Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich lese gerade noch etwas interessantes bei PCGH:
Dachte eigentlich, das kommt erst mit Bulldozer. Da hat man in Indien ja richtig Gas gegeben. Die erste x86 MIMD CPU.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=6210&Itemid=35This means that Deneb without L3 cache simply won’t have the L3 cache disabled, it will be produced without it...We can tell that 6MB of L3 cache takes a lot of space and it is likely that Deneb 0MB L3 is going to be AMD’s secret weapon that might lead to company’s recovery. This can easily be the smallest or among the smallest quad core chips on the market and we believe it will be massively smaller than Intel's Nehalem part.
Richtig, wahrscheinlich ist der 65nm nicht ideal für die aktuelle Architektur. Deshalb soll er so schnell wie möglich übersprungen werden...
Intel redet seit über einem Jahr von 45nm und können nicht wirklich Stückzahlen liefern. Also irgendwas läuft da auch falsch.Die reden jetzt schon von 45nm CPUs und können noch nicht mal die 65nm Teile in wirklichen Stückzahlen und/oder leistungsfähigen Revision liefern. Irgendwas läuft da falsch.
Intel redet seit über einem Jahr von 45nm und können nicht wirklich Stückzahlen liefern. Also irgendwas läuft da auch falsch.
Btw, 65nm liefert AMD seit mehr als einem Jahr in ausreichend Stückzahlen aus. Und dazu aktuell mit dem G2 auch ein richtig gutes Stepping. Vielleicht ist es dir entgangen, aber es gibt mehr als nur 65nm K10 X4. Ist hier zudem vollkommen offtopic. Versuche beim nächsten mal beim Thema zu bleiben und etwas sinnvolles zu posten.
Naja, beim 6000+ wäre das mit Sicherheit keine gute Idee gewesen, der basiert immerhin noch auf der 90nm Fertigung. Aber auch bei 65nm Modellen, und da soll ja bald noch ein 3 GHz Modell kommen, stünde der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen. Das sieht wohl auch AMD so und vergrössert den Cache nicht, obwohl das anfänglich mit der Erhöhung der Latenz wohl mal vorgesehen war.Was ich mich nur Frage: Warum jetzt (also bei Shanghai)?
Wäre es AMD net möglich gewesen zb. Einen 6000+ super Xtreme mit zb 8MB Cache zu bauen? Wegen mir auch für 50€ mehr..hätte vllt gegen C2D evtl. besser ausgesehn.
Oder ist das erst ab 45nm möglich..wegen der DIE-Größe?
Winzigweich
[...]
So wie es scheint, werden die ersten Modelle auch bereits mit Ultra-Low-K Dielektrika gefertigt.
The latest chips also contain faster transistors and wire insulation made with a new material called ultra-low-K dielectrics. The material absorbs less energy, so the chips are cooler and are more power efficient, En said.
Ja, das wurde und wird immer mal wieder gerne kolportiert. Aber sicher nicht von AMD. Wie HOT schon sagt, die beste RAM Anbindung kann den Cache nicht ersetzen. Es ist letztendlich eine Kosten-Nutzen-Frage. Viel Cache kostet Die Fläche und letztendlich Ausbeute pro Wafer. AMD konnte sich das gegenüber Intel bisher nicht leisten. Und da die Auswirkungen auf die Performance eben nicht so gravierend ausfallen, hat man sich weitestgehend beschränkt. Was L3 Cache betrifft, hier hätte AMD sicherlich schon beim Barcelona einiges mehr verwendet, nur war das mit 65nm wohl nicht möglich.Mich wunderte es nur, nachdem man jahrelang gesagt hat mehr cache bringt nix mit nem IMC, dass jetzt der Cache hochgeschraubt wird.
frage mich wieso dass 1 jahr dauert wo sie jetzt doch schon 45nm produzieren.
Die Massenproduktion der 45nm Modelle soll ja erst Mitte des Jahres anlaufen, bisher sind das alles nur Samples. Darüber hinaus wird erstmal nur Fab36 45nm produzieren, und das werden wahrscheinlich ausschliesslich Quadcores sein. Vermutlich wird erst Fab38 Dualcore Produktionsstrassen spendiert bekommen, und die Umrüstung selbiger soll Ende 2008/Anfang 2009 abgeschlossen sein.frage mich wieso dass 1 jahr dauert wo sie jetzt doch schon 45nm produzieren.
@mr.dude:
Danke schonmal für deinen Comment!
Was ich mich nur Frage: Warum jetzt (also bei Shanghai)?
Wäre es AMD net möglich gewesen zb. Einen 6000+ super Xtreme mit zb 8MB Cache zu bauen? Wegen mir auch für 50€ mehr..hätte vllt gegen C2D evtl. besser ausgesehn.
Oder ist das erst ab 45nm möglich..wegen der DIE-Größe?
weiss schon jemand ob die X2 & X3 eigentliche quad core,s mit deaktivierten kernen auf den markt kommen oder ob sie extra als dual bzw tripple core gefertigt werden ohne deaktiviertem kern in dem chip ?
was für einen vorteil hätte dass eine gegenüber dem anderen ?
ich denke mal wenn der chip auf 2 kerne verzichten würde hätte er sicher mehr platz für andere dinge und wäre daher besser als ein quad core mit 2 deaktivierten kernen. aber alles nur vermutung da ich kein spezialist in dem gebiet bin.
Der Befehlssatz ist doch recht umfangreich, daher auch der theoretische Nutzen ziemlich vielschichtig. Angefangen von MIMD Instruktionen wie FMADD oder FMAC, über Shifts und Rotationen, bis hin zu bedingten Instruktionen. Gerade bei Spielen, wo auch viel Vektorrechnung betrieben wird, ist hier einiges an Potenzial. Die Frage wird eher sein, wie intensiv sowas genutzt werden kann, ohne die Kompatibilität zu älteren CPUs ohne SSE5 zu brechen. Wenn du genaue Informationen suchst, schau am besten mal in die Doku von AMD, White Paper Nummer 43479.Es wurde mal gesagt, dass sse5 etw. für die Leitung bei Spielen bringen könnte.
Inwieweit kann man das bestätigen.
laut den ersten Performancehochrechnungen soll der K10.5 aber ganze 15-30% schneller sein als der orginal K10.