatz erhalten.
Monitor von November 2015 heute erhalten, nahezu kein BLB, kein blauer Streifen, die Farben sind so unglaublich viel besser, das Weiß ist jetzt wirklich Weiß und das Blau auch.
Bin ich Glücklich?
2 Pixelfehler und ein kurzer seltsamer sehr dünner Regenbogenstreifen.
Der eine Pixelfehler sitzt unten links in der Ecke, sehe ich kaum und ist mir egal.
Der zweite Pixelfehler sitzt genau leicht oben rechts von der Mitte, ist komplett schwarz und ist überhaupt nicht zu übersehen. Egal wann, ich sehe ihn ständig.
Der seltsame Regenbogenstreifen ist unten rechts in der Ecke, kaum zu sehen.
Wenn es den ****** Pixelfehler in der Mitte nicht gäbe würde ich sagen, egal, hast jetzt einen Monitor mit 144 Hz, kaum BLB und guten Farben. :wall:

Ich bin frustriert. Nach dem ganzen Ärger mit Asus und dem sechsmaligem Umtauschen habe ich auch noch mit einem Monitor Pech, der eigentlich kaum Probleme hat.
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht was ich machen soll.
Bin kurz davor einfach aufzugeben, alles zurückzuschicken und meinen alten Dell von 2011 behalten bis er den Geist aufgibt... :sick:

Ich schaue heute auch mal nach BLB manchmal tut sich ja erst nach ein paar Tagen was.

Aber allein mit den toten Pixeln hast du echt kein Glück..

@TillHill

Hast du Bilder von dem "alten" Modell gemacht und von dem neuen?

Also ich muss dann wirklich Glück gehabt haben, mein Panel weist keine Pixelfehler auf und BLB ist so gering, dass es selbst in einem dunklen Raum kaum auffällt! Hoffe andere hatten/haben auch Glück gehabt, denn es ist ein sehr guter Monitor!

Hallo,
also ich habe auch zugeschlagen und ein September 2015 Modell bekommen. habe einen Pixelfehler, der aber nicht so tragisch ist, vor allem wenn ich lese wie Andere mit wesentlich schlimmeren Problemen zu kämpfen haben. BLB ist soweit ich es beurteilen kann auch kaum vorhanden. Und dank der Info hier habe ich auch im Windows auf 144 Hz stellen können und das passt jetzt.
Andere Frage hat jemand von euch schon den Treiber Hack probiert mit welchem man die Freesync range erweitern kann? Habe gelesen das mit diesem Modell 33-144 Hz möglich sind. Das wäre ja echt fein.

Jo funktioniert bei mir ohne Probleme.
Brauchst aber keinen Treiber Hack, nimm einfach CRU dafür.

Kann jetzt irgendjemand bestätigen, dass der 100 Hz Bug auftritt, wenn der Monitor vom Strom genommen wurde?
Auch beim zweiten Monitor habe ich diese Problematik.
Jeden Tag dann immer resetten und alles neu einstellen ist auch doof.

@xHeaD87x
Bilder vom Alten gibt es nicht, den habe ich heute zur Post gebracht.
Der blaue Streifen war fast schon so heftig wie in dem Bild hier im Thread.

Hier ein Bild meines Monitors welchen ich im April gekauft habe. Das war ein Grund ihn zurück zu senden
bleeding.jpg

Hier nun mein aktuelles Modell bei voller Helligkeit
IMG_2895.jpg

Bei 42 Prozent im Alltag:
IMG_2902.jpg

Die Monitore unterscheiden sich außerdem stark in anderen Merkmalen:
Pixelinversion! das Alte Gerät war so schlimm, dass ich in jeder Bewegung vertikale Linien gesehen habe. Beim aktuellen Gerät habe ich ein smoothes Bild ohne jegliche Anzeichen davon..

Das Schwarz ist jetzt endlich schwarz. Beim, ersten 2730 war das schwarz sehr blickwinkelabhängig.. Sprich im oben Bereich hatte ich irgendwie so ein schimmerndes Silber oder so... Hier habe ich nun wirklich schwarz vor Augen.

Also das Bleeding ist bei meinem aktuellen gerät nicht perfekt. Aber im Alltag bei normaler Helligkeit noch nicht aufgefallen.

Die blaue Leiste war bei deinem ersten Gerät schon sehr krass und genauso schlimm wie bei meinem XL2730Z. Bemerkst du die leicht sichtbare, blaue Leiste von deinem neuen Gerät irgendwie im Betrieb? Sprich, bei dunkleren Szenen in Spielen?

Im Betrieb kann ich es so nicht feststellen. Bislang nur bei Ladebildschirmen im dunklen Raum. Klar kann man es auch im spiel in dunklen Ecken darauf anlegen, wenn man es sehen möchte. Die Frage ist nur wie pingelig darf man sein?
Bislang habe ich nicht einen Monitor bei Freunden, Geschäften oder sonst wo gesehen wo es besser aussieht. Egal von welchem Hersteller der Monitor ist. Ich habe bewusst auf den Primeday gewartet, da ich mit keinerlei Fehler für 600€ leben kann!
Bei meinem ersten Modell war es quasi in jedem Spiel sichtbar.

Ich finde es aktuell sehr schwierig sich für einen Monitor zu entscheiden.
Full HD ist einfach nicht mehr die Zukunft. Von daher musste es ein 1440p sein. Bei IPS bin ich nicht bereit 1100€ für einen Eizo auszugeben, da so kleines BLB wie bei Benq da das geringste Problem wäre, wenn man sich für einen Asus oder Acer entscheiden würde.
144hz sind auch Pflicht.
Da ich den Moni ja bereits hatte und feststellen konnte was für ein Mehrwert Freesync ist, wollte ich auch auf dieses Feature nicht verzichten. Tja und nun habe ich mich eigentlich auf eine Graka gefreut die meine r9 390 ablöst um meinen Monitor mit ein paar mehr FPS zu füttern und was kam? die RX 480 mit gleicher Leistung- ganz klasse.

Zuletzt bearbeitet:
hier stand Müll.

/e: okay, forum hat mich getrollt. Hat mir den letzten Beitrag auf Seite 1 als den Neusten angezeigt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung.
Dritter Monitor angekommen, September 2015, beim schnellen Drüberschauen keine Pixelfehler, kein BLB (ist aber grad eh hell) und noch kein blaues Leuchten am unteren Rand.
Farben sind identisch zum November 2015 Austauschmonitor.
Die Tage werde ich den Monitor dann richtig prüfen.

Wäre interessant wenn mal mehr Leute ihre Monitore ablichten. Dann weiß man was man theoretisch erwarten könnte, wenn man seinen Monitor zurück schickt und einen neuen anfordert. Bringt ja auch nichts wenn es am Ende immer aufs selbe hinaus läuft.
Ich bin wie ein anderer User aber auch der Meinung, dass das BLb erst später sichtbar wird (warum auch immer)

Ich bin wie ein anderer User aber auch der Meinung, dass das BLb erst später sichtbar wird (warum auch immer)

Ich habe die Vermutung, dass es etwas mit der Erwärmung des Monitors zu tun hat und daraus folgenden Verspannungen innerhalb des Panels. Ich hatte den XL2730Z mal mehrere Tage komplett unangetastet gelassen und das BLB war, bis auf ganz minimal die blaue Leiste am unteren Rand (wenn man ganz genau hingeschaut hat), komplett verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh