AMD 6300 CPU+Nvidia 970 GPU - Wo liegt der limitierte Faktor versteckt?

...
Mal eine andere Frage, wie wird das denn bei den gecheckt das die weit über die Standard Spezies war? wenn überhaupt können die doch nur feststellen ob die schon mal etwas übertaktet wurde, wenn überhaupt.
...

mit etwas Glück checken die nich mal das BIOS bei Retour.
die zuletzt anliegenden Taktraten wird niemand rausbekommen.
das heißt aber nicht, dass man jetz auf Teufel komm raus 1800MHz anlegen kann. man würde sich bei explodierten Spawas oder dergleichen schon fragen, was der Kunde damit wohl so gemacht hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man darf sogar das Bios ändern ''vorausgesetzt man setzt das Standard Bios bei RMA zurück''. Aber da ich mit ein Anfänger wäre der noch nicht mal seinem PC im griff bekommt wäre das fahrlässig.

ich würd mich erst ans BIOS modden machen, nachdem ich den restlichen PC im Griff hab.

Man darf sogar das Bios ändern ''vorausgesetzt man setzt das Standard Bios bei RMA zurück''. Aber da ich mit ein Anfänger wäre der noch nicht mal seinem PC im griff bekommt wäre das fahrlässig.

Bei der 970er hat das aber eher weniger Sinn-. Durch nen BIOS Mod kann man vielleicht 50-75MHz CoreTakt unter Luft rausholen, mit extremer Abwärme. Die hochgelobte Effizienz der 970er ist dann auch dahin.
Bei einigen Modellen könnte man das PowerLimit etwas nach oben korrigieren, mehr würde ich aber schon fast nicht mehr angreifen.

Einzig Lüfteranpassungen halte ich für sinnvoll. Die Gigabyte G1 kann man so zB im Idle fast lautlos betreiben, wodurch der Größte Nachteil der Karte auch beseitigt ist.

Einzig Lüfteranpassungen halte ich für sinnvoll. Die Gigabyte G1 kann man so zB im Idle fast lautlos betreiben, wodurch der Größte Nachteil der Karte auch beseitigt ist.

Hab ich bei meiner auch gemacht, also mit ein Update von EVGA. Lasse aber dennoch lieber meine Manuelle Einstellung drin wo die nur im idle 20% Lüftergeschwindigkeit macht. Hört man auch nicht heraus, da sind meine Be Quiet vllt. eher hörbar wenn man das Ohr dran hält :d

Hab ich bei meiner auch gemacht, also mit ein Update von EVGA.

Mit wie vielen RPMs laufen da deine Lüfter?
Würde meine Karte nicht mit einem BIOS einer anderen Marke flashen, aber vielleicht ist das auch eine unbegründete Vorsicht.

Hab schon mehrfach gelesen, dass die Lüfter der G1, speziell von Rev1.1, unter 1050U/s auf Dauer Probleme machen.

Ich hab meine mit dem Maxwell Editor angepasst, sodass die Lüfter bei 34% mit 1100RPM drehen.
Aus dem geschlossenen Gehäuse, bei sonst absoluter Stille im Gehäuse, sind die Lüfter somit fast gar nicht zuhören. Über der Schreibtischkante ist es dann schwierig, überhaupt noch ein Geräusch zu vernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die laufen mit 883RPM und hält sich bei 30-33 Grad auf. Besser als wenn die ganz aus sind und auf 50 Grad zu rennen.

Edit:

Was ich gerade sehe, die GPU kommt auf nur 90TDP müsste die nicht 150TDP ca haben? so wie NVidia das auch angibt? oder ist das bei jeder GPU anders? GPU Limit erreicht die ja wie man gesehen hat. Oder muss die GPU Last dann ebenfalls auf 100% kommen um eine TDP von 150 ca zu haben?

Außerdem wieso erreicht man das Power Limit eher als die Last selber? irgendwie verstehe ich die zwei Unterschiede dabei gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Revision hat deine Karte?

Ich hab einer der ersten (2975) mit nur 6+6-Pin Stromanschluss. Hab damals falsch zugegriffen wollte eigentlich die mit 8+6-Pin Anschluss :d Aber Conrad musste mich verwirren mit ihren Bildern wo genau dieser 8+6 abgebildet war ^^

Ich hab einer der ersten (2975) mit nur 6+6-Pin Stromanschluss. Hab damals falsch zugegriffen wollte eigentlich die mit 8+6-Pin Anschluss :d Aber Conrad musste mich verwirren mit ihren Bildern wo genau dieser 8+6 abgebildet war ^^

Naja, bei dieser Revision sind aber die Lüfter besser ;)
Die späte Rev1.1 kann man nicht unter 1050RPM betreiben, sonst gibts Probleme.

Naja, bei dieser Revision sind aber die Lüfter besser ;)
Die späte Rev1.1 kann man nicht unter 1050RPM betreiben, sonst gibts Probleme.

Echt? die 3975 sind da schlechter? dachte immer umso Neuer umso besser. So kann man sich also irren :d

Dann muss ich ein richtiges Glückslos bekommen haben. Kein Spulenfiepen, gute Temps (maxi 75 Grad) meistens bei 70-72. und jetzt auch noch die besseren Lüfter ^^

Zuletzt bearbeitet:
Echt? die 3975 sind da schlechter? dachte immer umso Neuer umso besser. So kann man sich also irren :d

Dann muss ich ein richtiges Glückslos bekommen haben. Kein Spulenfiepen, gute Temps (maxi 75 Grad) meistens bei 70-72. und jetzt auch noch die besseren Lüfter ^^

Naja, die Temps sind ganz normal, meine kommt mit Bodenlüfter und Seitenlüfter nicht über 65c.
Fiepen tut meine nur ganz leicht. Es heißt ja dass fast jede 970er fiept, nur der eine nimmts halt eher wahr als der andere.
Mein System gibt keinen Mucks, nicht mal eine HDD, da hör ich dann schon ein leichtes fiepen bei 50FPS+.

Gut das mit den Fiepen nimmt jeder anders wahr. Bei welcher Lüfterdrehzahl laufen deine unter Last? Ich hab meine Lüfterkurve auf 45% gesetzt da die sonst mir zu laut sind.

Ich hab jetzt deutlich mehr Leistung. Zumind. läuft The Crew jetzt ohne Einbrüche. Hab in der Energieoption auf ''Ausbalanciert'' umgestellt was sogar als Empfohlen dahintersteht. Damit merke ich keine ruckler und auch keine großen Schwankungen mehr. Auch ist die GPU nicht mehr im Power Limit sondern etwas über 90% und geht hoch und runter von 90 an.
:cool: Ausbalanciert ist eigentlich die Standard Einstellung, merkwürdig das es nun besser läuft.
Manchmal ist mein CPU Takt auch fix auf max Takt obwohl Ausbalanciert eingestellt ist.
Wechsle ich dann die Energieoptionen von Ausbalanciert -> Höchstleistung und wieder zurück auf Ausbalanciert, klappt das Herunter Takten wieder.
Mit Höchstleistung greift der Turbo nicht so oft, da die Kerne weniger abschalten, mit Ausbalanciert werden bis zu 50% der Kerne abgeschalten (um die andere hälfte höher zu Takten: 3x 4.1GHz beim FX-6300)

Was ich gerade sehe, die GPU kommt auf nur 90TDP müsste die nicht 150TDP ca haben? so wie NVidia das auch angibt? oder ist das bei jeder GPU anders? GPU Limit erreicht die ja wie man gesehen hat. Oder muss die GPU Last dann ebenfalls auf 100% kommen um eine TDP von 150 ca zu haben?

Außerdem wieso erreicht man das Power Limit eher als die Last selber? irgendwie verstehe ich die zwei Unterschiede dabei gar nicht.
150W TDP wird sie erste haben wenn VRAM und GPU zu 100% genutzt werden.
Das Power Limit capt die Stromaufnahme, demnach wird die GPU gut ausgelastet.
Wenn das Temp Target erreicht ist taktet sie vom Boost herunter, wie das genau geregelt ist musst selbst ausprobieren.
In deinem Bild vom Afterburner sind Power Limit und Temp Target "verlinkt" (kleiner Button) evt. lässt sich damit etwas entkoppeln.

:cool: Ausbalanciert ist eigentlich die Standard Einstellung, merkwürdig das es nun besser läuft.

Das kann ich jetzt auch wieder zurückziehen, da es beim Neustart wieder alles beim alten war, also einbricht. Die Hardware spielt mit mir anscheinend rätseln :fresse:

Wechsle ich dann die Energieoptionen von Ausbalanciert -> Höchstleistung und wieder zurück auf Ausbalanciert, klappt das Herunter Takten wieder.

Na da soll man noch die Hardware verstehen :stupid:

Mit Höchstleistung greift der Turbo nicht so oft, da die Kerne weniger abschalten, mit Ausbalanciert werden bis zu 50% der Kerne abgeschalten (um die andere hälfte höher zu Takten: 3x 4.1GHz beim FX-6300)

Meinst du den Turbo Boost? denn man im Bios deaktivieren kann? denn genau das ist bei mir, da ich ja sowieso schon auf Maximum übertaktet hab. Da ich das so eher verstehe, dass der Turbo dafür da ist um beim Standardwert, also 3.5Ghz bis hoch auf 4.1 takten kann.

Soll ich trotz das ich auf 4.6Ghz bin aktiviert lassen? kann das mein Problem sein?

150W TDP wird sie erste haben wenn VRAM und GPU zu 100% genutzt werden.

Verstehe, also frisst die nicht bei jeden Spiel 150W sondern nur bei voller Auslastung was nur selten vorkommt?

In deinem Bild vom Afterburner sind Power Limit und Temp Target "verlinkt" (kleiner Button) evt. lässt sich damit etwas entkoppeln.

Du meinst den womit man dann den Regler ohne das das Power Limit mit bewegt wird verschieben kann? hab ich draußen, was ich immer mach, war wohl beim herumspielen wieder reingerutscht xD

Das kann ich jetzt auch wieder zurückziehen, da es beim Neustart wieder alles beim alten war, also einbricht. Die Hardware spielt mit mir anscheinend rätseln :fresse:

Na da soll man noch die Hardware verstehen :stupid:
Bei mir passiert das nur, wenn ich unter Windows ein P-State also den CPU Takt ändere.
Nach einem neustart geht es dann wieder ohne wechsel der Energieoptionen.
Meinst du den Turbo Boost? denn man im Bios deaktivieren kann? denn genau das ist bei mir, da ich ja sowieso schon auf Maximum übertaktet hab. Da ich das so eher verstehe, dass der Turbo dafür da ist um beim Standardwert, also 3.5Ghz bis hoch auf 4.1 takten kann.

Soll ich trotz das ich auf 4.6Ghz bin aktiviert lassen? kann das mein Problem sein?
Ja, der Turbo ist abhängig von den Energie Einsparungen im UEFI.
Ohne APM, Cool&Quite sowie CC6 greift der Turbo Boost nicht, von daher beim übertakten aus lassen.
Es ist bei manche Mainboards aber möglich, die Werte mit aktivierten Einsparungen zu übertakten (Multiplikator erhöhen auch vom Boost separat möglich zum Standard Takt .
Verstehe, also frisst die nicht bei jeden Spiel 150W sondern nur bei voller Auslastung was nur selten vorkommt?
Richtig, z.B. 100% Auslastung der GPU aber nur 2GByte VRAM belegt sind nicht 100% Gesamtauslastung.

Du meinst den womit man dann den Regler ohne das das Power Limit mit bewegt wird verschieben kann? hab ich draußen, was ich immer mach, war wohl beim herumspielen wieder reingerutscht xD
Ich habe sowas nicht, meine HD 7970 haben keine Boost Funktionen, sondern nur 3 Takt Zustände (idle, Video, 3D Spiele)

Bei mir passiert das nur, wenn ich unter Windows ein P-State also den CPU Takt ändere.
Nach einem neustart geht es dann wieder ohne wechsel der Energieoptionen.

Das ist mir glaube wieder zu hoch. Du meinst doch bestimmt im AMD Overdrive dessen CPU Takt erhöhen? Falls ja, da hab ich noch nie herumgespielt da ich da nicht durchblicke, viel zu viel was man da ändern kann.

Ohne APM, Cool&Quite sowie CC6 greift der Turbo Boost nicht, von daher beim übertakten aus lassen.

Der greift nicht mal richtig wenn ich nicht übertakte, er geht maximal auf 3.8Ghz was gerade mal 300Mhz ausmacht und das fand ich sowas von schade. Deshalb hab ich auch zum übertakten gegriffen da dass +Leistung minimal war.

Richtig, z.B. 100% Auslastung der GPU aber nur 2GByte VRAM belegt sind nicht 100% Gesamtauslastung.

Danke dir für das erklären :) Bin ich wieder ein stück schlauer :d

Ich habe sowas nicht, meine HD 7970 haben keine Boost Funktionen, sondern nur 3 Takt Zustände (idle, Video, 3D Spiele)

Nur jetzt deine Karte oder allgemein die AMD Karten?

Edit:

Ich hab jetzt im Bios die Northbridge Frequency Multiplier von 2000 auf 2400Mhz erhöht genau das wovon ich etwas angst hatte das Board zu beschädigen.

Ist das aber auch auf langer Sicht noch gesund oder kann es nachträglich zu Schädigungen der Spannungswandlern führen?

Hab jetzt noch nicht lange getestet ob es stabil läuft aber was ich sehe macht mich erstmal glücklich :) Hatte wie gesagt da schiss was durch zu hauen besonders da mein Bruder davon abgeraten hat.

Edit:

Gut ich sehe gerade wo ich zurück ins Spiel bin, das es jetzt eben doch noch etwas einbricht. Aber starte ich nur das Spiel bleiben die oben aber darf anscheinend nicht auf dem Desktop geschweige surfen xD

Ich kaufe Monatsende auf jedenfall die 16GB Arbeitsspeicher und hoffe das damit mein Problem ganz verfliegt.

Werde es morgen dann nochmal mit 4.4Ghz testen. Jetzt hatte ich 4.6Ghz getestet.

Was ich sehe, die CPU ist jetzt 2 Grad wärmer (59c) also etwas mehr Power muss jetzt ja da sein sonst hätte es keine Temperaturen unterschied geben dürfen, oder?

PS

Übrigens hab ich bei 4.6Ghz eine CPU Voltage von 1.4500V nehmen müssen < Ist das noch im Rahmen? Bei weniger kommt es zu abstürzen.

Edit:

Leistung ist nach meiner Einschätzung echt besser geworden, die Frames brechen zwar ab und zu noch ein aber nur kurzfristig auf 48 FPS runter und dann wieder hoch. Der Stromverbrauch also die TDP ist von 90 auf 110 ca gestiegen was Positiv auf die Leistung sich auszahlt.

Ja, der Turbo ist abhängig von den Energie Einsparungen im UEFI.

Das werde ich morgen dann auch noch checken, wie es läuft wenn ich das deaktiviere.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 16GB RAM. ich hab aber beim Spielen noch nie RAM Aulsatung von über 8GB gesehen. aber egal, mehr RAM schadet nie.

Mir geht es dabei mehr darum weil 16GB ebenfalls nicht so weit auseinander hängen was P/L angeht.

Hab aber mit mein versuchen nun endlich ein Grund gefunden wieso das einbricht da die Spannungen nicht ausgereicht haben. Wo ich die erhöht habe war auf einmal alles viel besser, nur knackt ab und zu mal was ^^ Denke hier braucht es jetzt einem besseren CPU Kühler.

Auch wo er aus war kam ein knacken/klicken wie auch immer.
Werde vllt. doch erstmal den Be Quiet Dark Rock TF besorgen, und hoffen das es daran lag.

Derzeit hab ich ja nur einem billigeren ala Scythe Mugen 4 Tower Kühler verbaut.

So ist mir das gerade zu gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
mit Ausbalanciert werden bis zu 50% der Kerne abgeschalten (um die andere hälfte höher zu Takten: 3x 4.1GHz beim FX-6300)

Gibts da ne Quelle zu?

Lüppt auch noch der Turbo bis 4570Mhz! Geb ich bissle mehr Spannung greift er nicht mehr ordendlich.
Und die 3,3Ghz konnte ich auf 3,9Ghz pushen. Nicht schlecht für 95Watt! (Ausbalanciert)

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hab ich bei 4.6Ghz eine CPU Voltage von 1.4500V nehmen müssen < Ist das noch im Rahmen? Bei weniger kommt es zu abstürzen.

Edit:

Leistung ist nach meiner Einschätzung echt besser geworden, die Frames brechen zwar ab und zu noch ein aber nur kurzfristig auf 48 FPS runter und dann wieder hoch. Der Stromverbrauch also die TDP ist von 90 auf 110 ca gestiegen was Positiv auf die Leistung sich auszahlt.
1.45Vcore sind i.O. mit billigen Luftkühlern (Einstellige Euro Beträge).
CPU-NB ~1.25V
Speicher bis 1,65V

Das ASRock ist eher zu Vorsichtig was die Drosslung angeht, so schnell wird nichts kaputt gehen. ;)

Mehr GPU TDP deutet auf eine bessere Auslastung hin, wenn sie nicht von der Spannungserhöhung der CPU kommt.
Da du aber die GPU ausgelesen hast und nicht die Gesamtauslastung, passt es. :)

@Hasestab
https://bitsum.com/parkcontrol/

Hab jetzt noch ein weiteren Test gemacht und zwar über Overdrive, ja ich hatte vorher eher meine angst da herumzuspielen aber die Begründung war eher nicht gegeben.

Da hab ich jetzt den Turbo Core angepasst, und erreiche damit teils auch wenn nicht auf dauer von 50FPS bis 65 mehr Frames. Sind zwar nur Schwankungen aber besser als wenn es abfliegt wie es bisher war in ACS. Wie es bei The Crew aussieht hab ich noch nicht getestet, aber da gehen eh nur >60FPS< deshalb kann ich es da nur zum teil Testen. Das einzige was ich da testen kann ist ob es immer noch einbricht.

Jetzt geht der auch so hoch wie ich es brauche, vorher wollte der einfach nicht über die 3.8Mhz hinaus, wahrscheinlich da AMD standardmäßig die 3.8Ghz drin stehen hatte. Jetzt komme ich auf 4.1Ghz was bis jetzt ausreichend ist.

Wieso aber das was ich im Bios einstellt hab schlechter läuft verstehe ich dabei immer noch nicht. Kann mir dabei nur vorstellen das 55-60 Grad zuviel schon sind, trotz das ich die Drosselung auf 75 erhöht habe.

Hier mal ein Screen:

Unbenannt.png

So werde ich das jetzt auch bei belassen den mehr bringt bei mir ja eher mehr Probleme, wie ich festgestellt hab.

Edit:

The Crew läuft weiterhin mit Einbrüchen ^^ Ich gebs auf, glaub fast dass Spiel mag keine AMD CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@iWebi
Moin, wenn APM, C&Q und CC6 im UEFI enabled sind, klappt es mit dem übertakten nicht so gut.
APM drosselt den Verbrauch, CC6 schaltet Kerne ab obwohl der Turbo aus ist und C&Q regelt unter Last auf den Standard Takt herunter (3.5GHz)
Die FX CPUs haben zwei Turbo Boost Stufen: alle Kerne (3.8GHz) und die hälfte der Kerne (4.1GHz) beim FX-6300.
Wenn ein Programm mehr als 3 Kerne nutzt dann sind es "nur 3.8GHz" es sei den der HPC Mode ist an im UEFI.

MfG

Weiter vorn im Thread hab ich noch was gelesen wegen dem Powertarget und der Grafikleistung: Das Powertarget setzt nur fest, wieviel Strom die Karte verbrauche darf. Wenn du das von 100 auf 110% hoch setzt, kann die Karte den Takt länger halten. Sobald sie die 100% erreicht hat (also bei der default Einstellung) wird der Takt gesenkt. Stellst du auf 110% bleibt der Boost länger oben.

The Crew läuft weiterhin mit Einbrüchen ^^ Ich gebs auf, glaub fast dass Spiel mag keine AMD CPU.

Eher andersrum:
Die AMD Cpu kommt nicht mit Spielen klar, die eine hohe IPC (hohe singlethread Leistung) erfordern.
Du rennst mit der AMD Cpu einfach früher ins Cpu Limit als mit einem Intel.

Eher andersrum:
Die AMD Cpu kommt nicht mit Spielen klar, die eine hohe IPC (hohe singlethread Leistung) erfordern.
Du rennst mit der AMD Cpu einfach früher ins Cpu Limit als mit einem Intel.
Mit Windows 7 könnte ich das noch verstehen, aber mit Windows 10 sollte die reine Single Thread Leistung nebensächlich sein.

Ich hab bisher kein Spiel gefunden welches einen Thread zu 100% nutzt: http://abload.de/img/oilrush_2015_12_27_138ipdd.jpg
Es werden zwar nicht beide GPUs zu 100% ausgelastet, das ist aber bei über 140FPS relativ... sparsam!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows 7 könnte ich das noch verstehen, aber mit Windows 10 sollte die reine Single Thread Leistung nebensächlich sein.

Die Single Thread Leistung ist auch unter Windows 10 immer noch das A und O.

Windows 10 verwaltet nur echte und SMT/CMT "Kerne" besser.

@Phantomias88

Ich versuch das mal. Stelle den Takt auf 4.4Ghz.

Mal was anderes, ist der Stabilitätstest vom AMD Overdrive brauchbar oder ist da Prime95 besser für geeignet? Der von AMD bringt mein PC bei 4.6Ghz zum abstürzen aber im Spielen nicht.

Edit:

So hab das nun so eingestellt wie du gesagt hast, nun taktet die aber garnicht mehr runter? Unter Idle find ich das wieder nicht schön wenn der dauerhaft frisst.

Edit:

Hab jetzt alles so eingestellt wie du gesagt hast, aber im The Crew bleibt das Problem der FPS weiterhin.

C&Q hab ich jetzt aber wieder zurückgestellt denn geholfen hat das ebenfalls nicht, und im Idle soll der ja runtertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Single Thread Leistung ist auch unter Windows 10 immer noch das A und O.

Windows 10 verwaltet nur echte und SMT/CMT "Kerne" besser.
Nebensächlich ist nicht unwichtig!
Trotzdem ist die Single Thread Leistung nicht für die Ruckler hier verantwortlich. ;)

@Phantomias88

Ich versuch das mal. Stelle den Takt auf 4.4Ghz.

Mal was anderes, ist der Stabilitätstest vom AMD Overdrive brauchbar oder ist da Prime95 besser für geeignet? Der von AMD bringt mein PC bei 4.6Ghz zum abstürzen aber im Spielen nicht.

Edit:

So hab das nun so eingestellt wie du gesagt hast, nun taktet die aber garnicht mehr runter? Unter Idle find ich das wieder nicht schön wenn der dauerhaft frisst.

Edit:

Hab jetzt alles so eingestellt wie du gesagt hast, aber im The Crew bleibt das Problem der FPS weiterhin.

C&Q hab ich jetzt aber wieder zurückgestellt denn geholfen hat das ebenfalls nicht, und im Idle soll der ja runtertakten.
Gut wenn die CPU herunter Takten soll nur C&Q aktivieren, passt.

Wenn beim Spiel The Crew die GPU mit 100% Auslastung läuft ist die GPU Schuld.
Evt. ein paar (AntiAliasing) Filter raus nehmen, bevor die Texturen oder Details reduzierst.
GRID2 läuft bei mir auch mit einer HD 7970 ohne die kleinsten Ruckler! Gibt es evt. schon ein Patch für the crew?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh