[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich setze hier gerade mein RAID5 neu auf und würde bei dieser Gelegenheit auch gleich das Bios aktualisieren wollen. Aktuell habe ich die Bios Version 4.10.00.024 und die Treiber Version 3.00.05.056.

Kann ich einfach das Bios updaten und den Treiber belassen? Anscheinend ist meine Treiberversion ja die aktuellste, da die 3.00.05.057 aus dem Complete Code Set ja zurück gezogen wurde (warum eigentlich?).

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen!

Danke!

Hallo Leute, wollte Fragen ob die Werte des Controllers wirklich so niedrig wie in diesem Test beschrieben. "AMCC 3Ware 9650SE Serial ATA Controller Series Review. Page 10 - X-bit labs". Weil ich stehe gerade vor der Entscheidung mir eine "neue" Karte zu holen und schwanke zwischen dieser hier und einer neuen Sata 3 Generation.

Betreiben wollte ich mehrere Seagate 3TB Platten in Raid 5 (6).

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@TheMaster: niedrig? - relativ... da ist halt ein bestimmtes Testtool genutzt worden..und dessen Messwerte... bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Naja schon 30-40 mb finde ich niedrig und lastet 1gbit nicht aus. War ja nur eine Frage. Sorry.

@Master: genau das mein ich... also der 9650 lastet definitiv dein gbit aus... wenn nicht 2x

Selbst der ältere 9550 auf PCI-X Basis kann mein GBit LAN auslasten wenn ich ne ISO übers Netz zieh.
Bei zufälligen Zugriffsmustern kann das natürlich anders aussehen aber da limitieren immer die Platten und seltenst der Controller.

Hi,
habe mir 3 neue 4 TB Platten gekauft und würde diese gerne an meinem 9690SA-8i betreiben. Leider werden die Festplatten nicht richtig erkannt. Nun wollte ich eine neue Firmeware flashen, kann dies aber nicht, da der Flasher scheinbar nicht mit Windows 64bit funktioniert. Kann mir einer helfen? Gibt es eine andere Möglichkeit?

Beste Grüße

Edit: Ok scheint sicher erledigt zu haben. Funktioniert über das Webinterface.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leutz :)

ich habe hier einige viele Komentare gelesen und bin eigentlich nicht wirklich weiter als vorher
vllt habe ich auch einfach nur alles überlesen, bei 1300 Post ist das nicht schwer... :coffee:

Ich habe zu Hause 2 9650SE-4LPML mit jeweils 4 Einzelplatten Samsung 1TB im Raid 5 -> 3TB und alles flutscht hier suppi.
Ich habe auch keine Probleme bis dato... aber der kluge macht sich Gedanken bevor alles den Bach herrunter geht :hmm:

Ich wollte mich nun aber mal informieren wie es aussieht mit 3 und 4 TB Platten sprich einem 9 - 12 TB Raid 5 ...
kann das der Controller sauber umsetzen oder gibt es da Probleme ?

Mir ist da nicht die Datenmenge :stupid: das interesannte sonder die " Kosten nutzen Frage " :d
Warum soll ich 80€ für 1TB ausgeben, wenn 4 TB gerade mal 110€ Kosten ...

Ich denke da ja an die Unterschiede ...

* Sata 3 Platten zu Sata 2 Controller
* 4KB Blöcken gegenüber der alten Strucktur
* HDD Kapazitäten die es damals nicht gab
* ...

Kann mir da einer etwas zu sagen ?

MFG Der Master des Desasters XD

Zuletzt bearbeitet:
Edit am 16.03.2013
9690SA - Die Erste - Ging nun als RMA an LSI. 3 Jahre Garantie, noch 4 Wochen drin, somit ok.
9690SA - Die Zweite - Ging zurück an Verkäufe im Tausch gegen eine andere. Die läuft nun.

Danke für die Hilfe

---------- Post added at 17:18 ---------- Previous post was at 17:16 ----------

Grundsätzlich ist zu sagen, dass bei 4x 4 TB Platten das Verify und Rebuild doch dann eine Ewigkeit dauern wird!
Der Controller hat nur SATA2, somit kann er mit SATA3 nichts anfangen.
Inwieweit der 9750 Controller da mit SATA3 viel schneller ist weiß ich nicht.
Dann doch die ÜBerlegung eher ein Raid 1 mit Spare zu machen.
3x 3TB Platten --> 3 TB wie bisher

solange du keine SSDs anschliesst, spielts keine Rolle, obs SATA2 oder SATA3 ist, es ist in beiden Fällen gleich schnell.

Erstmal Hallo zusammen,

Bin momentan am Aufbau eines Fileserver und hab mir dafür einen 9650se-8lpml mit BBU und Batterie bei ebay ersteigert / gegönnt. :)

Leider ist die Batterie hinüber und ich bin mir unschlüssig ob ich eventuell die billig Variante bei ebay holen soll.

Spricht was dagegen? Ist ja eigentlich nur ein Akku, oder würdet ihr mir davon abraten?

Gruß

@ruffnick

ich hab mir erst aus dem gleichen Grund eine neue kaufen müssen und habe mir einfach die günstigere geholt und eingebaut - wird erkannt, geladen und den Test besteht sie auch. (9650SE 4 Port)
Schätze mal du meinst die aus Großbritanien für ca. 13 Pfund ? ^^ War nach 3 Tagen bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
@luckysh0t

Danke für die schnelle Antwort. Ja genau den mein ich, hätte ich gleich mit dazu schreiben können...

Denk ich werd einfach mal bestellen.

@ruffnick

ich hab mir erst aus dem gleichen Grund eine neue kaufen müssen und habe mir einfach die günstigere geholt und eingebaut - wird erkannt, geladen und den Test besteht sie auch. (9650SE 4 Port)
Schätze mal du meinst die aus Großbritanien für ca. 13 Pfund ? ^^ War nach 3 Tagen bei mir.
Hast Du dazu vielleicht einen Link? Danke!

Was ist denn der Unterschied zwischen dem BBU Module 03 und dem BBU Module 04? Welches ist das richtige für die 9650SE-8LPML?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dazu vielleicht einen Link? Danke!

Was ist denn der Unterschied zwischen dem BBU Module 03 und dem BBU Module 04? Welches ist das richtige für die 9650SE-8LPML?

Die Batterien sind identisch.
Es ist bei beiden die "Steuereinheit" bei die aufgesteckt wird und dann wird bei der 03er die Batterie auf dem Raidcontroller befestigt und mit dem 5cm Kabel angeschlossen an der Steuereinheit.

Die 04er hat den identischen Lieferumfang, zusätzlich aber noch ein kleines Slotlech worauf die BBU geclipst wird und ein Verlängerungskabel für die BBU

Ok, das heißt, vom Ergebnis her ist es wurscht, welche man nimmt. Dann kann ich also rein nach dem Preis gehen?!

Das ist ein Ersatzakku für 03 oder 04.
Man muss vorher eine BBU haben, also die alte Batterie und die kleine Platine.

Vergleich es mit einem Handy.
Ein Akku ist auch kein Handy.
Man muss das Halley haben und kann dann dem Ersatzakku kaufen.

Genau sowas ist das

Zu den Typen.
Ich habe die 04er weil für Akkus jeglicher Art hohe Temperaturen Gift sind.
Die Temperatur ist auf dem Controller neben dem ROC zwangsweise höher als 20cm entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen 9650SE-8LPML mit 8 x WD2002FYPS als RAID 5.
Ein VERIFY bleibt bei 31% hängen.

was kann ich da machen ?

warum bleibts denn hängen? gibts ne Meldung? was steht in der Ereignisanzeige des Controllers?

warum bleibts denn hängen? gibts ne Meldung? was steht in der Ereignisanzeige des Controllers?

das warum, das würde ich gerne wissen. Meldungen gibt es keine. Im syslog steht nur:

Mar 22 10:11:25 server kernel: [61990.859036] 3w-9xxx: scsi6: AEN: INFO (0x04:0x0029): Verify started:unit=0.

Die Ereignisanzeige ? Ist das der Diagnosespeicher ?

Mit tw_cli /c6 show diag bekomme ich jede Menge Meldungen angzeigt, die ich
zeitlich nicht zuordnen kann und die ich nicht verstehe. Die letzten Meldungen sind:

Legacy opcode=0x52 error=0x10B

E=010B T=11:19:34 : Parameter table does not exist
E=010B T=11:19:34 U=0 : Return error status to host
Error, Unit 0: Parameter table does not exist
(EC:0x10b, SK=0x05, ASC=0x26, ASCQ=0x00, SEV=01, Type=0x70)
No additional sense data
param : Table 0x000B, param 0x02, size 2

No additional sense data
param : Table 0x000B, param 0x02, size 2

No additional sense data
param : Table 0x000B, param 0x03, size 2

No additional sense data
param : Table 0x000B, param 0x04, size 2

No additional sense data
BBU comm error 0x241 while writing packet : I2C transaction aborted

Hi

Ich wollte nur einmal schnell als Info einwerfen , das ein Händler von unserer Firma gerade recht günstige AMCC 3Ware 9650SE-16ML S-ATA 16 16 PCI-Express + 4 Kabel im Angebot hat. Ich habe einen geholt , und eine gebrauchte BBU über EBay (36€) ersteigert. Ich hoffe ein Link ist nicht verboten.

LSI 3Ware 9650SE-16ML 16-port SATA Raid Controller PCI-Express x8 + 4 Break-out Cable

Bis jetzt rennt er nach einem Firmware Flash mit 6 x 3 TB Seagate einwandfrei. Der BBU gehts auch gut :-)

1.JPG 2.JPG

Viel Spaß mit dem Angebot, wenn jemand noch einen sucht.

PS: Auf Anfrage nach Benchmarks ( 4 K Problematik ) .

Raid 5 auf SSD @Z77 Sata 3 Intel TC 8 1.jpg SSD auf Raid 5 2.jpg ATTO Normal und Erweitert ATTO Normal_Erweitert.jpg

Das System: Intel Z77 - 32 GB Ram - Intel G620 - Windows 8 64 bit

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab mir einen 8Port gerade am Donnerstag um ca 160€ geschossen *kopfpack*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh