AMD AM3 Sempron 140 X1 zu X2 4400e freigeschaltet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerstern einen Sempron 140 bei MF erstanden und den heute mal etwas auf Undervolting getestet. Der Sinn des Kaufs war der unschlagbar günstige Preis, das mögliche Freischalten des deaktivierten zweiten Kerns und einen Vergleich zu meinem 4850e-Brisbane aus dem HTPC. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Das ASUS M4A785TD-M EVO schaltete nach Aktivierung der ACC-Funktionen anstandslos den zweiten Kern frei und ich taktete die CPU auf 2,5GHz, um einen direkten Vergleich zum 4850e heranziehen zu können. Unter Windows7 nutzte ich K10Stat, um die VCore der CPU bei 2,5GHz kontinuierlich abzusenken. Erst bei 1.008V verabschiedete sich der PC mit einem Bluescreen. Nachgeprüft habe ich die Spannungen und Temperaturen mit CPU-Z & Hardwaremonitor, getestet wurde die CPU mit Prime95 im FPU-Stresstest.

Derzeit läuft der Sempron 140 @ Athlon II X2 2,5Ghz mit 1.050V - primestable. Und ich bin höchst zufrieden. Leider habe ich meinen Conrad Spannungsprüfer derzeit verliehen, das muss also noch etwas warten. Das System sieht so aus:

AMD Sempron 140 @ X2 2,5GHz @ 1.050V (boxed)
2x2GB DDR3 Mushkin 1333 @ 1,5V
ASUS M4A785TD-M EVO
LG GH22NS50
Western Digital Scorpio Black 2,5" 320GB
BeQuiet System Power 300W+ BN080



Achso, als Hinweis: Mir geht es bei der CPU darum, den 4850e als Stromspar-CPU aus meinem HTPC abzulösen. OC steht nicht zur Debatte, nur Undervolting & Stromsparen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts aus mit den Semprons? Ich habe mir heute meinen neuen BE955 zerstört(Fragt nicht...) brauche nun für 1-2 Monate nen Ersatz möchte aber schon etwas zocken denn dazu habsch das System ja gekauft.

Kohle ist leider auch raus, nen Sempron 140er wäre grad noch drinn :( was meint ihr?
System siehe Sig.
 
Hi,

hab auch seit heute nen Sempron.Läuft gerade mit 3,65Ghz@ 1,35v.Hab probiert den 2. Kern freizuschalten.Aber irgendwie geht das nur ab und zu und dann läufts auch stabil.Was könnte das sein?


Der Stromverbrauch ist auch gut 20w mehr wie im IDLE.Also weniger wie nen x4 620,x3 710 @ untervoltet mit orginal Takt bei Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... nen 955BE zerschossen? Schade drum >_>

Werd mir bald auch nen Sempron holen ^^ soll meinen Kuma ablösen =) Ma sehen obs was bringt ^^ danach wird nen X4 620 eingesetzt und der Regor wandert in den Lan-Party PC^^
 
Der Sampron 140 2,7GHZ läuft bei mir mit zwei Kern. Ich nutze ihn in meinem HTPC und bin sehr zufrieden. Ich hatte ihn mit prime95 4 Stunden lange mit Original CPU-Kühler getestet, 58 Grad. It's OK für micch. Übertakt wird nicht gemacht. Alles laufen mit BIOS default Einstellungen, außer ACC.
Ich habe auch in einige Forum gelesen, dass diese CPU 98% mit dem 2. Kern freisgeschaltet werden kann, nicht so wie die andere 520 oder 720 nur in einem bestimmte Series bzw. Herstellungsdatum April 2009 ....
Falls jemand ein AMD CPU 45W finden möchtet, dann soll man zugreifen, statt die alte AMD 4045e bzw. 5050e.
 
Hi,

hab auch seit heute nen Sempron.Läuft gerade mit 3,65Ghz@ 1,35v.Hab probiert den 2. Kern freizuschalten.Aber irgendwie geht das nur ab und zu und dann läufts auch stabil.Was könnte das sein?


Der Stromverbrauch ist auch gut 20w mehr wie im IDLE.Also weniger wie nen x4 620,x3 710 @ untervoltet mit orginal Takt bei Prime

was das bei dir sein könnte keine ahnung.

ich hab bzw, hatte 3 semprons...2 ließen sich freischalten, einer hat sich gleich beim bios laden aufgehangen, also ließ sich nicht freischalten.

wenn es mal geht, dann wieder nicht...dann kanns eigentlich nicht an der cpu liegen, die geht immer oder nicht.


@kevinfullhouse
würd mich schon interessieren wie du den 99er gekillt hast....normalerweise geht das heutzutage ja nicht mehr....bei zuviel spannung oder wärem schaltet sich ja die cpu ab bzw. der pc stürzt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem man die CPU draufsteckt wenn der Hebel unten ist... gut die CPU ist durch den Lüfter auch mit Hebel unten abgegangen wodurch ich iwie verwirrt worden bin.

Muss nun gucken welchen ich nehme, der Sempron 140er hier wäre gerade so drinn. Müsste aber sichergehen das ich aktuelle Spiele auch mit nur einem Core übertaktet spielen kann. Sonst bringt mir das nix :( .
Kann da wer was zu sagen?
 
Aktuelle Games mit nur einem Kern werden hart.

Ich habe meinen Sempron 140, der sich auf Anhieb freischalten ließ, bei MindFactory erstanden. Eventuell haben die gerade eine Palette an Semprons, die halt nur umgelabelte, voll funktionstüchtige X2 sind. ;)
 
Hast grad erst gekauft?

Also wie funzt das nun genau? Ich muss im Bios dann nur diese ACC aktivieren und dann wird der Automatisch als X2 4400e erkannt? Müsste gehen mit meinem Board oder?

Gigabyte MA770T-UD3P AM3

Werden hart !? Geht gerade noch so oder kein Stück muss ich wissen denn in 1-2 Monaten könnte schon ein neuer 955er hier stehen. Für die Zukunft soll das ja nun nix sein..
 
Also meiner hat ab und zu heute mal Windows gebootet und sonst die ganze Zeit nicht.

Hab schon alles mögliche ausprobiert.Aber Versteh nicht warum er dann nicht ins Windows geht und wenn er mal drin ist Stabil läuft.
 
Es kann sein, dass dein Sempron einen teildefekten zweiten Kern hat. Thema Leckströme & Co. Evtl. gibt es einen Bootvorgang, bei dem der Defekt nicht auftritt und dann doch wieder.

Hast du den Sempron schon'mal mit 2,5GHz getaktet und dann ACC aktiviert? Einige Sempron 140 schaffen die 2,7GHz nicht als DualCore, die 2,5GHz aber locker und dann sogar mit richtig wenig VCore.
 
@Kelvinfullhousen.
Für Gigabyte Board sollst du aber folgedes machen:
CTRL-F1 -> Go to submenu M.I.T and change option ACC from disable to Auto.
Aber mit der neuer Bios Version mußt du noch EC auf Hybrid einstellen (default ist normal).
Es war's
 
Also einfach nur ACC auf Auto und dann sind die Cores frei? Habe mir nun nen X2 240 bestellt, da spekuliere ich natürlich auf Core 3 oder/und 4 :)^^ oder funzt das dort wieder anders? Gibt es da kein FAQ oder so?!
 
Also einfach nur ACC auf Auto und dann sind die Cores frei? Habe mir nun nen X2 240 bestellt, da spekuliere ich natürlich auf Core 3 oder/und 4 :)^^ oder funzt das dort wieder anders? Gibt es da kein FAQ oder so?!

Dort wird es gar nicht funktionieren, der der X2 kein beschnittener X4 ist sondern ein echter Dualcore.
 
Ach echt? Aber es gibt doch auch Dual Cores die zum 3er oder 4er machbar sind!? Oder sind das auch wieder nur bestimmte Serien?
 
Das sind Phenoms, keine Athlons;
Falsch. Es gibt auch Propus-Kerne, die zu Regor-Kernen deaktiviert wurden. Aber deren Anzahl dürfte wohl noch sehr spärlich sein, da die Regor eine eigene Maske haben und wohl wirklich nur Propus-Abfälle auf den Regor-Markt wandern.

Somit gibt es drei verschiedene Athlon II - Familien: Den X2 Regor, den X3 Rana und den X4 Propus. Und so gesehen ist der Sempron 140 auch ein Athlon II - aber eben nur ein Athlon II X1.

Und theoretisch ist es möglich, dass sogar ein Sempron 140 mit drei deaktivierten Kernen auftaucht.
 
Also wäre es auch bei mir ein Versuch wert!? Wieso stellt AMD eigentlich soviele Defekte Cores her ist ja nimmer normal... ^^
 
Zuerst habe ich die Sempron 140 per Bios freigeschaltet, danach habe ich Windows installiert. Wegen dem Problem mit dem Anzeige von Core-Temp (Everest zeigt mir 0 Grad bei Core Temp und AMD Over Driver zeigt mir -250 Grad bei dern beiden Core temp) hatte ich die ACC auf disable und EC auf normal eingestellt.
Beim Starten sagte windows, dass er den Treiber für CPU updaten mußte aber Windows starte ganz normal.
@Shadow: probiere mal ohne OS die andere Sempron 140 freizuschalten. Außerdem deine Link von deinem Athlon X2 215 hat bei L2 cache nur 2x512K, wobei bei frei geschaltetem Sempron 140 sehe ich L2 Cache 2x1MB.
Die Chance für ein Sempron 140 mit 2 Core liegt bei 97% (Nachschauen in newegg.com).
Ich hoffe dass du nicht in der 3% bist.
 
doch der eine ist von den 3 %

der läst sich freischalten, udn startet dann nicht, selbst n takt von 2ghz hilft nich, auch 1,4v nicht....
das steht auch nicht dafür, die cpus sidn für bessere schreibmaschinen gedacht, der eine rechner muss ausschließlich word udn thunderbird so wie firefox für den notfall können, da reicht auch der sempron @ stock
der zweite sempron geht in nen ra-micro arbeitsplatz, da ist das ganze eherschon mal so das man ggf. mal nen zweiten kern braucht, aber eigentlich selbst da unnötig

der dritte rechner für den chef geht mit nem 240 auf die stromschine ;) da brauch ich nix freischalten ;)
 
würde sagen fast genausogut wie bei allen anderen bords, ist zwar etwas bordabhängig, aber tendentiell dürfte immer noch eher die cpu das problem sein ;)
 
Dann werde ich mir demnächst mal ein Paar Sempron bestellen und selektieren.

Falls keiner von denen geht.... nee lieber nich dran denken :fresse:
 
Hab nen irgendwie komischen Fall.
Hab nen freischaltbaren Sempron 140 (pretested) gekauft und in mein Ma 770 UD3 Rev. 2.0 gestopft. Habe mittlerweile jede Biosversion durchprobiert, ohne erfolg.

Da ich mir bald eh nen Quad hole, ist es zwar nicht überlebenswichtig, ihn auf beide Kerne frei zu bekommen, aber irgendwo ist da doch sowas wie innere Unzufriedenheit. :kotz: Hat jemand ne Idee, was mein unterfangen zu nichte macht?

System:

Ma 770 UD3 Rev. 2.0
AMD Sempron 140 / Megahalems
4 x 2GB G.Skill 1000Mhz
GF 8800gt / Radeon 5850

Könnte es an vista 64 liegen?
Die Idee wurde mir vor einer Weile schon zugetragen, aber ich habe bisher den Fehler eher in der Hardware gesucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh