[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Leute ich weis absolut nicht was diese Vantage Benchmarks sollen....

Ich habe mit einem Q6700 @ 3800 MHZ + 9800 GTX @ Overclocked im Vantage 7376 Punkte.

Bekanntermaßen ist eine 9800er GTX genau so schnell wie eine 4850...

Man betrachte das meine übertaktet ist und das mein Proz mit 3800 MHZ läuft...

Da kann ein 3ghz mit ner 4850 niemals über 9000 punkte erzielen den das würde gerade mal eine übertaktete GTX260 schaffen.

Hier mein Benchmark:

http://service.futuremark.com/home.action?resultId=286335&resultType=19

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar sind die Vantage Benches Fakes, sieht man ja auf den ersten Blick...

naja wenn die P7334 stimmen,
dann würde die cpu mich jetzt nicht vom hocker hauen,
da meine x2 krücke die mittlerweile nur noch 50€ kostet im vantage ~P7000 macht.

Der Cinebench-Wert ist ebenfalls etwas fragwürdig ;). Was da gemessen wurde, wurde mit angezogener Handbremse gemessen.

Selbst die 7300 Punkte währen übelst denn wie gesagt genau das ergebniss hat mein Q6700 mit 3,8 ghz und übertakteter 9800 GTX geschaft... Das schaft auch niemals eine 3ghz Deneb mit 4850.. Der müsste normal so auf 6000 Punkte in der Konfiguration kommen.

Oder die meinen nur die CPU Punkte, ob wohl 10k bei 4GHz unter aller sau sind, den schon ein 3GHz Core 2 Quad hat 12k und bei 4Ghz sogar 16k...

Das stimmt alles hinten und vorne nicht... Echte Benches kommen erst in den nächsten Wochen.... Ich mein Leute man hat doch vergleichswerte. Wenn ein 4 ghz Quad von Intel mit GTX280 10 oder 11 tausend punkte im vantage schaft dann kann man sich ja ausrechnen was das alles für Benches sind... Zumal ihr oben mein bench bei Futuremark einsehen könnt. Immer realistisch bleiben.

Das stimmt alles hinten und vorne nicht... Echte Benches kommen erst in den nächsten Wochen.... Ich mein Leute man hat doch vergleichswerte. Wenn ein 4 ghz Quad von Intel mit GTX280 10 oder 11 tausend punkte im vantage schaft dann kann man sich ja ausrechnen was das alles für Benches sind... Zumal ihr oben mein bench bei Futuremark einsehen könnt. Immer realistisch bleiben.

Vielleicht gibts ja heute schon verlässichliche 3DMurks Werte:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1228909747

Eventuell sind die 9K Punkte mit nem "optimierten" 8.12 Treiber :hmm:

Niemals ist ne 4850 schneller als ne 4870 oder GTX260 auch nicht mit optimiertem Treiber.

Von planet 3DNow!
Eine gute Nachricht gibt es auch für alle Mainboardbesitzer, deren Mainboard 125 Watt CPUs und den Phenom I unterstützt. Wie wir bereits nach den Veröffentlichungen der Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller gemutmaßt haben, wird der Phenom II wohl auf den meisten Boards laufen, die kein aktualisiertes BIOS haben.
Dafür wird man dann allerdings wie auf dem Bild zu sehen, beim Booten mit der Meldung "Processor model unknown" begrüßt.

leist sich nice auf p3now

hoff die skallieren noch gut mit spannung und temp :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mir das Overclocking Video auch gerade ma angesehen und wenn ich das richtig gesehen habe, dann heißt das Tool: PSCHECK Internal ....... .

Habe das mal gegoogelt, aber leider nicht gefunden :-( !

mfg BB

Ist eigentlich schon was zur Fiorano Plattform oder wie das Dingens jetzt heißt bekannt? Also die Plattform, die nächstes Jahr für den Opteron kommen soll. So rein datumsmäßig (ca)?

Meines Wissens war immer von Q3 2009 die Rede. Die Fiorano Plattform soll da zusammen mit Istanbul (6 Kerner) erscheinen. AMD hat ja während der letzten Monate mehrmals Boards präsentiert, die schon gut liefen, also sollten sie diesen Termin auf alle Fälle einhalten können.

Letztens war von einer Vorverlegung auf Q2 aufgrund der guten Fertigung die Rede. Ob da was dran ist, ist schwer zu sagen, da geht soviel rum in letzter Zeit.

Q2!? Verkehrt wärs net ... :d naja, dann schaun wir mal. Vielleicht bringt die Zeit nach dem Phenom II Launch etwas mehr. Danke

die 6-Kerner wären (zumindest für mich) nur unter zwei Bedingungen interessant
- passend für S1207 der ersten Generation (Asus KFN32-D)
- hohe Taktrate von um 2,8 bis 3 GHz bei gleichzeitig gleichbleibendem Verbrauch (um 75 Watt)

Andernfalls wird vor 8 Kernen nicht mehr aufgerüstet.

Was bringen 875864xxx Kerne wenn der Takt zu niedrig ist als dass Einzelanwendungen ohne SMP Unterstützung keinerlei Vorteil haben und sogar deutlich langsamer laufen als ein ~ 3 GHz Singlecore.