AMD AM3 Sempron 140 X1 zu X2 4400e freigeschaltet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sooo hab anscheinend nun nen setting gefunden das mir 3307mhz ermöglicht =)
bissi komisch aber ich lern ja fürs leben noch immer *fg
Sempron 140@X2 3307MHz (245x13.5)
VCore: 1,27
VRam: 2.1
die anderen spannungen fallen mir grad net ein ^^
hab sie aber entweder auf default oder - .5v

Idle Temp: 31°C
Last Temp: 42°C (IntelBurnTest für 2h)

Mainboard temp stieg seit Sempron einbau aber komischer weise von ca 35°C auf ca 44°C IDLE (auch noch jemanden aufgefallen?)

@ChrisTucker2004: Ich benutze ein Jetway HA07-Ultra mit Bios A08

Ich finde sowas auch unter aller Kanone, CPU testen und wenn sie nicht den Wünschen entspricht zurückgeben.

Wobei genau DAS ja die Intention des Fernabsatzgesetzes war. Da man die Ware nicht in Augenschein nehmen kann, ohne sie zu kaufen, hat man ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Eben, wenn sie nicht den Erwartungen anhand der Katalog-Beschreibung entspricht.

Nur ist es ja hier so, daß jemand einen Sempron 140 kauft, der als Sempron 140 wunderbar funktioniert. Über die Leistung des Prozessors sollte man sich vorher schon im Klaren gewesen sein. Ihn dann zurückzugeben, weil er nicht als Athlon X2 läuft, ist ungefähr so, als wenn man einen bestellten VW Golf zurückgibt und sein Geld wiedersehen will, weil man keinen 911er Porsche geliefert bekommen hat.

Mir tun da die Händler schon fast leid. Andererseits ist das 14tägige Rückgaberecht in meinen Augen wichtig. Und ich sehe einen direkten Zusammenhang zwischen dieser "Mode" und den exorbitant gestiegenen Versandkosten, die inzwischen im Schnitt weit über den Frachtkosten für Pakete liegen. 3,90 Euro waren mal Usus - heute sind es zwischen 6 und 8 Euro. Irgendwo müssen die Händler das ja wieder reinholen.

Ich selbst habe schon mal eine Sempon-CPU bekommen, die nicht funktionierte und an den Pins erkennbare Einbauspuren hatte. Da hat wohl ein Scherzkeks entweder das Teil selber gehimmelt oder nachdem sie nicht funktionierte gemeint, er nimmt doch lieber einen stärkeren Prozessor - und hat das defekte Teil einfach wieder zurückgeschickt. Hätte er sie als defekt reklamiert, hätte er wieder einen Sempron bekommen.

Nun hatte ich das Problem an der Backe. Ich mußte, um festzustellen, ob nun das neue Board, die neue CPU oder der neue RAM einen Treffer hatten, eine weitere CPU kaufen - es erschien mir logisch, daß sie schuld war, was zum Glück auch stimmte. Anschließend hab ich sie an den Händler zurückgeschickt mit einer langen Erklärung, daß ich nun keine CPU mehr brauche und er mir bitte das Geld zurückgeben solle. Ich wollte schließlich nicht für meine Ehrlichkeit auch noch bestraft werden. Schließlich hätte ich das Teil genauso "grundlos" zurückschicken können - und der nächste Kunde hätte das Problem gehabt.
Das hat der Händler (e-Bug) eingesehen und mir mein Geld überwiesen.

Leider sind solche Schmarotzer nicht gerade selten. Ob es nun Übertakter sind, denen eine CPU nicht weit genug über dem versprochenen Takt geht oder "Ladies", die für einen Anlaß ein Kleid bestellen, einen Abend damit flanieren und dann wieder zurückschicken.

So. Das mußte mal raus - und ganz OT war es ja schließlich nicht. Knackt von mir aus Eure Semprons zu X2 oder X2 zu X4, aber verkauft die Dinger dann ehrlich weiter, wenn ihr sie nicht mehr wollt!

Ps: zum Thema Lasercut: das stelle ich mir recht schwierig vor, Nicht nur, daß ein roter Laser allein von der Wellenlänge her schon die fünfzehnzehnfache Dicke einer 45nm-Struktur hat, dürfte beim Rausbrennen auch Dreck entstehen, der die ganze CPU zerstört - die ja nicht ohne Grund in Reinsträumen hergestellt wird.
Ich denke, daß AMD die CPUs nach einer optischen Oberflächenkontrolle ALLE in Gehäuse verpackt, und erst DANN testet, welche CPU was kann. Logisch, daß man dann rein auf elektronischem Wege erzeugte "Cuts" mit dem entsprechenden "Uncut" wieder verbinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
...laut Biostar-Website wird sie von deinem Board auch nicht unterstützt.
Also wer hat jetzt geschlafen?

Übrigens, "lies" stammt von "lesen", hat daher auch nur ein "s", und von welchen ausgelassenen Buchstaben der Apostroph künden soll, erschließt sich mir auch nicht.

Darüberhinaus macht der Ton die Musik - also wundere dich nicht, wenn man dir nicht sehr freundlich begegnet.

EOD

werd mir montags auch die CPu holen mit einem Gigabyte Board auf DDR3 basis.
Werds mal bei VV Computer probieren,wenn ich pech hab ,was solls :(

ich hab drei stück, einer davon geht nicht....aber eigentlich sollte die chance groß sein....

Habe vom Support ein neues Bios bekommen, welches angeblich den 140er supporten soll, aber seht selbst, was haltet ihr davon:

Im Geräte Manager steht folgendes: "AMD Processor, Modell unknown".

ACC auf Auto, aber trotzdem 1Core, er startet ganz normal, in der MSConfig auch nur 1 Core. Ich tippe aufs Bios was meint die forumgemeinde?

dann funktioniert das freischalten mit der bios version nicht....

Da es dieselbe CPU ist bzw. dasselbe Stepping wie du (OT71), schätze ich einfach mal das sie auch als X2 laufen würde, da ich aber mit meinem Board keinen Vernünftigen Betrieb hinbekomme, weil die CPU nicht erkannt wird und ich so etwas ähnliches wie nen Cold Bug habe verkaufe ich sie wieder. Hat jemand interesse? Wenn nicht ebay...

bzw. habe alle Biosversionen probiert, ich bräuchte wenn ein neues Board und das ist es mir nicht Wert.

Witziger kleiner Prozessor ist der Sempron 140:
Auf dem ASRock AOD790GX/128M läuft der Kleine problemlos mit zwei Kernen und auf 3,8GHz bei 1,43V.
bis 3,6GHz geht's noch mit Standardspannung.
Wobei ich nicht mit Prime, sondern mit verschiedenen Spielen getestet habe.
Erkannt wird er je nach BIOS Version gar nicht (1.20er BIOS) oder als Athlon II X2 4400e (1.60er BIOS).

B3

Anhänge

• Sempron 140 x2 3800MHz 1,43V.jpg
    Sempron 140 x2 3800MHz 1,43V.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 82
140er 0926CPMW

Alles über 3,5-3,6 erfordert massive Spannungsprünge. Allerdings ist booten mit ~4GHz @1,55V noch möglich :lol:
Da ich vorrübergehend nur nen alten Arctic Cooling Alpine 64 drauf hab, bis der Shuriken ankommt, ist mir das aber zu riskant.
Davon mal abgesehen, was meint ihr kann man dem Teil max an Vcore zumuten ?

ich würd je nach kühlung so 1,450-1,475v geben

Mit dem shuriken würde ich nicht mehr als 1,38v geben ;) hab den kühler 2x verbauen MÜSSEN(ich betone müssen) und war 2x total unzufrieden mit der Temperatur bei der Lautstärke

ich würde soviel geben wie der kühler kühlen kann. wenn bei 1,55v die temps noch ok sind würd ich das durchaus machen.
ich weiss, dass es nicht gesund für die cpu ist, aber in anbetracht des preises würd ich mir nicht die großen gedanken machen

da ich mein mainboard ausbauen musste um den NB kühler zu tauschen dacht ich mir,
warum net gleich ma den sempron köpfen ^^ wären ja nur ca 35€ im ar..... *gg

und dann gleich ma den everest benchmark laufen lassen ^^

durch die ganze aktion kann ich leider immer noch net höher takten als ca 3300mhz =(
aber egal ^^

is schon kagge gell ^^
ich hab mir gestern noch die "Core" Temp sensoren geschrottet...
CPU hat jetz im idle bei 1.35 @ 3307 31°C und core 1 und 2 zeigen nur noch 0°C an *gg

ka denke ma brauchst genausoviel glück wie mit den Phenom II X2 und X3 ^^

ka denke ma brauchst genausoviel glück wie mit den Phenom II X2 und X3 ^^

denke die wahrscheinlichkeit müsste deutlich höher sein den Sempron zum Regor zu machen.

Die Regormaske ist ja deutlich einfacher als die Denebmaske, deswegen nehme ich mal an , dass die Wahrscheinlichkeit hier größer sein wird, dass man 2 funktionierende Cores hat.

Na, so hoch ist die wahrscheinlichkeit wohl auch nicht und scheint auch von mir noch unbekannten faktoren abhängig zu sein.

Ich hab nen sempron der nen 2. funktionierenden Kern hat und ich habe ein board mit ACC und entsprechendem bios und er lässt sich trotzdem nicht freischalten ... :rolleyes:

Sagt ma, wie siehts eig mit Freischalten auf ner AM2+ Platine aus? Hab das 790GP-DS4H von Gigabyte und würde vlt. mein Kuma tauschen (der frisst jadoch gut Strom).

Und weiß einer was es mit der Hybrid Firmware bei Gigabyte zu tun hat? Würde mich ma interessieren, weil 35€ für nen DualCore wäre mir schon lieb (vorallem wegem dem Srom: hab jetzt 120w idle ^^ 130w Musik)

Nichts wie raus mit dem KUMA!!! Könntest aber auch über nen X4 620 für ~80€ nachdenken....da wäre dein System deutlich ausgewogener.

mfg

Sagt ma, wie siehts eig mit Freischalten auf ner AM2+ Platine aus? Hab das 790GP-DS4H von Gigabyte und würde vlt. mein Kuma tauschen (der frisst jadoch gut Strom).

Und weiß einer was es mit der Hybrid Firmware bei Gigabyte zu tun hat? Würde mich ma interessieren, weil 35€ für nen DualCore wäre mir schon lieb (vorallem wegem dem Srom: hab jetzt 120w idle ^^ 130w Musik)

du brauchst ein board mit sb 750 oder 710

im bios die option EC Frimware(gigabyte) auf Hybrid stellen und zusätzlich ACC auf auto

ach ja, glück brauchst du auch noch....ich hab bis jetzt 3 semprons 140 getestet...einer davon ließ sich nicht freischalten

klappt wunderbar (siehe sig), brauchst halt nur wie schon angesprochen ne sb 710/750 damit es klappt

Das neue Sempron 140 (Box Version) habe ich am Freitag von Atelco geholt, kostet 31,92€. Mit dem GA-MA790GP-DS4H (F5 Bios) board muß ich zusätzlich zu ACC auto noch EC Frimware auf hybrid stellen....
Es klappt mit zwei core auch mit prime läuft er 2 Stunden ohne problem.
Ich will ihn nicht übertakten, sondern nutze als HTPC.
Problem habe ich mit dem Core Temp, die Everest zeigt ihm 0 Grad. Wahrscheinlich Mainboard problem.

das mit der 0°C anzeige haben alle freigeschalteten cpu´s orientiere dich an der cpu-temp.

@OT71: du meinst, wegen der Freischalten CPU wird es mit 0 Grad bei core temp angezeigt ? Ich habe mit dem AMD-Overdriver angeschaut er zeigt mit -250 Grad bei Core temp, deshalb zeigt der Everest mit dem Wert 0 Grad.
Leider habe ich keine andere AMD-CPU zum Probieren.
Es bedeutet auch, dass mein MB noch in Ordnung ist oder ?.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh