[Übersicht] AMD 390 vs nVidia 970

Übertakte die 390 Nitro und du wirst auf den selbigen Wert wie deine GTX 970 OC kommen ;)
Deine GTX 970 ist schließlich schon sehr stark übertaktet.

Ich habe den Benchmark mit Stockwerten gemacht.

In GTA 5 hab ich mit der 970 im Schnitt 20 FPS mehr.
Den größten FPS-Unterschied habe ich beim Einloggen in den Online-Modus bemerkt. Wenn ich einlogge und in der Garage spawne, habe ich mit der 970 ca. 160 FPS.
Mit der 390 Nitro sind es an der gleichen Stelle 125 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Eins steht aber fest, zumindest läuft BF4 viel runder mit Mantle, als mit DX, bei mir!

Trotz Sandy Bridge I7 und OC, war an ein Spielvergnügen auf Pearl Market mit 64Spielern nicht zu denken mit der 970... Wobei das an DX liegen wird. Soweit ich weiß ist das unter Win 8 auch nicht ganz so schlimm, auch wenn noch vorhanden.

liegt das evtl am CPU-Takt?
meine taktet mit 4,4 auf allen 4 Kernen und ich hab eigentlich keine drops unter 58 fps (1080p, maxed out, 4xMSAA + MLAA + 115% Bildskalierung)

- - - Updated - - -

Ich habe den Benchmark mit Stockwerten gemacht. ...

wie genau sind die stockWerte, bzw. welcher Takt lag bei den Karten an?
 
Ich habe den Benchmark mit Stockwerten gemacht.

In GTA 5 hab ich mit der 970 im Schnitt 20 FPS mehr.
Den größten FPS-Unterschied habe ich beim Einloggen in den Online-Modus bemerkt. Wenn ich einlogge und in der Garage spawne, habe ich mit der 970 ca. 160 FPS.
Mit der 390 Nitro sind es an der gleichen Stelle 125 FPS.

Das Ergebnis möchte ich dann aber mal ganz stark anzweifeln. Eine GTX 970 Gaming 4G von MSI ist maximal 5% langsamer als eine EVGA 970 ssc acx 2.0+
Die 390 und deine GTX 970 sollten folglich ziemlich gleich aufliegen.
Ich habe mit meiner R9 290 bei 1050 Core und 1400 RAM ein Grafikscore von 12450, meine alte MSI GTX 970 Gaming 4G hat hingegen bei Standardtak 11600 hingelegt.
Das deckt sich auch sehr gut mit folgendem Test, wo sehr ähnliche Ergebnisse erreicht wurden:
Sapphire Nitro Radeon R9 390 8GB Review | 3DMark, Power and Conclusions
 
Mir egal was du denkst, ich habe genau drauf geachtet und das "125fps mit 390 <-> 160fps mit 970" ist bei mir definitiv so.
Und glaub mir, ich lege viel wert auf FPS... Spiele seit 12 Jahren CS und da ist nun mal (mittlerweile) je mehr FPS desto besser.
Im Fire Strike hatte ich mit der 390 definitiv weniger Punkte als mit der 970.

- - - Updated - - -

wie genau sind die stockWerte, bzw. welcher Takt lag bei den Karten an?

Das kannst du selbst nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir egal was du denkst, ich habe genau drauf geachtet und das "125fps mit 390 <-> 160fps mit 970" ist bei mir definitiv so.
Und glaub mir, ich lege viel wert auf FPS... Spiele seit 12 Jahren CS und da ist nun mal (mittlerweile) je mehr FPS desto besser.
Im Fire Strike hatte ich mit der 390 definitiv weniger Punkte als mit der 970.

- - - Updated - - -


Das kannst du selbst nachgucken.

Ich denke nicht, sondern ich vergleiche. Und mein gesunder Menschenverstand sagt da, dass heir etwas nicht stimmen kann, zumindets nicht bei den angegebenen Taktraten. Das Ergebnis für die R9 390 halte ich für durchaus realistisch, das der GTX 970 bei den Standardtaktraten allerdings nicht. Und in keinem einzigen Test habe ich auch nur ein annähernd so hohes Ergebnis gesehen, bei Standardtaktraten.
 
Mir egal was du denkst

Wieso sollte ich hier die Unwahrheit sagen, was bringt mir das?
Alles was ich geschrieben habe, ist so bei mir passiert.
Hätte ich es deiner Meinung nach mit meinem Handy aufnehmen und bei Youtube hochladen sollen? Screenshots könnte ich ja manipulieren.
Unglaublich. Bin raus hier.
 
...
Das kannst du selbst nachgucken.

woher soll ich wissen wie hoch der Boosttakt ausfällt? die takten doch alle wegen des ASICs anders im Boost.
wie isn der ASIC der Karten, vielleicht kann ichs mir ja damit ausrechnen.
warens 1342MHz bei der 970 und 1010MHz bei der 390?

- - - Updated - - -

... zumindets nicht bei den angegebenen Taktraten...

wenn du die Takte kennst, sagste sie mir bitte?
 
dick irgendwelche Zahlen posten, aber nicht den genauen Takt. ganz tolle Wurst ...
 
Das sind die richtigen :d
 
Mit Der zotac gtx 970 amp omega hatte ich mal ein enliches ergebnis in firestrike, ich hatte dazu einiges machen müssen an oc Gpu 1700 1,312v / MeM 3805 leider unspielbar bzw instabil, hat aber für 3dMark gelangt
 
Mit Der zotac gtx 970 amp omega hatte ich mal ein enliches ergebnis in firestrike, ich hatte dazu einiges machen müssen an oc Gpu 1700 1,312v / MeM 3805 leider unspielbar bzw instabil, hat aber für 3dMark gelangt

Genau den Verdacht hatte ich nämlich auch, denn mit 1370 Mhz Boost kommt man jedenfalls nicht auf solch einen hohen Benchmarkwert, da ist schon einiges an OC notwendig :shot:
 
WIeso? Boost ist 1464 laut dem screen.

Das ist das Benchmarkergebnis aus dem weiter oben verlinkten Test der GTX 970 SSC+ :hmm:
Und selbst da erreichen sie nicht mal die 11.000 Punkte in der Gesamt-Score mit einem i7-4790K auf 4,5 Ghz! Da kannst du dir wohl nun selbst ausrechnen, wie viel Mhz es hier bei einer GTX 970 braucht um dann auf 11.500 Punkte zu kommen mit einem i7-2700K auf 4,5 Ghz.
 
Jo. Zufällig hab ich vor 2 Tagen erst gebenched. Das war mit einem 2700K@4GHZ und einer 970@1527/4000. Und ich hab relativ langsamen Hauptspeicher mit laschen Timings.



11500 sind da nicht unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir egal was du denkst, ich habe genau drauf geachtet und das "125fps mit 390 <-> 160fps mit 970" ist bei mir definitiv so.
Und glaub mir, ich lege viel wert auf FPS... Spiele seit 12 Jahren CS und da ist nun mal (mittlerweile) je mehr FPS desto besser.
Im Fire Strike hatte ich mit der 390 definitiv weniger Punkte als mit der 970.

Mag sein, dass die FPS mit der GTX 970 auf 160 springen und mi der AMD nur auf 125.
AMD hat einen etwas größeren Treiberoverhead, der die CPU ein bisschen bremst, allerdings ist das so unwichtig ( wie der CB Test mit dem non OC 2500k zeigt), dass es wahrscheinlich nur in sehr hohen FPS Regionen auftritt und dann wohl auch davon abhängig ist, wo AMD optimiert und wo nicht.
Wundern tut mich nur, warum du hier diese FPS Bereiche, wahrscheinlich bei Low Einstellungen vergleichen willst.
Ab ~75 FPS erreichst du sowieso kein flüssigeres Spielempfinden mehr, ich würde mal empfehlen die Grafiksettings hochzuziehen, mal schauen ob dann die 390 nicht sogar flotter unterwegs ist, vielleicht nicht bei 125 FPS, sondern bei 100 oder 90?
 
nicht in FullHD. ab 1440p dann aber schon.

na, Schaffe, wie schauts? alles im Lot, altes Haus?
warst ja länger nich im Forum. warst in Urlaub, wa? :P
 
Wundern tut mich nur, warum du hier diese FPS Bereiche, wahrscheinlich bei Low Einstellungen vergleichen willst.
Ab ~75 FPS erreichst du sowieso kein flüssigeres Spielempfinden mehr, ich würde mal empfehlen die Grafiksettings hochzuziehen, mal schauen ob dann die 390 nicht sogar flotter unterwegs ist, vielleicht nicht bei 125 FPS, sondern bei 100 oder 90?

Low Einstellungen? Habe "fast" alles auf max. (außer AA). Stelle ich AA auf 2x, habe ich mit der 970 an der Stelle 130fps und mit der 390 ca. 110. Und bitte komm nicht wieder mit "ab 75fps sieht man keinen Unterschied mehr".
Ich sehe bzw. fühle den Unterschied zwischen 75 und 120...

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
liegt das evtl am CPU-Takt?
meine taktet mit 4,4 auf allen 4 Kernen und ich hab eigentlich keine drops unter 58 fps (1080p, maxed out, 4xMSAA + MLAA + 115% Bildskalierung)

- - - Updated - - -



wie genau sind die stockWerte, bzw. welcher Takt lag bei den Karten an?


58Fps in BF4, ich würde kaputt gehen ;)! Für mich wirkt es unterhalb von 80-90Fps nicht mehr richtig rund. Bin da etwas überempfindlich. Um 60Fps ist mir das nicht direkt genug.

- - - Updated - - -

Ich habe den Benchmark mit Stockwerten gemacht.

In GTA 5 hab ich mit der 970 im Schnitt 20 FPS mehr.
Den größten FPS-Unterschied habe ich beim Einloggen in den Online-Modus bemerkt. Wenn ich einlogge und in der Garage spawne, habe ich mit der 970 ca. 160 FPS.
Mit der 390 Nitro sind es an der gleichen Stelle 125 FPS.


In dem Szenario liegt es dann am typischen AMD Treiber Overhead. Das ist aber auch keine representative Szene.
Ich glaube die Werte, nur sind die für mich völlig unwichtig, ist ja so, als wenn ich BF4 vergleichen will und mich dazu auf Metro mit dem Gesicht zur Wand stelle :)...
Auch bin ich auch der Ansicht, das man über 75Fps noch merkt. Da sind die Leute unterschiedlich. Kann aber auch sein, das mir mit Freesync auch 75 reichen würden. Ohne aber nicht. Nicht in Shootern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab Skyrim letztens wieder gezockt. 35 fps reichen mir bei der Engine dicke :d
 
Rollenspiel vs Multiplayer Shooter sind auch Welten. In BF4 hat man auch über 60 fps noch Vorteile.
 
Kann ich beim besten willen nicht vorstellen.
 
Wenns um schnelle präzise Mausbewegungen geht hat man dann eben Vorteile, ausserdem schliert es mitpassendem Monitor nicht so.
WAs meint ihr denn wieso es 120 und 144HZ TFTs extra für Gamer gibt?
 
slot108 hatte also noch nie einen 120hz monitor, sonst würde er das nicht sagen.
ihr tollen 30-fps-verfechter seid bestimmt von der fraktion "das menschliche auge sieht nur 25 fps, desto machen mehr als ~30 keinen sinn".
 
ich bin von der Fraktion, dass ich Skyrim mit festgenagelten 35 und BF4 mit 58 fps zock.
und ganz eigentlich bin ich von der Fraktion, dass keine Fraktion die letztgültige Wahrheit besitzt.
fps-Zocker, BQ-Zocker, Rollenspiel, shooter, 3D, JumpnRun, Golfspiele, Ponyspiele, LKW Simulatoren, Strategie, ..... pffffffffffffffffffffff ... wayne

so "letztgültige möchtegern Wahrheiten in Freizeitbereichen"-Haber, die Fraktion kann ich aufn Tod nich ab.
du gehörst dazu?


Hab schon an nem 400Hz Fernseher gezockt. war toll. war FC4. ... und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du hast nicht an nen 400hz tv gezockt, der rotz wird interpoliert und wenn du glück hattest konnte er 100hz aber denke eher es waren doch eher 60hz.
120/144hz machen selbst bei 30-60fps nen großen unterschied, da die framestimes eh nie gleich sind hat man trotz ausgeschalteten vsync ein fast tearing freies bild, was sauberer läuft und besser reagiert.
Aber da du schon nen 400hz TV erwähnst zeigt das du dich mit dem Thema nicht auskennst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh