AMD AM3 Sempron 140 X1 zu X2 4400e freigeschaltet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe ^^. Korrekterweise wäre das jetzt aber ein virtueller Athlon II X2 235.
 
Sogar der L2 wurde mit freigeschaltet, nicht schlecht....
 
Hehe ^^. Korrekterweise wäre das jetzt aber ein virtueller Athlon II X2 235.

würd ich auch mal auf die schnelle sagen 2kerne 45nm 2x1mb l2 cache und 2,7ghz, jop es ist ein athlon x2 235 :fresse:

nice nice

wie sieht mit takten aus? und was is da mit der hohen vcore, auslesefehler?
 
:bigok;12580885]hallo,
mich hat wieder der spieltrieb gepackt :d

hab gerade auf einem Gigabyte GA-MA770T-UD3P
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a430932.html

einen AMD Sempron 140(singelcore) 0927MPMW
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a446681.html

zu einem X2 4400e freigeschaltet :bigok:



und das ganze für 30€ :drool:[/QUOTE]



@ OT71


Ich selber finde die CPU für nur 30 € eine feine Sache,grade Leute die auf dem GeldBeutel richtig achten müssen.

Zumal man den 2 Kern noch freischalten kann,wen die CPU und das Mainboard es zulässt.:bigok: :bigok: :bigok:

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
würd ich auch mal auf die schnelle sagen 2kerne 45nm 2x1mb l2 cache und 2,7ghz, jop es ist ein athlon x2 235 :fresse:

nice nice

wie sieht mit takten aus? und was is da mit der hohen vcore, auslesefehler?

ich hab ihn auf meiner teststation nur mit dem boxed kühler, werd mal schauen wie weit ich ihn untervolten kann....das gibt ja auch einigermaßen rückschlüsse auf oc

cpu wird noch nicht offiziell vom bios unterstüzt, deswegen die hohe v-core denke ich
 
ach schade

aber mach das mal mit untervolten bin schon gespannt was da so geht, hast du das ganze an nem energiezähler dran? währ interessant was der so strom zieht :)
 
ach schade

aber mach das mal mit untervolten bin schon gespannt was da so geht, hast du das ganze an nem energiezähler dran? währ interessant was der so strom zieht :)

ja hab ich...gebe später bescheid, muß mal kurz los.
 
Vermutlich wird sich der Verbrauch nach der Freischaltung nicht viel mit dem nehmen, was HT4U für den X2 250 gemessen hat, etwas um 50W inkl. Wandler für die CPU.
 
nice xD
man man man AMD machts richtig :)
 
so, jetzt noch ne ungefähre ausbeuterate dazu, also wie wahrscheinlich diese freischaltung klappt und ich greif für meinen dad im büro zum sempron statt zum athlon2 ;)
 
langsam frage ich mich echt...
macht AMD das absichtlich? Oder sind die wohl zu faul um mit nem Laser oder so kurz nen core zu müllen?
Aufjedenfall geile sache...
 
erstens, das ist aufwand und kostet geld, zweitens, ne 45nm struktur ist schon verdammt klein, wenn man da was falsch macht, wars das ggf für den ganzen die, das ist dann schrott,

verstehe das schon, zumal bei diesen preise,
außerdme kan man ja so maximal nen 235er draus machen, der würde auch nur ca. 15 euro mehr kosten im laden, (achselnzuck9
ist ja nicht so, das du aus der 30euro-krücke nen 955BE machen kannst ;)

ein ganz bissel kalkulierte absicht steckt da wahrscheinlich schon hinter, sowas fördert doch den verkauf von cpus ;)
 
Ich denke, dass amd das schon "extra" macht, vermutlich ist das lasern teurer, als die paar forumdeluxx user, die 20€ sparen und ne cpu einfach freischalten ;)
Allerdings hat intel im bereich 0-150€ aus preis/leistungssicht nichts in der Hand gegen amd und eventuell will man diese Position (in)direkt behalten durch die Möglichkeit des Freischaltens ;)
 
Gewollt wird es vermutlich nicht sein, dann würde man das ähnlich wie den freien Multi anders vermarkten - und bei einem kleinen Sempron macht es für AMD eigentlich auch wenig Sinn, der Kundenkreis solcher Freischaltspielerein wird eher höherpreisig kaufen. ;)
Das ist eine schlichte Kosten/Nutzen Abwägung, ein Lasercut kostet mehr als die paar Freischalter durch den Kauf einer kleineren CPU.
 
naja problem ist auch viele sind sicherlich freischaltbar und überleben auch 24 std prime core2burn oder was auch imemr im alltag kommt es dann trotzdem ab und zu zu abstürtzten oder ähnliches ( vor allem bei 810 ist das schlimm ) und dann heisst es drecks amd die ahben nur instabile cpus
 
ich werd meinen ganzen phenom krempel auch verkaufen...die brauchen mir idle einfach zu viel...zum zocken komme gerade auch kaum, und wenn dann nur alte spiele wo ein x2 locker reicht.

ich warte auch auf den athlon x4, das wird meine cpu :)

also ne oc rakete ist er gerade nicht, primelt gerade 3,3ghz@1,36v@x2 aber der verbrauch ist nicht schlecht 106w unter prime mit dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P board und einer 8400gs grafikkarte

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------



hab jetzt mal ein paar interessante ergebnisse:

oc rakete ist es keine, macht 3,3ghz@1,344v aber das mit dem kleinen boxed kühler bei 48°C



wenn ich meinen rechner umgebaut hab, teste ich mit richtigem kühler




der verbrauch kann sich sehen lassen, in verbindung mit dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P board und einer 8400gs

3,3ghz@1,344v unter last(prime) 106w
3,3ghz@1,344v idle 74w
980mhz@1v C&Q 63w
wobei man die 1v mit K10 noch weiter drücken kann, was dann bestimmt auch nochmal 2-3w sind.

ich hab nochmal einen sempron 140 da, aber da er leider das gleiche stepping hat werd ich ihn wieder ungeöffnet zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT71, du hast aber auch ein Schwein. Zuerst 2 Phenoms, die sich freischalten lassen, nun gehts mit Sempron weiter.....

Wegen deiner Verbrauchsbedenken: Im Idle unterscheiden sich doch sicherlich die CPUs kaum. Dreht sich doch lediglich um ein paar Watt hin und her.

Und unter Last kannst du doch auch die Frequenz begrenzen, um mit der Spannung runterzukommen...Hast halt dann nicht mehr die volle Leistung.....
 
@OT71

Hi,
könntest du mir bitte einen CPU-Z Screen vom Sempron 140 machen @Standard und ohne C&Q? Ich brauche den Screen für den AM3 CPU Sammelthread. Bitte nutze dazu aber eine aktuelle CPU-Z Version, da es schon CPU-Z 1.52 gibt.
Danke :wink:
 
hab ich was verpasst? wie kann man die kiste freischalten? bzw was sind die vorraussetzungen dafür.
 
vorraussetzung ist acc oder ggf. falls es schon geht nvcc

für acc muss das mainbord ne southbridge größer 710 haben, bei nvidia weiß ich leide rnicht welche chips nvcc können

ansonsten im bios xcc anmachen und gut ist, mit glück gehts, mit pech passiert gar nix
 
710 oder 750 sein. Größer als 710 ist nicht ganz richtig. Wobei es auch das eine oder andere Board gibt, indem kein ACC integriert ist. Auch kommt es auf den Hersteller an ob dieser die BIOS Version so gestaltet, dass ein mögliches Freischalten möglich ist. Andere Hersteller gehen den Wunsch von AMD nach und ermöglichen kein Freischalten.
 
Habe auch einen drin, habe ACC auf Auto gestellt und er fährt hoch, nicht so wie damals bei meinem 710 der nicht bootete. Doch ein Problem habe ich, in CPU-Z wird immer noch 1 Kern angezeigt, bzw. die ganze CPU wird als unbekannt angezeigt. Kann es sein, dass der Kern frei ist aber nicht angezeigt wird? Die neueste CPU-Z Version ist drauf. Ich weiss nicht weiter.
 
schau im taskmanager, falls da auch nur einer ist guck mal in der msconfig(da wars glaub ich) ob der 2. core aktiviert ist

€: ja msconfig und bei start unter erweiterte optionen
 
@ChrisTucker2004
was steht den in cpu-z? X2 4400e!? wenn weiterhin sempron 140 drin steht, dann läßt die bios version kein freischalten zu...
 
oder vll. is die bios version zu alt -> darum unknown cpu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh