[Sammelthread] AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

Plattformen / Prozessoren
2022 H2 - Ryzen 7000 (Raphael, Zen4)
2023 - Ryzen 8000 (Granite Ridge, Zen5)
2024 - Ryzen 8000 APU (Strix Point, Zen5/Zen4D)

AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD Computex 2022 Slide Deck - Zen4 Core.JPG AMD Computex 2022 Slide Deck - Total IO.JPG

AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Sockel
AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg


AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg
Vergleich mit Intel Alder Lake (Quelle: Videocardz)

Lochabstand Kühler: möglicherweise kompatibel zu AM4 (mit eingeschränkter Kühlerkompatibilität)

AMD-AM5-LGA-1718-Socket-Platform-For-Zen-4-Ryzen-Desktop-CPUs-_3.png
Referenzdesign & Mindestanforderungen AM5 CPU-Kühler (Quelle: TtLexignton)​

Chipsätze

AMD 600 Series (X670E, X670, B650E, B650, A620)

AMD AM5 Chipsets.png


Tabelle: Chipsatz-Features (vorläufig)
X670 / X670E
(2x B650)
B650 / B650EA620
Release Date
HerstellerASMediaASMediaASMedia
Fertigung
Package2x 19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
AnbindungPCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4
PCIe12x PCIe 4.0
bis zu 8x PCIe 3.0 (oder bis zu 8x SATA 6Gbps)
8x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
4x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
USB12x USB 3.2 Gen2
(vier davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
12x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
TDP2x7W7W
Quelle: https://www.angstronomics.com/p/site-launch-exclusive-all-the-juicy?s=r

Mainboards (Leaks & Previews - nach Hersteller sortiert)

Computex 2022 - Slide Deck:
AMD Computex 2022 Slide Deck - Flagship.JPG


ASRock [AM5-Übersicht]
ASrock X670E Taichi Carrara.jpg ASrock X670E Taichi.jpg ASrock X670E Pro RS.jpg


ASUS
asus-rog-crosshair-x670e-extreme-1280.jpg ASUS ROG Crosshair X670 Extreme



Biostar [AM5 Models]
Biostar X670E Valkyrie.jpg Biostar X670E Valkyrie (back).jpg Biostar X670E Valkyrie

EVGA

Gigabyte
gigabyte-X670E-AORUS-XTREME-1280.jpg Gigabyte X670 Aorus Master.jpg Gigabyte X670 Aorus Pro AX.jpg Gigabyte X670 Aero D.jpg
X670 Aorus Xtreme | X670 Aorus Master | X670 Aorus Pro AX | X670 Aero D


MSI
msi-meg-x670e-ace-1280.jpg MSI MEG X670E Ace

MSI X670E Ace 1480x833.jpg MSI X670-P WIFI 1480x833.jpg MSI X670E Carbon 1480x833.jpg MSI AM5 Model Table 1480x833.jpg MSI X670 Model Table 2 1480x833.jpg



Test, Reviews & Interessante Links

Hardwareluxx Tests

Launch Coverage & WWW Reviews

Verwandte Themen im Forum

Im Web:
AM5 Motherboard Sheet by Thriplerex (3_Three_3)​

AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nicht so die extreme Ahnung, aber ist das ganze via Updates zu "beheben"? Im Grunde ist es ja kein Fehler, aber für (manche) User ein Problem^^

Tatsächlich bin ich noch immer etwas überrascht, dass bisher alles so stabil und ohne Probleme läuft :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Board würdet ihr aktuell empfehlen und welchen RAM da zu was gut miteinander harmoniert?
Sollte jetzt auch nicht ein 600+ Board sein!

Haben die B650E einen erwähnenswert niedrigeren Stromverbrauch Gegenüber den X670E ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe jetzt auch nach ca. 10 Jahren endlich mal ein neues System gebaut :)

Vorher hatte ich einen i7 3770k @4,5ghz welcher bis zuletzt ohne Probleme lief. Man merkte aber einfach, dass nun langsam muss was neues her (bei BF:V hatte ich fast durchgehend ~90% CPU Auslastung).
Die WaKü wollte auch mal wieder ein wenig liebe, da hat sich es dann angeboten:)
Danke dafür, ich will von der gleichen CPU upgraden - und bin gerade noch etwas unentschieden worauf. Brauch nur (Lightroom-) Anwendungsperformance, da sieht der 7700X aber auch gut aus. GPU wird wenn dann nur sowas wie ne RX 6600 XT, vielleicht auch erst mal komplett ohne, da ich so gut wie nie zocke. Und es sollte bitte alles noch in ein Fractal Design Ridge passen :d

Werde noch abwarten was im Januar alles vorgestellt wird und mich dann entscheiden. Aktuell wäre AM5 irgendwie echt keine logische Wahl bei den Mobo-Preisen.
 
Hehe ich habe auch mein 10jahre altes System mit 3770k abgelöst. 7600x asrock b650e riptide 32Gb 5600er ram @6000. Läuft supi bisher.
Schiele aber auch auf die x3d Modelle. Wenn die verfügbar und preislich attraktiv werden.
 
Hehe ich habe auch mein 10jahre altes System mit 3770k abgelöst. 7600x asrock b650e riptide 32Gb 5600er ram @6000. Läuft supi bisher.
Schiele aber auch auf die x3d Modelle. Wenn die verfügbar und preislich attraktiv werden.
Ich warte auf die X3D Modelle :-). Damit wird man bei einem 12 Kerner definitiv die nächsten 5 Jahre kein CPU Upgrade brauchen, wenn Taktraten und IPC gleich sind wird man sich auch überteuerten Speicher sparen können und mit <=6000er DDR5 Modellen super gut fahren.
 
Das hab ich mit auch gedacht. Nur die Festplatte war super günstig im angebot 179€ und das case ebenso...bevor das verstaubt.
Ne bin super happy. Lüfterkurve 10min. Pbo -30 eingestellt läuft. Ram auf 6000 hochgezogen bei moderater Spannung. Agesa 1.0.0.4 drauf. Jetzt warte ich den Release sehr gespannt ab. Iwann will die 1070 aber auch ersetzt werden.
 
Ich versuche mich gerade am OC via eclk mit einem MSI Bios und hätte eine Frage zu den Settings.

Im Board gibt es 2 Einstellungen, die mir nicht 100%ig klar sind:

-CPU Base Clock -> mMn. der anzuhebende Takt nur für die CPU, also z.B. 103Mhz. Alle anderen Komponenten erhalten weiterhin 100Mhz über eCLK0 - korrekt?
-CPU Base Clock Offset -> hier gibt es negative Werte in 0.1Mhz Schritten. Was macht das denn für einen Sinn? Oder ist das der Offset um auf die 100Mhz für alle anderen Komponenten (=eCLK0) zu kommen?

 
Alle Teile nun hier dann kann der Umbau beginnen.Mal sehen wie das Master läuft.
 
Den 7950 und den Ram aus der Kompatibilitätsliste G.skill 6000 CL30.
 
Mein Bruder hat sich das GIGABYTE B650 GAMING X AX gekauft und im Betrieb. Für 200 Euro ist das bord echt ok
Läuft mit DRR 5 6000 und 7700X
 
Mein Bruder hat sich das GIGABYTE B650 GAMING X AX gekauft und im Betrieb. Für 200 Euro ist das bord echt ok
Läuft mit DRR 5 6000 und 7700X
Das Board Gigabyte B650M Gaming X AX kam bei mir auch gestern an. Habe ziemlich blind bestellt und nur danach gefiltert welches Board ich in mATX und mit Wifi 6E (habe dafür die Accesspoints im Haus) bekomme. PCIe 5 für m.2 oder USB C mit 20Gbits war mir nicht wichtig.
Von den 200 Euro gehen aktuell sogar noch Cashback ab!

Haptik und Optik finde ich wirklich gut! Gut ist auch, dass der Slot für die Grafikkarte weit oben sitzt, so verdeckt eine 3Slot Karte nicht unbedingt die restlichen PCIe Slots (bzw. den unteren in diesem Fall) und man könnte wahrscheinlich noch eine Erweiterungskarte (Vlt. mal 10GBe, Sound o.a.) nutzen.
Gibt es für das Board irgendwo Reviews?
 
So Vorstellung der X3D ist raus, und langsam kann die Planung beginnen .... Wollte eigentlich aufgrund der Mainboardpreise bei den B650 Boards schauen, aber ich bin etwas entsetzt mein X99 Asrock Xtreme hat 10 SATA Plätze von denen ich 9 belegt habe + 1x M.2 ( Über Sinn oder Unsinn braucht man nicht streiten, habe einige SSDs) - die B650 AM5 Boards habe i.d.R. 4 SATA Anschlüsse :oops: das x670 Topboard von Asrock hat 8.
Da muss ich echt mal schauen .... Asrock ist eigentlich gesetzt evtl. muss ich ein paar Platten zusammen streichen .... :(
 
Ich möchte mir, die nächsten Monate, auch eventuell ein AM5-System zusammenstellen und habe mal versucht mich hier etwas reinzulesen.
Es gibt erstaunlich wenige Erfahrungen und nur weniger Sammelthreads, daher würden mich ein paar Grundlegende Dinge interessieren.
Zum einen die Spannungsversorgungen der Boards. Kann es sein, dass die Hersteller hier komplett am Rad drehen?
Hat Ryzen 7000 irgendwas, was diese Spannungsversorgungen rechtfertigt? Bei absoluten Top-Boards sehe ich das noch teilweise ein, da diese auch für Extremübertaktungen genutzt werden, aber auch Boards wie das MSI B650 Tomahawk, welches ja eher Mittelklasse ist, haben völlig kranke Spannungsversorgungen. Gibt es hier aktuell wirklich Boards, die bei normaler Luftübertaktung nicht mehr als genug Strom liefern?
Das nächste Thema wäre die Bootzeit. Da ich ein Windows/Linux-Dualbootsystem fahre, stellt sich mir die Frage, ob diese extremen Bootzeiten sich noch bessern werden und ob bei einem Warmstart auch so lange Bootzeiten zu erwarten sind.
Dann lese ich immer wieder negative Kommentare über Asus und das die Boards komplett überteuert wären, aber ich sehe da jetzt nicht so große Unterschiede, außer, dass die "günstigeren" Asus-Boards kleinere Spannungsversorgungen haben als die anderen Boards der Preisklasse, aber die halte ich ja eh für Überdimensioniert.
Letztendlich möchte ich einfach ein solides, zuverlässiges Board haben, welches min 3xm.2 bietet, eine vernünftige Audio-Sektion (auf keinen Fall einen ALC897) bietet und eine vernünftiges UEFI bietet, sowie regelmässige und saubere Updates.
RGB kann von mir aus komplett fehlen und 20GB/s-USB brauche ich auch nicht. 4-SATA reichen und aktuell sehe ich in PCIe-5 weder bei der Grafikkarte, noch bei der m2 einen Sinn.
Genutzt werden soll das System schon fürs Gaming und eine gute Gamingleistung ist mir schon wichtig, aber nicht auf Kosten von Zuverlässigkeit und Effizienz.
Bisher dachte ich, dass das ASUS TUF Gaming B650-Plus eine gute Wahl wäre, aber ich habe den Eindruck, dass diese Meinung hier nicht so verbreitet sein könnte :-)
Was wäre denn eine bessere Wahl? Aktuell habe ich ein Gigabyte Aorus Ultra Gaming, bin aber eher Semiüberzeugt davon.
 
@wosch666
Würde mir wegen der Spannungsversorgung nicht so sehr den Kopf zerbrechen, lieber über- als unterdimensioniert.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Bootzeit absolut im Rahmen ist - in meinem Fall sogar kürzer als noch mit Threadripper TR4. Geht sicher schneller, aber noch immer im Sekundenbereich (lt. Windows ca. 35 Sekunden).
Negative Kommentare findest du zu allen Herstellern, bin für meinen Teil mit dem Strix X670E-E sehr zufrieden. Tut was es soll und die Konfiguration ging leicht von der Hand. Kann mir schwer vorstellen, dass es bei anderen Modellen von Asus großartig anders ist. Würde unabhängig vom Hersteller bloß genau schauen, welche Chips so verbaut sind (z.B. LAN-Controller).

@schapy
Um dir die Auswahl nicht unnötig zu erschweren, würde ich die SATA-Datenträger konsolidieren. Zur Not als externes Gehäuse oder was auch immer. Möglichkeiten gibt es eine Menge, hängt am Ende davon ab welche Daten für welchen Zweck auf 9 SATA-HDD/SSD verteilt liegen. Eventuell ein Datengrab als zweite NVMe und externe USB-HDD oder gleich ein NAS.
Asrock war bei mir eigentlich auch gesetzt, für mich war aber nix passendes dabei und bin deshalb auf Asus ausgewichen. Nach erster Skepsis bereue ich den Umstieg nicht.
 
@Simsi1986 - Danke für die Info, ja ich bin auch verwöhnt vom Quadchannel Xeon Board was SATA Plätze angeht und so haben sich über die Zeit entsprechend viele Laufwerke eingefunden, ich denke eine Konsolidierung wird schon Sinn machen. Aufräumen muss ich eh ....

Asus kämme mich als alternative auch infrage, früher hatte ich Gigabyte war aber letztens eher enttäuscht, was Treiber & Bugfixing angeht. Asrock lief von Anfang an top, und als alter DFI Fanboy war ich von deren Produkten immer überzeugt.


Ich denke, ich werde mich dann, wenn es Spruchreif wird bei ASUS/Asrock umsehen - muss aber auch sagen wie @wosch666 es gibt erschreckend wenig Erfahrungsberichte zu einzelnen Boards, das war "früher" ganz anders .......
 
Kann ich verstehen, du wirst dich nach dem Aufräumen wundern, wie viel Platz du dann wirklich brauchst. Ging mir sowohl mit meiner Daten-NVMe als auch dem Heimserver so - hab jetzt entsprechend genug Kapazität um die nächsten Jahre zu "sammeln" :d

Man muss berücksichtigen, dass bisher nicht sonderlich viele auf AM5 umgestiegen sind. Daher auch entsprechend wenig Erfahrungsberichte.
Würde dann auch noch spekulieren, dass tendenziell bisher die umgestiegen sind, die sich dann doch für das höherpreisige Board entscheiden.
 
Ich schiele momentan auf das ASUS ROG Strix X670E-I bzw. das ASUS ROG Strix B650E-I für nen X3D ITX Build im kommenden DAN C4-SFX.
Tendiere zum X670E aber auch nur weil ich keine NVME auf der Boardrückseite mag.
Sind mMn beide viel zu teuer aber mangels Alternativen bleibt mir da wohl keine Wahl.

Was würdet ihr da nehmen?
P.S Ram hab ich schon, Gskill F5-6600J3440G16GX2-TZ5RK, gibt es Unterschiede beim RAM OC capability zwischen B650E und X670E? - hätte gerne so um die 90k read mit bissi OC und max IF auch wenn X3D das nicht so nötig hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Dein Ram wirst Du mit 6600 nicht zum Laufen bekommen - bei den meisten ist schon bei 6200 Schluß bzw. muss man selbst Hand anlegen.
 
Der Ram wird aber nicht supportet laut Liste von Asus.Ich hab den bei meinem Gigabyte am laufen gehabt aber Karhu hat mir Fehler gebracht. Bei 1.43v waren da noch ein paar fehler die schon deutlich weniger geworden sind als bei 1.4v. Aber ich hab mir nun ein XMP Profil auf dem Board angelegt mit CL30 6000 was so 85K read durchsatz bringt was schon recht ordentlich ist.
 
OK Danke :) welchen RAM würdet ihr dann empfehlen? Das Kit das ich schon hab kann ich auch meinem Neffen geben und mir was neues holen.
Selbst Hand anlegen um die timings zu finalisieren werde ich so und so müssen, kein Ding
 
@Simsi1986 Danke erstmal. 35sek sind immer noch viel mehr als bei meinem aktuellen System, aber ich denke, man gewühnt sich dran.

Ich werde auch auf die X3D warten, daher habe ich noch etwas Zeit.
Aber mich würde mal interessieren, wie die TUF gegen die Strix zu sehen sind.
Strix ist die Gaming-Reihe und TUF wohl eher die "ohne Schnickschnack"-Reihe, wie ich das verstehe.
Da ich ein Board ohne SchnickSchnack will, gefällt mir die TUF-Serie natürlich gut, aber wo liegen denn eventuell die Nachteile zur Strix?
Meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass da andere Biosteams für Verantwortlich sind. RGB scheint bei Strix noch wichtiger zu sein und wieder mal Spannungsversorgung.
Tippen würde ich daher, neben Blig Bling, auf mehr Übertaktungseinstellungen bei Twix, oder gibt es da noch was anderes, elementares?
 
Meine Kiste ist jetzt nach einem Full Bios Reset ohne 4090 auch merklich schneller geworden. Auch das die Kiste immer wieder angeht (könnte am Beta Bios liegen) wurde weniger bzw. komplett unterbunden (Schaltbare Steckdose).
Sobald der neue Wasserkühler kommt sehe ich ob die Graka da noch was beeinflusst.

Bootzeit müsste auch so um die 30-40 sec liegen. Wobei das ja auch nicht richtig ist. Bis zum ersten Bild sind es 15-30 Sec und dann nur noch ein paar sec bis zum OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen beiden identischen Systemen, läuft es bis jetzt nicht schlechter oder besser als mit anderen AGESA Version.
 
Habe auch keine Probleme mit 1.0.0.4 auf dem Strix E Gaming.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh