[Sammelthread] AMD AM3+ Nachfolger-Sockel & Prozessoren K12 64-Bit-x86 “Zen”

Ich glaub das man sogar noch bis auf einen Athlon 64 zurrückgeht und den aufbohrt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann muss beim Athlon 64 aber stark am IPC geschraubt werden, damit er zumindest gleichauf sein kann.
 
Hier steht estwas von Jaguar 8 Endern

Playstation 4 & Xbox 720: AMD Jaguar-CPU mit Radeon-Grafik im Check - PC Magazin

Aber auf dem Wiki Link von dir find ich da keine Details dazu :(

"Der Hauptprozessor basiert auf AMDs Jaguar-Reihe mit 1,6 GHz Taktrate in einer Ausführung als Acht-Kern-Prozessor. Dieser ist in zwei Vier-Kern-Gruppen realisiert, welche sich jeweils 2 MiB L2-Cache teilen."
https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4

2 vierer Gruppen hört sich nicht sehr nach Bulldozer an. Nur das Zusammenführen einzelner Kerne zu einem Modul hat Jaguar noch mit Bulldozer gemeinsam. Ansonsten seh ich keinen Ansatz, warum PS4 Spiele auf AMD Hardware besser laufen sollte, als auf Intel Hardware.
Wenn ich mich recht erinnere, liefen die ersten XboxOne Spiele auf der E3 auf Intel Hardware, da die Konsolen noch nicht in Produktion waren.
 
Würd mich interessieren warum AMD solchein Produkt nicht auch für PC´S auf den Markt geworfen hat
 
als reinen 8kerner ohne viel GPU Leistung haben sie ihre FX prozessoren
mit starker GPU fehlt es an Speicherbandbreite, bzw der dazu passenden Plattform.
 
ob noch ein Excavator kommt ?
 
Ich hoffe AMD kommt vom Bulldozer weg und zurück zu den glorreichen Zeiten als AXP und A64 die Bude gerockt haben...
 
2 vierer Gruppen hört sich nicht sehr nach Bulldozer an. Nur das Zusammenführen einzelner Kerne zu einem Modul hat Jaguar noch mit Bulldozer gemeinsam. Ansonsten seh ich keinen Ansatz, warum PS4 Spiele auf AMD Hardware besser laufen sollte, als auf Intel Hardware.
Es geht nicht direkt um Bulldozer, mehr um CMT das alle FX CPUs nutzen.
Besser als auf Intel Hardware vielleicht, der Abstand wird auf jeden Fall kleiner.
Inzwischen hat AMD einen eigenen Compiler für Windows und Linux, so können nun die Programme direkt auf AMD Hardware entwickelt werden.
Das ging lange Zeit nicht, da schlicht der Compiler fehlte und man vom Intel Compiler abhängig war.
Wenn der Code automatisch optimiert wird, werden wir sehen wozu CMT im Stande ist, seither hatten wir nur SMT Code.
 
Die Frage ist ob sich das aufm Markt durchsetzen wird.
 
ich denke nicht. liegt daran das viel mehr leute intel cpu,s benutzen bei den derzeitigen bulldozer katastrophen der letzten jahre.
 
es erscheinen ja auch mehr games die von der bulldozer architektur profitieren, nicht viele aber es ist immerhin gratis power.
 
Also ich denk für die Zukunft ist AMD ganz gut aufgestellt

*) Intel hat nen riesen Wasserkopf
*) AMD kann sehr günstig Produzieren
*) AMD ist am Spielesektor gut aufgestellt
*) Leistung wird in Zukunft ne relativ geringe Rolle spielen, da die für den Office Betrieb notwendige Leistung im Grund bei jedem derzeitigen Prozessor um ein vielfaches übertroffen wird
 
Also ich denk für die Zukunft ist AMD ganz gut aufgestellt
Zukunft? Also bis diese neue ominöse supertolle Architektur erscheint, wird AMD weiterhin der ewige Verlierer bleiben.
Vielleicht schaffen sie einen Minigewinn, aber solange Intels Reingewinn höher ausfällt als AMDs Umsatz, wird der übermächtige Konkurrent wie gehabt die erste Geige spielen.

Zudem hat AMD im margenträchtigen Servergeschäft und bei Beschleunigerkarten fast nichts mehr zu melden und muss sich im Grafikkartenmarkt mit Nvidia,
die momentan mit der GTX9xx die Nase vorn haben, prügeln.

Im Firmenkundengeschäft hat AMD ebenfalls kaum etwas zu melden, da viele Firmen oft nach vPro und somit Intel verlangen (einige schreiben bei ihren Bestellungen ausdrücklich Intel CPUs vor).

Daher spielt es auch keine Rolle, dass sich AMD den Konsolenmarkt sichern konnte, da die Spiele auf einem Intel PC mit potenter GPU genauso gut oder sogar noch besser laufen werden.

Bei 64bit ARM Servern könnte AMD zwar etwas Boden gutmachen, aber da gibt es auch noch Konkurrenz anderer Firmen mit eigenen ARM Designs bzw. Intel mit seinen Atoms, Core M und Xeons.

=> die Aussichten für AMD sind alles andere als rosig.
 
wird AMD weiterhin der ewige Verlierer bleiben.

Intel Fanboy ?

bei solchem pessimistischem gerede bin ich froh eine "Verlierer CPU" zu verwenden. ich würde nie Intel oder Nvidia kaufen solange die für gleiche leistung viel mehr haben wollen als AMD.

es geht nichts über AMD,s Preis Leistung.
 
ich würde nie Intel oder Nvidia kaufen solange die für gleiche leistung viel mehr haben wollen als AMD.
AMD war zu A64 Zeiten mit dem 999$ FX auch nicht besser.
Wenn AMD könnte würden Sie auch teure Produkte anbieten.
Die machen doch nur Verluste im CPU Segment, ohne Konsolengeschäfte können Sie den Laden dicht machen.
 
Ich glaube nicht, dass AMD ein besseres P/L-Verhältnis bei den CPUs hat.

Die Intel CPUs sind halt teurer, weil sie mehr leisten. Und in Spielen kann selbst ein 90 Euro i3 die deutlich teureren Pseudo-8-Kerner von AMD abziehen. Letztere dürften dann beim Rendern von Videos wieder besser sein.

Aber unter dem Strich verlangen beide Hersteller m.E. den Preis, der zu der Gesamtleistung passt. Zumindest bei den Mainstream CPUs - irgendwelche Extreme Edition Intels werden natürlich zu Fantasie Preisen verkauft. Aber es wird ja keiner gezwungen, so etwas zu kaufen.
 
Ich würde das Konsolengeschäft nicht unterschätzen!

Wer kauft sich denn im Smartphone und Tablet Zeitalter noch nen PC?
Und wie viele kaufen sich in Relation dazu ne Konsole zum Zocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in Spielen kann selbst ein 90 Euro i3 die deutlich teureren Pseudo-8-Kerner von AMD abziehen.

aber auch nur in Alten Engines wie von Supreme Commander oder Skyrim etc.

Bei Modernen Engines wie von Battlefield 4 zieht jeder "Pseudo 8 Kerner" den i3 ab. mal ganz davon ab das da sogar ein amd 6 kerner aussreicht um den i3 zu besiegen.
 
Wenn man die wirtschaftlichen Daten (Umsatz, Gewinn, vergangene Quartale mit Gewinn & Dividende) beider Unternehmen vergleicht, braucht man kein Intel Fanboy zu sein, um zu erkennen, dass AMD der ewige Verlierer ist. ;)

da hast du recht, dennoch klang der rest deines textes so, als ob AMD gleich einpacken sollte und eh unbrauchbar wäre.
 
Es ist einfach nur eine Analyse dessen, was das Unternehmen AMD in der Zukunft erwarten kann. Solange man nichts über die zukünftige "Zen" Architektur sagen kann, wird AMD mit dem bisherigen Architekturen auskommen müssen und da sieht es momentan nicht rosig aus (zumal sie jetzt im Grafikkartenbereich effizienztechnisch und wohl auch bei der Gewinnmarge hinter Nvidia liegen).
 
Das ist keine Analyse, denn es gibt weit mehr als nur Geld, was entscheidet, ob man erfolgreich ist oder nicht. Da strafen dich die K7 und K8-Zeiten ganz einfach Lügen, denn da war AMD im Vergleich deutlich schlechter aufgestellt als heute und man hat es trotzdem geschafft.
Man wird Zen, K12 und die neue Grafikarchitektur nicht mit bisherigen vergleichen können und die Konkurrenz arbeitet zu dem Zeitpunkt einfach anders. AMD geht große Risiken mit völlig neuen Technologien zur Zeit ein, aber wenn es klappt, ist man allen anderen weit voraus, was Kosten und Flexibilität angeht. Man ist plötzlich vollständig modular und kann in allen Märkten vertreten sein, vom Smartphone bis zur Power8-Klasse, wenn man das will. Zudem kann man die Entwicklungszeiträume u.U. erheblich verkürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat AMD einen eigenen Compiler für Windows und Linux, so können nun die Programme direkt auf AMD Hardware entwickelt werden.
Die Compiler Suite ist nur für Linux verfügbar, und sie ist immer noch hoffnungslos veraltet, d.h. es wird weder aktuelles C, C++ oder Fortran unterstützt. Zudem war der Compiler immer übelst verbuggt und der Code war auch nicht das Beste für AMD. Besser war es die letzten Jahre die PGI Compiler Suite zu nutzen, allerdings gehört die PGroup mittlerweile zu nVidia. Daher wird man abwarten müssen, ob auch in Zukunft AMD CPUs mit optimalen Programmcode versorgt werden.
 
@jdl
Das kann gut sein, ich hab mit den Hochsprachen bisher nichts am Hut.
Am 26. August gab es diese Pressemitteilung: AMD veröffentlicht Windows- und Linux-Compiler für C++ AMP Version 1.2 | Planet 3DNow!

Bisher standen hierfür nur C++-ähnliche Lösungen wie beispielsweise OpenCL C oder CUDA C++ zur Verfügung. Durch die Bereitstellung der Bibliothek C++ Accelerated Massive Parallelism (C++ AMP) in Visual Studio hofft Microsoft die Programmierung von parallelen Anwendungen, die auf GPUs ausgeführt werden sollen, stark zu vereinfachen und einer wesentlich größeren Entwicklergruppe zugänglich zu machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh