AMD 4x4 offiziell nun Quad-Father

Arokh

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2004
Beiträge
1.614
Hier die News von Hartware.net.

4x4 = Quadfather

Sieht wohl so aus als ob AMD nun so langsam auch zum Marketing Laber Verein á la Intel mutiert, was neues ist sowas ja nicht gerade.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie schon so eine Technologie auf den Markt bringen, sollten sie wenigstens auch Nicht-FX-Prozessoren unterstützen(normale x2).
Denn, wer wird sich schon 2*fx prozzis auf ein board bauen, das wäre den meißten wohl viel viel zu teuer..
 
Der Name soll wohl ne Anspielung auf "Godfather" zu Deutsch gleich "Pate" sein. Das nenne ich echt mal bitter :fresse:
Wer sitzt da in der Marketingabteilung???

MfG Baphomet
 
Das wäre was Cooles wenn man das ganze auf einem Prozzi hätte aber 2 Prozzis auf einem Board ist doch zum ko... dann ist das eine Model besser zum OC als das andere:hmm:


Aber naja :wayne:

Mich auf jeden Fall ned!:haha:
 
hmmmm komisch !!!:hmm: :stupid: :stupid:

40405_1b.jpg


von wegen 4x4 !!
2x2 DC !! soll das ne anspielung auf nen doppel sokel sein ? :kotz: :kotz:
 
amd sieht gegen intel, leistungsmäßig, wohl die nächsten jahre kein land. anstatt was neues zu entwickeln
wird eine nunmehr 3 jahre alte technik aufgebrüht, amd lernt nicht aus intel und macht es genauso wie
die mit der P4 architektur!
 
Von der Technologie her, geht AMD neue Wege als bisher bekannte 2 Dual-COre Systeme.
Das Hauptproblem wird nach wie vor die Software sein. Selbst wenn man z.B. ein Spiel in mehrere Threads zerlegt, so werden doch nur sehr schwer 4 CPUs augelastet sein. Kommende Spiele werden doch max. für Dual COres ausgelegt sein. Was soll dann die andere CPU berechnen? Selbst wenn Sound, KI usw. in einzelne Threads ausgelagert werden, dann liegt immer noch ein Core brach und langweilt sich.
AMD sollte in einer möglichen neuen Revision der kommenden 65nm AM2´s ebenfalls Funktionen einbauen, das man einzelne Kerne abschalten kann bzw. diese sich heruntertakten.

Ach ja, ich freue mich schon auf Kompatibilitätslisten von Mainboards in bestimmte Gehäuse. ;)
Die Boards sind dann doch EATX, oder?



@Macschac:

Was hat das mit "kein Land sehen zutun"? Mich persönlich hat es immer wieder gefreut, welche gute Performance die K8 Technologie gegenüber Netburst und Co. hat. AMD arbeitet bereits an der neuen Architektur K8L! Nun ist eben Intel mal wieder top, wäre auch schlimm, wenn eine neue Technologie langsamer wäre, als die 3 Jahre alte der Konkurrenz! Außerdem, wer schafft denn in Deutschland Arbeitsplätze? Ich habe nix davon, wenn der Core-Technologie in Israel entwickelt wurden :P :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist 4x4 ne Dual Sockel Architektur. So wie es das schon mitm Opteron oder Athlon MP gab.... nur halt jetzt mit besonderem Namen wie auch VIIV oder Centrino von Intel...... Marketing halt....
 
Moin,
hmmm, das ist doch ein normales Board mit 2 CPU Sockel'n?
Gibts schon zuhauf von SUN, HP, IBM.:eek:
Nennt sich da bloß Workstation.:drool:
 
das ist jetzt aber nicht so das wunder der technik. doppel slot mobos gibts ja schon lange und so ein großer aufwand daraus 2 dc cpu s unterzukriegen dürfte auch kein großes problem sein. da zeiht intel innerhalb von kürzester zeit mit. aber ich glaube der sinn einer solchen geldverschwendung wird man wohl nicht erfahren. es gibt kaum anwendungen die dc unterstützen und die wollen 4 cores rausbringen.

naja, ich kauf mir erst wieder ne neue cpus wenns richtige quad cores gibt
 
Madschac schrieb:
amd sieht gegen intel, leistungsmäßig, wohl die nächsten jahre kein land. anstatt was neues zu entwickeln
wird eine nunmehr 3 jahre alte technik aufgebrüht, amd lernt nicht aus intel und macht es genauso wie
die mit der P4 architektur!

Wer´s glaubt. Die Antwort kommt nächstes Jahr.
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass beim Athlon MP jede CPU seine eigene Dual-ChannelAnbindung hatte. Die hatten sich doch langsamen FrontSideBus geteilt?!

aber ich glaube der sinn einer solchen geldverschwendung wird man wohl nicht erfahren.
Das frage ich mich bei einer Kompressorkühlung/DICE u.ä. auch immer wieder.

Soll denn die 4x4-Plattform auch für 90nm CPU´s sein? Wenn ja, dann wird das ja ordentlich. Der FX-60/62 hat doch eine TDP von über 110W !??
 
Madschac schrieb:
amd sieht gegen intel, leistungsmäßig, wohl die nächsten jahre kein land. anstatt was neues zu entwickeln
wird eine nunmehr 3 jahre alte technik aufgebrüht, amd lernt nicht aus intel und macht es genauso wie
die mit der P4 architektur!


Das ist wohl der größte Schwachsinn :haha:
Schau mal, Intel entwickelt - genauso wie AMD - neue CPUs. Diese werden verkauft wenn sie fertig sind. Bis jetzt war AMD mit dem K8 vorne, jetzt ist Intel mit dem C2D schneller. Nur brüht AMD eben nicht (wie du behauptest) alte Technik wieder auf, sondern entwicklet mit dem K8L eine neue CPU. 4x4 ist einfach nur eine neue Plattform und hat nichts mit aufbrühen oder dem K8 zu tun, da auch der K8L auf 4x4 laufen wird. Außerdem haben AMD und Intel andere Produktionszyklen, also bringt Intel ihre neue Technik jetzt, AMD eben 1/2 Jahr später. 7er BMW und S-Klasse haben ja auch unterschiedliche Erscheinungsdaten.

Ich denke, du hast dich mit der Nachricht einfach nicht befasst und laberst nur rum.


@Topic: Hehe, der Name ist mal geil :fresse: Luke, ich bin dein Quadfather :lol:
 
Soll ja sicher dominant klingen.

edit: Es soll ja nicht der Ruf erklingen, daß AMD nüscht gemacht hat. Dann hätten die Mitarbeiterkosten die ganzen Jahre sparen können. Der Quadfather ist doch nur was für Extremfans - auch dieser Markt möchte bedient werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Chips schrieb:
[...]
von wegen 4x4 !!
2x2 DC !! soll das ne anspielung auf nen doppel sokel sein ? :kotz: :kotz:


4x4 (Quadfather) = 2 x Dualcore + 4*GPU (2x 79GX² z.B.)

CyLord schrieb:
Soll ja sicher dominant klingen.


Ne, die wollen nur zeigen dass sie kein Geld für Marketing haben da sie alles in die Entwicklung stecken. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den neuen Namen klasse, denn man wird ja dort ja auch Quadcores einsetzen können.

Vieleicht hat er ja auch den neuen Namen, wenn man -einen- DC einsetzt wächst auf der anderen Seite auch ein DC und somit hat man dann zusammen ein Quadcore!? :fresse: :fresse: :fresse:
 
Ich finde es eh besser, wenn sie nicht mit Marketing überzeugen, sondern lieber mit Leistung.
 
2 x Dualcores sollten auch dann auch 4 GPU´s mit Daten füttern, damit nicht mehr die CPU so sehr limitiert, vorausgesetzt die Anwendungen werden bald Multi-Core optimiert sein. :)

@backtotopic:
Ich kann den Namen nix schönes abgewinnen, auch wenn 4x4 irreführend ist. Oder meinen die 4 Kerne und 4 Speicherkanäle (da Dualchannel)??
 
patrock84 schrieb:
[...]
@backtotopic:
Ich kann den Namen nix schönes abgewinnen, auch wenn 4x4 irreführend ist. Oder meinen die 4 Kerne und 4 Speicherkanäle (da Dualchannel)??
w0mbat schrieb:
4x4 (Quadfather) = 2 x Dualcore + 4*GPU (2x 79GX² z.B.)
[...]


-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ääääääääää.....sowas gibt es schon von Intel :d

Zutaten:
1. 2x DC Xeons
2. Ein Dual Sockel Mainboard
3. Ram
4. Rest

Alles zusammen in die Schüssel, gut umrühren und kalt Servieren :d:d:d:d
 
Ich weiss nicht was ihr alle habt, INTEL wird mit den Kentsfield bis Ende Jahr schon eine Quad CPU auf den Markt bringen. AMD bringt nun mal das 4 x 4 System solange sie noch keine Quad CPU im Verkauf anbieten können, soll sich jo bis mitte 2007 ändern. Was Spieleleistung mässig besser sein wird muss sich erst zeigen, in Games bringt ein 6800 Conroe nur paar Fraps mehr als eine FX CPU. ;)

mfg
 
Das stimmt der bringt selbst im gegensatz zum 3700+ nur ein paar FPS mehr!
 
Wundert dich das?? ;)

Wenn du eh schon die schnellste Highend-Graka der neuesten Generation hast, dann holen die CPU's -egal ob AMD-FX oder Intel C2D- da nicht mehr viel raus. In der Konfiguration dürfte letztendlich nur der Preis der CPU (+Mobo) die entscheidene Rolle spielen.
Bei Quadcore, auch egal von welchen Anbieter, wird das dann noch extremer wenn nicht die passende Software/Games + Betriebssystem zu Verfügung steht um diese Performance überhaupt effektiv ausreizen zu können.
 
patrock84 schrieb:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass beim Athlon MP jede CPU seine eigene Dual-ChannelAnbindung hatte. Die hatten sich doch langsamen FrontSideBus geteilt?!

Natürlich gabs das beim Athlon MP noch ned (war damals stolzer Besitzer von 2 1600+ MPs :) ) aber beim Opteron und auch den Opteron DC gibts das doch schon heute so mit den HT Links....
 
Das andere ist doch, jetzt schreien alle ach Quad CPUs brauche man gar noch nicht weil die Software nicht angepasst sei. Es ist doch so das sollche CPUs erst einmal am Markt bei uns Freaks angekommen sein müssen, bevor man sollche Software erst gebrauchen kann. Wenn die Quad Systeme und CPUs erst einmal zu haben sein werden, wollen sie sowiso alle sofort haben, ist doch so. :)

mfg
 
CaptureMaster schrieb:
Na dann reicht ein Pentium 4/D doch auch, oder? Der hat im Vergleich zum AMD auch nur ein paar fps weniger.


wichtig sind die minimum fps nicht die max fps leute und wenn der core2dup eben in max fps 50 fps mehr hat zb x2 3800+ 100 und der c2d 190 dann ist das ja scheiss egal..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh