[Sammelthread] AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

Plattformen / Prozessoren
2022 H2 - Ryzen 7000 (Raphael, Zen4)
2023 - Ryzen 8000 (Granite Ridge, Zen5)
2024 - Ryzen 8000 APU (Strix Point, Zen5/Zen4D)

AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD Computex 2022 Slide Deck - Zen4 Core.JPG AMD Computex 2022 Slide Deck - Total IO.JPG

AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Sockel
AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg


AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg
Vergleich mit Intel Alder Lake (Quelle: Videocardz)

Lochabstand Kühler: möglicherweise kompatibel zu AM4 (mit eingeschränkter Kühlerkompatibilität)

AMD-AM5-LGA-1718-Socket-Platform-For-Zen-4-Ryzen-Desktop-CPUs-_3.png
Referenzdesign & Mindestanforderungen AM5 CPU-Kühler (Quelle: TtLexignton)​

Chipsätze

AMD 600 Series (X670E, X670, B650E, B650, A620)

AMD AM5 Chipsets.png


Tabelle: Chipsatz-Features (vorläufig)
X670 / X670E
(2x B650)
B650 / B650EA620
Release Date
HerstellerASMediaASMediaASMedia
Fertigung
Package2x 19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
AnbindungPCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4
PCIe12x PCIe 4.0
bis zu 8x PCIe 3.0 (oder bis zu 8x SATA 6Gbps)
8x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
4x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
USB12x USB 3.2 Gen2
(vier davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
12x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
TDP2x7W7W
Quelle: https://www.angstronomics.com/p/site-launch-exclusive-all-the-juicy?s=r

Mainboards (Leaks & Previews - nach Hersteller sortiert)

Computex 2022 - Slide Deck:
AMD Computex 2022 Slide Deck - Flagship.JPG


ASRock [AM5-Übersicht]
ASrock X670E Taichi Carrara.jpg ASrock X670E Taichi.jpg ASrock X670E Pro RS.jpg


ASUS
asus-rog-crosshair-x670e-extreme-1280.jpg ASUS ROG Crosshair X670 Extreme



Biostar [AM5 Models]
Biostar X670E Valkyrie.jpg Biostar X670E Valkyrie (back).jpg Biostar X670E Valkyrie

EVGA

Gigabyte
gigabyte-X670E-AORUS-XTREME-1280.jpg Gigabyte X670 Aorus Master.jpg Gigabyte X670 Aorus Pro AX.jpg Gigabyte X670 Aero D.jpg
X670 Aorus Xtreme | X670 Aorus Master | X670 Aorus Pro AX | X670 Aero D


MSI
msi-meg-x670e-ace-1280.jpg MSI MEG X670E Ace

MSI X670E Ace 1480x833.jpg MSI X670-P WIFI 1480x833.jpg MSI X670E Carbon 1480x833.jpg MSI AM5 Model Table 1480x833.jpg MSI X670 Model Table 2 1480x833.jpg



Test, Reviews & Interessante Links

Hardwareluxx Tests

Launch Coverage & WWW Reviews

Verwandte Themen im Forum

Im Web:
AM5 Motherboard Sheet by Thriplerex (3_Three_3)​

AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.2 auf PCIe Adapter

Im Übrigen läuft jeder PCIe Karte auch mit x1.

Meinst Du soetwas oder direkt soetwas? Das wäre in der Not eine Lösung, aber eigentlich kaufe ich mir kein teures Highendboard, um dann so ein Gefrickel draufzusetzen.

Sogut wie kein Hersteller verbaut nach hinten offene x1-Slots, in die man auch Karten mit x2 aufwärts stecken kann, und nur höchst selten physische x4- oder x16-Slots, die elektrisch nur mit x1 beschaltet sind. x16-Slots mit elektrisch x4 sind häufig, aber x1 ist fast immer auch nur x1.

@Sir Diablo: Seit SLI und Crossfire tot sind, gibt es wenig Verwendung für Bifurcation, außer eben um mehr M.2-SSD per Adapter anzuschließen und das ist dann zu recht eher ein highend Feature. Auch wenn ich, wie oben dargelegt, befürworten würde, wenn wir einen x16-Slot für bis zu 4 M.2-SSD statt 4xM.2 auf dem Board hätten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau, sowas. Ggf. noch den Slot hinten per Drehmel öffnen, damit auch die große Karte reinpasst.
 
Richtig guter Stoff ist halt teuer :d
 
Na, nun mal nicht so negativ! :)

Für die paar Talers obendrauf bekommt man ja auch bestimmt viel neues wie zb. aRGB beleuchtete Moboringe um die Schraubbefestigungen, aRGB beleuchtetes I/O Shield, aRGB beleuchtete Fan Connectoren usw. usf.

IST DAS NICHTS?!

..und nicht zu vergessen -> UPDATE Armoury Crate (y)
 
Na, nun mal nicht so negativ! :)

Für die paar Talers obendrauf bekommt man ja auch bestimmt viel neues wie zb. aRGB beleuchtete Moboringe um die Schraubbefestigungen, aRGB beleuchtetes I/O Shield, aRGB beleuchtete Fan Connectoren usw. usf.

IST DAS NICHTS?!

..und nicht zu vergessen -> UPDATE Armoury Crate (y)
Du hast die Plastikvollverkleidungen vergessen.
Yeah, überall PLASTIK!! Mit RGB!!!!
 
Stimmt!

..und jetzt neu -> "back to the Nature" ist das bestimmt BIOplaste und so Gewissenreinwaschsiegel gibts ja auch nicht für umsonst. Also, der Umwelt zuliebe: AM5 & Z790 (natürlich von Asus)! (y)
 
Dieses Preisgelaber von Leuten mit über 9000 Kommentare in über 16 Jahren sind doch peinlich. Denn es gibt diese Produkte nicht zu kaufen.

Und während ein österreichischer Händler "Singer Komputer" für das ASRock X670E Lightning schon seit ein paar Tagen dieses mit 506€ auszeichnet, ist jetzt ein weiterer österreichischer Händler dazugekommen, der für das gleiche Board 390€ will.

Insofern könnte ich solchen Persönlichkeiten niemals Ahnung unterstellen, die ständig mit diesen sinnlosen Preisgelaber kommen.
Und da praktisch ausschließlich X670E Bretter vorgestellt werden, mit überladener Ausstattung, ist das auch noch mehr sinnloser über Preise zu reden.

Quelle: Geizhals EU

Es wird noch besser:
Während FutureX 1101€ für das Gigabyte X670X AORUS Xtreme aufruft, will TechnikLaden 792€

Bevor diese Produkte nicht im Markt angekommen sind, aber man penetrant ständig diese Phantasiepreise postet, begeht in exzellenter Manier nur eine Selbstdiffamierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
..und dieser Spruch kommt nun ausgerechnet von dem, der sich zu Zeiten Alder Lake Release und dessen 6xx Boardchipset über die fast 1:1 dann auch im EH erhobenen Preise der vorab geleakten Preisprognosen über zu teure Intel Boardpreise seitenweise hier im Forum ausgereiert hat und ständig diese Preissteigung einem H610 vs. B450/550 Chipset Preisduell unterziehen, die Techniks der Chjipsets aber sträflich unterschlagen wollte. :haha:

..einfach mal in den entsprechenden Threads nachblättern.

Nun sieht der User das sein geliebter Hersteller das auch so kann und voila, plötzlich ALLES SPEKULATIUS. :bigok:
 
Also ich habe kein einziges LGA 1700 Produkt, bevor es auf dem Markt kam, auch nur irgendwie bewertet.
Natürlich habe ich dagegen argumentiert, als du dann deine "AMD ist der Untergang" Stimmung in die Threads geblasen hast. Aber wie du ja schon schriebst, die Produkte waren im Markt, also zu kaufen.
Und während du ständig deine Kaufentscheidung 12100F gelobt hast und AMD ist so schlecht, weil sie nichts dergleichen haben, habe ich dir aufgezeigt, dass man für diesen 12100F mindestens ein 80€ Brett aufrufen musst. Ein Board, dass weiterhin teuer, aber billig ist. Und mittlerweile kostet ein 12100F 112€ und ein 5500 109€. Insofern eine gute Konkurrenz und man muss dazu kein mindestens 80€ Brett kaufen. Denn dies war ja deine Meinung. Bei Intel bekommt man günstiger bessere Leistung, als bei AMD. Wie wir heute sehen, falsch.

Doch du postest seit Wochen, zusammen mit nebulus ständig irgendwelche spekulierten Preise von Produkte, die es nicht zu kaufen gibt. Und auch da willst du mit diesen spekulierten Preise die Stimmung aufkommen lassen, dass man bei Intel irgendwie etwas besseres bekommen würde. Doch wer auch nur etwas Ahnung hat, die ich eigentlich bei jemanden erwarte mit 9000 Kommentare und dies seit über 16 Jahren, dass ein MSI AM5 Brett bei gleicher Ausstattung nicht teurer sein wird, als ein MSI LGA 1700 Board.
Deine Devise ist ja ständig, AM5 wird ein teurer Spaß. Nur doof, dass auch LGA 1700 ein teurer Spaß ist.

Offensichtlich kannst du diese Diskrepanz deiner Handlungen nicht erfassen.
.
 
Dieses Preisgelaber von Leuten mit über 9000 Kommentare in über 16 Jahren sind doch peinlich.
Was hat das eine mit dem anderem zu tun?

Denn es gibt diese Produkte nicht zu kaufen.
Das ist richtig, Preise zeichnen sich aber bereits ab und günstiger als AM4, wo die Preise für die besser augestatteten Boards auch schon lächerlich waren, wirds wohl eher nicht werden.
 
Ich überlese so etwas mittlerweile, da man ja weiß aus welcher Fanboyfraktion das kommt.

..von daher.. :)

Aber bitteschön, hier ein Kinnladenklapper der AM5 Schnäppchenboards:


..noch Fragen?

ps: Die Asus Bretter werden 100%ig noch ein paar Talers mehr kosten und für deine vielbeschworenen "80€" bekommst du dann noch ein RGB M2-Kühler ROG Edition aus den Asus Store. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Preisgelaber von Leuten mit über 9000 Kommentare in über 16 Jahren sind doch peinlich. Denn es gibt diese Produkte nicht zu kaufen.
[...]
Bevor diese Produkte nicht im Markt angekommen sind, aber man penetrant ständig diese Phantasiepreise postet, begeht in exzellenter Manier nur eine Selbstdiffamierung.
Wer erlebt denn die Preissteigerung heftiger als diejenigen unter uns, die andere Zeiten erlebt haben? Mein Abit KN9 Ultra hab ich für ~90€ gekriegt, mein aktuelles GA-Z87X-UD3H für ~130€. Natürlich sind die ersten Vorreleasepreise nur eine böse Vorahnung, lassen sich aber immer in Verbindung mit den späteren Straßenpreisen bringen und es ist eben wieder eine große Preissteigerung befürchten.

Die Crux ist, wir können wenig dagegen tun und kaum den Herstellern zeigen, dass wir z.B. die ganze Lightshow und den Plastikwust nicht wollen. Wir könnten nur noch spartanische, günstige Boards kaufen und tatsächlich entscheiden sich ja immer mehr bewusst "nur" für einen B-Chipsatz, der schon stark einschränkt (OC, PCIe, USB), bezahlen dafür aber trotzdem mehr als früher für ein Z- bzw. X-Board, während nur ganz genügsame sich mit einem so spartanischen Board zufrieden geben, dass es ohne Plastik und Lightshow daherkommt, weil die einfach überall draufgeklatscht werden. Die Hersteller sehen, dass Boards mit diesem Kram gekauft werden, warum sollten sie also meinen, dass wir das nicht wollen?
 
Es geht diesen User ja nicht darum, dass es auch durchaus AM5 Boards um die 1500€, ich denke sogar jenseits der 2000€ geben wird, sondern einzig und alleine darum, dass ich diese Leaks poste.
Dazu werden mir dann noch irgend welche Sachen angedichtet a'la, ich fände das die LGA1700 Boards Schnäppchen seien, wahrscheinlich sogar noch das es Z790 für umsonst geben würde (vorstellbar ist alles), obwohl ich dieses nirgendwo behauptet habe. Ganz im Gegenteil, von Z790 habe ich eher abgeraten, da auch dort die Boards extrem teuer sein werden bei nicht viel neuer Ausstattung aber das wird dann gerne überlesen bzw. falsch interpretiert.

Denn dieser User unterstellt mir schon seit längeren ich sei inoffizieller MA. der Firma Intel und würde hier gerne gegen AMD Stimmung machen. Ausgerechnet gegen seinen Heiligenschrein *Asche auf mein Haupt*

..soviel zum Thema kindisches Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallü, wann kommen für unsere Boards die pcie 5.0 ssds? Ich finde nur News aus irgendwelchen Leaks aber nichts ofizielles aus der Gegenwart
 
Es ist doch zum Mäuse melken. Nachdem ich weiter oben dargelegt habe, warum Gigabyte und Asrock anscheinend nichts für mich im Portfolio haben und ich auf Asus gehofft hatte, scheine ich enttäuscht zu werden: Alle bisher vorgestellten Asus-Boards außer das Crosshair Extreme und Hero haben offenbar nur 4xSATA, noch dazu meist nur 2xabgewinkelt. Ich habe schon jetzt 5xHDD und 1xODD und müsste drei Platten aussortieren, um mit 4xSATA auszukommen. Gerado beim ProArt finde ich das schwach, da das ja etwas in Richtung Workstation geht.
Ich weiss, dass die allermeisten nicht mehr soviel SATA nutzen und auch Gehäuse oft nur noch 2-3x3.5" und keine 5.25" mehr haben, aber der Chipsatz bietet bis zu 8xSATA (ok, als 2x4) und die meisten anderen Hersteller setzen 6xSATA um, manche sogar 8x. Schon verrückt, wie diesmal jeder Hersteller ganz andere Schwerpunkte setzt. Asus scheint dafür z.B. öfter 2xPCIe5.0x8 (gut für GPU + 2xM.2-AIC) und auch 2xM.2 Gen5 zu bieten, Gigabyte und Asrock dagegen strickt nur 1xPCIe5.0x16.

Momentan sieht es so aus, als wäre das Hero meine beste Option.
Gaming Pcs sind halt nix für Geringverdiener wenn du was günstiges mit guten Preis-Leistungs-Verhältnisse willst kauf dir ne Ps5 oder xbox
 
Gaming Pcs sind halt nix für Geringverdiener wenn du was günstiges mit guten Preis-Leistungs-Verhältnisse willst kauf dir ne Ps5 oder xbox
Was ist denn das für ein schlechter Kommentar? Deine Aussage hat keinerlei Bezug zu dem, was ich geschrieben habe, auch wenn ich ihr zustimme und diese Entwicklung bedauere. Es ging mir kaum um ein Gaming-System, was ich zwar auch noch gelegentlich tue, aber es stellt nur noch einen kleine Teil meiner Nutzung dar.
Ich bin alles andere als ein Geringverdiener und stelle mich gerade darauf ein, in einem Monat einen komplett neues AM5-Sytem mit Monitor für 2000-3000€ zusammenzustellen. Ich gammle nicht auf Haswell rum, weil ich mir nichts neueres leisten kann, sondern weil ich kaum noch zocke und daher keine Notwendigkeit zum Upgrade gesehen habe. Auch wenn ich das Geld habe, empfinde ich es aber als bedenkliche Entwicklung, wenn alle halbwegs ordentlichen Boards 300€ und mehr kosten, dabei aber nicht allzu gut ausgestattet sind, sondern mit sinnloser und imho störender Optik die Preise treiben. Ich verstehe, dass ich mit meinem Bedarf an SATA-Ports nicht die Norm bin, aber auch dass ich nichtmal bei möchtegern Profiboards fündig werde und zu einem der richtig teuren highend Gaming-boards greifen muss, darf ich ja wohl ärgerlich finden.

Und ja, wäre ich heute noch Teenager, könnte ich es mir wohl nur leisten, auf der Konsole zu zocken und hätte mir meine Vorliebe für den PC wohl nicht leisten können.
 
Ich denke mal die Boards und CPUs beider Seiten werden nicht so den brüllenden Absatz erleben, zumindest nicht in diesen Jahr, zu diesen Preisen und dann noch kurz vor bzw. im Weihnachtsgeschäft.
Dafür ist der Markt schon zu gesättigt mit bisherigen CPUs / Boards der jeweiligen Vorgängergenerationen zu viel humaneren Preisen die ja eventuell dann noch preisattraktiver werden "könnten".
 
Aber zum Glück sind wir hier im Luxx, wo nichts davon eine Rolle spielt :fresse:

Edit: Updates zur AM5 Kompatibilität diverser Hersteller ergänzt

1664020402614.png
 
Ryzen 7000 & AM5 Launch Coverage - Teil 1



amd-ryzen-7000-prozessoren-00001_1920px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal als, im Verhältnis zu vielen anderen hier eher ein DAU mit einer Frage zu Wort melden.

Zwei Dinge beschäftigen mich, da ich ein komplett neues System zusammenstellen möchte.

Ist in absehbarer Zeit auch ein Release von "normalpreisigen" Mainboards geplant, oder bekommt man zunächst und auch nur für eine ganze Zeit die 500€+ Platinen?

Zweites wäre eigenntlich simpel. Ich sehe leider keinen 7800x in all den Ankündigungen. Ich würde aber nur ungerne eine niedrigere Serie oder einen, für mich zu teuren 7900x kaufen wollen.

Wäre über ein paar Erläuterungen sehr erfreut :-)

Bassey
 
Das ist für mich kein Schnapper. Ich bin bereit 200 Euro. Vielleicht auch noch 300 Euro für ein brauchbares Mainboard hinzulegen, aber mehr nicht.
 
Zweites wäre eigenntlich simpel. Ich sehe leider keinen 7800x in all den Ankündigungen. Ich würde aber nur ungerne eine niedrigere Serie oder einen, für mich zu teuren 7900x kaufen wollen.
Es wird zumindest vorerst keinen 7800x geben, der 7700X ist der Nachfolger vom 5800x(bzw. 5700x).


Wegen Mainboards muß man einfach erstmal abwarten, allerdings die 90-100€ AM5 Boards werden wohl nicht so bald kommen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh