AMD AM3 Sempron 140 X1 zu X2 4400e freigeschaltet

Ne dann passt das sehr gut....kannst dir aber auch die neuen 785G Boards anschauen,...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 785G sind mit Grafikchip, da zahl ich doch für was, das ich garnicht drauf brauche?!
Die MA790XT-UD4P hatte ich auch in erwägung gezogen, mir wurde aber gesagt, solange ich kein CF betreibe (von dem mir auch mehrfach abgeraten wurde) kann ich auch ruhig das günstigere nehmen ohne einen Leistungsverlust in anspruch zu nehmen.

Gruß

TyCore
 
der vorteil der neuen 785er bords ist, das die meisten davon schon einige stromsparfeatures haben die recht parktisch sind (auch zwecks wärmevermeidung im idle, was lärmreduzierung nach sich zieht....)

außerdem ist onbordgrafik nie doof, die paar cent bis naja, so 2 bis 3 euro kann man sich glaube leisten, dafür hat man im fall de rfälle die möglichkeit eine totgeflashte graka wiederzubeleben ;)...
muss man wissen, sehe das nicht so problematisch,
außerdem kanns ja sein des du das bord vielelicht in 2 jahren gern als homeserver nutzen willst, dann ist die igp praktisch für die einrichtung udn ggf. schwere adminaufgaben ;)
 
arg^^ OK dann fange ich im punkte Mainboard wieder von vorne an.

alllso.... welches genau lässt sich den da empfehlen? Da ich sonnst nur AMD Komponente hab wäre wieder eins von Gigabyte sicher ned schlecht

Gigabyte MA785GMT-UD2H
http://ht4u.net/reviews/2009/gigabyte_785gmt_ud2h/index26.php sagt:
"Da sich die Platine jedoch vorwiegend an Nutzer richtet, die die integrierte Grafikeinheit nutzen, wiegt dieser Umstand nicht all zu schwer."
Fällt wohl schonmal raus
 
kommt darauf an was du machen willst...wenn du oc betreiben willst, dann wären gekühlte spawas nicht schlecht....ansonst war die erste wahl mit dem GA-MA770T-UD3P schon ganz gut....
 
Kann mich jetzt auch in die Riege der Sempron Freischalter einreiehen. Mein heute gekommener Sargas (0944CPMW) ließ sich auch zu einem X2 440 ummodeln. Läuft auch fehlerfrei bis jetzt.
 
Hallo,

mein Sempron 140 ist jetzt auch ein Athlon(tm) II X2 4400e.
Die Mainboard ist ASRock A780GM-LE/128M, BIOS 1.20.
Nach der Freischaltung zweites Kerns und anschließender Übertaktung läuft das System stabil bei 3510 MHz.
Die Prozessortemperatur liegt im Vollast-Dauerbetrieb (beide Kerne 100% unter Prime95) bei normaler Luftkühlung bei 50°C. Im Sommer wird es evtl. schwieriger diese Temperatur zu halten.

Cinebench R10 CPU-Benchmark sagt:
2322 Punkte für Sempron 140 bei 2700 MHz
5836 Punkte für Athlon II X2 bei 3510 MHz, Mikroprozessor SpeedUp 1,93x
===============
Zusammengefasst: 5836/2322=2,51 oder CPU-Leistungszuwachs um 151% zur ursprunglichen Spezifikation laut AMD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich habe auch einen Sempron 140 @ X2 440 und wollte daraus gerade mit K10stat etwas mehr Leistung rauskitzeln. Wenn ich dort aber den FID bspw auf 16 setze und somit 3200 MHz hätte, sinkt unter Last die Frequenz von 2700 auf 1600 ab.
Senken kann ich die Frequenz problemlos, nur beim Erhöhen sinkt sie jedes mal auf 1600 MHz.
Muss ich vorher evtl noch was im BIOS umstellen? Ich habe ein ASRock 890GX Extreme3.

Danke & Gruß
svorn

edit: Vielen Dank, OT71!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe auch einen Sempron 140 @ X2 440 und wollte daraus gerade mit K10stat etwas mehr Leistung rauskitzeln. Wenn ich dort aber den FID bspw auf 16 setze und somit 3200 MHz hätte, sinkt unter Last die Frequenz von 2700 auf 1600 ab.
Senken kann ich die Frequenz problemlos, nur beim Erhöhen sinkt sie jedes mal auf 1600 MHz.
Muss ich vorher evtl noch was im BIOS umstellen? Ich habe ein ASRock 890GX Extreme3.

Danke & Gruß
svorn


das geht nur bei einer cpu mit offenem cpu-multi (black edition) bei deinem sempron mußt du den referenztakt erhöhen (bios)
 
Aloha,

ich muss mich hier mal einklinken. Habe ein Asus M4A78LT-M-LE samt dem genannten Sempron-Prozessor erstanden. Im BIOS ACC und den Unleashing Mode aktiviert, neugestartet. Im Bootscreen steht jetzt auch sinngemäß, dass der Prozessorg mit 2 Kernen läuft, super - gefreut wie ein Honigkuchenpferd. Anschließend Windows XP Professional installiert, alles soweit super geklappt. Betriebssystem funktionierte einwandfrei. Nun zur Treiberinstallation: Leider habe ich mir aus Zeitgründen erspart nach jeder Treiberinstallation neuzustarten, sondern eben alle installiert und nur einmal neugestartet. Beim Hochfahren dann anch dem Ladelaufbalken Bluescreen... ati2mtag.sys verschuldet den angeblich. Ab ins BIOS und den 2. Kern wieder deaktiviert und es funktionierte wieder einwandfrei... ;/

Sorry erstmal, für das etwas komische Deutsch. Ich finde, dass sowas immer sehr schwierig zu beschreiben ist.
Nun zur eigentlichen Frage:

Bedeutet das jetzt, dass der 2. Kern sich nicht aktivieren lässt oder kann es in der Hinsicht auch einfach ein Treiberkonflikt sein?

Irgendwie erschließt sich mir ersteres nicht richtig, da wie gesagt bis zur Treiberinstallation alles ohne Probleme funktionierte.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar,

liebe Grüße

frsh-
 
Vieleicht musst du ihm ein wenig mehr Volt gönnen :)

Sonst gilt, erst ein stabiles System ausfsetzten, Sicherung machen und dann mit den Kernen spielen :P
 
an einem treiber kannes eigentlich nicht liegen...

ich würde das system als x1 installieren, und wenn alles fertig ist auf X2 umschalten. sollte es dann nicht funktionieren, dann ist er nicht freischaltbar bzw. nicht stabil unter window...
 
Hab beides schon probiert und funktioniert nicht. :/ Finde es eben nur komisch, dass das installieren ansich super funktioniert... Nur halt sobald ich die Treiber installiert habe, Feierabend. Werde morgen nochmal alle Treiber deinstallieren und entsprechend einzeln installieren, vielleicht liegts ja tatsächlich am Grafiktreiber und ein anderer tuts.

Aber danke erstmal für die Hinweise :)
 
Hat jemand von euch erfahrungen mit dem AMD Sempron 140 und dem ASROCK N68C-S UCC ???? Bekomme den zweiten core einfach nicht eingeschaltet ..

Bios version ist die neuste ( v1.60 )

Wäre dankbar fuer ein paar tips

1948zn.jpg
 
Hab im BIOS ( v1.60 ) ASROCK UCC auf Einabled aber sonst seh ich nichts von "Active Core Controll bzw ALL CORE oder UCC" ich werd gleich noch 1-2 pic´s mit der Digicam vom BIOS machen...





Edit:







Für weitere Tips wäre ich echt dankbar :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber finde die CPU für nur 30 € eine feine Sache,grade Leute die auf dem GeldBeutel richtig achten müssen.
naya, leute die auf den geldbeutel achten (müssen) sollten auch grade beim cpu kauf nicht vor gebraucht ware zurückschrecken.
Die ganz kleinen C2D modelle bekomtm man auf ebay für teilweise unter 10 euro hinterhergeworfen, mit oc sind die dann auch "sehr" schnell.
Gibt als noch mehr alternativen als einen amd singlecore zu kaufen.
 
Hallo, ich konnte 4 Sempron`s sehr günstig erwerben. 3XSempron 145 und 1xSempron 140. Nach Aklimatisierung, habe ich gleich Probiert sie freizuschalten.
Nur bei einem hatte ich Glück und konnte ihn als AthlonII X2 445e freischalten. Der 140iger und ein 145iger gingen gar nicht, keine Chance.
Eine CPU lies sich erst auch zu 445e freischalten, stürzte aber dann beim Hochfahren ins Betriebssystem ab. Demnach gehe ich davon aus, das der 2. Kern defekt ist.
 
Sempron 140 - 2. Core freischalten

Auch wenn schon 150 Jahre alt, antworte ich trotzdem :d:

Habe mir einen 140-er bei E-Bay für 20,-€ inkl. Porto geholt ... Boxed und noch original versiegelt.
War zwar kein Schnäppchen, aber so der mittlere Preis der zur Zeit dafür bezahlt wird (beendete Angebote - Historie).

Board: Asus M4A88T-M/USB3

Einfach beim Booten (Board-Werbebildschirm) "4" oder "F4" drücken und
BÄÄÄÄÄÄÄÄÄM ... Sempron 140 goes Athlon II X2 235 ... erkannt als 4400e.
:banana:

Nix mit irgendwelchen Extraeinstellungen.
Win7x64 wollte nur wegen 'neuer Hardware gefunden' einen Neustart und dann lief alles.
Der Leistungsindex (CPU) stieg von 4,6 auf 6,3.
12 Stunden Prime liefen auch durch, alles bis auf den 2. Core auf Standard-Einstellungen und Werks-Boxed-Kühler.

Als Thermometer habe ich aber nur meine Finger.
Die Southbridge wird wesentlich heißer und auch die Northbridge inkl. iGPU HD4250 wird ein gutes Stück wärmer.



Viele liebe Grüße



-->GreenHeaven
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilo :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Muss jetzt auch mal den Uralt-Thread hochholen, sorry. ;) Aber Alternative wäre ein neuer ...

Und zwar habe ich zufällig einen alten Rechner mit einem ASRock N68C-S UCC (mit letztem offiziellen Bios 1.60) und einem Sempron 140 in die Finger bekommen. Da ich zufällig auf die mögliche Optionen einer Freischaltung des 2. Kerns gestoßen bin, würde ich das natürlich gerne mal ausprobieren.

Aktiviere ich im Bios UCC und starte neu, fährt der PC zwar an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Bedeutet das, dass sich der 2. Kern nicht freischalten lässt? Oder würde der Rechner in einem solchen Fall ganz normal (mit 1 Kern) starten?

Kann es sein, dass die Option aus dem Bios rausgenommen worden ist? Habe einen Test mit Bios 1.30 gefunden, wo neben "ASRock UCC" noch ein Punkt "CPU Actice Core Control" existiert. Den gibt es in 1.60 nicht.

hs_n68c-succ_071.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch erst mal ein bissel mehr spannung auf der CPU.

Hat das bord ne SB710? Bin mir nicht sicher ob das so mit den NC68 funktionierte.
 
Muss jetzt auch mal den Uralt-Thread hochholen, sorry. ;) Aber Alternative wäre ein neuer ...

Und zwar habe ich zufällig einen alten Rechner mit einem ASRock N68C-S UCC (mit letztem offiziellen Bios 1.60) und einem Sempron 140 in die Finger bekommen. Da ich zufällig auf die mögliche Optionen einer Freischaltung des 2. Kerns gestoßen bin, würde ich das natürlich gerne mal ausprobieren.

Aktiviere ich im Bios UCC und starte neu, fährt der PC zwar an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Bedeutet das, dass sich der 2. Kern nicht freischalten lässt? Oder würde der Rechner in einem solchen Fall ganz normal (mit 1 Kern) starten?

Kann es sein, dass die Option aus dem Bios rausgenommen worden ist? Habe einen Test mit Bios 1.30 gefunden, wo neben "ASRock UCC" noch ein Punkt "CPU Actice Core Control" existiert. Den gibt es in 1.60 nicht.

Anhang anzeigen 371567


in dem video wird die cpu mit deinem Board freigeschalten
https://www.youtube.com/watch?v=ufLRN4SW0is

eventuell mal ältere bios version testen...

ansonst, wenn der Bildschirm schwarz beim booten bleibt....dann ist der andere Kern futsch

edit:
wie oben schon geschrieben wurde, die Spannung erhöhen wäre auch noch ein versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal das 1.30er Bios geflasht. Leider taucht auch da die zweite Option nicht auf. Spannungserhöhung auf 1,37V hat auch nichts gebracht. :(
 
der im video hat die Bios Version 1.4
 
Hatte mich auf den Screenshot bezogen. Der hat 1.30

Wahrscheinlich habe ich einfach nur Pech und es gibt keinen zweiten Kern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh