@Stonecold Sry, aber dann scheinen alle die Du kennst wohl mehr als Pech zu haben. Ich denke da spielt wohl auch ein wenig Unvermögen rein, oder handelt es sich bei "allen, die Du kennst" nur um 2 - was dann noch mit Zufall zu erklären wäre.
Wie ich oben schon schrieb', liegt es meist an veralteten BIOS-Varianten oder (noch öfter) dem CPU-Treiber selbst, daß C'n'Q nicht richtig funktioniert.
Natürlich gibt es noch die Spezis, die nicht wissen, wie C'n'Q auf ihrem Board umgesetzt wird: auf meinem nf3 kann man z.B. nicht den Multi runternehmen mit aktiviertem C'n'Q - sollte man z.B. wissen.
@DaKoTa .. Die Energieschemas findest Du unter Energieoptionen in Systemsteuerung. Die dortigen Profile sind am Notebook-Betrieb ausgerichtet, so deaktiviert das Profil "Desktop" sämtliche Stromsparfunktionen.
Wenn C'n'Q trotz BIOS/Treiber-Update nicht ordentlich funktioniert (Test: CPU-Z & Prime95), was ich mir nicht vorstellen kann, würde ich Dir zu clockgen raten. Damit kannst Du Dir mehrere Konfigurationen auf den Desktop legen und mußt nicht mehr über die fummeligen Energieprofile gehen.
cu