[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Von AsRock bin ich leider auch total enttäuscht. Das ganze gilt aber allen voran auch für Asus. Finde deren Preise, Bretter und Lüfterherangehensweise extrem lächerlich. MSI macht in Punkto Lüfter den besten Job, Gigabyte mit dem passiven Board auch ne Duftmarke, aber der Preis ist halt jenseits von gut und böse. Alles in allem sind die Umsetzungen der Boardpartner aber einfach nur ein Arbeitsergebnis von ner ausgedehnten Frühstückspause. Mehr nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Biete noch ein ASUS ROG Crosshair VIII Formula Review @chiphell.
Durch das overclockers.ru Review, das du schon verlinkt hast, steht dann auch fest, dass der IR35201 beim MSI Ace im 6+2 Modus läuft, ein Fragezeichen weniger. :)

Ich persönlich würde der "teamed"-Nummer von ASUS übrigens gar nicht so viel Aufmerksamkeit gönnen. :shot:

Edit: Sämtliche offizielle VRM Infos von den Herstellern selbst: X570 Power Delivery Specification Comparison - The AMD X570 Motherboard Overview: Over 35+ Motherboards Analyzed
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt Finstack mit Heatpipes ?

Das bedeutet das die VRMs durch einen richtigen Kühlkörper gekühlt werden und keinen Aluminiumblob ohne Oberfläche. Gigabytes Top Boards sind diesbezüglich vorbildlich. Mehr Oberfläche bei einem Kühlkörper ist ur durch mehr Oberfläche zu ersetzen.
 
@Ralle86 wie gewünscht die Fotos vom internen USB Anschluss des Asrock X570 Phantom Gaming X

IMG_20190709_164158.jpg

IMG_20190709_164225.jpg

Ist zwar eng mit Grafikkarte, geht aber noch.

Sogar der Heatkiller 3.0 SB passt, kann jedoch noch nicht festgeschraubt werden, da das Asrock nur 2 mm Löcher hat und beim Heatkiller M3 Schrauben beiliegen.

IMG_20190709_204043.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Das passt aber auch nur, da deine Grafikkarte etwas durchhängt [emoji28]
Wie kann man so einen fail bei dem Anschluss machen [emoji2357]
Da machen andere Hersteller das deutlich besser... Und ich bin eigentlich ein Asrock Freund.

Dadurch fällt das Board für mich leider raus. Aber vielen dank für die Bilder.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hängt nicht durch, die Bodenplatte des Asrock Boards war bereits losgeschraubt da ich die NVMe schon eingebaut hatte. Vermutlich sieht es auf dem Foto deshalb etwas schräg aus. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige hier, der ein ASUS ROG Crosshair VIII Hero [WI-FI] bestellt hat? :confused: :-[
Könnte evtl. morgen da sein...

Bin auch am Überlegen, ob ein X570 momentan überhaupt eine gute Wahl ist, wenn es auch ein X470 tut, das keinen doofen Lüfter hat.
Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber gestern Abend (während dem Zocken) war der Lüfter in meinem neuen Predator X27 schon deutlich zu hören.
Dann noch so ein Mini-Heuler auf dem MB? :confused:

Würde auch gerne noch mehr Vergleiche sehen mit dem Ryzen und einem X470 vs X570.
Bei manchen Tests war das X470-Sys ja schneller. Aber auf einen einzigen Vergleich will ich mich nicht verlassen
 
Hä? selbst Händler schreiben -> Annahme bei Zustellung verweigern! (bei einer Stornierung z.B.)
 
Annahme verweigern wird wie vom Vorposter erwaehnt von vielen Haendlern als Loesung vorgeschlagen (Amazon zb).

Ich wuerd es auch nicht annehmen(haette es gar nicht erst bestellt), 450Eur fuer das Board sind eine Frechheit und wenn man so die Kinderkrankheiten vom CH6/7 anschaut, eher nen Bogen komplett um Asus gemacht. AM4 Boards von denen sind eine Zumutung... (und ich war seit Socket7 sowas wie nen Asus Fanboy...)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, du missbrauchst als den Fernabsatz:\

Denn würde er mißbrauchen wenn er das Board für 13 Tage benutzt. Der sinn ist den Bestellkunden mit dem Ladenkunden gleichzustellen. Wenn er die ungeöffnete und verschweißte Packung zurücksendet entsteht dem Hersteller kein relevanter Schaden da der Wert der Ware nicht vermindert wird.
 
Trotzdem wir das der Fernabsatz missbraucht!

Warum? Genau dafür ist es doch da: Produkt bestellt, angekuckt so wie man es im Laden anguckt und zurückgeschickt weils nicht gefällt.

Worin siehst du da den Mißbrauch?
 
Ist das gigabyte BIOS immernoch so scheiße wie bei den vorgängern?

Es wurde wohl für die X570 generation überarbeitet, kein Schimmer in wie weit das nun Verbessert ist.

Mein letztes Gigabyte Board war noch zu AM2 Zeiten, dazwischen hatte ich gute Erfahrungen mit Asrock (Z68) und sehr gemischte mit Asus (X99).
 
Wasserblock statt Quirl

Tja, tolle CPUs und ein Haufen sinnlos teuere Boards mit Quirl drauf. Eine VRM Tabelle gibt es ja, mir fehlt eine Tabelle mit den Lochabständen für die Chipsatzkühler, um den Quirl loszuwerden. Die Bilder schreien alle: "Ich wurde von einem Produktmanager verbrochen, bitte ersetze mich durch einen Wasserblock!" Besonders beim Biostar schaut es so aus, als sei der sehr einfach zu tauschen aber welcher Block passt?

HEATKILLER (N)SB hat:
1x Halterung (43,0 bis 59,0mm)
1x Halterung (59,5 bis 79,2mm)

Alphacool HF 14 hat:
"Kompatibel mit 45 bis 75mm Lochabstand"

Vielleicht sollten wir eine Umfrage starten, welches MB gekauft wurde/geplant ist zu kaufen, um Watercool die Auswahl für ein MB-Set zu erleichtern: https://watercool.de/wbb/index.php/Thread/3455-HEATKILLER%C2%AE-MB-Sets-Mainboardset-jetzt-KOSTENLOS/?postID=52290#post52290
 
Thanks, thats very useful esp for the ASRock models.
 
Hi,

wenn ich das Forum hier so überfliege steht das MSI x570 ACE relativ hoch im Kurs. Weshalb?
Aufgrund der guten Spannungsversorgung und haupstsächlich wegen der konfigurierbaren Lüfterkurve?

Gruß
 
Eine VRM Tabelle gibt es ja, mir fehlt eine Tabelle mit den Lochabständen für die Chipsatzkühler, um den Quirl loszuwerden.
Um das aufzugreifen: Wenn Ihr mir die Daten liefert, füge ich die Lochabstände für den Chipsatzkühler der jeweiligen Modelle mit in die Tabelle ein.
 
Asrock X570 Phantom Gaming X und X570 Taichi (identischer Kühlblock)
Lochabstand gemessen: 53 mm
Lochdurchmesser 2,2 mm

Passender Chipsatzkühler: HEATKILLER® SB Rev3.0 Serie + M2 Schrauben+Muttern, dem Kühler liegen nur M3 Schrauben+Muttern bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich das Forum hier so überfliege steht das MSI x570 ACE relativ hoch im Kurs. Weshalb?
Aufgrund der guten Spannungsversorgung und haupstsächlich wegen der konfigurierbaren Lüfterkurve?

Gruß

Bei dem ACE weiß man das der lüftern der verbaut ist ganz gut ist und das er nich allzu schnell und laut läuft. Und das man selber einstellen kann. Hinzu kommt das MSI ein sehr gutes BIOS (UEFI) anbietet und beim patchen sehr gut dabei war.

Technisch ist zb Master ,auch von der ausstattung her, besser. Nur weiß man da nicht ob die lüfter was taugen, über die lautstärke konnte ich nur relativ subjektives lesen, das BIOS war bisher ziemlich das schlechteste von denm ganzen herstellen. Und beim patchen warn se auch nicht so die überflieger.

Wenn die lüfter gleich ca wären und das BIOS endlich gut - würde ich mich wohl klar fürs MASTER entscheiden nur so weiß ich es leicder nicht.
 
Hab jetzt ewig kein Gigabyte mehr gehabt, was habt ihr gegen das BIOS?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
So konnte gerade das bios vom aorus master testen und muss sagen es wirkt ganz gut und halbwegs aufgeräumt. Soll laut händler auch komplett neu gemacht sein. Zur lüfter Lautstärke kann ich leider nichts sagen außer das ich im Geschäft 0 davon gehört habe. Aber es war auch der boxed lüfter verbaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh