AMD 64 oder X2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stegan

Redakteur
Hardwareluxx Team
Ich plane meine CPU nach Weihnachten aufzurüsten. Nun habe ich die Wahl zwischen eine X2 (entweder 3800+ oder 4200+) oder einem AMD 64 4000+. Welchen sollte ich nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eher einen X2, da er schon mehr leistung auffahren kann...

das kommt darauf an, was du so mit dem rechner vor hast. nur soviel: für spiele
bringt es derzeit grösstenteils noch nicht viel. für den preis einer dualcore-cpu bekommst du eine wesentlich schnellere singlecore-cpu. dass der x2 erst wirklich viel bringt wirst erst noch kommen. natürlich hat man jetzt schon den vorteil, dass man z.b. den sonst resourcen-fressenden virenscanner laufen lassen kann & nebenbei gemütlich n spiel donnern kann.

lg

Nimm den X2. Reicht für Spiele momentan völlig aus, und zudem: Sobald die Spiele Dualcore unterstützen ziehst du jeden Singlecore ab.

ich würd dir auch zum x2 raten.
seit den neuen nvidia und ati treibern, hat man auch in allen spielen mehr leistung durch ne dualcore.

Rein sachlich betrachtet sieht es doch so aus: der X2 (den du dir ausgsucht hast) wird bei Anwendungen, die zwei CPU Kerne nicht unterstützen (was im Moment die absolute Mehrzahl sein dürfte), langsamer arbeiten als der normale 64´er. Grund ist ganz einfach: weniger MHz und nur die halbe Größe L2 Cache(beim X2 teilt sich die Größe ja auf zwei Kerne auf).

Und solange es immer noch mal wieder zu sowas hier kommen kann, weil die Geschwindigkeit der CPU Entwicklung nicht nur die Betriebsystemprogrammierer sondern auch alle anderen Programmierer überfordert(ich denke da immer wieder gerne an die Entwicklungsabteilung in meiner Firma, oh je oh je), würde ich eher eine schnelle Single Core CPU kaufen. Wenn die Dual Core Software besser gediehen ist, kann man immer noch wechseln. Wir bleiben ja hier auf dem gleichen Sockel. Nur weil im nächsten Jahr der M2 auf den Markt kommt, wird der Sockel 939 ja nicht gleich verschwinden. Sieht man ja am Sockel A, den gibts heute noch zu hauf.

@ slider63:

ju, genau! *zustimm* :bigok:

Was die Anwendungen angeht muss ich wiedersprechen. Die meisten Anwendungen die DC nicht unterstützen, habens nicht nötig. Programme wie Adobe Premiere ( Videoschnitt ) oder Photoshop haben Dualcore Unterstützung und profitieren enorm.

Zudem werden die neuen Games ebenfalls davon profitieren ( Unreal 3 Engine, TES IV: Oblivion, Gothic 3 scheinbar auch ... ).

Elysium schrieb:
Was die Anwendungen angeht muss ich wiedersprechen. Die meisten Anwendungen die DC nicht unterstützen, habens nicht nötig. Programme wie Adobe Premiere ( Videoschnitt ) oder Photoshop haben Dualcore Unterstützung und profitieren enorm.

Zudem werden die neuen Games ebenfalls davon profitieren ( Unreal 3 Engine, TES IV: Oblivion, Gothic 3 scheinbar auch ... ).

Wenn es eh erst dazu kommen wird(!), bei den Games, dann kann ich in 6 Monaten immer noch einen X2 kaufen(der dann auch biliger sein wird). Was soll ich mir jetzt schon einen kaufen, wenn ich das jetzt noch nicht gebrauchen kann? Darum geht es doch. Oder nicht? Kann mich ja auch irren, ist immer auch ein wenig Ansichtssache. Aber eine CPU läßt sich schließlich mal fix austauschen. Und bitte, nutzen wir denn alle ständig Photoshop und Konsorten. Und sicherlich konvertiert jeder User ständig Filme. Wer sowas regelmäßig macht, kann so ein Ding sicherlich gut gebrauchen. Der wird dann aber auch wissen, daß ein Dual Core oder Dual CPU System schneller ist. Der Standard User tut eher gut daran, sich schnellere HDs zu kaufen. Am besten die eine Standard HD gegen zwei HDs tauschen, daß schafft bestimmt mehr Speed im System als eine CPU mit zwei Kernen. Wobei ich eher der RAID Fetischist bin, der gleich vier HDs nimmt und ein RAID 10 baut. Aber auch hier: ist viel Ansichtssache, da es auch hier Gründe für oder gegen ein RAID 10 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits genügend Threads zu diesem Thema, einen hat LaMagra-X bereits
genannt . Das nächste mal bitte die Sufu benutzen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh