Einleitung
Da ich meinen letzten Hardware-RAID-Controller verkauft habe (LSI Megaraid) und ich jetzt drauf gekommen bin, dass Software-RAID doch nicht das Richtige für mich ist, habe ich mir wieder einen neuen Controller angeschafft. Geworden ist es der 3ware 9650SE mit 4 Ports. Habe ihn bei Mindfactory für 300€ erworben. Die Version mit 8 Anschlüssen kostet um die 200€ mehr.
Geliefert wird die Retail-Version in dieser Verpackung:
Auf der Rückseite sind nochmal alle Versionen, die es vom 9650SE gibt, abgedruckt. Die 2 Port Version hat ein PCI-e 1x Interface, ab 4 Ports gibt es ein PCI-e 4x Interface und ab 12 Ports schließlich ein PCI-e 8x Interface. Alle Controller haben 256MB DDR2-533 RAM und einen Multilane-Anschluss, bis auf die 2 Port Version, dieser Controller besitzt nur 128MB RAM und standard SATA-Anschlüsse.
Der Lieferumfang sieht wie folgt aus:
Der Controller von oben:
Noch ein paar Worte will ich über den sog. Multilane-Anschluss verlieren:
An einem ML-Anschluss lassen sich mit einem Kabel bis zu vier Festplatten anschließen, außerdem sitzt er bombenfest im Controller. Am anderen Ende des 1m langen Kabels befinden sich zum Anschluss an die Festplatten normale SATA-Stecker, die durchnummeriert sind, was es z.B. einfach(er) macht gleich eine defekte Festplatte zu finden.
Performance
Testplattform:
40GB Testfile, 4MB Request size, 100% seq.
Leseperformance:
Schreibperformance:
Wenn noch Fragen sind versuche ich natürlich sie zu beantworten.
FAQ
F: Windows Vista/Server 2008 64-bit startet nicht bzw. bleibt beim Ladebalken hängen
A: Upgrade auf das aktuellste Codeset (Firmware/Treiber) hilft.
Download hier: http://3ware.com/support/download.asp
Flashen geht unter DOS oder unter Windows, wobei wie immer ein Backup aller Daten empfohlen wird.
F: Welches Boards/Festplatten sind kompatibel mit dem 9650SE?
A: Die aktuellen Listen gibt es hier: http://3ware.com/products/sys_compatibility.asp
Wenn eine Festplatte nicht auf der Liste steht, kann sie trotzdem einwandfrei funktionieren.
F: Wie sieht es mit SSDs aus?
A: Offiziell unterstützt wird bis jetzt nur die Intel X25-E.
Da ich meinen letzten Hardware-RAID-Controller verkauft habe (LSI Megaraid) und ich jetzt drauf gekommen bin, dass Software-RAID doch nicht das Richtige für mich ist, habe ich mir wieder einen neuen Controller angeschafft. Geworden ist es der 3ware 9650SE mit 4 Ports. Habe ihn bei Mindfactory für 300€ erworben. Die Version mit 8 Anschlüssen kostet um die 200€ mehr.
Geliefert wird die Retail-Version in dieser Verpackung:
Auf der Rückseite sind nochmal alle Versionen, die es vom 9650SE gibt, abgedruckt. Die 2 Port Version hat ein PCI-e 1x Interface, ab 4 Ports gibt es ein PCI-e 4x Interface und ab 12 Ports schließlich ein PCI-e 8x Interface. Alle Controller haben 256MB DDR2-533 RAM und einen Multilane-Anschluss, bis auf die 2 Port Version, dieser Controller besitzt nur 128MB RAM und standard SATA-Anschlüsse.
Der Lieferumfang sieht wie folgt aus:
- Controller
- Anleitung
- Software-/Treiber-CD
- Low Profile Blende
- ML-SATA-Kabel (Länge: 1m)
Der Controller von oben:
Noch ein paar Worte will ich über den sog. Multilane-Anschluss verlieren:
An einem ML-Anschluss lassen sich mit einem Kabel bis zu vier Festplatten anschließen, außerdem sitzt er bombenfest im Controller. Am anderen Ende des 1m langen Kabels befinden sich zum Anschluss an die Festplatten normale SATA-Stecker, die durchnummeriert sind, was es z.B. einfach(er) macht gleich eine defekte Festplatte zu finden.
Performance
Testplattform:
- abit Quad GT
- E6420
- 2GB DDR2-800
- 3x WD RE2 (WD5000YS) 500GB @ RAID5
- Windows XP SP2 / iometer 2006.07.27
40GB Testfile, 4MB Request size, 100% seq.
Leseperformance:
Schreibperformance:
Wenn noch Fragen sind versuche ich natürlich sie zu beantworten.
FAQ
F: Windows Vista/Server 2008 64-bit startet nicht bzw. bleibt beim Ladebalken hängen
A: Upgrade auf das aktuellste Codeset (Firmware/Treiber) hilft.
Download hier: http://3ware.com/support/download.asp
Flashen geht unter DOS oder unter Windows, wobei wie immer ein Backup aller Daten empfohlen wird.
F: Welches Boards/Festplatten sind kompatibel mit dem 9650SE?
A: Die aktuellen Listen gibt es hier: http://3ware.com/products/sys_compatibility.asp
Wenn eine Festplatte nicht auf der Liste steht, kann sie trotzdem einwandfrei funktionieren.
F: Wie sieht es mit SSDs aus?
A: Offiziell unterstützt wird bis jetzt nur die Intel X25-E.
Zuletzt bearbeitet: