[Sammelthread] AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

AMD AM5 / LGA1718 Mainboard - Info & Laberthread

Plattformen / Prozessoren
2022 H2 - Ryzen 7000 (Raphael, Zen4)
2023 - Ryzen 8000 (Granite Ridge, Zen5)
2024 - Ryzen 8000 APU (Strix Point, Zen5/Zen4D)

AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD Computex 2022 Slide Deck - Zen4 Core.JPG AMD Computex 2022 Slide Deck - Total IO.JPG

AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Sockel
AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg


AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg
Vergleich mit Intel Alder Lake (Quelle: Videocardz)

Lochabstand Kühler: möglicherweise kompatibel zu AM4 (mit eingeschränkter Kühlerkompatibilität)

AMD-AM5-LGA-1718-Socket-Platform-For-Zen-4-Ryzen-Desktop-CPUs-_3.png
Referenzdesign & Mindestanforderungen AM5 CPU-Kühler (Quelle: TtLexignton)​

Chipsätze

AMD 600 Series (X670E, X670, B650E, B650, A620)

AMD AM5 Chipsets.png


Tabelle: Chipsatz-Features (vorläufig)
X670 / X670E
(2x B650)
B650 / B650EA620
Release Date
HerstellerASMediaASMediaASMedia
Fertigung
Package2x 19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
19x19mm
FCBGA
AnbindungPCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4PCIe 4.0 x4
PCIe12x PCIe 4.0
bis zu 8x PCIe 3.0 (oder bis zu 8x SATA 6Gbps)
8x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
4x PCIe 4.0
bis zu 4x PCIe 3.0 (oder bis zu 4x SATA 6Gbps)
USB12x USB 3.2 Gen2
(vier davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
12x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
6x USB 3.2 Gen2
(zwei davon kombinierbar zu USB 3.2 Gen2x2)
6x USB 2.0
TDP2x7W7W
Quelle: https://www.angstronomics.com/p/site-launch-exclusive-all-the-juicy?s=r

Mainboards (Leaks & Previews - nach Hersteller sortiert)

Computex 2022 - Slide Deck:
AMD Computex 2022 Slide Deck - Flagship.JPG


ASRock [AM5-Übersicht]
ASrock X670E Taichi Carrara.jpg ASrock X670E Taichi.jpg ASrock X670E Pro RS.jpg


ASUS
asus-rog-crosshair-x670e-extreme-1280.jpg ASUS ROG Crosshair X670 Extreme



Biostar [AM5 Models]
Biostar X670E Valkyrie.jpg Biostar X670E Valkyrie (back).jpg Biostar X670E Valkyrie

EVGA

Gigabyte
gigabyte-X670E-AORUS-XTREME-1280.jpg Gigabyte X670 Aorus Master.jpg Gigabyte X670 Aorus Pro AX.jpg Gigabyte X670 Aero D.jpg
X670 Aorus Xtreme | X670 Aorus Master | X670 Aorus Pro AX | X670 Aero D


MSI
msi-meg-x670e-ace-1280.jpg MSI MEG X670E Ace

MSI X670E Ace 1480x833.jpg MSI X670-P WIFI 1480x833.jpg MSI X670E Carbon 1480x833.jpg MSI AM5 Model Table 1480x833.jpg MSI X670 Model Table 2 1480x833.jpg



Test, Reviews & Interessante Links

Hardwareluxx Tests

Launch Coverage & WWW Reviews

Verwandte Themen im Forum

Im Web:
AM5 Motherboard Sheet by Thriplerex (3_Three_3)​

AMD-Sockel-AM5-CES2022.jpg AMD Ryzen 7000 - Raphael Zen4 - 2022.jpg AMD-Zen4-Raphael-AM5-Intel-AlderLake-LGA1700.jpg AM4 Block diagram (Gigabyte Leak).jpg

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hatte an G.Skill Ripjaws S5 oder Flare X5 2x16GB DDR5-6000 mit CL30 oder 32 gedacht, aber auch über 48GB mit CL40 oder 64GB mit CL30/32 nachgedacht, wobei es letztere eben nur als Ripjaws mit XMP gibt.
Dass die alle für 1.35V und die 64GB-Kits sogar für 1.40V spezifiziert sind ist dann mit dem 7800X3D trotzdem ok?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann nur sagen, dass mit meinem G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 CL30 Kit Trident Z Neo mit dem 7950x alles gut läuft, die 1.4V sind ja hier die RAM Spannung, die SOC Spannung kann trotzdem unter 1.3V eingestellt werden.
 
Hat hier jemand ein ASUS X670E GENE? Was steht bei euch auf der Verpackung für ein Produktionsdatum?

In den letzten Tagen gab's einen extremen Preisrutsch bei einigen Händlern in der CH und so habe ich mal das X670E Gene für ca. 280 Euro bestellt und erhalten.
Nur das Produktionsdatum irritiert mich: September 2022. Entweder hat das niemand gekauft und es war deswegen so günstig oder vielleicht normal, weil generell sehr geringe Verkaufszahlen, da das Stück bei Release über 700 Euro teuer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, wirklich 280, selber kaum geglaubt, weil ich das Board vor ein paar Monaten wirklich wollte, aber damals noch für über 600. Dachte mir da kommt diese Woche sicher noch ne Stornierungs-Mail, aber das Paket kam heute.
Sieht extrem hochwertig aus...

x670e gene.jpg
 
Nochmals ein kurzer Push:

Wäre dankbar wenn sich jemand mit einem ASUS X670 Gene hier kurz meldet bzgl. dem "Manufacturing Date".
 
Wieso irritiert dich das? Du wirst schon recht haben, dass keiner Bock hatte 700 Latten in random shop XYZ für nen stinknormales Motherboard zu lassen. Freu dich doch und gut. Das sich hier keiner mit einem Gene meldet sollte dir Denkanstoß genug sein :fresse:
 
Wieso irritiert dich das? Du wirst schon recht haben, dass keiner Bock hatte 700 Latten in random shop XYZ für nen stinknormales Motherboard zu lassen. Freu dich doch und gut. Das sich hier keiner mit einem Gene meldet sollte dir Denkanstoß genug sein :fresse:


Das ist was wahres dran... hier drin hätte ich aber doch noch einige erwartet mit dem Board. 😅
 
An dem Board ist bis auf den Preis und M.2 Plätze erstmal nichts auszusetzen
hatte es selbst da und kenne ein paar die es nutzen

würde es mehr M.2 steckplätze haben hätte ich es auch behalten.
Hab jetzt das Hero
 
280€ (vgl. Preise ab ca. 500€) für ein X670E ist doch "OK" ?! Solange es Läuft & keine Beschädigungen hat... Schlechter als mein Board kann es nicht sein ;)
 
Habe 2x Steel Legend X670E, davor hatte ich 2x Z370 K6.

Z370 K6:
- Ich hatte nie irgendwelche Adapter Ausfälle (WLAN/LAN)
- BIOS Qualität ist deutlich besser gewesen.

X670E Steel Legend:
Der Einbau einer M.2 im "Blazing"-Slot (am besten ein Montage Video dazu ansehen) ist sowas von schlecht gelöst... Die restlichen Ports haben das Problem nicht.

- UEFI Design Altbacken und unübersichtlich. Features wie Suche(soll kommen) / Kein Favoriten-Tab (z.B. wie bei Gigabyte)

- Derzeit läuft weder eine Intel AX210 noch die vorher mitgelieferte Mediatek RZ616/MT7922 WLAN Karte Error 10, etc. Treiber Abstürze (in Minuten Takt) bei beiden WLAN Modulen. / Windows 10 Clean Install keine Besserung (Kein EXPO/RAM auf 5200, Spannung auf Auto) EDIT: -----> Fehler aber wohl bald gefunden / derzeit Stabil.

- Der aktuelle AMD Chipsatz Treiber 5.05 macht bei ASRock Boards Probleme mit den PSP Device 11.0 Modul (Fehler beim Installieren.)
Mainboards auf Intel Basis sind wohl besser bei ASRock (meine Einschätzung)

Ich baue seit den frühen 90igern. Aber das Board ist echt eine Zicke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Gigabyte hat mal wieder neue BIOS Version veröffentlicht.
die Beta 7a läuft mal wieder total scheiße, plus alte bugs sind wieder eingebaut (hat mir meine Windows Installation zerschossen)

Schon jemand die F6 getestet?
 
Habe 2x Steel Legend X670E, davor hatte ich 2x Z370 K6.

Der Einbau einer M.2 im "Blazing"-Slot (am besten ein Montage Video dazu ansehen) ist sowas von schlecht gelöst... Die restlichen Ports haben das Problem nicht.
Wo ist denn das Problem ?
- UEFI Design Altbacken und unübersichtlich. Features wie Suche(soll kommen) / Kein Favoriten-Tab (z.B. wie bei Gigabyte)
Finde ich nicht, ist alles da was man braucht.
- Derzeit läuft weder eine Intel AX210 noch die vorher mitgelieferte Mediatek RZ616/MT7922 WLAN Karte Error 10, etc. Treiber Abstürze (in Minuten Takt) bei beiden WLAN Modulen. / Windows 10 Clean Install keine Besserung (Kein EXPO/RAM auf 5200, Spannung auf Auto) EDIT: -----> Fehler aber wohl bald gefunden / derzeit Stabil.
Verbaue fast täglich diese Boards und kann den Error 10 nicht nachvollziehen.
- Der aktuelle AMD Chipsatz Treiber 5.05 macht bei ASRock Boards Probleme mit den PSP Device 11.0 Modul (Fehler beim Installieren.)
Mainboards auf Intel Basis sind wohl besser bei ASRock (meine Einschätzung)
PSP Device 11.0 ist ein Problem was alle Boards der Reihe AM5 betrifft !!! 11.0 wird von AMD gefixt und solage einfach auf 10.0 runter.
Ich baue seit den frühen 90igern. Aber das Board ist echt eine Zicke
Alle neuen Board-Serien haben anfänglich Probleme, so wie damals auch AM4, aber das ist bei anderen Herstellern genauso, da der BIOS Quellcode bei allen Herstellern von AMD kommt ;)
 
Hatte heute morgen auch noch deswegen mit ASRock gesprochen und es kommt wohl eine Lösung, aber ob jetzt BIOS oder Treiber hat man mir noch nicht verraten :(
 
1. Normalerweise wird erst die SSD Fixiert dann, dann der Kühlkörper angeschraubt. Beim Steel Legend X670E Blazing-M.2 Slot musst du beides gleichzeitig machen und dabei aufpassen, das die SSD NICHT verrutscht beim schrauben.
Schau mal ins Handbuch ASRock schreibt dazu: Seitlich nachschauen ob die SSD richtig sitzt. (Nur blöd das der PCIe Slot, die Sicht blockiert)
Die anderen M.2 Slots auf den Board sind OK

2. Thema WLAN Error: 10, das ganze Internet ist voll davon. Das ist aber auch kein ASRock-Only Problem, das betrifft alle Hersteller.

3. Die info mit den PSP 11.0 kam von @CornFlakes1991 - Dann erkläre mir bitte warum es auf einen Tomahawk B650 läuft und auf einen X670E Steel Legend nicht. Ausrufezeichen im Geräte-Manager - PSP 10.0 geht.

4. Thema BIOS: du arbeitest ja auch nur mit ASRock Boards. Wenn es aber Komfortabler geht wieso nicht?
Aber wenigstens kann ich die RGBs im BIOS abstellen, das kann z.B. das MSI nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute morgen auch noch deswegen mit ASRock gesprochen und es kommt wohl eine Lösung, aber ob jetzt BIOS oder Treiber hat man mir noch nicht verraten :(
Es wurde zumindest schon beim X670E PG Lightning mit dem aktuellen Bios gefixt. Ich war auch von dem Problem betroffen ( PSP Device 11.0 lässt sich nicht starten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS Version 1.24?
 
Ja mit dem 1.24. Mit dem 1.24.AS02 war das Problem noch da.
 
Danke für die Info, ich habe den 5.05 Chipsatz Treiber erst nach dem Flash von der Bios Version 1.24 Installiert gehabt und habe seitdem das Problem.
 
1. Normalerweise wird erst die SSD Fixiert dann, dann der Kühlkörper angeschraubt. Beim Steel Legend X670E Blazing-M.2 Slot musst du beides gleichzeitig machen und dabei aufpassen, das die SSD NICHT verrutscht beim schrauben.
Schau mal ins Handbuch ASRock schreibt dazu: Seitlich nachschauen ob die SSD richtig sitzt. (Nur blöd das der PCIe Slot, die Sicht blockiert)
Die anderen M.2 Slots auf den Board sind OK
Habe ich noch nie ein Problem mit gehabt, ist aber auch teilweise bei vielen andere Boards so
2. Thema WLAN Error: 10, das ganze Internet ist voll davon. Das ist aber auch kein ASRock-Only Problem, das betrifft alle Hersteller.
Ist ein Treiber bzw. BS Problem... installiere neu und der Error 10 ist weg
3. Die info mit den PSP 11.0 kam von @CornFlakes1991 - Dann erkläre mir bitte warum es auf einen Tomahawk B650 läuft und auf einen X670E Steel Legend nicht. Ausrufezeichen im Geräte-Manager - PSP 10.0 geht.
Schau mal im CB Forum, da sind viele User auch bei anderen Herstellern von betroffen. Ist wohl nur ein X670E Problem oder ?
4. Thema BIOS: du arbeitest ja auch nur mit ASRock Boards. Wenn es aber Komfortabler geht wieso nicht?
Aber wenigstens kann ich die RGBs im BIOS abstellen, das kann z.B. das MSI nicht.
Du glaubst gar nicht, was wir von Usern hier so reinbekommen. Da ist ASUS, MSI und Gigabyte dabei. Gekaufte Ware im Internet, wo es Probleme mit gibt und dann kommen die User in den Laden und wir helfen natürlich gegen einen kleine Obolus :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Info, ich habe den 5.05 Chipsatz Treiber erst nach dem Flash von der Bios Version 1.24 Installiert gehabt und habe seitdem das Problem.
Du kannst den vorherigen Treiber PSP 10.0 wieder aktivieren, das machst du im Gerätemanager, dann ist es wieder wie vorher mit dem AMD Treiber 5.02.x
 
Hi, ja den PSP 10.0 hatte ich direkt wieder aktiviert gehabt, als der 5.05 Released wurde. dann Ausprobiert: Clean Install von Windows 10 hat auch nicht geholfen, damit der 5.05 komplett Läuft (inkl PSP11.0 )

Mal schauen wie lange dann das neue Bios braucht.

Ob der Fehler nur auf einen X670E Chipsätz Auftritt ist halt die Frage. Meine wage Einschätzung sind die 2x PROM21 als Problem. Dazu kommt auch das viele User garnicht erst danach im Geräte-Manager hineingucken und den Fehler erst gar nicht bemerken!

PS: ich hatte mit den M.2 selbst keine Probleme um das mal klarzustellen, aber es ist nicht gut gelöst für ein 350€ Board. Ich glaube das haben die dann beim Z790 Steel Legend wieder geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde beim Z790 Steel Legend nicht extra geändert, sondern der Aufbau bei Intel ist anders. Eine Seite unter dem Kühlkörper ist der PCIe5 und umgedreht der PCIe4.
 
Jau, das hast du Recht. Hatte nur auf das Produkt Bild geschaut, nicht ins Handbuch.
 
Hat hier jemand ein ASRock B650M-HDV/M.2 am Laufen?
Wollte mir erst ein B650M Elite kaufen, jedoch kommt dort nur ein 7600X und es soll mit dem System nur gezockt werden.
Klar das mit den USB-Ports ist echt etwas schade, jedoch für den Preis i.O.

Die VRMs sind auch im Test mit dem 7950X sehr gut weggenommen, mich würden aber die Temperaturen mit dem 7700X oder 7600X interessieren.
Falls jemand das Board hat und berichten kann, wäre das super.
 
Wie ist denn bei AM5 so die generelle Erfahrung mit MSI Boards? Ich hatte bisher auf Intel Seite bis auf "Kleinigkeiten" eigentlich immer ganz gute Erfahrungen mit MSI. Jetzt habe ich aber ein X670E Tomahawk hier und finde es eher enttäuschend im Zusammenspiel mit 7800X3D und G.Skill Z5 Neo DDR5-6000 Cl30.

Mit dem letzten stabilen BIOS Release 1.3 ist stabiler Betrieb eigentlich nur möglich, solang EXPO nicht aktiv ist. Man könnte ja auf die Idee kommen, RAM Geschwindigkeit und Timings manuell zu setzen, aber das ignoriert das Board dann mit einer überraschenden Leichtigkeit einfach und bootet dann doch nur 4800 CL40.

Das letzte Beta BIOS 1.41 dagegen lief sofort mit EXPO. Dann gibt es allerdings auch wieder Momente, wo die Kiste gar nicht booten will. Und dann gibt es andere Momente, wo im Betrieb plötzlich meine USB Geräte weg sind.

Ich hab mir jetzt mal ein B-Ware X670E AORUS Master bestellt, um mal einen Gegenvergleich zu haben. Wenn das auch Murks ist, gehe ich glaube ich lieber wieder auf meinen alten Z690 Intel Untersatz zurück und knalle mir dann da eher noch einen aufgepuderten Raptor Lake Refresh rein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh