Amd 6000+ oder 6400+ limitieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radi6404

Semiprofi
Ich stelle immer wieder fest, dass ein AMd mit 3150 Mhz X2 Prozessor in Spielen limitiert, es läuft zwar flüssig, aber man muss die Einstelungen hochschrauben, damit die Grafikkarte mehr arbeit verrichtet und es sich weicher anfüllt. Früher war es in UT 2004 so mit nem 3500+ singlecore, ich musste alles auf max stellen, damit die Grafikkarte mehr tut und es füllte sich erst dan Butterweich an. Bioshock ist ein CPU lastiges Spiel und ich muss bei meiner übertakteten 8600GTS alles auf max stellen, 4 AA aktivieren und transparency antialiasing einschalten @ 1280 X 1024. Ich wollte mit fraps die framerate auslesen, aber da stellte ich fest, dass mit fraps die cpu noch ein wenig mehr limitiert, trotzdem kann ich euch zeigen, wie ich über 40 frames komme mit den Einstellungen, ohne fraps 50+ frames und ich kann die seite im nVidia Treibermenü zeigen, wo ich AA und Transparency AA für Bioshock eingeschalten habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja "Alte Seagate Barracuda 200 GB hdd" die dürfte auch ihren Teil dazu beitragen.

MfG

;)

Bei 4GB Ram lädt kein Spiel lange nach

ich hab alte 40GB Seagate Hdd, das is mies :d

Ich kann Screenshots zeigen, dass ich in Bioshock über 40 fps habe in den oben genannten Einstellungen, einen besseren Beweis kann es nicht geben.

einen besseren Beweis kann es nicht geben.
doch... niedrigsten grafiksettings und dann mal mitnem quadcore;)
außerdem nicht screenshot sondern fraps benchmarking funktion

so kann man nicht auseinanderhalten was limitiert... wobei ich zur graka tendiere

überhaupt limitiert ein X2@3100 eigentlich nur bei colin dirt extrem (@3300 getestet)

es kommt immer auch aufs game an...
Da war doch was vor kurzem. Ich hole mir mal Popcorn und Bier :bigok:
:d

Zuletzt bearbeitet:
Da war doch was vor kurzem. Ich hole mir mal Popcorn und Bier :bigok:

Der war gut :fresse:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn die CPU schon in niedriger Auflösung / Qualität kein "weiches" Spielgefühl aufkommen läßt, wird sie es in hohen Auflösungen auch nicht. Bestenfalls ruckelt es dann eben in besserer Qualität.

@Radi:

Wie hoch sind denn Deine fps in "low" und wie hoch in "high"-Settings? Würde mich mal interessieren, wie groß der Unterschied ist.
Und auch wenn Fraps ein paar fps kostet, für einen Vergleich würde es reichen. Teste das bitte mal!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal @ Radi:

Wie wäre es, wenn Du Deine Graka doch abstoßen würdest!? Ich habe letzte Woche für eine alte 7600GT AGP noch 50€ bei ebay erzielt. Wenn Du Deine mit etwas Glück ähnlich losbekommst, legst Du noch 20€ drauf und bekommst dafür das hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a293843.html

Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor kurzem auch einen Fred, wo es so eine bereits für 59€ gab.

Für 10 - 20€ könntest Du also Deine fps verdoppeln, wie Du hier sehen kannst: http://www.computerbase.de/artikel/...i_radeon_hd_3850_rv670/17/#abschnitt_bioshock

Alles andere macht keinen Sinn, Du kannst nicht mehr rauszuzeln, wie Du selbst merken müßtest. Du kannst noch 5 Freds bezüglich Deines CPU-Limits erstellen, aber es wird Dir keiner eine Lösung geben können, denn das Problem ist erstmal die Graka!

Ich werde die karte irgendwann wechseln, dann werde ich wahrscheinich auch CPU und Mobo wechseln, weil Bioshock definitif ein Cpu limitirendes Spiel ist, ich habe gerade zum Beispiel EAX audio aktiviert damit der Sound von der Soundkarte berechnet wird und jetzt habe ich einige FPS gewonnen, wenn die Grafikkarte so stark limitieren würde, wie ihr sagt sollte ich sowas nicht spüren.

.....:heul:
er checkts noch immer ned... es macht auch nen leichten unterschied zwischen quad & dualcore auf selber taktfrequenz -- yuhuuuu und das trotz extremsten gpu limit... bei nem singlethreaded game...
Phenom @3GHz
Radeon 3870

Crysis CPU Bench (1280x1024, dx9 high details, 0xAA 0xAF)
--------min--------max------avg
@Quad 14.6--------41.4-----29.6
@Triple 13.5--------39.2-----26.9
@Dual -15.3--------39.72----27.52

Crysis GPU Bench (1280x1024, dx9 high details, 0xAA 0xAF)
@Quad-11.8-------35.4-----30.1
@Triple-11.5-------35.6-----29.7
@Dual--13.8-------35.1------29.8

Crysis "Assault_Harbor" (1280x1024, dx9 high details, 0xAA 0xAF)
@Quad-13.6-------36.8------27.1
@Triple-11.6-------35.1------26.5
@Dual--11.7-------35.7------26.4

:stupid:

dann teste das dochmal auf den minimalen grafikeinstellungen! und schwupps mehr als 60-70 fps...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die karte irgendwann wechseln, dann werde ich wahrscheinich auch CPU und Mobo wechseln, weil Bioshock definitif ein Cpu limitirendes Spiel ist, ich habe gerade zum Beispiel EAX audio aktiviert damit der Sound von der Soundkarte berechnet wird und jetzt habe ich einige FPS gewonnen, wenn die Grafikkarte so stark limitieren würde, wie ihr sagt sollte ich sowas nicht spüren.

seh ich auch so...

ich rate zu folgendem:

Intel Q9650 ~450€
Asus P5Q Premium ~200€
Ram irgendwelche teuren halt ~150€
Corsair 1000HX Watt NT ~200€ (falls du mit dem gedanken spielst ein 8600GTS SLI sys. aufzubauen)

dann sollten wohl alle ungereimtheiten zwecks cpu limit (und falls du auf den gedanken kommst das NT ist zu schwach) aus der welt sein ...

Y0sHi schrieb:
ich rate zu folgendem:

Intel Q9650 ~450€
Asus P5Q Premium ~200€
Ram irgendwelche teuren halt ~150€
Corsair 1000HX Watt NT ~200€ (falls du mit dem gedanken spielst ein 8600GTS SLI sys. aufzubauen)

dann sollten wohl alle ungereimtheiten zwecks cpu limit (und falls du auf den gedanken kommst das NT ist zu schwach) aus der welt sein ...
Y0sHi du bist genial! :lol:

o_O

also ich versteh dein Problem ja nicht....
Ich hatte damals Bioshock mit einem Athlon 64 X2 @ 2500 Mhz (Brisbane) + X1950 Pro 512MB gezockt und hatte keine Probleme.....
deine CPu hat 650 Mhz mehr + mehr Cache (Windsor) und sollte in Bioshock so gut wie fast gar nicht limitieren....

stell dich nicht so blöd an!

stell auf 640x480 minimale Details und poste mal deine avg. fps!
dass sollte dann cpu-limit sein... außer die graka ist noch grottiger als ich glaube:fresse:

oder besser:

nimm einmal ohne übertaktete Graka mit Fraps die Frametimes auf und einmal mit übertakteter Graka.

verbessern sich die niedrigen FPS-Stellen (mehrere Minframes) mit übertakteter Grafikkarte -> kein CPU limit vorhanden

deine CPU ist völlig ausreichend wie dir hier schon einige gesagt haben.
wechsel auf ne potentere GPU und du kriegst das doppelte/dreifache an frames.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab grad test gemacht, ja jetzt ist es wirklich die GPU, aber bevor ich den HW Sound nicht aktiviert hatte war es die CPU, die limitiert hat. Ich habe jetzt transparency antialiasing ausgemacht und habe jetzt sehr gute frames in bioshock, 40 - 50 frames mit 4AA @ max @ 1280 X 1024 DX9

Na Meister geht doch, geht doch. ^^

Also neue Graka kaufen und glücklich werden. :P

Am besten gefiel mir die Theorie:

es läuft zwar flüssig, aber man muss die Einstelungen hochschrauben, damit die Grafikkarte mehr arbeit verrichtet und es sich weicher anfüllt

Abfüllen ist mir ja bekannt aber "anfüllen"? ;)

Aber mal ernsthaft, die Frage wurde in dem alten Thread doch schon mehrfach geklärt. Was soll das jetzt noch einen aufzumachen, seitdem hat sich nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine neue Grafikkarte wird wahrscheinlich schon gut sein.

Nein mach das blos nicht, mit deiner Grafikkarte kannst du noch locker einem Oktacore das letzte abverlangen!
und du kannst mit geeigneter Flüssiggas Kühlung sicher noch 5Ghz und mehr im GPU takt erreichen! dann hast du die schnellste 8600GTSssssssssss der Welt, da werden sich die Chipentwickler aber was einfallen lassen müssen, damt diese Gurken CPUs nicht ewig deine 8600GTS limitieren.
Und wenn dann doch mal ne CPU daher kommt, die deiner GTS genug daten zuschaufellt, machst einfach SLI :fresse:

ne runde Popkorn spendier!:d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh