Amd 64X2 Reihe bei Snogard!!

Max0505 schrieb:
der PentiumM mit 2GHz schlägt keinen A64 mit 2GHz (3200+). oder wenn, dann nur minimal...

Schau einfach bei Gelegenheit in unsere Pentium M Adapter Foren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Max0505 schrieb:
der PentiumM mit 2GHz schlägt keinen A64 mit 2GHz (3200+). oder wenn, dann nur minimal...

Hier ein Vergleich:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2342&p=20

Die P-M Plattform ist aber hier nicht optimal.
Aber der A64 Venice wäre auch etwas schneller und der SanDiego-Kern nochmal etwas. Also denke ich, dass es kein schlechter Vergleich ist.

Natürlich hat der AMD den 64bit Vorteil, ist günstiger und ist auch wirklich für den Desktop ausgelegt ( kein "Bastel" wie beim P-M ).

Dafür ist der P-M etwas stromsparender und bei SuperPI schneller. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde den Pentium M auch nur nehmen (was ich auch letztendlich getan habe) wenn man ihn übertaktet oder als silent System nutzen will.

Mit dem p-m @Adapter ist es eher eine Bastel/Tüftelaktion (mir machts Spaß :p ) ,da ist Kreativität gefragt :d (wenn man oced)

Ansonsten würde ich den A64 bisher für Spiele und sonst eigentlich auch allen anderen PC Prozessoren vorziehen.
Den X2 um den es hier geht schau ich mir erst genauer an bevor ich irgendwelche Huldigungen anfange :d

Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere aus dem Test:

Gaming
AMD Athlon 64 3200+ (2.0GHz) Intel Pentium M 755 (2.0GHz) Performance Advantage
Doom 3 90.3 85 6% (Athlon 64)
Halo 87 85.2 2% (Athlon 64)
UT2004 58.7 55.2 6% (Athlon 64)
Wolfenstein: ET 93.1 85.5 9% (Athlon 64)
Winner - - AMD Athlon 64 3200+

Gaming performance is extremely close, but AMD takes the slight lead over the Pentium M.

--> A64 ist für die meisten forummember (zocker) die bessere wahl.
aber für mich eignet sich eben ein P4HT besser. wegen encoden nd hauptsächlich zum arbeiten.
zoggen eher weniger... also im mom. es kommt sicher wieder die zeit, an der ich übelst am zoggen bin. aber das wetter ist so schön, da mag ich mich nicht ins zimmer hcoken :d

also ich hätte die möglichkeit meinem vater seinen 2,5ghz dual g5 zu testen, wenn de rden nochmal mit von der arbeit bringt. weiss nich obs euch weierhilft, is halt dual und nich single.... :wink:

Noir schrieb:
also ich hätte die möglichkeit meinem vater seinen 2,5ghz dual g5 zu testen, wenn de rden nochmal mit von der arbeit bringt. weiss nich obs euch weierhilft, is halt dual und nich single.... :wink:

Egal Hauptsache etwas :)
Wäre okay so ,nur welche Programme/Benches testen wir dann ?

keine ahnung, was läuft denn an pc-benches auf nem mac??? am besten einer der von der zweiten cpu nich profitiert, damit mans noch halbswegs vergleichen kann. nen imac g5 könnt ich theoretisch heute schon testen, vater --> apple-freak, der hätte 1,8ghz und ich glab 256 oder 512 mb ram, muss ich mal nachschauen.

Noir schrieb:
keine ahnung, was läuft denn an pc-benches auf nem mac??? am besten einer der von der zweiten cpu nich profitiert, damit mans noch halbswegs vergleichen kann. nen imac g5 könnt ich theoretisch heute schon testen, vater --> apple-freak, der hätte 1,8ghz und ich glab 256 oder 512 mb ram, muss ich mal nachschauen.

Super pi :fresse:
und pcmark für mac ,gibts sowas ?

genau dann noch wenns sowas gibt sciencemark memory und l1&l2 Durchsätze und Zugriffszeiten.

Vielleicht fällt mir was gescheites ein, kenn mich mit mac programme ned wirklich aus ^^

Außer Cinebench gibt es absolut KEINEN Benchmark der auf beiden Plattformen existiert. Ich hatte bis vor kurzem nen Dual G5 gehabt und weiß daher wovon ich rede.
Daher ist es sehr schwierig die Leistung der PowerPCs von IBM richtig einzuschätzen.
Aber die haben schon einiges unter der Haube, so viel ist sicher.

Skywalker_Oasis schrieb:
Daher ist es sehr schwierig die Leistung der PowerPCs von IBM richtig einzuschätzen.
Aber die haben schon einiges unter der Haube, so viel ist sicher.
es wird aber auch viel tamtam um die teile gemacht. in photoshop sind die dinger allerdings wirklich nicht lahm.

mich würde so ein realworld-cinebench-test mal interessieren. flagschiff gegen flagschiff. was ist momentan aktuell beim apfel? dual 2,7ghz? gegen intel dual 3,6ghz mit HT und gegen 275er opterons :fresse:

dann hat man auch gleich die single CPU power und kann die gegen den X2 und P-M vergleichen.

Hallo!

Also ich warte auch sehnlich auf diese X2 CPU´s.
Dann hat nämlich AMD das was denen bisher so sehr fehlte, einen 2.
CPU-Kern, der ähnlich der Intel HT-Technik im Alltagsbetrieb eine Menge
Mehrleistung bringt.
Wer kennt das nicht bei AMD Systemen, dass die CPU durch einen
Job ausgelastet ist und nun praktisches weiterarrbeiten nur noch im
Schneckentempo geht?

Und so teuer ist z.B die X2 4400CPU auch nicht, wenn man die Preise
für einen Singlecore A64 4000 sieht. Evtl. sinken die Preise sogar noch etwas.

Ich jedenfalls werde früh auf den neuen Zug aufspringen. Und sobald
die Hardware verfügbar ist wird auch angepasste Software erscheinen,
die dann diese CPUs voll ausnutzt.

Tahigwa

ich werde mir wohl auch einen x2 4400+ besorgen. naja wenn sich der preis inner 300er€ eingependelt hat.( ich hoffe noch vor xmas)

dazu ne 2. 68GT und ich bin glücklich^^ :love:

denk mal nich das die preise runter gehen,irgendwie muss amd ja den anhaltenden 2stelligen millionen verlust auch mal wieder reinholen den sie mit ihren a64 rausgefeuert haben ;) intel hat übrigens wieder deutlichen gewinn überschuss :lol:

Slicer schrieb:
denk mal nich das die preise runter gehen,irgendwie muss amd ja den anhaltenden 2stelligen millionen verlust auch mal wieder reinholen den sie mit ihren a64 rausgefeuert haben ;) intel hat übrigens wieder deutlichen gewinn überschuss :lol:

Abwarten ich wurde auch einmal eines besseren belehrt.
Intel macht doch nicht mit uns Otto normal Leute Gewinn ,die haben mehr im Petto ,Flash Speicher,handhelds ,Embedded Components , Mobilfunk Kruscht und Zeugs, dort machen die den richtigen Gewinn.

Ende des Jahres wird eine Gesamtendabrechnung gemacht bzw. Absatz/Gewinn etc. für die Aktionäre und sonstwen...

zu lesen unter www.intel.com und auch www.amd.com

Die Kommentare von manchen sind ja mal lustig :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hast sicher recht aber ich berücksichtige halt das intel im vergleich zu amd wesendlich teurer ist :bigok: obwohl die nicht schneller sind

Slicer schrieb:
hast sicher recht aber ich berücksichtige halt das intel im vergleich zu amd wesendlich teurer ist :bigok: obwohl die nicht schneller sind

Das Geld bringen immer noch die fetten Unternehmen und dort ist AMD noch nicht so vertreten wie Intel ,das ist das Problem.

Es ist immer noch so das Firmen lieber Xeon Rechensystem oder sonstwas nehmen als die amd Gegenstücke.

Intel hat (war auch schon immer so) soviel in der Hinterhand ,aber das braucht erstmal Forschungsgeld etc. pipapoe.
Das Unternehmen ist viel größer und die können sich es leisten hohe Preise zu verlangen weil sie auch den support bieten und immer noch ein Monopol haben.
Sie stecken auch viel in Werbung , schaut mal bsw. die blue man group ,das kostet sicher was :fresse:

€: Die Bezuschussen auch Firmen wie Dell (oder bieten halt es ned so teuer an) oder sonstwen wenn sie das Pentium M Logo ,dieses Klingelingelbim spielen.

€dit: Das hat sicher noch größere Ausmaße die ich mir sicher nicht vorstellen kann und deshalb lassmer das lieber, kein Plan :d

Zuletzt bearbeitet:
um hier jetzt auch mal ein wenig mit rumzuschlawinern:

Ich bin zu Weinachten von einem 2500+ auf einen 3,0er Prescott umgestiegen und ziemlich entäuscht. Intel bringt es einfach nicht. Ich wünschte ich hätte damals noch die 2 Monate gewartet und mir ein A64 system gehohlt.

Aber naja, aus fehlern l-ßt sich nur lernen :angel:

dröfl schrieb:
Das Geld bringen immer noch die fetten Unternehmen und dort ist AMD noch nicht so vertreten wie Intel ,das ist das Problem.

Es ist immer noch so das Firmen lieber Xeon Rechensystem oder sonstwas nehmen als die amd Gegenstücke.

Intel hat (war auch schon immer so) soviel in der Hinterhand ,aber das braucht erstmal Forschungsgeld etc. pipapoe.
Das Unternehmen ist viel größer und die können sich es leisten hohe Preise zu verlangen weil sie auch den support bieten und immer noch ein Monopol haben.
Sie stecken auch viel in Werbung , schaut mal bsw. die blue man group ,das kostet sicher was :fresse:

€: Die Bezuschussen auch Firmen wie Dell (oder bieten halt es ned so teuer an) oder sonstwen wenn sie das Pentium M Logo ,dieses Klingelingelbim spielen.

€dit: Das hat sicher noch größere Ausmaße die ich mir sicher nicht vorstellen kann und deshalb lassmer das lieber, kein Plan :d

Das Problem ist das AMD nur schwer in den Server-Bereich rein kommt, da viele Firmen schon seit "Urzeiten" INTEL gewöhnt sind. Das sehe ich bei uns jeden Tag in der Firma, dass Kunden nach Intel fragen und nicht nach AMD, obwohl preislich und Leistungstechnisch AMD meistens INTEL überlegen wäre. Doch viele schrecken von dem "Neuem" zurück, weil sie eben mit den INTEL-Systemen kaum irgendwelche nenneswerte Probleme gehabt haben.
Wir verkaufen zu über 90 Prozent INTEL, AMD wird es sicherlich sehr schwer haben in diesem Bereich Marktanteile zu gewinnen. Mal sehen was mit den Dual-Cores in Zukunt geht, wenn es AMD versteht diese gut zu pushen und preislich gut positioniert, könnte es vielleicht in ein paar Jahren besser aussehen, weil einen Namen haben sie auch mitlerweile...

Ich denk mal ein Problem ist noch bsw. das AMD den Ruf hat eine nicht so tolle Umgebung zu haben,also jetzt Chipsatz etc. (ka wie es um den support wirklich aussieht)

Die Kooperation mit VIA damals fand ich persönlich nicht förderlich was "einen Namen machen" angeht ,zwar billig aber alles andere ließ zu wünschen übrig .
Wenn dieser Kernpunkt verschwindet und ein guter support entsteht kann ich mir durchaus vorstellen das AMD einen weiten Schritt in diesen Bereich macht.

Im Server Bereich geht es vorallem um Stabilität und dort darf es einfach nicht sein das es zu Inkompatibilitäten kommt. (hast du auch erwähnt)
Schlagt mich wenn ihr wollt ,aber Intel hat eben den Ruf sehr gute Chipsätze/Umgebung mit ihren Produkten mitanzubieten, ein vielleicht langsemeres aber rundum ausgereifteres Produkt.

Soweit ich weiss hat bsw. allein der I875 3 Jahre an Entwicklung bis zur Auslieferung gebraucht nach dem BX ist er mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein großer Vorteil mit den Chipsätzen von Intel, hab ich vergessen zu erwähnen obwohl ich eigentlich daran gedacht habe... ;)

[TLR]Snoopy schrieb:
Was ist eigentlich Intel?

:lol: :bigok: :lol: :bigok: :lol: :bigok:

Ohne Intel gebe es kein AMD. -> kein A64 und keine 10192109210 A64 Threads

Die Leute die AMD ins Leben gerufen haben waren vorher bei Intel. (und haben dort alles geklaut :fresse: ne Spaß ^^)

Seid also dankbar das es Intel gibt... :d

Zuletzt bearbeitet:
In der neuen Gamestar is ein test drinn vom A64X2 hat 95% bekommen.Naja nur der Preis is noch ein bissel hoch ( 1000€ )

Jo...aber wenigstens schon mal ein kleiner Test :wink:

Zitat von dröf
lIch denk mal ein Problem ist noch bsw. das AMD den Ruf hat eine nicht so tolle Umgebung zu haben,also jetzt Chipsatz etc. (ka wie es um den support wirklich aussieht)

Die Kooperation mit VIA damals fand ich persönlich nicht förderlich was "einen Namen machen" angeht ,zwar billig aber alles andere ließ zu wünschen übrig .
Wenn dieser Kernpunkt verschwindet und ein guter support entsteht kann ich mir durchaus vorstellen das AMD einen weiten Schritt in diesen Bereich macht.

Im Server Bereich geht es vorallem um Stabilität und dort darf es einfach nicht sein das es zu Inkompatibilitäten kommt. (hast du auch erwähnt)
Schlagt mich wenn ihr wollt ,aber Intel hat eben den Ruf sehr gute Chipsätze/Umgebung mit ihren Produkten mitanzubieten, ein vielleicht langsemeres aber rundum ausgereifteres Produkt.

Soweit ich weiss hat bsw. allein der I875 3 Jahre an Entwicklung bis zur Auslieferung gebraucht nach dem BX ist er mein Favorit.

Das mit den Chipsätzen betrachte ich auch heute noch als Problem. Eigentlich wollte ich mir schon seit Weihnachten letzten Jahres einen neuen PC holen. Nur: Bei Intel überzeugen die Prozessoren nicht, dafür die Mainboards umso mehr. Bei AMD überzeugen die CPUs sehr, umso weniger aber die Mainbaords. ich halte nichts von aktiven Chipsatzlüftern und für Wakü bin ich zu faul. Dazu kommt, dass die AMD-Bords aus unerfindlichen Gründen immer etwas schlechter ausgestattet sind als die für Intel. Wieso Nur?

Trotzdem, und auch trotz baldigem erneuten Sockelwechsel bei AMD, werde ich mir wohl bald einen X2 4400+ holen.
Nur beim Mainboard bin ich mir halt unsicher, wahrscheinlich wirds entweder ein ASUS oder ein DFI (bei dem man den Chipsatz aber noch schlechter kühlen kann, weil er unter der oberen Graka liegt).

Aslo ich denke auch das die Chipsätze den Ausschlag im Server-Bereich machen.

Ich denke ähnlich wie Friedli, der A64 ist einfach um längen besser als der P4(egal welcher) und der X2 hat alles wovon man derzeit träumen kann. Aber die Chipsätze sind zumindest mir ein graus. Ich persönlich wurde so sehr vom NF2 abgeschreckt das ich seit dem nur noch Intel hatte, da ich nicht nur Zocke und ständig Probs mit der IDE-Performance hatte. Ein Freund von mir sagt das er seit dem NF3 davon nichts mehr merkt, aber ich bilde es mir trotzdem ein wenn ich an einem NF-Rechner sitze und über VIA brauchen wir garnicht reden. Der K8T800 Pro war gut, dann kahm nichts mehr, ...

Aber leider vernachlässigt auch Intel die Chipsätze mehr und mehr. Der 875i war genial, der 915/925 ein grauss, soviel Instabilität war ich von Intel nie gewohnt, jedoch der nach ca nem 1/2 Jahr waren sie mit dem Bios, ... soweit das alles lief, ich hoffe jetzt mal auf den 955 sonst hat Intel bei mir auch verschissen, dann probier ich vielleicht mal ATI, :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh