AMD 6400+ X2 schnell in Spielen?

Sixxer214

Neuling
Hallo

Lohnt es sich von einem AMD 5000+ X2 EE auf einen AMD 6400+ X2 um zusteigen?

Weil in manchen Spielen limitiert der AMD 5000+ bei meiner 8800GTX!
Hab schon den 5000+ übertaktet auf 3000MHz und die Spiele sind deutlich besser gelaufen!
Nur leider ist der 5000+ nicht stabil mit dieser MHz Zahl!

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel macht er denn stabil?

wenn er sagen wir 2,9ghz macht , lohnt sich der umstieg nicht.

nicht wirklich!
Da würde ich eher Raten, das Board gegen eins aus der ASUS P5Q-Serie und den CPU gegen einen Intel E8400 zu ersetzen, dann müsstest Du den CPU nur ggf. ein bissle OCen, und schon läuft's stabil!

Aber der AMD muss doch irgendwelche Vorteile gegenüber dem 5000+ haben?

2,8 GHz reichen doch locker.

Nebenbei, die CPU. Die zentrale Recheneinheit

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich verstehe hier etwas nicht.
Er hat seine CPU doch schon auf 3GHz gehabt und er wäre damit scheinbar zufrieden gewesen. Warum sollte er sich nicht doch nen X2 6400 kaufen?

Warum sollte er sich nen neues Board + CPU kaufen wenn er nur ne CPU braucht?

bleib bei deinem 5000+ bei 2,8 und spare das Geld um irgendwann beim aufrüsten in die vollen greifen zu können

bleib bei deinem 5000+ bei 2,8 und spare das Geld um irgendwann beim aufrüsten in die vollen greifen zu können

seh ich genau so.
wenn schon aufrüsten dann richtig und nicht nur für 300mhz. ich glaube nicht, dass es sich lohnt ein 6400+ zum neupreis zu kaufen, da die mehrleistung nicht den mehrpreis rechtfertigt...

versuch nochmal durch feinabstimmung das letzte mhz bei dir rauszuholen und kauf dann was ordentliches, wenn es sich richtig lohnt.

Die meisten X2 6400+ schaffen aber 3400-3600MHz+ und somit sollte sich der Umstieg schon lohnen...

@WIGGA: 3.6GHz dann aber nur mit WaKü stabil. ;)

das seh ich auch so, denn der umstieg von 65nm auf 65nm ist heute nicht mehr sinnvoll ;)

wenn schon aufrüsten dann richtig und nicht nur für 300mhz.

es geht ja bei CPUs nicht nur um die MHz Zahl! da speilen noch andere Faktoren, wie unterstüzter FSB, oder L2-Cache eine entscheidende Role über die Geschwindigkeit ;)

mein tipp ist daher auch: spare noch n dreiviertl Jahr, und zieh dir dann nenn Quad-Core Nahelem :)

'nen FSB gibt's bei AMD seit seit 5 Jahren nicht mehr. :fresse:
Und der doppelte L2 Cache beim Windsor F3 macht sich recht marginal bemerkbar, also :wayne:.

In 'nem 3/4 Jahr könnte die Lage schon wieder anders aussehen und Intel nicht mehr Performancekönig sein. :d

...dann müsstest Du den CPU nur ggf. ein bissle OCen, und schon läuft's stabil!
:eek: :lol:
Irgendwie finde ich das gerade sehr lustig :bigok:

:btt:
schalte einfach genug AA&AF auf, dann limitiert die CPU irgendwann nicht mehr..
Ich sehe zwar nicht, welches Board du hast, da ist natürlich auch die Frage,wie weit du damit kommst, evtl könnte eine BE auch mehr taugen, aber falls AM2+, warte lieber nochn bisschen auf die 45nm Phenoms, dann lohnt sichs wenigstens richtig.. ansonsten mach halt einen Thread im MP auf, vielleicht tauscht ja jemand mit dir.. ;)

schon mal daran gedacht, das er vielleicht bei oc nicht alles richtig macht.

erzähl uns mal die einstellungen die du verändert hast, als du die cpu übertaktet hattest :)

oder am besten schreibst du mal auf welche komponenten du hast

Ich bin von 5000+BE auf ne 6400+, die ich mit 3,4Ghz laufen lasse.(Luftgekühlt) Ab 3,5Ghz müsste ne Wasserkühlung her, zumindest bei den aktuellen Raumremps.

Der grössere L2 Cache bringt grade in Spielen leichte Vorteile!

http://www.tomshardware.com/de/Athlon64-X2-5000-Black-Edition,testberichte-239839-10.html

Selbst 5000+@3,3Ghz(2x512kb) unterliegt in Spielen der 6000+(2x1024kb)

Und es wäre auch kein Wechsel von 65nm zu65nm, sondern 65nm auf 90nm! Quasi Rückschritt!

Ich bin deshalb umgestiegen, weil ich den 1:1 tauschen konnte!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab verbaut :

Asus M2N-E Board
Asus 8800GTX
2GB DDr2800 Ram-Speicher
Win Xp @ SP3

Problem ist auch das ein freund von mir immer bessere FPS in jedem Game hat!
Er hat nur nen AMD 6000+, M2N32 Board von Asus und 3,5 GB Speicher verbaut!
8800GTX hat er auch!(Aber mit nem älteren Treiber(169.xx glaub ich)

Z.b in Shattrath hat er fast überall 60FPS! Ich hab meistens unter 30FPS -.-

der umstieg von x2 5000+ EE auf einen x2 6400+ wird mit sicherheit keine 30fps unterschied ausmachen! z.b. hat dein freund auch mehr ram verbaut als du und wenn das game viel ram benötigt, kann sich das wieder entsprechend auswirken.
und auch die treiberprogrammierung wirkt sich aus! teste du doch auch mal mit demselben alten treiber, wieviel fps du dann hast!

Auf das M2N-E läuft doch auch n Phenom wenn ich mich ned irre? dann wäre das doch mal n kleiner Schritt nach vorne...;)
Also erstmal n Agena drauf und dann sollte es erst wieder ne zeit lang gut sein...

da ist was anderes faul....der unterschief macht keine 30 fps aus. schon mal mit cpu-z geschaut wie deine cpu/ram läuft?
schon mal einen bechmark mit erverst/3dmark gemacht?

ja 3dmark 06 hatte ich glaub 8xxx Punkte -.-

da stimmt was nicht

da stimmt garantiert was nicht hab mit dem sys in meiner sig knapp 11000 punkte auf soviel solltest du mindestens kommen.

ich würde mal die graka treiber entfernen und den neusten drauf machen

hab den neusten drauf^^ 175.16
Hinzugefügter Post:
Viell. mal einen aus der 169.xx Reihe drauf hauen? Die sind ja 8800GTx optimiert oder?

Zuletzt bearbeitet:
kannste mal versuchen, weißte wieviel punkte du einzeln hast sprich bei der cpu score usw. ?

Also an der CPU dürfte es eig. nicht liegen oder?
hatte mit dem selben System aber mit ner Hd3850 9600 Punkte!

nur weil ein kumpel mehr fps hat lege ich mir doch nicht gleich ne neue cpu zu das ist genauso wie ich habe im schwimmbad gesehen das der eine halt so eine lange latte in der badehose hatte da kauf ich mir doch nicht die gleiche hose nur weil ich auch so ne latte haben will.
Du solltest dir liebe ordentlich hardware kaufen und dich evtl hier im forum beraten laßen zu den kommenden komponetten und noch was sei gesagt es heißt nicht nur weil da gleiche verbaut ist das auch das gleiche beim benchen raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@303jayson
mensch, es geht hier nicht um schwanzmark punkte, sondern das sein pc zu langsam läuft für seine verbaute hardware :rolleyes:

und was neues braucht er auch nicht, sollte seine sachen nur ordentlich zum laufen bringen ;)

wie schon gesagt, mach mal ein screen von cpu-z, dann sehen wir ob deine cpu/ram läuft wie er soll....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh