AMD AM3 System mit X4 955 BE und ATI Radeon HD 4890 angedacht

etu|hellfire

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
963
Da ich durch den Verkauf von Hardware ca. 300 Euro wieder reinbekomme, könnte ich meinen PC für 500-600 Euro aufrüsten, würde mich also nur ca. 200-300 Euro kosten. Dazu interessiert mich mal eure Meinung. Würdet ihr diese Situation ebenfalls nutzen? Falls ja: Wie findet ihr die bisherige Zusammenstellung? Zunächst einmal mein aktuelles System, das ausgetauscht werden würde:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6400+ BE (AM2)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512 MB (G92)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 RAM (800 MHz)
Hauptplatine: ASUS M2N-E


Ansich schon nicht schlecht und auch noch für aktuelle Spiele sehr leistungsfähig, aber da es sich gerade mit dem Verkauf von Hardware anbietet und Grandt Theft Auto IV und Armed Assault 2 schon deutlich mehr Leistung abverlangen, denke ich spontan an eine Aufrüstung mit folgender neuer Hardware:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE (AM3)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4890 (1024 MB)
Arbeitsspeicher: 4048 MB DDR3-RAM (1333 MHz)
Hauptplatine: ASUS M4A78T-E (790 GX)


Hinsichtlich des Prozessors bin ich mir eigentlich schon sicher, dass er es werden soll. Ein vergleichbares Intel System würde mich im Moment noch, dank immer noch höherer Preise für Hauptplatinen, ca. 100 Euro mehr kosten. Ansonsten wäre ich auch einem Intel System nicht abgeneigt. Bitte seht an dieser Stelle aber von einer Diskussion Intel gegen AMD ab.

Bei der Grafikkarte dachte ich zuerst an eine GTX 285 und zwar an ein Modell mit 2048 MB zwecks Grand Theft Auto IV und vielleicht ähnlichen Spielen, die in Kürze kommen und vielleicht ebenso hungrig sind - auch, wenn ich im Moment kein potentielles Spiel sehe. Allerdings kostet diese Grafikkarte 100 Euro mehr als die HD 4890, die ich für mich als wirklich starke Alternative entdeckt habe (auch ohne PhysX). Ich muss dazu sagen: Ich spiele zur Zeit noch unter einer Auflösung von 1280x1024 und, wenn es das Spiel zulässt, selbstverständlich bevorzugt mit Kantenglättung. Da scheint die HD 4890 der GTX 285 schon stark Konkurrenz zu machen, wenn ich mir den Test bei ComputerBase so angucke. Bei einigen Spielen liegt sie gleich auf, bei manchen sogar vorne, teils sogar deutlich, und bei wenigen sieht es andersrum aus, da ist dann die GTX 285 dominant (zum Beispiel bei Far Cry 2). Wie seht ihr das? Ist die HD 4890 in Verbindung mit dem oben aufgeführten System eine sehr gute Wahl oder würdet ihr 100 Euro mehr investieren und die GTX 285 bevorzugen? Oder gibt es vielleicht sogar schon ein HD 4890 Modell mit 2048 MB, wenn es denn unbedingt soviel Video-Speicher sein müsste? Meine Vernunft sagt: Nur wegen Grand Theft Auto IV, müssen es noch nicht 2 GB Video-Speicher sein.

Bei der Hauptplatine habe ich mich bisher immer auf ASUS verlassen und nach kurzer Stöberei über eine einschlägige Preissuchmaschine bin ich auf das angegebene Modell gestoßen. Was sagt ihr zu dem Produkt? Empfehlenswert? Oder doch lieber eine andere Hauptplatine, und falls ja, welche denn? Eines kann ich gleich dazu sagen: Ich möchte keinen SLI- oder Crossfire-Grafikkarten-Verbund betreiben - auch in Zukunft nicht. Ich benötige also keine Hauptplatine, die zwei oder mehr Grafikkarten einen Platz spendiert. Was mir bei der Hauptplatine wichtig ist, dass man sich auf sie verlassen, das System stabil läuft und nicht ausgebremst wird. Ans Übertakten denke ich eigentlich nicht, aber wenn es sich schon anbietet und schnell und einfach gelöst ist, wäre ich dem nicht unbedingt abgeneigt.

Zu guter letzt noch zum Arbeitsspeicher. Ich denke, 4 GB reichen noch immer locker, habe ich zur Zeit ja auch schon drin, nur leider muss ich den Speicher mit wechseln, wenn ich mir schon ein AM3 System zulege. Und die 50 Euro kann ich noch verschmerzen. Konkret denke ich an DDR 3 RAM mit 1333 MHZ von Kingston, scheint sehr gut anzukommen. Würdet ihr dem zustimmen oder hättet ihr auch hier vielleicht einen besseren, konkreten Vorschlag? Um die Adressierung braucht ihr euch keine Sorgen machen, da bedient sich meine 64-Bit Version von Windows Vista und bald sicherlich auch Windows 7 schon.

Ich bin gespannt, was ihr zum Thema zu schreiben habt und freue mich auf eure Rückmeldungen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da du eine graka kaufst brauchst du nicht den gx chipsatz, das asus mit fx oder x chipsatz würde auch gehen ;)
 
da du eine graka kaufst brauchst du nicht den gx chipsatz, das asus mit fx oder x chipsatz würde auch gehen ;)
Jupp, Beispiel

Gigabyte UD3P hat alles was man braucht und kostet nur ~75 Euro
Zur Zeit *das* AM3 board :)

Rest passt alles (ist ja nicht viel ^^)
100 Euro wäre mir ne 285 nicht wert, schon gar nicht bei 1280er Auflösung ;-)

ciao

Alex
 
naja gx ist billiger als fx und verbraucht weniger strom dazu noch ganz nett wenn mal irgenwas rumspinnt kann man schnell die onboard graka anschlaten um zu gucken obs an der gpu liegt


Ansonsten entspricht das grossteils ca meinen PC wie ich ihn mir vermutlich demnächst kaufen werde mit Ausnahme das ich wegen sehr schlechter Supporterfahrung mit Asus ne MSI nehmen werde ( Auf Anfrage wie lange Board im Support sein wird kam bereits von ihnen die Antwort 5-6 Wochen worauf man sicher nochmal etwas draufschlagen kann )
 
den fx nimmt man auch eher wenn man cf betreiben will.
 
So die große Auswahl an Hauptplatinen für AM3 sehe ich noch nicht. Von ASUS gibt es nur ein günstiges Modell für 100 Euro und ein etwas teureres für 150 Euro. Da würde ich persönlich immer noch zum M4A78T-E tendieren. Die Onboard-Grafik schadet nicht, könnte unter Umständen sogar sehr hilfreich sein, wenn mal mit der Grafik-Karte etwas nicht stimmt. Die vorgeschlagene Gigabyte Hauptplatine kostet nur 75 Euro, da könnte ich also noch ein paar Euro sparen, sie hat allerdings nur die SB 710. Inwiefern macht sich das bemerkbar? Ich muss mir die Konkurrenz von Gigabyte und MSI mal genauer angucken. Gibt es vielleicht schon lesenswerte Vergleich-Testberichte?

Und noch eine allgemeine Frage zu den aktuellen Hauptplatinen: Ist der Onboard-Sound mittlerweile zufriedenstellend oder sollte ich doch lieber wieder meine ältere SoundBlaster Audigy 2 ZS Sound-Karte einbauen? Aber da sehe ich auch das nächste Problem. Die PCI-Steckplätze sitzen relativ weit unten. Ich habe auch noch eine TV-Karte. Zusammen mit der Sound-Karte könnte es dann eng werden.
 
Die SB710 hat kein RAID... brauchst du das ?
Was sollte da eng werden, hat Deine Audigy nen dual slot Kühler ?
 
Also im bisherigen System habe ich 3 Festplatten, 2 mit 320 GB die als RAID-0-Verbund laufen und eine 640 GB Festplatte, die ganz normal angeschlossen ist. Dann würde also die günstigere Hauptplatine von Gigabyte nicht in Frage kommen? Das ASUS Modell M4A78T-E hingegen schon?

Noch eine weitere Frage: Mein bisheriger Prozessor-Kühler sollte doch noch ohne Probleme passen oder hat sich hier etwas geändert? Es handelt sich um einen Scythe Mine SCMN-1000. Ich denke, rein von der Kühl-Leistung sollte er sehr gut geeignet sein für den neuen Prozessor.
 
Um noch einmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Findet ihr, dass sich die angedachte Aufrüstung lohnt? Da ich durch den Verkauf von alter Hardware wieder Geld reinbekomme, würde mich das Vorhaben ca. 250 Euro kosten - sollte sich auszahlen, oder?
 
Um noch einmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Findet ihr, dass sich die angedachte Aufrüstung lohnt? Da ich durch den Verkauf von alter Hardware wieder Geld reinbekomme, würde mich das Vorhaben ca. 250 Euro kosten - sollte sich auszahlen, oder?

Im Hinblick auf GTA IV aufjedenfall.
 
Um noch einmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Findet ihr, dass sich die angedachte Aufrüstung lohnt? Da ich durch den Verkauf von alter Hardware wieder Geld reinbekomme, würde mich das Vorhaben ca. 250 Euro kosten - sollte sich auszahlen, oder?

Das lohnt sich auf jedenfall.

Mein Tipp:

AMD

AMD Phenom II X4 Quad-Core 955 Black Edition 3.2GHz - 197 €
ASUS M4A79T Deluxe 790FX 5200MT/s AM3 ATX - 144 €
2x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1333MHz CL7 66 €
XFX Radeon HD 4890 1000M Black Edition - 177 €

584 € bei mindfactory.de

oder Intel

Intel Q9550 E0 - 192 €
Gigabyte UD3P 1600FSB - 124 €
OCZ 4GB DDR2-1066 - 48 €
XFX Radeon HD 4890 1000M Black Edition - 177 €

541 € bei mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das einen bestimmten Grund, dass du die teurere ASUS Hauptplatine ausgewählt hast?

Lohnt sich eigentlich der Aufpreis für den OCZ Reaper oder ReaperX Arbeitsspeicher?

Bei der Grafikkarte tendiere ich im Moment zur Sapphire ATI Radeon HD 4890 Toxic.
 
Hat das einen bestimmten Grund, dass du die teurere ASUS Hauptplatine ausgewählt hast?

Lohnt sich eigentlich der Aufpreis für den OCZ Reaper oder ReaperX Arbeitsspeicher?

Bei der Grafikkarte tendiere ich im Moment zur Sapphire ATI Radeon HD 4890 Toxic.

meiner meinung macht diese platine nur wirklich sinn, wenn man crossfire im sinn hat.

und beim ram sehe ich auch keine vorteile, alles nur im messbaren bereich...
 
Um noch einmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Findet ihr, dass sich die angedachte Aufrüstung lohnt?
Hmm ich würde wohl erstmal ausprobieren den 955 in Deinem aktuellen Board laufen zu lassen.

Sollte mit dem letzten Beta BIOS funktionieren. Wird zwar als unkown CPU erkannt .. aber egal. Viel Leistung kostet das nicht.

Ausserdem sparst Du Dir das RAID sichern & neuinstallieren.

Auf DDR3 kannst Du dann im Herbst umrüsten, wenns die neuen AMD Chipsätze gibt.

Grafikkarte kannst Du natürlich auch neu kaufen.

Aber gut, wenn Du nen guten Preis für das alte Set bekommst, dann weg damit ;-)

Zu den RAMs:
Die OCZ GOLD / Platinum Serie gefällt mir persönlich nicht, da gabs Berichte, dass sich die Heatspreader lösen. Kauf also besser die Kingstons, da löst sich nichts, da es keine Bleche gibt ;-)
Ansonsten die Teile mit heatpipe (sind sogar etwas günstiger als die Platinum bzw. Kingstons bei mindfactory).

Anzahl ArtikelEinzelpreisSumme Entfernen
2x2048MB Kit OCZ Reaper HPC 1333MHz CL6
Artikelnummer: 30798
Lagernd 61,79 € 61,79 €

Dazu das UD3P, dann bist Du bei ca. 520 Euro.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auch erst überlegt, den neuen Prozessor auf meiner alten Hauptplatine zu verbauen, aber optimal ist das nicht. Was meinen denn andere zu der Idee? Wieviel Leistung verschenkt man denn? Mal davon abgesehen, dass man sich die Option AMD Overdrive nimmt, auch wenn man sie nicht unbedingt braucht - wozu gibt es schließlich die guten alten BIOS-Einstellungen? Da ich aber Hardware verkaufen möchte und das eigentlich nur in funktionierender Kombination, werde ich wohl die 150 Euro mehr noch aufbringen müssen. Wenn der teurere Arbeitsspeicher den Aufpreis nicht wert ist, kann ich da ca. 30 Euro sparen und wenn die Grafikkarte in den nächsten Tagen noch einmal um 10 bis 20 Euro fällt, dann sind die angepeilten 250 Euro für die Aufrüstung durchaus realistisch. Vielleicht entscheide ich mich auch noch für die nochmals ca. 30 Euro günstigere Gigabyte Hauptplatine, aber ich denke, sich die Option mit der Onboard-Grafik zu erhalten, kann im Notfall nicht schaden, zumal die ATI doch auch aus eigener Erfahrung aufgrund ihrer höheren Temperaturen im Sommer durchaus gefährdeter sind. :d
 
schau dir doch selbst tests an.
im bereich ddr2 zu ddr3 kannst du den leistungsunterschied messen, aber im alltag spüren wirst du ihn sicher nie.
ob es in anderen bereichen noch weitere spürbare einschränkungen gibt, kann ich nicht genau sagen, aber auch das ist sicher nicht der rede wert.
 
Ich meine gar nicht mal den Unterschied zwischen DDR2 und DDR3, sondern den Unterschied zwischen DDR3 RAM mit CL9 und CL6. Letztere kostet gut 30 Euro mehr. Ich nannte da die OCZ Reaper und ReaperX Modelle. Aber ich schätze mal, auch die 30 Euro zahlen sich nicht wirklich aus. Wenn jemand Benchmarks hat, wo DDR3 RAM auf CL hin getestet wurde, immer her damit, dann schau ich mir das gerne genauer an. Die andere Frage bezog sich jetzt auf die Hauptplatine. Es wurde vorgeschlagen, dass ich den neuen Prozessor noch auf meine alte ASUS M2N-E Hauptplatine setze. Wieviel Leistung würde das denn kosten? Da sind mir leider keine Benchmarks bekannt.
 
Ich würd auch mal mit dem alten Board versuchen. Wenn du dir ein neues Board kaufen musst wäre es auf jedenfall mal eine überlegung wert sich den INTEL Q9550 u kaufen. Ist ja gerade im Preis gefallen...

Beim DDR3 Speicher seh ich das genauso.Dann müsstest du schon 150€ investieren, ansonsten wirste den unterschied zu DDR2 nicht wirklich spüren.

Bei deiner Auflösung sollte ne 4870 völlig langen. Da könntest du auch nochmal 30€ sparen.
 
Das mit der HD 4870 wäre vielleicht wirklich eine Überlegung wert? Für rund 170 Euro könnte ich sogar das Modell mit 2048 MB von Sapphire bekommen. Für Grand Theft Auto IV sollte der Speicher gut kommen und wer weiß, für welche Spiele demnächst noch - auch wenn ich wie bereits geschrieben noch keins sehe. Ich gucke mir mal die Benchmarks an, speziell zwischen der HD 4870 und der HD 4890 in meiner Auflösung mit höchster Kantenglättung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:15 ----------

Verglichen mit der HD 4890, liefert die HD 4870, wenn es wirklich darauf ankommt, schon mindestens 5 bis 15 FPS weniger, das in einem Bereich von 25-30 FPS, wo so ein Stück schon entscheidend sein kann. Von daher denke ich, dass die HD 4870 nicht in Frage kommt, vor allem nicht mit 2048 MB Video-Speicher, außer in Grand Theft Auto IV habe ich davon nichts und so schnell in anderen Spielen vielleicht auch nicht. Dann doch lieber die HD 4890 Toxic von Sapphire, die ja auch noch einmal leicht ab Werk übertaktet ist und etwas leiser als das Referenzmodell laufen sollte.

Ich habe auch mal gerade die beiden AM3 Hauptplatinen ASUS M4A78T-E und MSI 790GX-G65 verglichen. Dabei fällt mir auf, dass beide nahezu identisch sind. Allerdings hat das ASUS keinen Anschluss mehr für PS/2 Maus, das wundert mich jetzt, alle anderen haben das noch. Zugegeben, das ist kein großes Problem, ich kann meine Maus auch per USB anschließen, aber bisher hatte ich sie, um einen USB Steckplatz zu sparen, immer am PS/2 Anschluss und ich hatte auch die Möglichkeit, meine ältere Maus anzuschließen (als meine MX 1000 damals zur Reperatur an Logitech zurückgeschickt wurde). Dennoch denke ich, dass es das ASUS M4A78T-E wird. Was ich von MSI zu erwarten habe, weiß ich nicht. Die anderen Modelle, die entweder günstiger oder teurer sind, rechnen sich nicht. Zwei Grafikkarten werde ich nie verbauen und die GX Option möchte ich mir gerne erhalten. Die Auswahl gibt noch nicht viel mehr her, das ASUS sollte mich wieder zufriedenstellen können. Weiß einer, wie es mit Kingston RAM zusammenarbeitet und ob eine Prozessor-Übertaktung über den Multiplikator hier unproblematisch ist? Ferner hoffe ich mal, dass ich eine Hauptplatine mit aktuellerem BIOS bekomme. Ich habe jetzt schon öfter bei dem ASUS Modell gelesen, dass Käufer erst das BIOS aktualisieren mussten, damit der AMD Phenom II X4 955 BE korrekt erkannt wird. Es ist zwar nur ein kleiner Aufwand, das BIOS selber zu aktualisieren, aber es wäre trotzdem schön, wenn direkt alles so läuft wie es soll und man nicht erst lange rumfummeln muss, außerdem kann dabei ja auch mal etwas schiefgehen.
 
Was genau funktioniert denn bei AM3 Prozessoren auf AM2+ Hauptplatinen nicht mehr?
 
Was genau funktioniert denn bei AM3 Prozessoren auf AM2+ Hauptplatinen nicht mehr?
Der NB/L3 Takt wird auf 1,6 GHz begrenzt (default ist 1,8GHz, bzw. 2 bei den AM3 Modellen); Grund ist das fehle der extra NB Spannung. Die NB läuft im AM2 board somit mit der eingestellenten vcore, das erhöht die Abwärme der NB, wewegen der Takt zurückgesetzt wird.

Wenn Du magst könntest Du zu Weihnachten (bzw. danach wenns vermutlich billiger ist ^^) auf AM3&DDR3 umrüsten.

Vorteil: IM Herbst kommen die neuen Boards mit den 8xx Chipsätzen.

ciao

Alex

P.S: Kingston hält sich an die Jedec Norm, die RAMs laufen in jedem board, es sein denn der Hersteller baut Mist im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Idee: Ich behalte die aktuelle Hauptplatine oder gebe sie zusammen mit dem bisherigen Prozessor ab, kaufe mir eine neue AM2+ Hauptplatine und behalte den vorhandenen DDR 2 RAM (800 MHz). Dazu kaufe ich mir den AMD Phenom II X4 940 BE (AM2), den ich spielerisch leicht und ohne Komplikationen über den Multiplikator auf 3,2 oder 3,4 GHz bekommen sollte. Soweit ich das gesehen habe, nimmt sich die Zusammenstellung gegenüber einem X4 955 BE (AM3) mit DDR 3 RAM höchstens 1%, was in wenigen Spielen etwa 2-4 FPS entspricht. Hingegen spare ich allerdings rund 40 bis 50 Euro bei dem Prozessor und noch einmal die 50 Euro für den Arbeitsspeicher. Liege ich da richtig? Was sagt ihr zu diesem Vorschlag?
 
ist das so schwer sich zu entscheiden..

wenn du warten kannst

warte noch 3 Monate, dann kauf dir ein Core i5 Bundle für 400 € und gut ist.
später die CPU auf 4500mhz takten und eine HD5870 rein und fertig ist deine Katze
 
Nach reiflichen Überlegungen, komme ich langsam aber sicher zu einer Entscheidung. Ich habe mir gestern und heute schon den ganzen Tag darüber Gedanken gemacht. Im Moment bietet es sich wie bereis erläutert einfach an. In 3 Monaten ergibt sich diese Gelegenheit wahrscheinlich nicht mehr. Ansonsten könnte ich mich noch drei Monate gedulden. Das hatte ich ursprünglich zwar auch vor, aber es kommt immer alles anders als man denkt. Durch den Verkauf von Hardware bekomme ich jetzt noch so viel rein, dass mich meine Aufrüstung im Prinzip nur knapp 270 Euro kosten wird. Ich denke, ich habe mich schon fast für das folgende System entschieden:

- AMD Phenom II X4 955 Black Edition
- ASUS M4A78T-E
- 4 GB Kingston DDR3-1333 RAM
- ATI Radeon HD 4890 Toxic

Schade, dass Mindfactory die ATI Radeon HD 4890 Toxic nicht im Sortiment hat, sonst hätte ich meine Bestellung schon zusammen gehabt und vielleicht schon abgeschickt. Da ich das per Nachnahme abwickeln möchte, bietet sich Mindfactory dank versandkostenfreier Lieferung ab 200 Euro einfach an. Außerdem habe ich dort schon öfter bestellt und sehr gute Erfahrung gesammelt. Aber wenn ihr vielleicht einen Tipp habt, wo ich die vier Sachen am besten zusammen oder auf zwei Händler aufgeteilt inklusive Versand- und Nachnahmegebühren noch am günstigsten bekomme, wäre ich euch natürlich dankbar! Vielen Dank auch für die bisherige Hilfe! :)
 
WO ist denn das Problem .. kleister Deine Teile in geizhals rein, und Du weisst wo Dus am günstigsten bekommst.

Wenn ein andrer Händler fällig wird, kommst Du um ca. 10+2 Euro Versand bei NN nicht herum.

ciao

Alex
 
Schon klar, aber da die Preissuchmaschine nicht die Versandkosten und schon gar nicht die Nachnahmegebühren berücksichtigen, kann es sein, dass es bei einem anderen Händler doch noch günstiger ist. Da muss ich dann selber gucken, wo es was gibt und was es zusammen kostet. Außerdem gibt es immer mal wieder einen Geheimtipp, der eben nicht bei der Preissuchmaschine auftaucht. Selbst die Preissuchmaschinen unter einander liefern nicht immer die gleichen günstigen Angebote.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh