AMD 6700 XT - Welcher Hersteller für guten Support und Garantie?

Asperity32

Profi
Hallo zusammen,

Ich besitze aktuell eine AMD 6700 XT welche ich direkt im AMD Shop gekauft habe. Leider habe ich Pech mit der aktuellen Karte und habe wohl einen defekten Lüfter erwischt. Ich gedenke die Karte einzuschicken und um eine Kostenerstattung zu bitten da dies nicht das erste Problem mit der Hardware ist. Ich glaube außerdem das man bei AMD nur 2 Jahre Garantie bekommt und das es da bessere Hersteller / Verkäufer gibt.

Normalerweise greife ich gerne zu Anbietern wie EVGA, da diese in der Vergangenheit gute Garantie- und Serviceleistungen hatten. Ich konnte damals für mein EVGA 980 eine Garantie von 5 Jahren dazu kaufen. Das gab mir schon ein gewisses Maß an Sicherheit. Leider scheint es das heute so in dieser Form nicht mehr bei allen Händlern und Herstellern zu geben.

Im Bereich AMD kenne ich zudem weniger aus als bei NVIDIA. Ich weiß das Gigabyte früher wohl einen guten Ruf hatte, aber die sollen den Kundensupport auch abgebaut haben?

Ich suche daher nach einer Empfehlung für einen Hersteller für meine zukünftige AMD 6700 XT und gerne auch einen Händler. Bei den Portalen zum Preisvergleich ist Notebooksbilliger oft der günstigste Händler. Gibt es hier Probleme mit der Kulanz / dem Support, bzw. hat jemand negative Erfahrungen mit NBB gemacht?

Meine Anforderungen:
- Budget: ~ 550€
- Grafikkarte AMD 6700 XT
- Bessere Luftkühlung als der AMD Standard-Lüfter (im Standby / niedriger Temperatur soll der Lüfter abgeschaltet werden können -> 0 RPM)
- Guter Kundensupport und verlässliche Garantieabwicklung

Kann mir jemand sagen welcher Hersteller / Händler da im Moment die Nase vorne hat? (Gigabyte, Sapphire, XFX, PowerColor, ASUS, ...)

EDIT: Nach etwas Recherche ist die "ASUS Radeon RX 6700 XT Dual, DUAL-RX6700XT-O12G, 12GB GDDR6, HDMI" mein Favorit, da sie wohl 3 Jahre Garantie bietet und dazu noch 100€ Cashback wenn ich das richtig sehe? Klingt sinnvoll, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh