[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

w0mbat

Enthusiast
AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Laut AMD wurden heute die ersten Samples der in 45nm gefertigten und verbesserten K10 CPU an die Partner ausgeliefert. Die 45nm CPUs der "Shanghai"-Generation sollen im 2. Halbjahr 2008 die aktuellen CPUs der "Barcelona"-Generation ablösen. Doch die auch K10.5 genannte CPU ist kein einfacher Die-Shrink von 65nm auf 45nm, AMD hat an der K10-Architektur noch weiter gefeilt und will so eine bessere Pro-MHz-Performance, höhere Taktraten & eine geringeres TDP unter eine Haube bringen.

45nm K10.5 Die-Shot:
44695A_Die_single_047207_lowRes.jpg

Die 45nm CPUs werden in verschiedenen Versionen für Server & Desktop erscheinen, basieren aber alle auf der gleichen Architektur.

Server: Shanghai - Quad-core - 6MB L3 Cache - 95W TDP - Q3-Q4 2008
Desktop:
Deneb(FX) - Quad-core - 6MB L3 Cache - 95W TDP - Q3-Q4 2008
Propus - Quad-core - kein L3 Chace - 95W TDP - Q3-Q4 2008
Heka - Triple-core - kein/6MB L3 Cache - ? TDP - Q1 2009
Regor - Dual-core - kein/6MB L3 Cache - ? TDP - Q1 2009

Anscheinend sind auch CPUs auf der Shanghaibasis mit bis zu 12 Cores in Planung: AMD: Prozessoren mit sechs und zwölf Kernen

65nm K10 -> 45nm K10.5
Am auffälligsten ist natürlich die Verkleinerung der Fertigungsgröße von 65nm auf 45nm. Dadurch wie die Die-Size kleiner und die CPU energieeffizienter - höherer Takt bei gleichem TDP oder niedrigeres TDP bei gleichem Takt. Auch hat AMD bei den Modellen die einen L3 Cache enthalten dessen Kapazität vergrößer. Waren im "Barcelona" noch 2MB L3 Cache enthalten, hält der "Shanghai" die 3x Menge, also 6MB, bereit. Es wurden auch weitere Verbesserungen und Bugfixes durchgeführt, diese sind aber bisher noch nicht bekannt - laut den ersten Performancehochrechnungen soll der K10.5 aber ganze 15-30% schneller sein als der orginal K10.

AMD hat auf der Cebit schon laufende System mit 45nm K10.5 CPUs vorgeführt, es scheint also alles nach Plan zu laufen.

amd_deneb_2pb9.jpg

Links:
Cebit 2008: AMD mit finalem 45-Nanometer-Wafer für Phenom
Cebit 2008: AMD zeigt ersten 45-Nanometer-Prozessor live

Der Thread wird von mir aktualisiert, sobald neue Infos vorhanden sind :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ja mal gespannt was die 6 MB Cache bringen werden...

Naja, mal sehen... Es wäre jedenfalls sehr wünschenswert, dass bei dem neuen Kern möglichst viele Verbesserungen Einzug halten, die auch merkliche Mehrleistung bringen. Was mir noch aufgefallen ist:

1) Wer braucht einen QuadCore ohne L3-Cache (Propus)? Für mich relativ sinnfrei, denn Quad-Cores sind doch auch im Jahr 2008 eigentlich nur für "Power-User" wirklich interessant und die wollen Performance.

2) Der kleinste K10.5, Regor, könnte den mehrkernigen Rest der Riege in vielen derzeitigen, allenfalls dualcore-optimierten Games und Anwendungen sogar abhängen, oder? Schließlich stehen jedem Kern satte 3MB L3 zur Verfügung.

3) Was hat man von den 1,648V Vcore im CPU-Z Screenshot oben zu halten? Wohl hoffentlich ein Auslesefehler?

Abschließend noch die Frage: Sind AM2 (ohne Plus!)-User bei den 45mm-CPU's weiterhin mit an Bord, sofern deren Boards bislang mit dem Agena klarkamen?

Zuletzt bearbeitet:
Also die 6 MB Caches werden viel bringen!

Bei den 4 Kern Phenoms scheint der momentane Caches richtig zu limitieren. Wenn ich mir anschaue, dass der Toliman mit de gleichen Cachgröße an den 4-Kerner Phenom ran kommt. Dann kann mehr Cache bei Quadcores CPUs richtig Späne spucken :bigok:

*freu* ...endlich neue AMD CPUs :-) ...und bis Anfang 2009 reicht mir mein 5000+ BE auch noch locker ..

naja isn sample evtl liefs auch nicht bei "STOCK" Vcore...

Da fehlen so einige Informationen wie Takt usw. Ist denkbar, dass der VCore auch bloß falsch ausgelesen wurde.

Ein Offtopic: Bin gespannt wo das Gesabble von McThinkpad bleibt.

ob die 1,648V auf dem Screen wohl stimmen? :fresse:

wird wohl ein auslesefehler sein.

vielleicht wird eine spannung in diesen regionen doch benötigt um die neue architektur inkl dem großen cache ausreichend zu versorgen... denke aber auch das 1,6 Vcore noch etwas hoch sind.

btw, was heißt "mehr leistung pro mhz"? kann man sich auf taktraten und OC-ergebnisse freuen die mit denen von intel vergleichbar sind?

Beide, da der Speichercontroller für DDRII und DDRIII konzipiert wurde.

aber nur bei diesem mit B3 Stepping sehe ich das Richtig?

die jetztigen Phenoms haben noch keine DDR3 Controler soweit ich weiss.

Die jetzigen Phenoms in B2 und B3 und 65nm haben keinen Mischcontroller, aber der K10.5.

Ich denke AMD wird mit dem neuen 45 nm CPUs Leistung buchen können, für OC ist das interessant, wenn Preis und Leistung besser als Intel kommt !!!

[...]
1) Wer braucht einen QuadCore ohne L3-Cache (Propus)? Für mich relativ sinnfrei, denn Quad-Cores sind doch auch im Jahr 2008 eigentlich nur für "Power-User" wirklich interessant und die wollen Performance.
Manche Anwendungen profitieren rein gar nicht von L3-Cache, zumal die CPU ohne deutlich kleiner & billiger wird.

2) Der kleinste K10.5, Regor, könnte den mehrkernigen Rest der Riege in vielen derzeitigen, allenfalls dualcore-optimierten Games und Anwendungen sogar abhängen, oder? Schließlich stehen jedem Kern satte 3MB L3 zur Verfügung.
Da der L3-Cache shared ist stehen bei einer Anwendung die nur 2 Kerne nutzt auch beim Quad-core den zwei aktiven Kernen 6MB zur Verfügung.

3) Was hat man von den 1,648V Vcore im CPU-Z Screenshot oben zu halten? Wohl hoffentlich ein Auslesefehler?
Ist ein Auslesefehler: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2817591&postcount=78

Abschließend noch die Frage: Sind AM2 (ohne Plus!)-User bei den 45mm-CPU's weiterhin mit an Bord, sofern deren Boards bislang mit dem Agena klarkamen?
Alle 45nm CPUs laufen auf allen AM2 & AM2+ Mobos, sofern ein Biosupdate zur Verfügung gestellt wird.

Hoffe ich konnte helfen :)

1) Wer braucht einen QuadCore ohne L3-Cache (Propus)? Für mich relativ sinnfrei
Nein, das ist nicht sinnfrei. Das wird wohl mehr oder weniger "Billigware" für den OEM Markt werden. Und so gravierend dürfte der Leistungsnachteil nicht sein, vielleicht 10% im Durchschnitt.

Yep, das wird wohl ein Auslesefehler sein. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine 45nm CPU solch hohe Spannungen verträgt. Zumindest nicht auf Dauer. CyLord hat auch einen Link zu einem Shanghai Server System gepostet, da wird die Vcore mit 1,150 V anscheinend entsprechend der Spezifikation richtig ausgelesen.

Laut AMD soll die Shanghai Generation auf AM2 und AM2+ Boards laufen. Sofern natürlich der BIOS Support gewährleistet ist.

@w0mbat
Gibt es eigentlich schon Informationen, was bezüglich der "IPC-Enhancements" gemacht wurde? Allein der Cache wird vermutlich nicht alles sein, oder?

Sieht aber schon mal ganz gut aus. Vor allem der Fertigungsprozess kann dank Immersions-Lithographie, und damit günstigerer Fertigung und effizienteren Chips, überzeugen. Wenn später noch High-K Metal Gates hinzukommen, könnte man angesichts des Transistor Monsters Nehalem sogar die deutlich sparsamsten 45nm Chips im Portfolio haben. Hoffen wir mal, der angepeilte Fahrplan kann eingehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
die K10,5 45nm Dual Cores werden sicher die neuen P/L OC giganten.

und evtl auch was fuer stromspaar freaks.

ich bin schon sehr gespannt auf diese cpu,s :)

amd macht gute arbeit

wenn jetzt noch einigermaßen gscheite boards dafür kommen wirds wieder richtig gut, das mit amd. im moment siehts ja eher mau aus...

die K10,5 45nm Dual Cores werden sicher die neuen P/L OC giganten.
Glaube ich nicht. P/L kann man momentan natürlich nicht abschätzen. Das Übertaktungspotenzial wird aber wohl weiterhin beim Penryn bleiben. Der Fertigungsprozess alleine ist ja nicht alles. Und CPUs mit integrierter Northbridge haben da einfach Nachteile. Ich denke daher auch, dass Nehalem nicht an Penryn rankommen wird, trotz fortgeschrittener 45nm Fertigung. Aber zumindest bei der Effizienz könnte Shanghai die Messlatte wieder höher anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 6 MB Caches werden viel bringen!

Genau das interessiert mich! Warum!?
Sagte man nicht früher, dass AMDs nicht soviel Cache benötigen? U.a. wegen dem IMC? Kann mir des einer kurz erklären? Also was sich da geändert hat, dass es jetzt soviel bringt? Ist es einfach der imense Speed von 4Cores?
Aber die 45nm DualCores könnten vllt echt was für meinen gegen Ende des Jahres geplanten HTPC werden!

Mehr Cache bringt letztendlich immer etwas, sowohl bei AMD als auch Intel. Das Problem ist nur, bei Intel ist der Sprung vom "lahmen" RAM zu schnellem Cache weitaus grösser als dies bei AMD der Fall ist, da AMD halt mit dem IMC und Hypertransport eine deutlich bessere Speicheranbindung hat. Deshalb ist der Gewinn durch grössere Caches nicht so gross und die Notwendigkeit für solche einfach geringer. So nutzt man eben weniger Cache, um die Produktionskosten zu drücken, hat in cachelastigen Szenarien aber Nachteile.
Wie viel beim K10.5 der L3 Cache letztendlich bringt, muss man natürlich abwarten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass 5-10% durchaus drin sind. Alles hängt imo von 2 Faktoren ab. Erstens, wie gut wurde der Cache implementiert. Beim K10 ist das ja mehr oder weniger ein Victim Cache, der zwischen L2 und RAM liegt, was die Leistung betrifft. Das hilft bei der Synchronisation, kann generell aber nicht für die Leistungsgewinne sorgen, die der L2 ermöglicht. Wenn beim Shanghai der L2 nun auf Level des L3 arbeitet, sowohl Durchsatz als auch Latenz, nur halt shared ist, würde das weitaus besser helfen. Und zweitens, wie gut können 2 oder 4 Kerne von dem zusätzlichen Cache profitieren. Beim Phenom sind das aktuell 0,5 MiB L3 pro Kern, ist also recht gering. Bei Shanghai sind das dann immerhin 1,5 MiB L3 pro Kern. Zusammen mit dem L2 2 MiB pro Kern, genau wie bei Nehalem. Später soll der K10.5 dann noch auf 1 MiB L2 aufgestockt werden. Macht also nochmal 0,5 MiB mehr pro Kern und insgesamt 10 MiB Cache (L2+L3).
Wenn man mal etwas weiter spinnt, auch wenn ich nicht weiss, inwiefern die Pläne dafür ausschauen, ein K10.5 X2 mit 1 MiB L2 und 6 MiB L3 hätte insgesamt 8 MiB Cache, mehr als ein Penryn Dualcore momentan. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ahhh hier isses richtig...

AMDs eight core is a native one
AMD can do native octa core just as well as Intel can with its Nehalem and the codenamed for this eight core monster is Montreal.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=6154&Itemid=66

Deneb 0MB L3 to come as well
AMD did some performance analysis and sources close to the company have found out that the lack of L3 cache doesn't really affect the performance.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=6153&Itemid=66

Zusammenfassung zu AMDs 45-Nanometer-Prozessoren
"Sie dürfen mich ruhig zitieren: Derzeit plant AMD keine Übernahme von IBM!"
:shot:
http://www.pcgameshardware.de/aid,635159/Alle_Details_zu_AMDs_45-Nanometer-Prozessoren/