Am Donnerstag sind jetzt die Teile gekommen, nur nochmal mit einer kleinen Änderung, da ich jetzt noch ein nur einmal kurz benutztes PurePower 10 400W geschenkt bekommen hab, habe ich kurzentschlossen auf die GSkill Aegis 16GB umgeschwenkt, da ich mir gedacht das dann abzüglich des Speichers für die APU noch genügend weiterer frei ist.
Nun ja, PC zusammengebaut, Win drauf und vom Sohn zum testen einige Spiel installieren lassen. Nach der esrsten Ernüchterung mit einstelligen FPS, da ich ganz der Dau
die Grafiktreiber vergessen hatte, kam dann doch die Begeisterung für die CPU und meine Sorge das die Grafik eventuell doch zu wenig ist war erledigt.
Minecraft mir 60 und mehr FPS
LS19 in mittel mit 60 in hoch noch mit über 30.
Sims 4 überraschend nur etwas über 40. Aber da hatte ich keine vernünftige Messung zusammengebracht, da der MSI Afterburner wollte nicht so recht funktionieren.
Um das ganze noch etwas zu fordern GTA 5 in niedrigen Einstellung bis zu 60 FPS. Selbst Ark lief in leicht reduzierten mittleren Einstellungen mit 40 FPS.
Selbst ein schneller Test mit einem Minecraft Livestream funktionierte und war zufriedenstellend.
Alle Test natürlich in FHD und ohne viel an den Grafikeinstellungen rumgespielt, also wäre sogar noch Verbesserungspotential da.
Da die Anforderung alle erfüllt sind werde ich jetzt doch erstmal auf eine Grafikkarte verzichten und gleich noch den Monitor dazu kaufen.
Nochmal Danke für die viele Hilfe und Tips.