AMD 1600x aufrüsten

Seestern

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
114
Hi
Ich hab nen AMD 1600x mit ner 1050ti mini von Zotac,
dazu das Motherboard Asus Prime B-350 Plus, dazu 16 GB ddr4 von Kingsten.
Verbaut sind 2 ssds die ich weiter verwenden will.
Gehäuse ist ein Big Tower den ich weiter verwenden will.
Netzteil 500 bequit
Bugdet 1200
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du möchtest nur die CPU aufrüsten?
Wo reicht denn die Leistung nicht?
 
Nein, ich wil die cpu, die graka und den speicher auf 32 gb aufrüsten, ich kann es mir momentan leisten und wollte danach die nächsten 10 Jahr nichts mehr am pc machen, da ich kein zocker bin.
Video bearbeitung kommt noch dazu.
 
Ok vielleicht besser hier posten und den Fragebogen beachten:
 
Super, vielen dank.
Unglaublich, in anderen Foren wäre ich schon wieder so zusammen geschissen worden, danke :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1: Rollenspiele
2: Video verarbeitung (Blue ray kopieren) Nur die originalen die ich habe.
3. Kein Overclocking
4. Monitor ist

Asus VS247NR 59,9 cm (23,6 Zoll) Monitor (Full HD, VGA, DVI, 5ms​

5. Nein, nur die 250 GB und die 500 GB ssds
6. Bis 1200 Euro
7. halbes jahr
8. Er wird von meinem Hardware Dealer zusammen gebaut
9. ich werde alles neu aufspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
nächsten 10 Jahr nichts mehr am pc machen,
Da würde ich lieber zwei mal günstiger kaufen und den Abstand verkleinern. Hast du am Ende mehr von.

Bei deinen genannten Anforderungen, brauchst du jetzt überhaupt einen neuen PC? Falls nein, dann würde ich es einfach aussitzen und erst in 1-2 Jahren aufrüsten.

Oben sagst du das du nicht zockst, nennst aber dann im Fragebogen Rollenspiele... kannst du das etwas genauer schreiben?
 
Hi
Ich brauche momentan keinen aktuellen PC, nur wollte ich mal aufrüsten um wirklich die nächsten jahre ruhe zu haben, denn das wird mein wahrscheinlich letzter PC sein.
Rollenspiele wie Path of Exile, Grim Dawn oder auch Age of Empires oder serios sam 3 sollten mit den höchsten einstellungen laufen.
Dazu kommt noch Videobearbeitung.
 
Mein Vorschlag: b550 Board, 5800x und eine rx 6600xt, Rest kann übernommen werden.
 
Ein kit mit 2x16gb 3200 cl16.
 
Hi snaptube vidmate
Ich hab nen AMD 1600x mit ner 1050ti mini von Zotac,
dazu das Motherboard Asus Prime B-350 Plus, dazu 16 GB ddr4 von Kingsten.
Verbaut sind 2 ssds die ich weiter verwenden will.
Gehäuse ist ein Big Tower den ich weiter verwenden will.
Netzteil 500 bequit
Bugdet 1200
Ich werde dein Angebot berücksichtigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Antworten, werde es mir noch mal überlegen, die Graka Preise sind ja jenseits von gut und böse!
Hab mich nun doch entschieden den Prozessor erstmal zu behalten und nur Speicher Und Graka aufzurüsten.
Passt dieser speicher in mein vorhandenes System?

CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200(PC4-25600)C16 PC​

Und, welche Graka würdet ihr empfehlen die mein 1600x zu 100 Prozent auslastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal grade nachgeschaut - auf dem Mainboard würden auch folgende neueren Ryzen mit mehr Bums laufen:

Ryzen 3600(x)
Ryzen 3700x

Was ich tun würde:
1) 350€ Monitor tauschen https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
2) 150€-250€ CPU auf einen Ryzen 3600 oder 3700x tauschen, am besten 2nd Hand. Wobei der 3700x neu auch preislich OK ist: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
3) 460€ Grafikkarte auf ne 2060 tauschen https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-geforce-rtx™-2060-dual-evo-oc-6gb-90yv0ch2-m0na00-2583448.html
4) 110-300€ Ne große SSD 1-2 TB kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
1. Monitor bleibt
2. wow, GUTER Tip :-)
3. Nochmal guter Tip :-)
4. Brauche keine größeren Festplatten da ich extern über 30 TB habe
 
Wenn der Monitor bleibt brauchst du eigentlich auch keine neue Grafikkarte :wink:
Die 1050ti taugt für FullHD.
Dazu ist ne Grafikkarte wirklich schnell getauscht, da kannst du dich eigentlich entspannt zurücklegen.

PS:
Da ich nicht weiß was für ein Kühler auf deiner CPU draufsitzt: Du könntest mal über nen Ben Nevis oder nen Freezer 34 esport Duo nachdenken
 
ich hab nicht den standartkühler drauf, sondern glaub nen Alpenföhn.
Ich muß die Kiste nochmal aufmachen und genau schauen :-)
Hab grad mal bei youtube geschaut 1600x vs 7 3700x die unterschiede sind ja quasi nicht vorhanden bzw nicht gerechtfertigt wegen Preis leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
verlink mal die videos dazu ;)

zwischen dem 1600x (1st gen) und dem 3700x müssten eigentlich deutliche unterschiede liegen!

ich vermute balkenvideos im gpu limit... und heavy metal musik :fresse:
 

Also da hätte ich mir schon DEUTLICH mehr erhofft, zumahl der 1600x für grad mal 120 Euro angeboten wird, und der 3700x für 300!
 
Ich brauche momentan keinen aktuellen PC, nur wollte ich mal aufrüsten um wirklich die nächsten jahre ruhe zu haben, denn das wird mein wahrscheinlich letzter PC sein.

Wenn du doch aktuell keinen besseren Rechner benötigst hast du doch gerade "Ruhe"?! Auf den letzten Teil der Aussage gehe ich erst gar net drauf ein...

Dazu kommen die Hahnebüchen Preise für Grafikkarten aktuell. Ebenso steht in absehbarer Zeit AM5 bzw. DDR5 vor der Tür...

Lange Rede kurzer Sinn: Lass es bleiben! Wenn du unbedingt Geld verbrennen willst verwende es doch wenigstens zum heizen.
 
Ja, hast vollkommen recht, die Graka Preise sind unglaublich, ich werde erstnochmal warten mit dem Aufrüsten.
Vielen dank für eure antworten :-)
 
Also da hätte ich mir schon DEUTLICH mehr erhofft, zumahl der 1600x für grad mal 120 Euro angeboten wird, und der 3700x für 300!
Hier die Erklärung:
Die 2 mehr Kerne spielen keine Rolle, es geht allein um IPC und Takt (single core Performance). Und da ist der 3700x ca. 20-25% vor dem 1600x. Das siehst du an fast allen Spielebenchmarks - überall gleiche Steigerung, außer da wo beide +-gleich sind, da ist es dann aber Grafikkartenlimit.

Jetzt ist die 1080 im Video deutlich stärker als die bei dir verbaute 1050ti. Wenn du also mehr Grafikbums willst brauchst du zu allererst ne neue Grafikkarte, z.B. die 2060 für 440€.
Oder aber du hältst die Moneten beisammen und lässt die Kiste so laufen wie sie ist.

Du kannst ja mal nen kleinen Test machen:
1) Runde Zocken, das Spiel welches für dich am wichtigsten ist, FPS notieren.
2) Auflösung auf 1280x700, noch ne Runde Zocken, FPS notieren. Wichtig: Nix anderes verändern! Nur die Auflösung!
3) Berichten.
 
Also da hätte ich mir schon DEUTLICH mehr erhofft, zumahl der 1600x für grad mal 120 Euro angeboten wird, und der 3700x für 300!

die preis sind kein guter indikator. in dem video , sind zwar fps unterschiede zu sehen aber leider kann ich sowas auch recht schnell hinfaken. brauch nichtmal die hardware dazu.

dennoch sind bei einigen titeln ja schon merkliche unterschiede zu sehen

das eine 300euro cpu nicht mehr als doppelt so viel fps raushaut wie eine 120€ cpu, das ist klar.

für 120hz+ user sind jede 10fps schon goldwert. ein cpu limit kannst du nur selten entschärfen. bei einem gpu limit geht es deutlich einfacher, vor allem in zukunft mit mehr DLSS unterstützung etc..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh