AMD 64 Cool&Quit Frage

DaKoTa

Neuling
Hi,

ich habe eine frage zu meinem Prozessor. Beim starten von mehreren Anwendungen habe ich teilweise das Gefühl das meine CPu trotzdem auf ihren 1000MHz weiter läuft. Gibt es ein Tool das mir Anzeigt bzw testet ob Cool&Quit richtig funktioniert?

MFG&THX@all

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe 3dmark2001SE laufen lassen und mit eingeschaltetem C&Q CPU Werte von 1001MHz bekommen. Heisst das nun das mein C&Q nicht funktioniert?

Ich bitte euch um Hilfe damit ich bei einem defekt die CPu noch umtauschen kann! :hmm:

MFG&THX

Zuletzt bearbeitet:
Das hat eigentlich wenig mit einem Defekt zu tun. Bei manchen Programmen wird die CPU halt nicht hochgetaktet. Sofern du dies weißt, schaltets du vorher (wenn du diese Programme benutzen möchtest) einfach im Menü auf Desktop-Betrieb um. Dann müßte dein Prozessor auf der "normalen" Frequenz laufen

Hi,

gibt es ein programm mit dem man in WinXp von C&Q auf normal Betrieb schalten kann? So hab ich das grad verstanden.

MFG&THX

Das Energieschema kannst Du im Betrieb wechseln, je nachdem welches Profil Du wählst, sollte dann C&Q mal genutzt und mal nicht genutzt werden.

Bei einigen "C&Q-Fehlern" liegt es auch an frühen BIOS-Varianten oder CPU-Treibern: Beispiel

Hmm,

ich bin echt am verzweifeln. Welcher der Profile soll das den sein bei mir verändert sich da garniX. Wie kann ich testen ob mein C&Q wirklich von allein bei Last hochdreht?

Ich hab das Gefühl das die CPU hier ne Macke hat. Aus Doom3 kommt man ja leider nicht auf den Desktop wärend des Spiels.

Hat jemand ein Tipp???

Wäre echt super.

MFG&THX

*push*

Weiss keiner weiter? Ich hab keine Ahnung wie ich weiter komme.

MFG&THX

mach C&Q einfach bevor du was zoggst aus. Das machen alle die ich persönlich kenne auch weil C&Q der grösste mist is den es gibt, das funzt bei fast keinem richtig.

MfG
Stonecold

@Stonecold Sry, aber dann scheinen alle die Du kennst wohl mehr als Pech zu haben. Ich denke da spielt wohl auch ein wenig Unvermögen rein, oder handelt es sich bei "allen, die Du kennst" nur um 2 - was dann noch mit Zufall zu erklären wäre.

Wie ich oben schon schrieb', liegt es meist an veralteten BIOS-Varianten oder (noch öfter) dem CPU-Treiber selbst, daß C'n'Q nicht richtig funktioniert.

Natürlich gibt es noch die Spezis, die nicht wissen, wie C'n'Q auf ihrem Board umgesetzt wird: auf meinem nf3 kann man z.B. nicht den Multi runternehmen mit aktiviertem C'n'Q - sollte man z.B. wissen.

@DaKoTa .. Die Energieschemas findest Du unter Energieoptionen in Systemsteuerung. Die dortigen Profile sind am Notebook-Betrieb ausgerichtet, so deaktiviert das Profil "Desktop" sämtliche Stromsparfunktionen.

Wenn C'n'Q trotz BIOS/Treiber-Update nicht ordentlich funktioniert (Test: CPU-Z & Prime95), was ich mir nicht vorstellen kann, würde ich Dir zu clockgen raten. Damit kannst Du Dir mehrere Konfigurationen auf den Desktop legen und mußt nicht mehr über die fummeligen Energieprofile gehen.

cu

Hi,

vielen Dank also ich hab den aktuellen CPU Treiber druf. Die Bios Variante ist allerdings nicht die aktuelle. Werde mich darum kümmern!

Prime95 versthe ich nicht also kann ich das leider nicht viel mit anfangen. :rolleyes:

Was CPU-Z angeht zeigt der mir immer das an was ich im bios eingestellt habe. Bei C&Q an zeigt er mir 1001MHz und wenn C&Q aus ist dann sind es 2001MHz.

MFG&THX

Also, Prime95 ist ein Programm, welches die CPU ganz ordentlich auslastet und wird deswegen von vielen als Stabilitätstest benutzt. (Link)

In deinem Fall nutzt Du Prime95 einfach, um zu schauen, ob bei CPU-Last C'n'Q deinen Prozessor wieder voll hochfährt - mehr nicht.

Sorry, ist echt nix persönliches, aber Du solltest Dir alles ganz genau durchlesen, bevor Du ein BIOS-Update machst.

Hi,

also ich bin bevor ich mich nun an ein Update wage nach folgender Anleitung vor gegangen.

http://www.asuscom.de/products/mb/cnq.htm

Leider bekomm ich aber nun bei startet des C&Q Progs von ASUS eine feholermeldung die sich fix über den ganzen Bildschrim verteilt und das so ca. 8-12 mal!!!

Bin auch noch mal alles durch gegangen und hab auch alles genau so eingestellt aber nicht mal das Prog funzt :(

MFG

Sry, aber was dein Asus-Tool da treibt, kann ich Dir nicht sagen. Aber Du hast doch bereits geschrieben, daß Du schon in CPU-Z die 1000MHz gesehen hast, also gehe(n) ich/wir davon aus, daß C'n'Q bereits aktiviert ist und deine CPU runtertaktet.

Was tut denn der "Prime95&CPU-Z"-Test bei Dir ?

Hi,

weiss nicht wie ich den starten soll. Oder hab grad einfach nur ne *PAUL*...

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Prime95 installieren, starten und unter Options auf Benchmark oder Torture Test gehen ..

So,

hab das nun doch gepackt. Prime Test laufen lassen unter Options
--> Self Test. Dann schon bei Test 1 von 5 hat CPU-Z plötzlich 2002,6MHz angezeigt und nicht die 1001MHz.

Also es funzt :banana:

MFG&THX@all

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh