[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Das wäre noch im Sommer so gewesen, der aktuelle Dollarkurs wird das aber eher Richtung knapp 260€ drücken (siehe z.B. den i920 für 284$ UVP und 265€ Marktpreis).
Da scheint man sich also genau irgendwo zwischen Q9400 und Q9550 zu orientieren.

Ähm nö...

Ich hab gerade den Yahoo währungs rechner genutzt und der sagt mir 213,9995 € bei 275 $ Umrechnung

Da scheint man sich also an Q9400 zu orientieren würd ich sagen :xmas:

Goil :banana::banana::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm nö...

Ich hab gerade den Yahoo währungs rechner genutzt und der sagt mir 213,99 $

Ja dann kommt noch Gewinn & Steuern/Zoll drauf :)

Nimm mal die 9950er 100er Preise ($174) teile das durch den aktuellen Einzelhandelsmarktpreis bei geizhals (€150), und teile die $275 Dollar durch das Ergebnis, da sollte man dann einigermaßen hinkommen.

Zuzüglich den Frühbucheraufschlag sind wir dann wieder bei €250.

ciao

Alex
 
Drecks Zoll :wall::wall::wall:

naja aber denke in wenigen wochen pendelt der sich dann doch bei 220 ein...

Und wenn intel noch Preis nachlass macht dann sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drecks Deutschland
Lol, Steuern gibts überall ^^
Da die aber immer verschieden sind, sind die logischerweise nicht beim 1000er Preis von AMD enthalten.

Edit:
Ein Redakteur bei P3D hat gerade gemeint, dass das ein Timerfehler bei eetimes sein wird, die NDA läuft genau in nem Monat am 8.1.2009 ab ... lustig .. aber zumindest die Preise werden stimmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo habe gerade meine Wörter überdacht und editiert... Wie du siehst steht da jetzt Drecks Zoll :xmas:
 
Verammt dann wird der doch bischen teurer...

Naja bis Januar kann noch viel passieren ... warten wirs ab... Dachte da kommt jetzt n bissel mehr Preiskampf zustande zwischen AMD und Intel.. Währe nähmlich sehr geil.
 
eigentlich ist es doch gehoppst wie gesprungen, was AMD mit dem Preis anstellt, als Fakt kann man wohl eins ansehen, wenn die AMD CPUs sehr gut in Sachen Leistung/Takt dastehen oder besser, den 45nm Quads von Intel da in nichts mehr Nachstehen, dann wird Intel mit den Preisen konntern... egal ob der Release Preis nun 200€ oder 300€ beragen würde.
Ist zwar gut für den Kunden, hilft aber AMD in dem Sinn eigentlich überhaupt nicht...

Ähnliches gabs doch auch schon zu A64 und P4 Zeiten, die AMD Modelle waren teils weit überlegen bei kleinerem Takt, was macht Intel, senkt die Preise und schraubt mächtig an der Taktschraube...

Das ist halt immer so, wenn man ein Produkt erst nach dem des Konkurenten einführt...
Aber genau das kann AMD eigentlich nicht gebrauchen, denn Intel kann deutlich mehr Reserven in dem Bereich mobilisieren. Zur not halt Preis runter und Takt rauf und schon passt das wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bis Januar kann noch viel passieren ... warten wirs ab... Dachte da kommt jetzt n bissel mehr Preiskampf zustande zwischen AMD und Intel.. Währe nähmlich sehr geil.

Ich nehme mal stark an, dass Intel und AMD bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage im beiderseitigen Einvernehmen stillschweigend einen Preiskampf vermeiden werden .. das kann keiner wollen.

ciao

Alex
 
Ja dann kommt noch Gewinn & Steuern/Zoll drauf :)

Nimm mal die 9950er 100er Preise ($174) teile das durch den aktuellen Einzelhandelsmarktpreis bei geizhals (€150), und teile die $275 Dollar durch das Ergebnis, da sollte man dann einigermaßen hinkommen.

Zuzüglich den Frühbucheraufschlag sind wir dann wieder bei €250.

ciao

Alex

Frühbucherzuschlag unterschreib ich.

ABER hat die Erfahrung gelehrt, daß die angegebene UVP weitgehend zutrifft. ´Marge, Zoll etc (soweit der überhaupt zutrifft, da AMD u.a. in D fertigt) sind da bereits einkalkuliert. Die Preise werden - gemäß Erfahrung - Anfangs dank "Frühbucheraufschlag" etwas höher als die UVP sein, aber fallen und die UVP - zumindest bei einigen großen Händlern oder bekannt günstigen - auch unterschreiten.

Gruß

Cypher

Edit:
@Opteron: Wünschenswert wäre es. Die Frage ist, wie gut Intel aufgestellt ist. Denn für den Fall, daß gerade Intel gut da steht, halte ich einen Preiskampf seitens Intel für wenig abwegig. Evtl, aufgrund der akutellen Lage nicht so massiv wie sonst gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist es doch gehoppst wie gesprungen, was AMD mit dem Preis anstellt, als Fakt kann man wohl eins ansehen, wenn die AMD CPUs sehr gut in Sachen Leistung/Takt dastehen oder besser, den 45nm Quads von Intel da in nichts mehr Nachstehen, dann wird Intel mit den Preisen konntern...

Ähnliches gabs doch auch schon zu A64 und P4 Zeiten, die AMD Modelle waren teils weit überlegen bei kleinerem Takt, was macht Intel, senkt die Preise und schraubt mächtig an der Taktschraube...

Das ist halt immer so, wenn man ein Produkt erst nach dem des Konkurenten einführt...
Aber genau das kann AMD eigentlich nicht gebrauchen, denn Intel kann deutlich mehr Reserven in dem Bereich mobilisieren. Zur not halt Preis runter und Takt rauf und schon passt das wieder...


Das ist doch aber genau das was wir als kunden momentan brauchen....

Ein dicker Preis Kampf....

Am schluss bekommste dein 3 ghz Quad für 150 euro..... Ich freu mich auf 2009 :bigok:

Und ob Intel oder AMD is doch im Endeffekt totall geschissen hauptsache der Preis und die Leistung stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schluss bekommste dein 3 ghz Quad für 150 euro..... Ich freu mich auf 2009 :bigok:
Jo und 2010 gibts dann nur noch dual core Atom Chips mit FSB533 für 200 Euro, da AMD bankrott ging..

Edit:
@cypher_botox:
Intel plant auch Entlassungen, von daher gehts selbst denen nicht rosig:
http://www.eetimes.com/news/latest/showArticle.jhtml?articleID=212202108

Aja und UVP ist was andres als 1000er Großhandelspreis :)
Früher, bei dem alten Dollarkurs, hattest Du recht, 1000er Preis durch Dollar/Eurokursfaktor, dann hatte man den Euro Strassenpreis, mittlerweile stimmt das aber nicht mehr, siehe mein obiges Beispiel mit dem Phenom 9950, da ist der Faktor 1,16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee ... solange AMD und intel leistungs mäßig gleich ziehen sollte sowas ja nicht passieren...

Sowas hätte aber schnell passieren können wenn der 9950 nochn halbes Jahr die spitze darstellen sollte... AMD muss jetzt ordentlich druck machen.
Ich hätte ja an AMDs stelle eher ein 3,2 ghz quad für den Preis gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan verkauft man den riesigen Phenom-Die für 80-150€, da kann man sich bei Deneb schon einiges erlauben und dennoch profitabel produzieren ;)
 
Edit:
@cypher_botox:
Intel plant auch Entlassungen, von daher gehts selbst denen nicht rosig:
http://www.eetimes.com/news/latest/showArticle.jhtml?articleID=212202108

Das liegt wohl daran das keiner mehr Extreme Editions für 999 € kauft weil sich jeder selbst einen 4ghz quad taktet ...lllllllllllllllllooooooooooooooolllllllllllllll ;)

Das waren noch Zeiten als man in jeder Zeitschrift Intel Pentium 4 Extreme Editions und AMD FX prozessoren zu übelsten Preisen bestaunen konnte :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD4xxx Karten zeigen ja, dass die Preise nach Release kaum sinken bei guten Produkten. Das wird beim P2 wohl genau so ablaufen. Warum sollte man den auch wahnsinnig billig machen - die Plattform hat einfach sowieso ein super P/L-Verhältnis und die CPU ist offenbar entsprechend fix - keine Probleme also.
Es ist sowieso müssig über Preise zu spekulieren, die werden eh der Marktsituation angepasst, da hat man keinen Einfluss drauf. Bisher haben beide Hersteller recht gute P/L-Verhältnisse - angepasst eben. Das wird sich beim jetzigen Oligopol, sowohl bei Grafik als auch bei CPUs nicht ändern.

Opteron
Kein Unternehmen steckt 25% Umsatzeinbruch mal eben so weg, da ist AMD sogar in einer Sondersituation diesmal, weils ja frisches Geld geregnet hat. Asset Smart kam keine Woche zu früh mMn. Der Zeitpunkt war einfach klasse abgepasst. Bei AMD hatte das zudem andere Gründe - AMD ersetzt mittlerweile viele billige K8 Duals mit K10-Monsterdice. Dementsprechend bricht auch die Produktionsmenge ein. Intel hats da einfach eiskalt erwischt und im Verhältnis härter bei der Wirtschaftskrise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja und UVP ist was andres als 1000er Großhandelspreis :)
Früher, bei dem alten Dollarkurs, hattest Du recht, 1000er Preis durch Dollar/Eurokursfaktor, dann hatte man den Euro Strassenpreis, mittlerweile stimmt das aber nicht mehr, siehe mein obiges Beispiel mit dem Phenom 9950, da ist der Faktor 1,16.

UVP = Unverbindliche Preisempfehlung

Deshalb, bin ich von Straßenpreis ausgegangen. Außerdem würden die rund 230 Euro, die genannt waren, etwa dem entsprechen, was bei dem Shop aus Australien (hieß glaub ich Austin, aus Perth) angegeben war. :hmm:

Wollte ich falsch gelegen haben, ziehe meinen Einwand kleinlaut zurück! :)

Gruß

Cypher
 
Das ist doch aber genau das was wir als kunden momentan brauchen....

Ein dicker Preis Kampf....

Am schluss bekommste dein 3 ghz Quad für 150 euro..... Ich freu mich auf 2009 :bigok:

Und ob Intel oder AMD is doch im Endeffekt totall geschissen hauptsache der Preis und die Leistung stimmen...

Ja richtig, nur bringt das im Grunde hier im Forum sag ich mal fast keinem was, denn wer hat denn hier noch CPUs unter 3GHz? Also ich meine damit, es wird zwar sicher Leute geben, die sich das Zeug kaufen werden, schon allein wegen OC (wenns denn soweit kommt, wie teils spekuliert) aber für den Massenmarkt der nicht OC'er und der fertig PC Käufer müsste man abwarten was da am Ende bei rauskommt...

Der Ottonormaluser wird wohl seinen in den letzten 1-1,5 Jahren gekauften Intel Quad nicht gegen ein Modell mit ähnlicher Taktrate von AMD ersetzen... Und das könnte das Problem werden...

Ich mein die CPUs scheinen ja nicht schlecht zu sein, aber neue Maßstäbe setzen sie nicht, AMD wirds wohl dennoch sehr schwer haben, auch wenn die CPUs ziemlich gut im Vergleich zu Intels 45nm Quads dastehen werden.

Zumahl wohl bei 90% immernoch die Intelsympatie überwiegt und das Argument nicht gerade durch AMDs derzeitige Marktsituation entkräftet wird

Die HD4xxx Karten zeigen ja, dass die Preise nach Release kaum sinken bei guten Produkten. Das wird beim P2 wohl genau so ablaufen. Warum sollte man den auch wahnsinnig billig machen - die Plattform hat einfach sowieso ein super P/L-Verhältnis und die CPU ist offenbar entsprechend fix - keine Probleme also.

Neja gebracht hat es soviel AMD ja nicht, NV hat ja quasi sofort die 216er GTX nachgeschoben und das ohne groß Mehrkosten, da ja nach wie vor G200 Chips verbaut wurden... Die Karten stehen zwar nach wie vor nicht schlecht da, aber in Sachen P/L sind sie den NVs nicht mehr so überlegen, wie es wohl AMD angedacht hatte. Und zu Release hat die HD4870 512MB auch ca. 240-250€ gekostet, zwischenzeitlich war sie aber für unter 200€ zu haben, das sind immerhin 20%.

Intel hats da einfach eiskalt erwischt und im Verhältnis härter bei der Wirtschaftskrise.

Was meinst du damit?
 
ist zwar ot aber habe benches gesehen wo 3 hd4850er cfx schneller waren als 2 x GTX280 SLI.... sogar in crysis, was ja voll auf nvidia abgeht (eigntlich) wenn da noch der phenom 2 zustöst hat man ne richtig geile zockermaschiene... grüße von dragon....
 
UVP = Unverbindliche Preisempfehlung
Schon klar, aber wo steht das ? Wir haben nur die US $ Preise und solche Angaben waren bisher immer die 1000er Großhandelspreise ohne Steuer.

UVPs sind dagegen immer empfohlene Einzelhandelspreise.

@[HOT]:
Da könnte man fast interpretieren, dass Du meinst, dass AMD deswegen nicht so stark vom Rückgang betroffen wäre, da sie eh schon wenig verkaufen :d

Das neue Geld ist schön und gut .. aber wie lange wirds reichen ... am positivsten ist für mich nachwievor die Nachricht, dass das mit dem Chipdesignteams jetzt hinhaut, wenn der 6Kerner wirklich früher kommt umso besser.

Ansonsten gibts heute auch ne neg. Nachricht, die 800er Chipsätze wurden anscheinend nach hinten auf Q3 geschoben:
http://www.hkepc.com/2084

Bisher war der auf Q2 gesetzt.

@OT:Grafikdiskussion:
Was man nicht vergessen darf ist, dass der RV770 Chip um einiges billiger ist, als das Dickschiff GT200 Tranistorenmonster ;-)
Die waren nicht umsonst anfangs so teuer ;-)

ciao

Alex
 
Wir haben seit langem mal wieder die Situation, dass SLI/CF leistungsmäßig auch bei Mainstreamkarten Sinn macht - 2x9600GT zu 85€ werden wohl auch eine 4870 schlagen, zwei 4850 wiederum eine GTX280 usw - wenn da nur nicht die Multi-GPU-Nachteile wären ;)

[/OT]
 
Wir haben seit langem mal wieder die Situation, dass SLI/CF leistungsmäßig auch bei Mainstreamkarten Sinn macht - 2x9600GT zu 85€ werden wohl auch eine 4870 schlagen, zwei 4850 wiederum eine GTX280 usw - wenn da nur nicht die Multi-GPU-Nachteile wären ;)
Jupp, oder das Nikolausangebot vor kurzem (nicht die DB Fehler mit den 4850), mit der 4830 für 79 Euro .. 2 davon für 160 ... da geht einiges, wenn das Spiel CF unterstützt ;-)

Aber ist OT, bitte weiter mit K10.5 CPU Diskussionen :)

ciao

Alex
 
Da ja der AMD wird benachteiligt Thread geschlossen wurde, muss ich hier nachfragen.
Ein User hat heute geschrieben, dass SSE3 erst vor kurzen für von Intel für AMD freigeschalten wurde. Dies hat er aus der CT entnommen.
 
Welche ct war das ? SSE 3 gibts seit den 90nm K8 ... meint er vielleicht SSSE3 oder SSE4.1 ? Das steht zusammen mit SSE5 bei AMD seit April in nem Pdf ... dachte zuerst, dass das dann zusammen in den 45nm Chips käme .. aber nix wars.

ciao

Alex
 
Bestimmt SSSE3 - Das kam mit der Core-Architektur, nach dem Patentaustauschabkommen muss AMD 2 Jahre warten, bis sie es selbst einsetzen dürfen, würde also zeitlich in etwa passen.
 
Hmm, mit den 2 Jahren war ich mir jetzt eigentlich relativ sicher, aber eine Quelle finde ich auf die Schnelle auch gerade nicht...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh