[News] AMD´s FX 8350 vor i7 3770K in Crysis 3

Vorneweg ein bisschen OT (sorry dafür), aber nach den posts von bawder und El Kaputtano habe ich mir fast in die Hosen gemacht vor lauter Lachen! :rofl:

BTT:
scheinbar werden neue multi-Plattformen-engines sehr stark multithreaded entwickelt werden, da man bei den neuen Konsolen zwar 8 Kerne hat, welche jedoch sehr niedrig getaktet sind. Also werden in Zukunft CPUs mit 6-8 Kerne und niedrigem Takt vielleicht sehr gut mit CPUs mit hoher IPC aber nur 4 Kernen mithalten können!

Coole Sache mMn, ich will ne sparsame 8 Kern Jaguar CPU für den Desktop!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechne besser nochmal nach und schau auf die Taktraten.

Und? Wa soll da schon rauskommen? Willst du mit Polemik eine Diskussion führen, nur um recht zubehalten?
Thuban skaliert nicht deutlich schlechter.

Ich habe mich um 0,8% verrechnet beim FX-4300 zum FX-6300, die Skalierung von Thuban ist 3,8 prozentpunkte schlechter und das kann vielerlei Gründe haben. Zum Beispiel die Tatsache dass beim FX-4300 nur 2 FPu´s verbaut sind und eine dritte dringend fehlt. ;) Oder der größere Cache, der beim Phenom ja bekanntlich gleich bleibt.

Der 2600k läuft nur mit sechs Threads und mir geht es nicht darum, wie sehr die CPUs ausgelastet sind sondern um die Gleichmäßigkeit dieser Auslastung. Hätten wir es hier mit einer allgemein gültigen Multithreadoptimierung zu tun, müsste das bei den großen Intel CPUs auch auf SMT niederschlagen.

Hast du deine Behauptung schonmal mit einem Auslastungsdiagramm von beispislweise Battlefield 3 gegengeprüft?
Ich sage mal dein Beispiel taugt nichts, weil das zu nahe am GPU Limit ist, dem wirst du mir doch wohl zustimmen, oder sind dir Limits völlig egal?

Findest du im Netz keine Auslastungsanzeige bei einem anderen Game welche die virtuellen Kerne ebenfalls nicht auslastet?
Ich hab gesucht und finde grade nichts.
Es gibt doch hier Leute mit i7 Hexacore, die können doch dazu was sagen, or not?

Dass beim i7 2600k nur 6 Threads ausgelastet sind, ist sicherlich komisch, hier müsste man mal mit einem anderen Game gegentesten.
Werden denn sonst alle Kerne voll ausgelastet? Ich kanns mir kaum vorstellen, immerin bringt SMT in Spielen fast nichts.

Zuletzt bearbeitet:
amd vs intel ist mir alles egal ... hab ne intel i7-3770K cpu

viel wichtiger für mich ist folgendes: i7-3770K > i5-3570 > i5-2500 ... vor allem wo mir und vielen anderen ständig dazu geraten wurde/wird ne i5 cpu zu kaufen

Vorneweg ein bisschen OT (sorry dafür), aber nach den posts von bawder und El Kaputtano habe ich mir fast in die Hosen gemacht vor lauter Lachen! :rofl:

BTT:
scheinbar werden neue multi-Plattformen-engines sehr stark multithreaded entwickelt werden, da man bei den neuen Konsolen zwar 8 Kerne hat, welche jedoch sehr niedrig getaktet sind. Also werden in Zukunft CPUs mit 6-8 Kerne und niedrigem Takt vielleicht sehr gut mit CPUs mit hoher IPC aber nur 4 Kernen mithalten können!

Coole Sache mMn, ich will ne sparsame 8 Kern Jaguar CPU für den Desktop!!

Sehr interessante sichweise und eigentlich eine gute überlegung. kann echt gut sein. wenn die taktung der einzelnen amd cores jetzt niedriger liegt müsste die auslastung bei beinahe 100% liegen womit die lastverteilung perfekt funktioneren würde. wäre mal nen test wert um zu gucken ob die last wirklich dann verteilt werden würde oder einzelne cores weniger belastet werden.

Undertaker hat leider recht:
der x6 bringt im vergleich zum x4 ~21% mehr leistung bei 100mhz weniger takt. dies entspricht ca 3% wobei wir dann bei schaffe´s wert von 24 % wären.

der fx 4300 zum fx 6300 hat 27,8% mehr leistung jedoch hat der fx 6300 auch ~8% weniger takt wodurch wir damit bei knapp 36% mehr leistung bei gleicher taktung wären.

Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer eines FX8350 bin ich über diese Zahlen erfreut. Dennoch bin ich eher skeptisch. Für mich sieht es so aus, als wenn die AMD Prozessoren gut ausgelastet werden und intels nicht, sprich die SMT Einheiten. Wenn das nachgepatcht wird, ist alles wieder beim alten. Vielleicht liege ich auch falsch. Dennoch sollte mit den neuen Konsolen das Ganze für AMD gut aussehen.

Soweit ich die Komentare, bzw. bashings des Tests gelesen habe, hat Marc bestätigt, dass bei dem bench eine CPU-limitierung vorlag. Der Titan könnte noch schneller laufen.

viel wichtiger für mich ist folgendes: i7-3770K > i5-3570 > i5-2500 ... vor allem wo mir und vielen anderen ständig dazu geraten wurde/wird ne i5 cpu zu kaufen

Und aus aktuellem Anlass auch nicht ohne Grund. Es macht einfach keinen Sinn, nun bei allen Anfragen zu einem Gaming-System einen i7 zu empfehlen, weil nun vielleicht mal bei einem Spiel eine bessere Skalierung mit mehr als vier Threads gegeben ist. Zudem kann man noch nicht abschätzen, inwiefern nun genau der Leistungszuwachs der FX-Prozessoren zu beurteilen ist. Man muss abwarten, wie es in anderen Games aussehen wird, die zukünftig erscheinen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gub33L schrieb:
der fx 4300 zum fx 6300 hat 27,8% mehr leistung jedoch hat der fx 6300 auch ~8% weniger takt wodurch wir damit bei knapp 36% mehr leistung bei gleicher taktung wären.

Der Turbo Takt ist aber gleich, deswegen is der FX-6300 in Games oft schneller als ein FX-8320. ;)
Bzw gleichschnell wie der FX-8350.

digitalbath schrieb:
hat Marc bestätigt, dass bei dem bench eine CPU-limitierung vorlag. Der Titan könnte noch schneller laufen.

Inwiefern eine CPU limtierung, kannst du den Beitrag verlinken?

Wenn dann dürfte es eine Limitierung sein, welche man nicht so leicht messen kann, schließlich ist der i3 gut ausgelastet, außer die SMT Threads.

Wie kann dann bei PCGH der i3 3220 soweit vor dem Pentium sein? Sehr strange.
Da muss SMT laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo Takt ist aber gleich, deswegen is der FX-6300 in Games oft schneller als ein FX-8320. ;)
Bzw gleichschnell wie der FX-8350.

Inwiefern eine CPU limtierung, kannst du den Beitrag verlinken?

Wenn dann dürfte es eine Limitierung sein, welche man nicht so leicht messen kann, schließlich ist der i3 gut ausgelastet, außer die SMT Threads.

Wie kann dann bei PCGH der i3 3220 soweit vor dem Pentium sein? Sehr strange.
Da muss SMT laufen.

hmm ok mit dem turbo takt hast du natürlich recht. so nen mist. den hätte ich mit einbeziehen müssen also sind alle berechneten werte oben von mir für die tonne ^^.

Ja halt etwas grob.

Wobei es schon seltsam ist, dass sowohl die GPU und die CPU keine volle Last haben

PCGH_Marc sagt nichtsgergleichen. Was soll der Mammon?

Er sagt es wurde aus Gründen der Reproduzierbarkeit kein Gefecht genommen, CPU Limit ist es aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH_Marc sagt nichtsgergleichen. Was soll der Mammon?

Er sagt es wurde aus Gründen der Reproduzierbarkeit kein Gefecht genommen, CPU Limit ist es aber trotzdem.

Marc hat nur bestätigt, dass eine CPU limitierung vorliegt mehr nicht. Rest meiner Postings sind meine Worte. Außerdem habe ich nichts vom Gefecht geschpochen.

Ach Leute, streitet euch doch nicht! Freut euch doch, daß es AMD endlich gelingt die wahre Kraft, Stärke und Überlegenheit ihrer FX CPU´s eindrucksvoll zu demonstrieren! Die Karten im Spiel zwischen INTEL und AMD werden neu gemischt......!
Nicht, daß AMD noch Lieferschwierigkeiten bei den FX CPU´s bekommt....!:):):)
Mal ehrlich , mich freut es - als AMD Fan irgendwie auch logisch!

MfG

@ senbei

Ja, vermutlich würde AMD dann die Preise von derzeit knapp 170Euro für den FX 8350 auf 199Euro hochsetzen...! Leider! Sollten sich doch freuen, daß AMD wieder mehr Zuspruch findet.

MfG

AMD @4GHz vs Intel @3,5GHz
schon heftig, wie AMD so davon zieht ... :stupid:

AMD @4GHz vs Intel @3,5GHz
schon heftig, wie AMD so davon zieht ... :stupid:

Takt ist doch beim Vergleich 2er Produkte egal...
Kommt doch aufn Preis an!

Ist die Intel CPU nich teurer? Also hat in dem speziellen Fall der FX die Nase vorn

der Takt is egal???
1GHz vs 5GHz is egal???
kommt immer auf den Betrachter drauf an.

digitalbath schrieb:
Marc hat nur bestätigt, dass eine CPU limitierung vorliegt mehr nicht. Rest meiner Postings sind meine Worte. Außerdem habe ich nichts vom Gefecht geschpochen.

Dann hab ich dich falsch verstanden, Missverständnis, sry.

Ich habe es so verstanden, dass du gemeint hast die CPU würde nicht richtig ausgelastet.

der Takt is egal???
1GHz vs 5GHz is egal???
kommt immer auf den Betrachter drauf an.

Nein aber bei Produkten ist der Takt nunmal verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
@slot108: Die ganze Athlon Ära verschlafen? :rolleye:

Taktraten kann man nicht zwischen 2 verschiedenen Prozessoren verlgeichen.

Also troll doch bitte wo anders weiter.

Dann hab ich dich falsch verstanden, Missverständnis, sry.

Ich habe es so verstanden, dass du gemeint hast die CPU würde nicht richtig ausgelastet.

Kein Problem. Ich denke schon, dass die CPU trotz benchmarkszene richtig ausgelastet worden ist, da Marc später geschrieben hat, dass die "AI" kaum Rechenzeit kostet. siehe:

Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks - Seite 18

Ich glaube da Marc, da ich schlecht das Gegenteil behaupten kann.

Wenn jemand eine CPU richtig auslastet und gute Benchmarks macht ist das Marc, von daher passt das schon so.

Leute, es gibt doch keinen Grund, sich wegen sowas gegenseitig die Fresse zu polieren. Wenn Ihr mit euren CPUs glücklich seid, ändert dieses Ergebnis doch rein gar nichts daran. Ist doch gut für AMD, dass sie was gebacken bekommen haben, uns als Kunden sollte das allemal freuen -- Wettbewerb belebt das Geschäft, ein Monopol ist für uns alle beschissen.

Mich persönlich kratzt das überhaupt nicht, ob ein FX schneller als mein 3770 ist . . . Hauptsache, meine Spiele laufen vernünftig.

Mich persönlich kratzt das überhaupt nicht, ob ein FX schneller als mein 3770 ist . . . Hauptsache, meine Spiele laufen vernünftig.

Richtig! Ich denke mal, daß viele erschrocken waren/sind, daß die doch ansonsten ach so schlechten FX CPU`s nun auch mal ganz vorne mitspielen. Mich freut es jedenfalls.

MfG

Leute, es gibt doch keinen Grund, sich wegen sowas gegenseitig die Fresse zu polieren. Wenn Ihr mit euren CPUs glücklich seid, ändert dieses Ergebnis doch rein gar nichts daran. Ist doch gut für AMD, dass sie was gebacken bekommen haben, uns als Kunden sollte das allemal freuen -- Wettbewerb belebt das Geschäft, ein Monopol ist für uns alle beschissen.

Du scheinst auch n normal-denkender Mensch zu sein ;)

Andere muessen wohl auf Biegen und Brechen ihre Euronen SO zum Einsatz bringen, dass es die Gliedlaenge maximalst verlaengert.
Und das passiert hier jetzt im Falle Intel halt nicht.
Stoert mich im uebrigen auch ueberhaupt nicht - auch wenn ich ebenfalls ausm blauen Lager komme.
Freue mich eher darueber - weil wie bereits gesagt, Konkurrenz: Davon profitieren wir alle :)

und wieder mal rollt der Amd Stein ;)
man sollte aber nicht so viel Spekulatius Essen das verdirbt den Magen

Bin auch euphorisch was die Zukunft wohl bringt. X84 und vor allem 64bit und allem vorran die mehrkernnutzung profitiert extrem von dem Einsatz in den beiden spieleconsolen.

Und selbstverständlich werden die zukünftigen Spiele von AMDs Architektur geformt. Warum soll man es als spielehersteller anders machen, damit es auf der PS 4 und Xbox sehr gut aussieht.

Da wird alles aus der Architektur herausgekitzelt was nur irgend möglich ist.

Dieser weg : x86 und mehrkern wird endlich zu dem führen was wir uns alle schon lange wünschen, mehr mehrkernnutzung. Intel sowie AMD

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Richtig! Ich denke mal, daß viele erschrocken waren/sind, daß die doch ansonsten ach so schlechten FX CPU`s nun auch mal ganz vorne mitspielen. Mich freut es jedenfalls.

MfG

+1
Du hast es auf dem Punkt gebracht,hast genau Recht. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh